1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • Unzufrieden mit der Entwicklung von Thunderbird

    • Thunder
    • 12. Dezember 2022 um 09:23
    Zitat von Thunder

    Baustellen, die durchaus über Jahre andauern

    Ich bedauere es bspw., dass die Integration von "Maildir" immer noch nicht final fertig gestellt ist - auch wenn ich es inzwischen seit (?) 2-3 Jahren problemlos verwende. Es wurden die Jahre über ziemlich viele Baustellen aufgemacht, die sich gegenseitig beeinflussen, da braucht man sich über manches Problem vermutlich nicht zu wundern. Andererseits hatte sich ungefähr vom 3er bis hin zum 52er Thunderbird über Jahre fast gar nichts getan, sodass sich ein enormer Entwicklungsstau angesammelt hatte, wenn man so will.

  • Riesige .tmp Dateien beim Roaming Profil

    • Thunder
    • 12. Dezember 2022 um 09:17

    Gerade erst gesehen:

    Zitat von lkfrigem

    dieses Thema wurde hier bereits behandelt, aber leider kam es zu keiner Ursachenforschung bzw. Problemlösung.

    Hast Du einen Link zu dem anderen Thema?

  • Riesige .tmp Dateien beim Roaming Profil

    • Thunder
    • 12. Dezember 2022 um 09:17

    Hallo!

    Als Erstes: Der Pfad zu/in %AppData%/Roaming/ ist genau jener, welchen wir als Profilordner bezeichnen - denn dort sind die Daten und Einstellungen gespeichert. Seit Windows 2000 / NT nutzt Windows den Pfad hinein in %AppData%/Roaming/ für die Daten der Programme. Dies liegt also nicht nur an Deinem Windows Server.

    Warum diese *.tmp Dateien entstehen, und was sich überhaupt darin befindet, kann ich nicht sagen. Spontan frage ich mich, ob diese überhaupt von Thunderbird erstellt werden, oder ob diese entweder von Windows Server im Zusammenspiel mit den Clients entstehen oder sogar von einer ganz anderen Software dort (fälschlicher Weise) abgelegt werden.

  • Betreffspalte verschwunden und nicht wiederherstellbar

    • Thunder
    • 12. Dezember 2022 um 09:10
    Zitat von Veteran

    Zu gruppierten Ordnern kann ich nichts sagen, da ich ohne sie auskomme

    Auch dort findet man dies identisch in den Indexdateien *.msf.

  • Betreffspalte verschwunden und nicht wiederherstellbar

    • Thunder
    • 12. Dezember 2022 um 08:30

    In dem Auswahlmenü gibt es vermutlich absichtlich keinen Eintrag "Betreff", weil der Betreff theoretisch ja immer sichtbar sein muss - also quasi eine zwangsweise vorhandene Spalte.

    Zitat von Lilarose

    lassen sich nur einzelne Ordner auswählen, nicht der Posteingang gruppierte Ordner.

    Wenn von Deinem Problem vor allem einer der gruppierten Ordner betroffen ist, dann würde ich auch mal probieren bei beendetem Thunderbird auf Dateiebene den Ordner "smart mailboxes" zu löschen (zu finden unter: Profilordner/Mail/smart mailboxes). Thunderbird dann wieder starten.

  • Die Von und An Angabe ist in TB 102.4.1 bei allen Mails im Nachrichtenbereich leer

    • Thunder
    • 12. Dezember 2022 um 08:19

    Der Header-Bereich bei X-O ist absolut Standard bzw. nur per "Anpassen" im 102er angepasst. Zusätzlich lässt er noch per Konfig-Editor (oder früher von meinem Add-on ConfigDate) die mailnews.display.date_senders_timezone auf true anzeigen.

  • Drucken nur mit sämtlichen Kopfzeilen möglich?

    • Thunder
    • 11. Dezember 2022 um 00:09

    Das wird doch nur gedruckt, wenn auch "Alle" Kopfzeilen in Thunderbird angezeigt werden. Schalte im Menü Ansicht → Kopfzeilen auf Normal.

  • Die Von und An Angabe ist in TB 102.4.1 bei allen Mails im Nachrichtenbereich leer

    • Thunder
    • 11. Dezember 2022 um 00:06

    Was wird denn in der Nachrichten-/Themen-Liste in den Spalten für "Von" und "An" angezeigt? Nur wenn dort auch die Daten fehlen würden, erschiene mir ein Reparieren der Indexdateien sinnhaft.

  • Unzufrieden mit der Entwicklung von Thunderbird

    • Thunder
    • 10. Dezember 2022 um 22:48

    Ich kann über andere Programme in den letzten Jahren kaum noch etwas sagen. Aber Thunderbird hat auf jeden Fall eine ganze Reihe von parallelen Baustellen, die durchaus über Jahre andauern.

  • Hilfe, Gmail lässt sich nicht mehr öffnen

    • Thunder
    • 10. Dezember 2022 um 12:52
    Zitat von Kartoffelpuffer

    Aber dabei poppt anschließend eine Seite auf und blockiert den gesamten Bildschirm, weil gmail nach einer Anmeldung verlangt. Das endet dann in einer endlosen Schleife

    War das OAuth-Verfahren zuvor funktionierend in Thunderbird von Dir bereits im Einsatz?

