1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • Porting data did not work on laptop properly

    • Thunder
    • 6. November 2019 um 12:15

    Maybe the use of the English speaking Forums MozillaZine would be a good Idea for general Thunderbird questions ;).

  • Neues Profil nach Upgrade

    • Thunder
    • 6. November 2019 um 09:12

    Schau Dir das an:

    Profil-Manager

    Dort die Neuerungen ab Version 52

  • Thunderbird 60.9.1 veröffentlicht

    • Thunder
    • 5. November 2019 um 23:03

    Gibt es dazu eigentlich dann auch eine passende Version des Google Providers, in der die Login-Probleme behoben wurden?

  • Kalender Version 68.2.0 funktioniert nach Update nicht mehr ordnungsgemäß.

    • Thunder
    • 5. November 2019 um 23:02
    Zitat von Inline-ralf

    Kalender fängt wieder die Woche mit Sonntag an,

    neue Termine lassen sich nicht erstellen, bestehende Termine lassen sich nicht ändern, löschen.

    Also insgesamt keine Lösung des Problems.

    Aber das ist doch etwas Anderes als die Probleme mit dem Login zu den Google-Diensten.

  • Extract attachment, delete it from the mail and replace with link to the file - like it used to be in AE original?

    • Thunder
    • 5. November 2019 um 19:59
    Zitat von tomattac

    Is there something we could do to make this happen? Suggest it somewhere or support an ongoing request?

    Best solution would be to integrate mass detachment in Thunderbird itself. Probably this is necessary for Thunderbird 78+ because of reduced addon possibilities with Web-/MailExtensions: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=92146

    To get it working in Thunderbird 68 with the AEC addon, we need the code patch: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1578801

    To get it working in Thunderbird 78+ with an addon we need a API: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1522828

    I'm not a software engineer, so I can't provide the relevant code / patches. The best solution would be to provide a complete code patch to integrate the basic functions in Thunderbird 68+ / 78+ itself.

  • Probleme nach Update auf Version 68.2.1

    • Thunder
    • 5. November 2019 um 18:53

    Schau mal diesen Beitrag von Mapenzi an:

    Sämtliche Kontoeinstellungen verschwunden

  • Allow HTML Temp 5.7.3 ; Button fest hinter dem "Hamburger" anzeigen

    • Thunder
    • 5. November 2019 um 18:51
    Zitat von generalsync

    komischerweise nicht mit meinen eigenen Add-ons

    Doof gefragt: Bieten Deine Add-ons Buttons an? Werden die Buttons per Script generiert oder per Overlay? Ich denke, da könnte ein zentraler Unterschied liegen.

    Momentan kann ich im Gegensatz zu vor 2 Wochen auch mit der alten Version von RoT das Problem gar nicht mehr reproduzieren.

  • Datei "times.json"

    • Thunder
    • 5. November 2019 um 18:33

    In der Datei steht vermutlich, wann das Profil erstellt und erstmals von Thunderbird genutzt wurde. Warum es dafür zwei Zeiten gibt, kann ich nicht sagen. Was der genau Sinn davon ist, kann ich ebenfalls nicht sagen.

  • Allow HTML Temp 5.7.3 ; Button fest hinter dem "Hamburger" anzeigen

    • Thunder
    • 5. November 2019 um 18:22
    Zitat von Boersenfeger

    ein Problem mit dem Button von Allow HTML Temp 5.7.3

    Als folge von einem anderen Add-on, das auch die Buttons anderer Add-ons killt:

    Zitat von Thunder

    Das Add-on killt beim Beenden/Starten des Programms nicht nur "meine" Buttons, sondern auch die von anderen Add-ons. Bei mir bleiben letztlich nur Thunderbirds eigene Buttons in der Toolbar vorhanden. Der Rest verschwindet im Anpassen-Dialog.

  • Extract attachment, delete it from the mail and replace with link to the file - like it used to be in AE original?

