1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Ständige Meldungen über neue Version, obwohl die aktuellste installiert ist

• Thunder
    • 14. Oktober 2019 um 18:35
    Zitat von Road-Runner

Gehe bei geschlossenem Thunderbird zu C:\Users\DeinNutzername\AppData\Local\Thunderbird\updates und lösche den Inhalt dieses Ordners.

Beachte, dass Road-Runner mitten in dem Dateipfad ganz korrekt \Local\ angegeben hat! Ich würde diese Maßnahme ebenfalls empfehlen.

• Mail-Verfassen-Seite

• Thunder
    • 14. Oktober 2019 um 17:41

Ist die "Verfassen-Symbolleiste" denn im "Verfassen-Fenster" im Menü "Ansicht" → "Symbolleisten" überhaupt aktiviert? Wenn Du keine Menüleiste oben am Fenster hast, dann drücke mal die linke Alt-Taste.

• Get/Send Button 5.6.5 widens Thunderbird windows a few pixels each time Thunderbird is launched.

• Thunder
    • 14. Oktober 2019 um 17:37

I can not confirm this in Windows 10.

You should test the different button options (icon only, icon + text, icon beside text). Is there a different behaviour? Which of these options leads to the bug?

• Zusammenfassungsdatei msf

• Thunder
    • 14. Oktober 2019 um 13:46
    Zitat

Dort müßten für die beiden Konten zwei Verzeichnisse ähnlich ow4qfx3z.default zu finden sein.

Das stimmt so nicht. Das wären dann getrennte Profile in Thunderbird.

Die beiden Konten sind in einem Profilordner dann unterhalb von /Mail/ als getrennte Ordner, die jeweils ungefähr der Server-Adresse entsprechen.

• 2 generelle fragen zur ordnerverwaltung in TB

• Thunder
    • 13. Oktober 2019 um 00:18

Du könntest bei geschlossenem Thunderbird mit dem Windows Explorer innerhalb des Profilordners nach *.msf suchen lassen. Die kann man dort alle auf einmal markieren und löschen. Beim nächsten Start des Thunderbird bzw. beim Aufruf der einzelnen Ordner werden diese dann neu erstellt. Das ist nichts anderes als das "Reparieren".

• Lokaler Ordner ausblenden

• Thunder
    • 11. Oktober 2019 um 17:12

Du hast meine Frage weitgehend beantwortet ;-)

Ich hatte mir Gedanken gemacht, was dann passiert, wenn eine Mail (evtl. auch unfreiwillig) im Ordner "Postausgang" zwischengelagert wird, da der letztlich für alle Konten als ein Ordner innerhalb des lokalen Kontos liegt.

• Lokaler Ordner ausblenden

• Thunder
    • 11. Oktober 2019 um 16:13

Was hat denn das bisherige Add-on mit dem "Postausgang" gemacht, der ja eigentlich nahezu zwangsweise notwendig ist?

• [Gelöst] Wie sicher ist die Ansicht "Vereinfachtes HTML"?

• Thunder
    • 11. Oktober 2019 um 16:12

Obwohl die versteckte Pref für JavaScript standardmäßig aktiviert ist, wird bei mir sowohl bei "vereinfacht" als auch bei "original" nichts ausgeführt :/ :

https://www.heise.de/security/diens…url-javascript/

• Junk Training als Datei kopieren ??

• Thunder
    • 10. Oktober 2019 um 23:29

Die training.dat ist die richtige Datei, auch wenn das Diff dieses Mal keinen Unterschied zeigt.

• Gruppierte Ordner "gleichzeitig" anzeigen?

• Thunder
    • 10. Oktober 2019 um 10:13
    Zitat von Emma2

Du meinst, dass ich damit meinen selbst erstellten "Virtuellen Gesamtposteingang" nach oben unter den Virtuellen Ordner "Posteingang" hängen könnte. Ja, das hört sich sinnvoll an, ist mir aber nicht sooo wichtig, dass ich als Nicht-Experte so tief am System rühren will... aber falls doch (zum Ausprobieren): wie und wo setze ich ein Folderflag?

Dafür gibt es ein Add-on:

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/folderflags/

• Thunder
    • 10. Oktober 2019 um 10:11
    Zitat von slengfe

Noch ein experimentierfreudiger Bastler... :mrgreen:

Manche manuellen Eingriffe sind halt leider erforderlich, wenn man per IMAP mit zig verschiedenen Geräten und Softwares auf zahlreiche Postfächer zugreift. Ich könnte sonst den doofen Mülleimer aus der Gmail-App bei einem meiner IMAP-Konten (eben nicht das Gmail-Konto) nicht in Thunderbird als speziellen Ordner einbinden.

• Thunder
    • 10. Oktober 2019 um 10:08

Ich habe gerade mal in meinen Test-Profilen geschaut. Dort gibt es dann wieder beim gruppierten Papierkorb auch den "Auswählen" Button in den Ordner-Eigenschaften. Unter Umständen könnte also ein neues Profil helfen, was aber wie so oft eine Menge Arbeit bedeuten würde.

Ich habe jetzt mal testweise Thunderbird geschlossen und im Profil-Ordner unter /Mail/ den Ordner smart mailboxes gelöscht. Dann Thunderbird neu gestartet und siehe da: "smart mailboxes" wurde wie erwartet neu generiert und der "Auswählen" Button ist nun auch bei meinem gruppierten Papierkorb verfügbar. So lässt sich also auf einfachem Wege das Problem des Themenstarters evtl. auch beheben.