    Ist Javascript in Thunderbird erlaubt (muss mindestens während des Authentifizierungs-Prozess aktiviert sein). Schau dazu im Konfig-Editor nach javascript.enabled - das muss auf true stehen.

    Werden Cookies in Thunderbird gelöscht? Dann geht das OAuth-Login auch verloren und muss immer wieder neu erfolgen.

  • Hilfe, Gmail lässt sich nicht mehr öffnen

    • Thunder
    • 10. Dezember 2022 um 12:17

    Schau mal in Deinen Konten-Einstellungen, was da bei "Authentifizierungsmethode" ausgewählt ist. Gib uns bitte den genauen Wortlaut von Fehlermeldungen.

  • Übrig gebliebener englischer Eintrag im Spaltenmenü nur unter Linux?

    • Thunder
    • 10. Dezember 2022 um 12:09

    Mich wundert nur, dass dies in den aktuellen Daily-Builds immer noch nicht übersetzt ist.

  • Thunderbird 102.5.0 öffnet sich nicht richtig

    • Thunder
    • 10. Dezember 2022 um 08:48
    Zitat von andi112

    Allerdings geht mir jetzt die Idee durch den Kopf, ob man das TB-Profil von dem anderen PC auf diesen PC kopieren könnte.

    Ja

    Zitat von andi112

    Könnte man dann mit Hilfe des Profilmanagers TB sagen, dass es dieses Profil verwenden soll.

    Ja, neues Profil im Profil-Manager erstellen und in diesem Prozess den (vom anderen PC kopierten) Ordner auswählen.

    Zitat von andi112

    Und wenn das funktioniert, wie sagt man dann TB, dass es das immer so machen soll?

    Wenn oben korrekt zugeordnet und wenn das Profil dann zum Verwenden ausgewählt ist, wird er dies auch immer verwenden.

  • Warum verschwinden seit Anfang November gesendete Gmail-Mails im Papierkorb?

    • Thunder
    • 5. Dezember 2022 um 12:56

    Nutzt Du andere IMAP-Clients (bspw. auf dem Smartphone) mit dem Gmail-Account? Liegt dort vielleicht die Ursache?

  • Gruppierung generell aufheben

    • Thunder
    • 2. Dezember 2022 um 09:26
    Zitat von Bigdavenr1

    Danke... es war halt ein Artikel von Thunderbird direkt... Dachte das wäre OK... für die Zukunft weiß ich es

    Externe Bilder sind immer schlecht, weil diese (in der Zukunft) unvorhergesehen einfach verschwinden können - sie fehlen dann letztlich im Kontext des Themas/Beitrags.

  • Gruppierung generell aufheben

    • Thunder
    • 2. Dezember 2022 um 09:25

    Die Lösung des Problems hatten wir zuletzt übrigens auch in diesem Thema:

    Beitrag

    RE: "Nicht Gruppieren" - KOMPLETT aktiveren?

    Du machst offensichtlich etwas vollkommen falsches / anderes.

    Das Menü hier muss man verwenden, um die gewünschte Einstellung zu übertragen:

    Thunder
    28. November 2022 um 16:02
  • stabile Programmversion

    • Thunder
    • 1. Dezember 2022 um 18:45

    So viel Chips kann ich gar nicht essen, wie ich eigentlich müsste, wenn ich Euch immer bei diesen leidigen Diskussionen zuhöre.

    Wenn ich die Zahlen auf die schnelle richtig deute:

    17 Millionen aktive tägliche Nutzer

    22 % Deutsche Benutzeroberfläche = 3,7 Mio

    Davon 80 % 102.5 = knapp 3 Millionen

    Davon meldet sich dann ein Teil mit Problemen hier im Forum oder auf SuMo.

    Ja, es gibt teilweise reproduzierbare Probleme bei den Releases. Aber die Zahlen scheinen soweit okay zu sein, dass MZLA die 102er als stabil erachtet.

  • Inkonsistente Schaltflächen?

    • Thunder
    • 29. November 2022 um 21:45

    Hast Du inzwischen mal das Add-on getestet, welches ich oben genannt hatte? Außerdem könnte man auf die Header-Toolbar auch ziemlich komplett verzichten. Alle Funktionen gibt es auch in der Hauptsymbolleiste, wo die Buttons dann auch tatsächlich konsistent stehen bleiben.

    Letztlich kann Dir da leider keiner komplett befriedigend helfen, auch wenn Dein Anliegen noch so plausibel sein mag.

  • Inkonsistente Schaltflächen?

    • Thunder
    • 29. November 2022 um 21:21

    Ich habe mir das jetzt mal mit den Entwickler-Tools angesehen. Per CSS kann man die Veränderung zwischen der Darstellung für einzelne Mails versus der Darstellung für multiple Mails nicht angleichen. Es bleibt also die Notwendigkeit, dass der/die AnwenderIn sich des Problems bewusst wird und die Arbeitsweise entsprechend anpasst, auch wenn dies erstmal nervig sein mag.

  • Inkonsistente Schaltflächen?

    • Thunder
    • 29. November 2022 um 21:17

    Naja die Add-on-Buttons spielen in das "Verschieben" der Buttons natürlich auch mit hinein. Aber primär liegt das Verhalten daran, dass die Thunderbird-Programmierer das so gestaltet haben, dass im Kontext unnötige Buttons komplett ausgeblendet werden.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™