    • Thunder
    • 5. November 2019 um 18:07

    AFAIK, this was implemented in the "own" routines from the original addon. These routines have been removed because of incompatiblity. Thunderbird 68 has implemented in itself the requested / missing feature for deleted attachments from single messages only. To get this working, when deleting attachments with AEC from multiple messages I need a litle code change in Thunderbird itself:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1578801

  • Allow HTML Temp 5.7.3 ; Button fest hinter dem "Hamburger" anzeigen

    • Thunder
    • 5. November 2019 um 18:01

    Das könnte dann womöglich eine Folge des XUL-Loaders sein, der die klassischen bzw. Legacy-Add-ons noch ermöglicht.

  • Allow HTML Temp 5.7.3 ; Button fest hinter dem "Hamburger" anzeigen

    • Thunder
    • 5. November 2019 um 16:48

    Bist Du fit im Bearbeiten der manifest.json Datei im XPI?

    Darin gibt es folgenden Code:

    Code
      "legacy": {
        "options": {

    Mache daraus mal dieses (füge "type": "xul", ein:

    Code
      "legacy": {
        "type": "xul",
        "options": {

    Ich bin neugierig, ob dies einen Unterschied macht, glaube aber nicht daran.

  • Passwort lässt sich nicht ändern

    • Thunder
    • 4. November 2019 um 21:37

    Womöglich hilft aber auch nur dies:

    Plötzlicher Login Fehler bei Yahoo unter TB

  • Passwort lässt sich nicht ändern

    • Thunder
    • 4. November 2019 um 21:34
    Zitat von dippes

    Missverstanden.

    Habe nur von gmail so eine Zeile oauth://.

    Nicht von yahoo welches es betrifft.

    Zuletzt hatte ich es genau so verstanden und daher meinen Beitrag noch vor Deiner Antwort bearbeitet.

    Wenn Yahoo kein OAuth bei Dir benutzt (könnte das mal jemand bestätigen / prüfen?), dann müsstest Du im Passwort-Manager zumindest getrennte Zeilen für SMTP und POP (oder IMAP) finden, die dann auch beide mal gelöscht werden müssen. Es gab immer wieder mal Schwierigkeiten, dass Thunderbird danach trotzdem die Passwörter nicht abgefragt hat. Ich dachte aber, dass dies zumindest nach einem Neustart des Programms funktionieren würde, was Du ja gemacht hast.

  • Passwort lässt sich nicht ändern

    • Thunder
    • 4. November 2019 um 20:39

    Oben sprichst Du von Yahoo und jetzt von GMail? Du meinst, dass nur GMail OAuth im Passwort-Manager hat. Das müsste doch bei Yahoo inzwischen auch so sein, denke ich.

  • Passwort lässt sich nicht ändern

    • Thunder
    • 4. November 2019 um 20:08

    Hast Du für Yahoo im Passwort-Manager evtl. noch weitere Zeilen drin, die Du übersehen hattest? Es müsste ja vermutlich eine Zeile sein, die mit oauth:// beginnt.

  • Ständige Meldungen über neue Version, obwohl die aktuellste installiert ist

    • Thunder
    • 4. November 2019 um 20:06
    Zitat von NumLock

    Die bisherigen Beiträge zu lesen, das ist schon putzig und hat was von einem Kabarett über die deutsche Forenkultur. Seit nunmehr 3 Wochen gibt ein Wort das andere. Leider inzwischen weniger zur Problemlösung.

    Der geneigte Leser fragt sich, was es wohl für einen Unterschied ausmacht, ob es sich um einen Bug handelt oder nicht. Das Problem löst sich damit jedenfalls nicht.

    Ich will mal versuchen, Lösungswege aufzuzeigen.

    Angenommen, das Problem steckt im Profil. Das könntet ihr sehr einfach überprüfen, indem ihr einfach zusätzlich ein neues Profil anlegt. Für diesen Test müssen keine Daten migriert werden. Das bestehende Profil bleibt erhalten und kann weiter benutzt werden. Es würde euch nur wenige Minuten kosten und wäre zumindest mal ein guter Ansatz, um überhaupt einen Schritt weiterzukommen.