• Thunder
    • 10. Oktober 2019 um 09:59
    Zitat von slengfe

Mittels FolderFlags kann man natürlich jeden Ordner zusätzlich zum normalen Posteingang zu einem Posteingangsordner definieren. Dieser sollte dann in den Gruppierten Ordnern entsprechend auftauchen.

Genau das habe ich mit meinem problematischen Papierkorb gemacht. Der wird auch schön untergeordnet, aber trotzdem werden hier auch bei mir nicht die gelöschten Mails im übergeordneten gruppierten Papierkorb aufgelistet, da mir halt beim Papierkorb der "Auswählen" Button in den Ordner-Eigenschaften fehlt. Es scheint also teilweise Bugs in dem System zu geben.

• Thunder
    • 10. Oktober 2019 um 08:23

Das ist schon komisch. Ich selbst habe das "Phänomen" ja bei den Papierkörben, wo auch der "Auswählen" Button in den Eigenschaften fehlt, sodass ich die Papierkörbe vom Smartphone nicht hinzufügen kann. Es würde mich schon mal interessieren, was hier der Normalfall sein soll (also "Auswählen" vorhanden oder nicht)?

• Thunder
    • 9. Oktober 2019 um 19:49

Schau in der gruppierten Ansicht mal in die Ordner-Eigenschaften des jeweiligen übergeordneten Ordners. Dort müsste es quasi identisch zu anderen virtuellen Ordnern aussehen und es müsste möglich sein, dass Du dort auswählst, welche Ordner von dem jeweils übergeordneten Ordner quasi durchsucht werden sollen. Das geht bei mir bei allen speziellen Ordnern außer dem Papierkorb.

• Thunder
    • 9. Oktober 2019 um 14:53

Deine Frage war nicht undeutlich formuliert, denke ich. Bei den gruppierten Ordnern gibt es pro speziellem Ordner (aber halt auch nur bei diesen Ordnern) einen zusammenfassenden, übergeordneten Ordner, der den gesamten Inhalt anzeigt. Es gibt also beispielsweise einen übergeordneten Ordner "Posteingang", der den gesamten Inhalt aller "echten" Posteingänge anzeigt. Dieser jeweilige übergeordnete Ordner ist so ähnlich wie ein virtueller Ordner.

Das Feature des "Globalen Posteingang" gibt es nur für POP-Konten (nicht IMAP).

• Thunder
    • 9. Oktober 2019 um 14:22
    Zitat von Emma2

Kann ich durch Auswahl des "übergeordneten" Ordners die Inhalte aller "Unterordner" gleichzeitig anzeigen?

In der Theorie sollte dies immer so sein.

Ich selbst habe 7 IMAP-Konten unterschiedlicher Anbieter, die ich per gruppierter Ordner anzeigen lasse. Bei den meisten Ordnern funktioniert das Feature, aber bei Spam, Papierkorb und Archiv geht es teilweise nicht. In meinem Fall liegt dies daran, dass die Verwendung von mobilen Geräten mit noch dazu unterschiedlichen Systemen teilweise stur nochmals eigene Papierkörbe etc. anlegen. Diese konnte ich in Thunderbird zwar den übergeordneten gruppierten Ordnern zuordnen (sie werden in der Hierarchie an richtiger Stelle und passend mit dem Icon des jeweiligen speziellen Ordners gezeigt), aber der Inhalt fehlt dann doch teilweise im übergeordneten Ordner. Somit muss ich beispielsweise einen bestimmten untergeordneten Papierkorb dann doch immer manuell anwählen und leeren, da er vom übergeordneten Papierkorb nicht korrekt erfasst wird.

• Es konnte keine gültige Lizenz gefunden werden

• Thunder
    • 9. Oktober 2019 um 12:47
    Zitat von M. Neumann

erscheint immer die Meldung dass keine gültige Lizenz gefunden wurde

Du musst Dich fragen, welches Produkt diese Meldung verursacht. Thunderbird selbst ist es auf jeden Fall nicht.

• Profil-Downgrade von Thunderbird 70.x beta auf 68 möglich?

• Thunder
    • 8. Oktober 2019 um 14:46
    Zitat von Chipio

die von der neueren Version veränderten Profile werden von der alten Version geladen.

Was in Zukunft immer weniger zu empfehlen ist, da dabei manche Dinge verloren gehen werden, die man dann teilweise erst nach Tagen/Wochen/Monaten bemerken wird. Es ändern sich nämlich so langsam (wieder vermehrt) verschiedene Dateien und Formate im Profil.

• Nur noch "echte" Mail-/WebExtensions ab Thunderbird 78

• Thunder
    • 8. Oktober 2019 um 14:39
    Zitat von Settler

Mir würde eine Quelle genügen, über die ich rechtzeitig vor einem Update erfahre, welche Erweiterungen noch funktionieren oder umgekehrt welche nicht.

Das dürfte sowieso schwierig werden, da es ja ständigen Änderungen unterliegt, wenn neue Versionen der Erweiterungen veröffentlicht werden.

Prinzipiell könnte man sich halt fragen, warum das verflixte Add-on-System nicht wenigstens konkret melden kann, welche Add-ons zum jeweiligen Zeitpunkt deaktiviert werden, wenn man ein Programm-Update macht. Überraschungen wegen Bugs in Erweiterungen wird man aber vermutlich immer wieder erleben, da die "Entwickler" der Add-ons nicht selbst alle Bugs erkennen können.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™