1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • Die Von und An Angabe ist in TB 102.4.1 bei allen Mails im Nachrichtenbereich leer

    • Thunder
    • 27. Dezember 2022 um 21:55

    Ich habe mal einen Bug erstellt:

    1807702 - Missing display for "To:" and "From:" header data in message header
    NEW (nobody) in Thunderbird - Mail Window Front End. Last updated 2022-12-27.
    bugzilla.mozilla.org
  • Mailheader "Von" funktioniert nicht

    • Thunder
    • 27. Dezember 2022 um 21:42

    Dein Thema ist vermutlich genau dieses hier:

    Die Von und An Angabe ist in TB 102.4.1 bei allen Mails im Nachrichtenbereich leer - Thunderbird Mail DE
    Irgendwie fehlt, nach dem Update auf 102.4.1 (?), im Nachrichtenbereich bei allen Mails plötzlich die Von und An Angabe. Die ist leer. Ist da was bekannt?…
    www.thunderbird-mail.de
  • AddOn "simples Später senden" verändert meine Ordnerstruktur - wie kann ich das wieder berichtigen

    • Thunder
    • 27. Dezember 2022 um 21:40
    Zitat von Thunder

    Mit Thunderbird-Version 78 war für mein Add-on Schluss - im 91er und 102er würde es gar nicht mehr aktiv sein, wenn man nicht die Kompatibilitätsprüfungen übergeht bzw. daran manipuliert.

    Ich will nicht inkorrekt und unfair sein. Es gab vom Add-on womöglich mehr oder minder Vorab-Versionen, die so gestaltet waren, dass sie nicht rechtzeitig deaktiviert werden. Dein Problem sollte eher nicht von meinem Add-on kommen. Dennoch macht es absolut Sinn, dieses zu deaktivieren oder besser gleich ganz zu deinstallieren. Manchmal behebt dies auch indirekt Probleme, die vom Code eines Add-ons selbst gar nicht alleine verursacht werden/wurden.

    Deine veränderten Ordner wurden vom "Später senden"-Add-on im Rahmen der Funktionen des Add-ons manipuliert.

  • AddOn "simples Später senden" verändert meine Ordnerstruktur - wie kann ich das wieder berichtigen

    • Thunder
    • 27. Dezember 2022 um 21:26

    Mein Add-on, welches Du im Screenshot rot umrandet hast, hat technisch gar keine Möglichkeit, Deine Ordner da links zu verändern oder zu beeinflussen. Davon abgesehen ist es von mir für den 102er Thunderbird nie freigegeben worden. Mit Thunderbird-Version 78 war für mein Add-on Schluss - im 91er und 102er würde es gar nicht mehr aktiv sein, wenn man nicht die Kompatibilitätsprüfungen übergeht bzw. daran manipuliert.

  • Scrollbar verschwindet automatisch - wie abstellen?

    • Thunder
    • 27. Dezember 2022 um 20:36

    In Windows 11 gefunden:

    Einstellungen → Barrierefreiheit → Visuelle Effekte → Bildlaufleisten immer anzeigen

  • Scrollbar verschwindet automatisch - wie abstellen?

    • Thunder
    • 26. Dezember 2022 um 22:31

    Das hilft nur bedingt, weil die Pref dann zwar die Scrollbar dauerhaft anzeigt, aber diese dennoch extrem dünn bleibt, bis man hoovert. Und richtig "dick" wird sie damit sowieso auch nicht.

  • Scrollbar verschwindet automatisch - wie abstellen?

    • Thunder
    • 26. Dezember 2022 um 21:14

    Paenglab

    Kannst Du uns sagen wo das herkommt, und ob dies wirklich sein muss?

    @Veteran

    Wo soll das sein?

  • Scrollbar verschwindet automatisch - wie abstellen?

    • Thunder
    • 26. Dezember 2022 um 20:31

    Ich hasse diese schmale und verschwindende Scrollbar auch total. Man erkennt dadurch gar nicht mehr, dass es überhaupt etwas zu scrollen gibt, wenn man die Maus nicht extra über den Bereich führt. Für Leute, die schlechter sehen ist es ebenfalls eine Katastrophe.

  • Die Von und An Angabe ist in TB 102.4.1 bei allen Mails im Nachrichtenbereich leer

    • Thunder
    • 25. Dezember 2022 um 11:55
    Zitat von Veteran

    wirkt sich auch nur auf die Uhrzeit am rechten Rand aus.

    Da hast Du Recht. Das Datum links in dem Screenshot hatte ich gar nicht zusätzlich wahrgenommen.

  • "Von"-Feld bleibt leer

    • Thunder
    • 24. Dezember 2022 um 16:45

    Das identische Problem hatten wir kürzlich auch in einem Thema rund um Thunderbird 102.*. Dort wurde bisher auch keine Lösung gefunden:

    Die Von und An Angabe ist in TB 102.4.1 bei allen Mails im Nachrichtenbereich leer - Thunderbird Mail DE
    Irgendwie fehlt, nach dem Update auf 102.4.1 (?), im Nachrichtenbereich bei allen Mails plötzlich die Von und An Angabe. Die ist leer. Ist da was bekannt?…
    www.thunderbird-mail.de
  • Favoriten-Ordner - Ordner aus Favoriten entfernen

    • Thunder
    • 23. Dezember 2022 um 23:19

    Naja, genauso wie man ihn hinzugefügt hat: Rechtsklick → Haken bei "Favoriten-Ordner" im Kontextmenü entfernen

  • Emails von Gmx und jetzt auch von Freenet werden nicht mehr abgerufen

    • Thunder
    • 19. Dezember 2022 um 20:04

    security.tls.version.* - Thunderbird Mail DE

  • GMail Konto kann in Tb nicht eingerichtet werden- Abbruch nach Freigabe bei GMail

    • Thunder
    • 17. Dezember 2022 um 19:00
    Zitat von Alaizabelle

    Unabhängig davon sollte ja bei einer kompletten tiefgehenden Deinstallation und Neuinstallation unerheblich sein, was vorher auf dem Rechner installiert / konfiguriert war.

