- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 140
- Betriebssystem
- Windows11
Kontenart: IMAP
S/MIME und PGP
Nach einem update auf Version 140 ESR vermissen wir die Funktion "entschlüsselte Kopie erstellen in" im Kontextmenü des Posteingangsfensters. In der Version 115.12.2 ist sie noch vorhanden. Und ich meine, dass sie auch noch in Version 118 verfügbar war. Entschlüsseln und Verschlüsseln scheint wie bislang zu funktionieren. Anhänge können scheinbar entschlüsselt gespeichert werden, nicht jedoch die E-Mail selbst. Das Problem besteht bei S/MIME wie auch bei PGP verschlüsselten E-Mails.
Ich habe testweise versucht, die in TB entschlüsselte E-Mail mit "speichern unter" zu speichern. Allerdings wird auf diese Weise, wie in früheren Versionen, nur die verschlüsselte E-Mail gespeichert.
Die vermisste Funktion ist aus unserer Sicht wichtig, damit verschlüsselt erhaltene E-Mails unverschlüsselt in einem DMS oder an anderer Stelle abgelegt werden können.
Ich habe nun lange gesucht, konnte aber keine Möglichkeit finden, S/MIME oder PGP-verschlüsselte E-Mails mit der neuen TB-Version unverschlüsselt zu speichern. Seltsamerweise habe ich jedoch hier im Forum oder mit Internet-Suchmaschinen keinen Hinweis auf das Problem finden können. Oder auch nur darauf, dass diese Funktion entfallen ist. Habe ich eine neue Ersatzfunktion übersehen? Oder hat jemand einen anderen Hinweis für die Lösung des Problems?