- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 128.12.0
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Ich habe seit kurzem ein Problem in Thunderbird. Zuvor hatte meine Konstellation mehrere Monate keine Probleme.
Meine Daten für Thunderbird mit Profil, verschiedenen E-Mail-Accounts via IMAP (2x Gmail, 1x Web.de, 1x Manitu, 1x Yahoo) und lokalem Ordner fürs Archiv liegen in \\nid01-WI-6\share\snap\thunderbird\common\.thunderbird\j8zwnjpz.default auf meiner Ubuntu-Maschine.
Nutze ich Thunderbird von dort aus und rufe E-Mails in den Postfächern auf, werden sie ohne Verzögerung angezeigt.
Versuche ich das mit Thunderbird auf meiner lokalen Windows-Maschine ist der Aufruf so sehr verzögert, dass Thunderbird kurzzeitig in den Zustand "Keine Rückmeldung" verfällt.
Es betrifft anscheinend nur die IMAP-Postfächer und nicht den lokalen Ordner mit dem Archiv.
Binde ich meine Daten wieder von einem Ordner auf der Windows-Maschine ein, habe ich das Problem nicht mehr.
Vorübergehendes deaktivieren der Firewall auf der Ubuntu-Maschine hatte keinen Effekt und ich bin etwas ratlos.
Kann man irgendwo ein Log aktivieren, was das Finden der plötzlichen Ursache erleichtert?
Wie geht ihr vor, wenn ihr von verschiedenen Geräten via Thunderbird auf eure Postfächer und das lokale Archiv zugreifen wollt?
Vielleicht kann etwas an meinem Setup ändern, um das Problem zu lösen/umgehen.
Als Antivirensoftware und Firewall habe ich in Windows die integrierte und in Ubuntu auch nur ufw.