    Nein.

    De-/Re-Installation fasst die gespeicherten Daten nicht an. Dies ist Sinn der Sache und bei vielen Programmen so. Bei Thunderbird legt man für sowas neue Profile an, was ja auch zigfach hier im Thema schon als Stichwort auftaucht.

  • GMail Konto kann in Tb nicht eingerichtet werden- Abbruch nach Freigabe bei GMail

    • Thunder
    • 17. Dezember 2022 um 18:17

    Alaizabelle

    Deine Rückmeldung sagt nicht eindeutig, ob Du die 5 Schritte wirklich als eine konkrete zusammenhängende Abfolge erledigt hast.

  • GMail Konto kann in Tb nicht eingerichtet werden- Abbruch nach Freigabe bei GMail

    • Thunder
    • 17. Dezember 2022 um 17:47
    Zitat von Thunder

    Habt Ihr für die erneute Einrichtung folgendes gemacht?


    1. Alte Passwörter aus Thunderbird löschen

    2. (zumindest probeweise) Cookies löschen

    3. Thunderbird dann beenden

    4. Thunderbird neu starten

    5. Konto neu einrichten

    Alles anzeigen

    Mir geht es ganz konkret um die Abfolge der Aktionen, die so alle miteinander (zumindest bei Problemen) erfolgen sollten.

  • GMail Konto kann in Tb nicht eingerichtet werden- Abbruch nach Freigabe bei GMail

    • Thunder
    • 17. Dezember 2022 um 17:29

    Habt Ihr für die erneute Einrichtung folgendes gemacht?

    1. Alte Passwörter aus Thunderbird löschen

    2. (zumindest probeweise) Cookies löschen

    3. Thunderbird dann beenden

    4. Thunderbird neu starten

    5. Konto neu einrichten

  • Nacharbeiten nach Umstellung auf Maildir

    • Thunder
    • 16. Dezember 2022 um 13:40
    Zitat von Susi to visit

    Hinzu kommt, dass viele einzelne Dateien mehr Speicherplatz benötigen als eine einzige, insgesamt gleich große Datei.

    Wo dann aber wieder zusätzlich das Problem mit dem "Komprimieren" seitens Thunderbird ins Spiel kommt.

  • Nacharbeiten nach Umstellung auf Maildir

    • Thunder
    • 16. Dezember 2022 um 09:56
    Zitat von donnereule

    Hallo, weiß jemand, was genau gemeint war mit "Backups dauern länger"? Ist damit gemeint, dass Komplettbackups länger dauern, weil viele Einzeldateien kopiert werden müssen? Weil bei einem DIFF/INC-Backup müsste es ja umgekehrt sein, dass ein Backup viel schneller geht weil nur neu hinzugekommene oder veränderte Einzeldateien (klein) kopiert werden müssen.

    Genau dies (sowohl längere Dauer für Vollbackup, als auch kürzere Dauer für inkrementelles Backup) wäre auch meine Erwartungshaltung.

  • Riesige .tmp Dateien beim Roaming Profil

    • Thunder
    • 13. Dezember 2022 um 09:57

    Wenn ich das Thema hier so lese, dann kommt bei mir das Gefühl auf, dass man bei Netscape bzw. später bei Mozilla bezüglich %appdata% in eine Falle gelaufen ist. Für den Webbrowser mag die Platzierung der Daten ja korrekt sein. Aber für den E-Mail-Client hat man sich da wohl in der Folge Ärger eingehandelt. Ich vermute, dass dies eine Folge der Entwicklung vom Netscape Navigator hin zum Communicator (→ Seamonkey) und auch Thunderbird verursacht hat, wo man die Platzierung der Daten nochmals hätte überdenken müssen. Für jeden System-Admin bedeutet dies aus meiner Sicht, dass man den Ort für die Profil-Daten von vornherein gut planen muss, damit es dann im Netzwerk problemlos läuft und dennoch Backups gewährleistet werden können. :/

  • Riesige .tmp Dateien beim Roaming Profil

    • Thunder
    • 12. Dezember 2022 um 10:24
    Zitat von lkfrigem

    das neu angelegte Profil generell unter den Ordner "AppData/Roaming" ab?

    Das ist und war schon immer Standard unter Windows NT / 2000 / XP / Vista / 7 ..... 11 auch für jeden normalen Einzelplatz-PC. Soweit ich das überblicke gilt dies aber doch für nahezu jede Software. Nahezu alles unter %loacalappdata% ist doch nur Cache-Zeugs, wenn ich nicht irre.

    Ich würde aus dem Bauch heraus übrigens eher mit Maildir arbeiten, wenn der Kram schon auf einem Server liegen soll (auch bei einem NAS).

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™