- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Linux
- Thunderbird-Version
- 140.2.1
- Betriebssystem
- void Linux mit KDE
Hallo, ich hoffe, ich bin im passenden Unterforum. Ich habe folgendes Problem.
In meinen Systemeinstellungen ist als Standardbrowser Opera festgelegt und zwar mit dem Befehl "opera %U --lang=de".
Leider (trotz systemweiter Festlegung) fragt mich Thunderbird, wenn ich einen https Link öffnen will trotzdem, mit welcher Anwendung das geschehen soll und leider kann ich wie sonst meist üblich nicht aus dem Anwendungsmenü eine auswählen (wo bei Opera nämlich auch der entsprechende Befehl hinterlegt ist), sondern ich muss mir die Anwendung in dem Ordner /usr/bin suchen und festlegen. Damit wird aber logischerweise der Link mit dem Befehl "opera" geöffnet und nicht mit der Option "--lang=de". Eine Desktop-Datei aber, wo man die Option dazugeben könnte, akzeptiert Thunderbird nicht unter "Öffnen mit..."
Ich habe mir nun eine Shell Datei erstellt mit dem Inhalt:
#! /bin/bash
opera %U --lang=de
Damit wird zwar beim Anklicken des Links der Browser wie gewünscht geöffnet, aber nur mit der Startseite, der Link wird nicht übergeben.
Frage wäre, wie müsste der Befehl in der Shell Datei geändert werden, damit der Link geöffnet wird, oder gibt es irgend eine Möglichkeit, Thunderbird dazu zu bringen, Links mit dem Befehl "opera %U --lang=de" zu öffnen?
Vielen Dank.