- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 153.2.0
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Kontenart POP, Freier kleiner Provider, keine AV-Software, Windows Firewall, AVIRA, Fritzbox.
Ich habe vor Jahrzehnten mal nur eine Erst-Emailadresse bei einem kleinen lokalen Provider gehabt, und so die Emailadresse wohl irgendwie dem "Lokale Ordner" zugeordnet. Ich nutze seit Jahrzehnten TB.
Inzwischen sind zahlreiche weitere Emailadressen hinzugekommen, sodaß der "Lokale Ordner" inzwischen um weitere Themen gewachsen ist und diese Themen alle in weiteren Unterordnern des "Lokale Ordner" zu finden sind.
Die hinzugekommenen neuen Emailadressen haben alle ihre eigenen Ordner, unter denen sie laufen, aber per Mailfilter werden die Themen der jeweiligen Emailadressen in die Themenlisten der Unterordner des "Lokale Ordner" der Erst-Emailadresse einsortiert. Dieser Ordner ist nun sehr umfangreich angewachsen.
Hier mal die Struktur der anderen Emailadressen als Ordner:
Email1@provider1.de
Posteingang
Entwürfe
Gesendet
Papierkorb
Email2@provider2.de
Posteingang
Entwürfe
Gesendet
Papierkorb
...
Lokale Ordner
Posteingang
... Jede Menge weiterer Unterordner ...
Entwürfe
Gesendet
Papierkorb
Ich möchte, daß die dem "Lokale Ordner" unterliegende Erst-Emailadresse dann auch so wiederzufinden ist:
Email3@provider3.de
Posteingang
Entwürfe
Gesendet
Papierkorb
...
Lokale Ordner
... Jede Menge weiterer Unterordner ...
Ich kann mir vorstellen, daß es dafür sehr unterschiedliche Lösungsansätze geben kann, mir schwebt eine einfache Lösung vor, aber wenn es mehrere gibt, dann bitte alle aufführen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige Nutzer mit diesem Problem bin.
Alle Emailadressen sind z.B. so unter Servereinstellungen zu finden (Beispiel wegen Datenschutz):
C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\kryptisch1.default\Mail\pop.provider1.de
C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\kryptisch1.default\Mail\pop.provider2.de
C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\kryptisch1.default\Mail\pop.provider3.de
Unter Kontoeinstellungen ... Kopien und Ordner habe ich seltsamerweise zwei Emailadressen gefunden, die statt die Emailadresse als lokale Ordner zu verwenden stattdessen "Lokale Ordner" angegeben haben, jedoch könnte ich nur zu einer Emailadresse umstellen, die ich in der Auswahl vorfinde. Die andere, Erst-Emailadresse wird hingegen in dieser Liste NICHT angezeigt und kann somit auch nicht ausgewählt werden.
Gehe ich hingegen auf "Nachrichten abrufen" mit der rechten Maustaste, wir mir die Erst-Emailadresse angezeigt als Auswahloption.
Unter Kontoeinstellungen ... Servereinstellungen ... Erweitert kann ich für die Erst-Emailadresse auswählen zwischen:
- Posteingang für dieses Konto
- Posteingang eines anderen Kontos: "Lokale Ordner" (aktuell ausgewählt)
Daß ich vor einer solchen Änderung, wie immer sie aussieht, sicherheitshalber eine Datensicherung mache, darf als logisch vorausgesetzt werden.
Meine Fragen:
- Ist es so einfach, daß ich einfach nur unter Kontoeinstellungen ... Servereinstellungen ... Erweitert die andere Option wählen muß "Posteingang für dieses Konto" und die Sache ist gelöst?
- Wenn ich dann die zweite Emailadresse, die auch "Lokale Ordner" als Ziel nutzt, ebenfalls umstelle auf "Posteingang für dieses Konto", bleibt dann "Lokale Ordner" erhalten?
- Kann man die Erst-Emailadresse des lokalen Providers aus dem "Lokale Ordner" herauslösen, sodaß diese Emailadresse wie alle anderen auch als eigenständige Emailadresse gelistet wird, ohne daß dabei der gesamte Ordner "Lokale Ordner" der Emailadresse zugeordnet wird und ohne daß der Ordner "Lokale Ordner" gelöscht wird?
Aus dem Ordner "Lokale Ordner" sollen also nur die Erst-Emailadresse als Hauptordner neu entstehen, sowie die Ordner Posteingang, Entwürfe, Gesendet und Papierkorb herausgelöst werden und der Emailadresse zugeordnet werden, alle anderen Unterordner sollen unter "Lokale Ordner" bestehen bleiben. - Ziel ist dann, daß alle Emailadressen ihren eigenen Ordner haben und als Emailadresse gelistet werden. Erst am Schluß weiter unten soll dann der "Lokale Ordner" erscheinen, wohin die jeweiligen Emails per Mailfilter ihre Inhalte in die Unterverzeichnisse des "Lokale Ordner" hinverschieben.
- Mir ist bewußt, daß ich die Mailfilter des lokalen Providers dann ggf. anpassen muß.
- Kann man alle Emailadressen so listen, daß sie alle vor dem "Lokale Ordner" angezeigt werden, um das manuelle Abholen und Sichten der Emails zu erleichtern?
- Was muß man konkret tun, um das Problem mit der Erst-Emailadresse zu lösen?
- Sollte ich noch vergessen haben, weiltere Fragen zu stellen, bitte hinzufügen

Ich danke im voraus für alle Lösungsvorschläge.