1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • Emails von Gmx und jetzt auch von Freenet werden nicht mehr abgerufen

    • Thunder
    • 19. Dezember 2022 um 20:04

    security.tls.version.* - Thunderbird Mail DE

  • GMail Konto kann in Tb nicht eingerichtet werden- Abbruch nach Freigabe bei GMail

    • Thunder
    • 17. Dezember 2022 um 19:00
    Zitat von Alaizabelle

    Unabhängig davon sollte ja bei einer kompletten tiefgehenden Deinstallation und Neuinstallation unerheblich sein, was vorher auf dem Rechner installiert / konfiguriert war.

    Nein.

    De-/Re-Installation fasst die gespeicherten Daten nicht an. Dies ist Sinn der Sache und bei vielen Programmen so. Bei Thunderbird legt man für sowas neue Profile an, was ja auch zigfach hier im Thema schon als Stichwort auftaucht.

  • GMail Konto kann in Tb nicht eingerichtet werden- Abbruch nach Freigabe bei GMail

    • Thunder
    • 17. Dezember 2022 um 18:17

    Alaizabelle

    Deine Rückmeldung sagt nicht eindeutig, ob Du die 5 Schritte wirklich als eine konkrete zusammenhängende Abfolge erledigt hast.

  • GMail Konto kann in Tb nicht eingerichtet werden- Abbruch nach Freigabe bei GMail

    • Thunder
    • 17. Dezember 2022 um 17:47
    Zitat von Thunder

    Habt Ihr für die erneute Einrichtung folgendes gemacht?


    1. Alte Passwörter aus Thunderbird löschen

    2. (zumindest probeweise) Cookies löschen

    3. Thunderbird dann beenden

    4. Thunderbird neu starten

    5. Konto neu einrichten

    Alles anzeigen

    Mir geht es ganz konkret um die Abfolge der Aktionen, die so alle miteinander (zumindest bei Problemen) erfolgen sollten.

  • GMail Konto kann in Tb nicht eingerichtet werden- Abbruch nach Freigabe bei GMail

    • Thunder
    • 17. Dezember 2022 um 17:29

    Habt Ihr für die erneute Einrichtung folgendes gemacht?

    1. Alte Passwörter aus Thunderbird löschen

    2. (zumindest probeweise) Cookies löschen

    3. Thunderbird dann beenden

    4. Thunderbird neu starten

    5. Konto neu einrichten

  • Nacharbeiten nach Umstellung auf Maildir

    • Thunder
    • 16. Dezember 2022 um 13:40
    Zitat von Susi to visit

    Hinzu kommt, dass viele einzelne Dateien mehr Speicherplatz benötigen als eine einzige, insgesamt gleich große Datei.

    Wo dann aber wieder zusätzlich das Problem mit dem "Komprimieren" seitens Thunderbird ins Spiel kommt.

  • Nacharbeiten nach Umstellung auf Maildir

    • Thunder
    • 16. Dezember 2022 um 09:56
    Zitat von donnereule

    Hallo, weiß jemand, was genau gemeint war mit "Backups dauern länger"? Ist damit gemeint, dass Komplettbackups länger dauern, weil viele Einzeldateien kopiert werden müssen? Weil bei einem DIFF/INC-Backup müsste es ja umgekehrt sein, dass ein Backup viel schneller geht weil nur neu hinzugekommene oder veränderte Einzeldateien (klein) kopiert werden müssen.

    Genau dies (sowohl längere Dauer für Vollbackup, als auch kürzere Dauer für inkrementelles Backup) wäre auch meine Erwartungshaltung.

  • Riesige .tmp Dateien beim Roaming Profil

    • Thunder
    • 13. Dezember 2022 um 09:57

    Wenn ich das Thema hier so lese, dann kommt bei mir das Gefühl auf, dass man bei Netscape bzw. später bei Mozilla bezüglich %appdata% in eine Falle gelaufen ist. Für den Webbrowser mag die Platzierung der Daten ja korrekt sein. Aber für den E-Mail-Client hat man sich da wohl in der Folge Ärger eingehandelt. Ich vermute, dass dies eine Folge der Entwicklung vom Netscape Navigator hin zum Communicator (→ Seamonkey) und auch Thunderbird verursacht hat, wo man die Platzierung der Daten nochmals hätte überdenken müssen. Für jeden System-Admin bedeutet dies aus meiner Sicht, dass man den Ort für die Profil-Daten von vornherein gut planen muss, damit es dann im Netzwerk problemlos läuft und dennoch Backups gewährleistet werden können. :/

  • Riesige .tmp Dateien beim Roaming Profil

    • Thunder
    • 12. Dezember 2022 um 10:24
    Zitat von lkfrigem

    das neu angelegte Profil generell unter den Ordner "AppData/Roaming" ab?

    Das ist und war schon immer Standard unter Windows NT / 2000 / XP / Vista / 7 ..... 11 auch für jeden normalen Einzelplatz-PC. Soweit ich das überblicke gilt dies aber doch für nahezu jede Software. Nahezu alles unter %loacalappdata% ist doch nur Cache-Zeugs, wenn ich nicht irre.

    Ich würde aus dem Bauch heraus übrigens eher mit Maildir arbeiten, wenn der Kram schon auf einem Server liegen soll (auch bei einem NAS).

