1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

BCC Reply-Bug: falsche Adressaten

    • 128.*
    • Windows
  • ion12529
  • 5. Februar 2025 um 11:15
  • Unerledigt
  • ion12529
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Feb. 2025
    • 5. Februar 2025 um 11:15
    • #1

    BCC Reply-Bug Thunderbird 128.6.1esr (64-Bit), Windows1124H2
    In folgender Situation erscheinen im Antwortenfenster falsche Adressaten (Adressen beispielhaft):
    Firmenrechner1, angelegte Thunderbird-Postfächer: user1(at)mycompany_de, user2(at)handelsvertretung-mycompany_de
    Firmenrechner2, angelegte Thunderbird-Postfächer: user2(at)handelsvertretung-mycompany_de, user1(at)mycompany_de
    Postfächer von user1 und user2 sind also je in beiden Thunderbird-Profilen gleichzeitig vorhanden (macht für unsere Firma in diesem Fall Sinn).
    Beschreibung:
    user1 sendet eine mail an einen Kunden und nimmt user2(at)handelsvertretung-mycompany_de in Blindkopie, also:
    Von: user1(at)mycompany_de
    An: kunde(at)xyz_de
    BCC: user2(at)handelsvertretung-mycompany_de
    user2 möchte nun einen internen Kommentar an user1 schreiben und geht in seinem Postfach auf "Antworten"
    Im Verfassenfenster erscheinen falsche Adressaten:
    Von: user1(at)mycompany_de
    An: kunde(at)xyz_de
    Der Absender ist nicht nur falsch, der Kunde erhält obendrein noch die intern gedachte Mail!
    Richtig wäre:
    Von: user2(at)handelsvertretung-mycompany_de
    An: user1(at)mycompany_de
    Wir sind dankbar für alle, die mithelfen diesen Bug beheben zu können.

  • graba 5. Februar 2025 um 12:56

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 5. Februar 2025 um 13:33
    • #2
    Zitat von ion12529

    Firmenrechner1, angelegte Thunderbird-Postfächer: user1(at)mycompany_de, user2(at)handelsvertretung-mycompany_de
    Firmenrechner2, angelegte Thunderbird-Postfächer: user2(at)handelsvertretung-mycompany_de, user1(at)mycompany_de

    Hallo,
    im ersten Ansatz, für jeden Firmenrechner sollte der hauptsächlich zuständige Account als Standard-Konto gesetzt werden.
    Ein Konto welches bereits Standard ist trägt ein Sternchen und die Auswahl ist ausgegraut.
    Mit der Maus lassen sich die Konten in der Reihenfolge verschieben.
    Natürlich bei Antworten vor dem Senden, akribisch die Adress Einträge kontrollieren.
    Nicht auf Allen Antworten klicken.

    Extras -> Konten-Einstellungen -> links ein Konto markieren -> links ganz unten Konten-Aktionen -> Als Standard festlegen

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (5. Februar 2025 um 13:55)

  • ion12529
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Feb. 2025
    • 6. Februar 2025 um 14:42
    • #3

    Vielen Dank für die erste Rückmeldung.

    Die Standard-Konten waren gesetzt (gelbes Sternchen: Rechner1 user1; Rechner 2 user2).

    Ich vermute, dass der Bug wegen der beschriebenen Postfachkonstellation auftaucht und nur bei BCC, denn Folgendes ist bemerkenswert: Das Antworten von user2 funktioniert korrekt und zwar mit den richtig angegebenen Adressaten (Von: user2 An: user1), wenn die Mail von user1 an den Kunden mit CC:user2 abgeschickt wurde und nicht wie gewünscht in Blindkopie (BCC: user2). Nur wenn user2 die mail an den Kunden in Blindkopie erhält, werden bei Klick von user2 auf „Antworten“ in seinem Postfach im Verfassen-Fenster die fatal falschen Adressaten vorgegeben, nämlich: Von: user1 An: Kunde.

    Hat jemand denselben Effekt bei der beschriebenen Postfachkonstellation?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™