    Stellt sich dabei heraus, dass das neue Profil den Fehler nicht zeigt, dann könnt ihr die Mails, Kontakte und Kalender aus dem alten Profil in das neue kopieren. Dabei kopiert man den Fehler nicht mit, denn es werden nur die Daten kopiert.

    Wem das zu viel der Mühe ist, der hat nichts verloren. Er bleibt einfach beim alten Profil.

    Angenommen, es handelt sich um einen Bug in Zusammenhang mit dem Upgrade auf 64-bit. Das ist nicht unwahrscheinlich, denn genau genommen handelt es sich um zwei verschiedene Programme.

    In diesem Fall wäre die Frage, ob das Problem durch eine inkorrekte Information im Profil entsteht, die nicht sauber gehandhabt wird, oder ob der Fehler an anderer Stelle liegt.

    In beiden Fällen sollte sich das Problem dadurch lösen lassen, dass man den Thunderbird deinstalliert, den Rechner neu startet, die gewünschte Version neu installiert, ein neues Profil erstellt und (nur!) die Daten aus dem alten Profil kopiert. Das mag sich nach viel Arbeit anhören, ist im Vergleich zu der wochenlangen Diskussion aber geradezu vernachlässigbar.

    Auch wenn der Bug darin liegen sollte, dass im Profil eine Information steckt, die zu dem 32/64-bit Problem führt, kann man natürlich zurecht argumentieren, dass es immer noch ein Bug ist. Gewonnen ist damit zunächst nichts. Denn ob das in naher Zukunft gefixt werden würde, halte ich zumindest für fraglich.

    Wenn mich das Problem betreffen würde, ich wäre es längst angegangen. Davon, dass ihr hier wiederholt betont, es handele sich "eindeutig" um einen Bug, habt ihr nichts. Außer, dass ihr die diejenigen zu einer Antwort provoziert, die Kritik am Thunderbird persönlich nehmen und dann das Kabarett weiter befeuern.

    Alles anzeigen

    Volle Zustimmung


    Zitat von NumLock

    Es gibt de facto keinen Grund, unbedingt auf die 64-bit-Version zu gehen.

    Das stimmt zwar, hilft aber nur bedingt, da man ja unter Umständen beim 68er automatisch von 32- auf 64-Bit migriert wird. Es "passiert" also auch ungewollt.

  • Group Policy Templates / ADMX / GPO für Thunderbird 68

    • Thunder
    • 4. November 2019 um 18:02

    Danke für die Rückmeldung

  • Update deaktivieren

    • Thunder
    • 4. November 2019 um 18:00

    Ich sehe das so:

    Um manuelle Updates (durch "Drüber-Installieren") zu verhindern, müsste man das entsprechende Verzeichnis mit einem Schreibschutz (Admin-Rechte) versehen bzw. anderweitig sogar dem Admin die Schreibrechte dort nehmen.

    Für die (halb-)automatischen Updates des Thunderbird selbst könnte man sich dies anschauen - allerdings erst ab dem 68er aufwärts, denke ich:

    • https://github.com/drlellinger/th…es#appupdateurl
    • https://github.com/drlellinger/th…isableappupdate

    Die Update-URL könnte man ja auf eine Phantasie-URL (bspw: "https://localhost") umleiten, die letztlich kein Update zur Verfügung stellt.

  • Google sperrt sich gegen Thunderbird

    • Thunder
    • 4. November 2019 um 17:53
    Zitat von poiuz

    Das zweite Problem mit dem Google-Provider wird erst in der nächsten Version > 68.0 behoben werden.

    Das entsprechende Add-on muss halt auch in der aktualisierten Version installiert/genutzt werden. Welche Version den entsprechenden Bugfix enthält, kann ich nicht sagen. Vielleicht scheitert Ihr zur Zeit tatsächlich noch daran, dass es das passende Update davon noch gar nicht gibt/gab?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™