  • Unzufrieden mit der Entwicklung von Thunderbird

    • Thunder
    • 12. Dezember 2022 um 09:23
    Zitat von Thunder

    Baustellen, die durchaus über Jahre andauern

    Ich bedauere es bspw., dass die Integration von "Maildir" immer noch nicht final fertig gestellt ist - auch wenn ich es inzwischen seit (?) 2-3 Jahren problemlos verwende. Es wurden die Jahre über ziemlich viele Baustellen aufgemacht, die sich gegenseitig beeinflussen, da braucht man sich über manches Problem vermutlich nicht zu wundern. Andererseits hatte sich ungefähr vom 3er bis hin zum 52er Thunderbird über Jahre fast gar nichts getan, sodass sich ein enormer Entwicklungsstau angesammelt hatte, wenn man so will.

  • Riesige .tmp Dateien beim Roaming Profil

    • Thunder
    • 12. Dezember 2022 um 09:17

    Gerade erst gesehen:

    Zitat von lkfrigem

    dieses Thema wurde hier bereits behandelt, aber leider kam es zu keiner Ursachenforschung bzw. Problemlösung.

    Hast Du einen Link zu dem anderen Thema?

  • Riesige .tmp Dateien beim Roaming Profil

    • Thunder
    • 12. Dezember 2022 um 09:17

    Hallo!

    Als Erstes: Der Pfad zu/in %AppData%/Roaming/ ist genau jener, welchen wir als Profilordner bezeichnen - denn dort sind die Daten und Einstellungen gespeichert. Seit Windows 2000 / NT nutzt Windows den Pfad hinein in %AppData%/Roaming/ für die Daten der Programme. Dies liegt also nicht nur an Deinem Windows Server.

    Warum diese *.tmp Dateien entstehen, und was sich überhaupt darin befindet, kann ich nicht sagen. Spontan frage ich mich, ob diese überhaupt von Thunderbird erstellt werden, oder ob diese entweder von Windows Server im Zusammenspiel mit den Clients entstehen oder sogar von einer ganz anderen Software dort (fälschlicher Weise) abgelegt werden.

  • Betreffspalte verschwunden und nicht wiederherstellbar

    • Thunder
    • 12. Dezember 2022 um 09:10
    Zitat von Veteran

    Zu gruppierten Ordnern kann ich nichts sagen, da ich ohne sie auskomme

    Auch dort findet man dies identisch in den Indexdateien *.msf.

  • Betreffspalte verschwunden und nicht wiederherstellbar

    • Thunder
    • 12. Dezember 2022 um 08:30

    In dem Auswahlmenü gibt es vermutlich absichtlich keinen Eintrag "Betreff", weil der Betreff theoretisch ja immer sichtbar sein muss - also quasi eine zwangsweise vorhandene Spalte.

    Zitat von Lilarose

    lassen sich nur einzelne Ordner auswählen, nicht der Posteingang gruppierte Ordner.

    Wenn von Deinem Problem vor allem einer der gruppierten Ordner betroffen ist, dann würde ich auch mal probieren bei beendetem Thunderbird auf Dateiebene den Ordner "smart mailboxes" zu löschen (zu finden unter: Profilordner/Mail/smart mailboxes). Thunderbird dann wieder starten.

  • Die Von und An Angabe ist in TB 102.4.1 bei allen Mails im Nachrichtenbereich leer

    • Thunder
    • 12. Dezember 2022 um 08:19

    Der Header-Bereich bei X-O ist absolut Standard bzw. nur per "Anpassen" im 102er angepasst. Zusätzlich lässt er noch per Konfig-Editor (oder früher von meinem Add-on ConfigDate) die mailnews.display.date_senders_timezone auf true anzeigen.

  • Drucken nur mit sämtlichen Kopfzeilen möglich?

    • Thunder
    • 11. Dezember 2022 um 00:09

    Das wird doch nur gedruckt, wenn auch "Alle" Kopfzeilen in Thunderbird angezeigt werden. Schalte im Menü Ansicht → Kopfzeilen auf Normal.

  • Die Von und An Angabe ist in TB 102.4.1 bei allen Mails im Nachrichtenbereich leer

    • Thunder
    • 11. Dezember 2022 um 00:06

    Was wird denn in der Nachrichten-/Themen-Liste in den Spalten für "Von" und "An" angezeigt? Nur wenn dort auch die Daten fehlen würden, erschiene mir ein Reparieren der Indexdateien sinnhaft.

  • Unzufrieden mit der Entwicklung von Thunderbird

    • Thunder
    • 10. Dezember 2022 um 22:48

    Ich kann über andere Programme in den letzten Jahren kaum noch etwas sagen. Aber Thunderbird hat auf jeden Fall eine ganze Reihe von parallelen Baustellen, die durchaus über Jahre andauern.

  • Hilfe, Gmail lässt sich nicht mehr öffnen

    • Thunder
    • 10. Dezember 2022 um 12:52
    Zitat von Kartoffelpuffer

    Aber dabei poppt anschließend eine Seite auf und blockiert den gesamten Bildschirm, weil gmail nach einer Anmeldung verlangt. Das endet dann in einer endlosen Schleife

    War das OAuth-Verfahren zuvor funktionierend in Thunderbird von Dir bereits im Einsatz?

    Ist Javascript in Thunderbird erlaubt (muss mindestens während des Authentifizierungs-Prozess aktiviert sein). Schau dazu im Konfig-Editor nach javascript.enabled - das muss auf true stehen.

    Werden Cookies in Thunderbird gelöscht? Dann geht das OAuth-Login auch verloren und muss immer wieder neu erfolgen.

  • Hilfe, Gmail lässt sich nicht mehr öffnen

    • Thunder
    • 10. Dezember 2022 um 12:17

    Schau mal in Deinen Konten-Einstellungen, was da bei "Authentifizierungsmethode" ausgewählt ist. Gib uns bitte den genauen Wortlaut von Fehlermeldungen.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™