1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. TbSync

Kalendertermine werden durch Thunderbird (tbSync) nicht rechtzeitig mit Ms-Office 365 synchronisiert

    • 115.*
    • Windows
  • Christian T.
  • 19. Dezember 2023 um 22:34
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Christian T.
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Dez. 2023
    • 19. Dezember 2023 um 22:34
    • #1

    Hallo, aktuell testen wir Thunderbird als E-Mail- und Kalenderclient für eine Schule. Thunderbird soll dann die Mail- und Kalenderapp von Windows 10 oder Outlook 2021 ersetzen. Wichtig war uns, dass der Kalender von Thunderbird dann auch die Termine aus unseren "Microsoft Office 365-Konten" verlässlich synchronisiert. Mit dem Add-on "tbSync" und dem Add-on "Provider für Exchange ActiveSync" konnten wir das anfangs recht gut umsetzen. --- Leider sind wir nun auf 1 Problem gestoßen: Termine, die mit Thunderbird lokal auf einem Endgerät erstellt werden, synchronisieren in der Regel nach ca. 1 Minute mit Microsoft. ---- WENN Thunderbird aber kurz nach der Terminerstellung (und damit 'vor 'dem nächsten Synchronisationsintervall) geschlossen wird, wird auch der entsprechende letzte Termineintrag nicht synchronisiert. Dies geschieht auch nicht, wenn Thunderbird beim nächsten mal geöffnet wird. Dann können zwar neue Termine eingegeben und richtig synchronisiert werden, -- ABER der eine Termin (der kurz vor der letzten Schließung erstellt wurde) wird weiterhin nicht synchronisiert. Es wirkt so, als ob Thunderbird die Synchronisation bei diesem Termin einfach auslässt. --- Wo liegt der Fehler und welche Möglichkeiten gibt es? Gibt es vielleicht noch bessere Add-ons hierfür? Gerne würden wir die "Periodische Synchronisation" auf wenige Sekunden setzen, so dass es gar nicht zu diesem Phänomen kommen kann und Termine direkt nach dem Erstellen synchronisiert werden (so ist das ja auch bei Outlook2021 oder bei der Kalender- und Mail-App von Windows 10 - hier wird immer sofort nach Erstellung synchronisiert). -Leider haben wir das nicht geschafft. Das kürzeste Intervall scheint bei Thunderbird bei ca. 60 Sekunden zu liegen. Alternativ ließe sich der Fehler vielleicht auch verhindern, wenn Thunderbird grundsätzlich vor dem Schließen noch einmal automatisch synchronisiert. Lässt sich das einstellen? --- Vielleicht habt ihr noch andere Ideen dazu, wie man das Problem auf eine automatisierte Weise lösen kann (eine automatisierte Lösung ist notwendig, weil in unserer Einrichtung unterschiedlichste Personen mit dem E-Mail- und Kalenderklienten arbeiten sollen). --- Danke für eure Unterstützung ....viele Grüße Christian T.

    Thunderbirdversion: 115.6.0 - Windows 10 mit Defender (ohne zusätzliche Firewall oder Antivirensoftware), tbSync Version 4.8 und Provider für Exchange Active Sync - version 4.8 , Postfachanbieter: Office 365-Konten auf onmicrosoft.com

  • graba 19. Dezember 2023 um 23:43

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 21. Dezember 2023 um 19:25
    • #2
    Zitat von Christian T.

    Termine, die mit Thunderbird lokal auf einem Endgerät erstellt werden, synchronisieren in der Regel nach ca. 1 Minute mit Microsoft. ---- WENN Thunderbird aber kurz nach der Terminerstellung (und damit 'vor 'dem nächsten Synchronisationsintervall) geschlossen wird, wird auch der entsprechende letzte Termineintrag nicht synchronisiert.

    Hallo,
    es gäbe die Möglichkeit, das Synchronisieren direkt nach Erstellen des Termineintrags manuell vorzunehmen.
    Das muss natürlich von allen Beteiligten diszipliniert vollzogen werden.
    1.) im Kalender unten in der Kalenderliste den "Kreisel" klicken

    2.) in die Symbolleiste oben bei Kalenderansicht ggf. über rechte Maustaste auf die Leiste -> Anpassen
    den Button Synchronisieren aus dem Pool hochziehen.

  • Christian T.
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Dez. 2023
    • 11. Januar 2024 um 13:15
    • #3

    Hallo,

    Danke für die Rückmeldung. Für mich persönlich könnte ich mir eine manuelle Synchronisation vorstellen. -- Allerdings sollen zukünftig mehr als 60 Personen damit arbeiten, was gewisse Fehlerquellen birgt. Wünschenswert wäre ein Automatismus, der grundsätzlich vor dem "zu schnellen Schließen" noch mal automatisch synchronisiert (so wie bei Textprogrammen, die vor dem Schließen nochmal nach dem Speichern fragen). --- Gibt es ein Möglichkeit, dass die Entwickler dies berücksichtigen? -- Wo könnte man das zurückmelden?

  • Bastler
    Gast
    • 11. Januar 2024 um 14:18
    • #4
    Zitat von Christian T.

    Wo könnte man das zurückmelden?

    Hier ist ein erster Einstieg

  • Community-Bot 11. Januar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™