Starte Thunderbird mit dem Profil-Manager. Im Profil-Manager erstellst Du ein neues Profil mit beliebigem Namen "Hilfsprofil" und im Verlauf der zugehörigen Dialoge (in der Anleitung der orangene Punkt Nr. 11) wählst Du den alten 68er-Profilordner (eine Kopie davon) für dieses "neue" Profil aus.
Beiträge von Thunder
-
-
Nur, die neuen abook-Dateien haben die Endung .sqlite.
Ahhh, sorry. Ich hatte irgendwie gedacht, dass Du mit dem 68er-Thunderbird weiter arbeiten wolltest. Mit dem 78er funktioniert mein vorgeschlagener Weg natürlich nicht, wenn man 68er *.mab-Dateien so übernehmen wollte.
Könntest Du mit dem 78er (am besten gleich die 78.2.0 RC-Version) bitte per Profil-Manager einmal eine Kopie des alten 68er-Profils aufrufen. Dann werden die Adressbücher alle zu *.sqlite konvertiert. Mit diesen konvertierten Adressbüchern könntest Du dann das Prozedere von oben erfolgreich durchführen, denke ich.
-
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass dieses Add-on das bis Thunderbird 68.* kann:
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/filtaquilla/
Ob das Add-on mit all seinen Möglichkeiten jemals für Thunderbird 78 und neuer möglich sein wird, kann ich aber nicht versprechen. Immerhin sieht der Entwickler wohl diese Perspektive: https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…eviews/1162692/
-
Dann kopiere doch einfach, die von mir erwähnte "training.dat" aus dem alten Profil in das neue Profil hinein - bei geschlossenem Thunderbird. Arbeite danach und schau, was passiert. Nimm meine erklärenden Infos als neues Wissen mit, da sie nicht schaden können.
-
Wenn Du jetzt mit einem neuen Profil arbeitest und dort die alten Adressbücher übernehmen willst, dann erkennt Thunderbird tatsächlich immer erstmal nur das "Persönliche Adressbuch" und das "Gesammelte Adressen"-Adressbuch, wenn man die alten *.mab-Dateien ins neue Profil legt. Dies liegt daran, dass Thunderbird nur diese Dateinamen direkt kennt und entsprechend zuordnen kann.
Für alle anderen Adressbücher würde ich so verfahren:
In Thunderbird ein entsprechendes neues, leeres Adressbuch mit passendem Namen anlegen. Thunderbird schließen. Im Profil schauen, wie die neue *.mab-Datei heißt und dann die alte *.mab-Datei passend benennen und über die neue leere Datei drüber kopieren. Thunderbird wieder öffnen.
Das macht man am besten mit einem Adressbuch nach dem Anderen.
Man kann stattdessen den Weg über die Import-Funktion wählen, ich nur gerade unsicher, ob es da nicht letztlich sogar umständlicher ist.
-
Ok, ich habe die Komprimierung durchgeführt. Es wurde genau kein Speicherplatz freigegeben
Bei diesen Speicherplatzangaben sollte man am besten immer sowohl den Platz auf dem Datenträger bzw. die Größe des Profilordners per Windows-Explorer als auch die Angabe in Thunderbird parallel betrachten. Thunderbird selbst hat manchmal suspekte, falsche Größenangaben an dieser Stelle.
Hast Du für das Komprimieren nur dem Dialog zugestimmt, der da automatisch aufgeht? Oder hast Du manuell einen oder mehrere oder alle Ordner in Thunderbird komprimieren lassen? Auf welchem Wege hast Du dies gemacht?
-
Ich meine damit die Liste der Emailadressen, die automatisch in den Junkordner wandern.
Entweder hast Du selbst eine Liste mit solchen Adressen in Thunderbird gesammelt bzw. gepflegt (dann wäre dies ein Adressbuch in Thunderbird) oder Du unterliegst einem Irrglauben. Wenn Du bisher in Thunderbird dessen "Junk-Filter" verwendet hast, dann interessiert der sich überhaupt nicht für die E-Mail-Adressen der Spam-Versender. Thunderbirds Junk-Filter analysiert einzig und alleine den Text-Inhalt von Spam-Mails. Dieses antrainierte "Wissen" des Junk-Filters ist in der von mir erwähnten Datei "training.dat" im Profilordner.
Mit der "Einstellung im Firefox" meinst Du vermutlich die Einstellung im Web-Interface Deines Postfachs bei 1&1. So schwierig es auch ist, aber versuche Dich technisch korrekt auszudrücken, ansonsten entsteht immer wieder Verwirrung. Da führt leider kein Weg drum herum.
-
Vermutlich meinst Du gar nicht die Trainingsdaten des Filters, sondern Du willst die Junk-Mails selbst kopieren?
Irgendwie verstehe ich dich nicht.
-
Du suchst Version 60.*, denke ich. Allerdings ist/war der Kalender da ja auch schon als Add-on mit drin - genau so wie in der 68er Reihe.
Du kannst jede alte Version auf dem FTP-Server finden:
-
Ich sehe gerade, dass der abgesicherte Modus geholfen hat. Dann würde ich ein Add-on nach dem anderen deaktivieren und schauen welches verantwortlich ist.
Evtl. hilft es im abgesicherten Modus Mal die Symbolleisten zurücksetzen zu lassen, da dabei letztlich mehr als die Symbolleisten zurückgesetzt werden und damit potenzielle Anzeige-Probleme behoben werden könnten.
-
Auf meinem Desktop gibt es eine umfanreiche Junk-Liste, die ich gern auf den Laptop kopieren möchte.
Das ist die Datei "training.dat" aus dem Profil.
-
Es könnte ja durchaus sein, dass solch eine Einstellung von Thunderbird in neueren Versionen gar nicht mehr verwendet wird und somit vollkommen wirkungslos bleibt.
-
Das Problem wurde inzwischen nie wieder berichtet.
-
Inzwischen scheinen die Probleme wohl weitgehend seitens des Hosters behoben zu sein. Ich hatte inzwischen nach längerer "Pause" noch ein einziges Mal die Situation, dass das Wirtssystem des vServers unangekündigt neu gestartet wurde. Sonst scheint Ruhe eingekehrt zu sein.
-
Okay, Du hättest ruhig öffentlich zugeben können, dass die Einstellung doch "falsch" war, sodass die Mails eben nicht gesendet wurden
Das Problem hat sich also (laut Vogeldonner) erledigt.
-
-
Angenehm ist, wenn die Entwicklung von TB künftig bitte dem User wieder die Wahl überlassen, ob er Lightning nutzen will oder einfach in den AddOn's deaktivieren möchte.
Ganz klar: NEIN! Es ist ja kein Zufall, dass man von der Add-on-Variante des Kalenders weg gegangen ist. Das war technisch und vom Support her eine Katastrophe.
-
Dann schau bitte in den Spam-Ordner, ob die Mails dort gelandet sind. Denn zurück gekommen sind sie nicht, das kann ich sicher sagen.
-
Ist wirklich nur ein Thema betroffen?
-
Und wenn Du in Zukunft mal suspekte Probleme bei der Anzeige / Darstellung der Benutzeroberfläche hast, musst Du Dich wieder erinnern, dass es diese userChrome.css gibt