1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Wer benutzt Tapatalk hier auf der Webseite?

• Thunder
    • 10. August 2016 um 12:36

Würde für die Beobachtung nicht einfach der RSS-Feed ausreichen?

• Neue TB-Version laufen bei mir nicht

• Thunder
    • 10. August 2016 um 12:35
    Zitat von Guenter24

Aber ewas enttäuscht bin ich von diesem Forum schon, weil ich in den fast drei vergangenen Wochen nicht eine
    Antwort oder Rückfrage zu meinem Problem bekam.

Hallo,

es ist schön zu hören, dass Du mit genügend Motivation doch noch selbst das Problem lösen konntest und es ist gut und wichtig, dass Du eine Rückmeldung zur Problem-Ursache gegeben hast. Das Forum kann nur so gut sein, wie seine motivierten User. Lese weiterhin hier Beiträge von anderen Usern und versuche zu helfen. Davon lebt eine Community. Es ist relativ leicht sich beim Lesen und Beantworten auf die bisher unbeantworteten Fragen zu beschränken - dazu gibt es sogar einen Menüpunkt oberhalb des Forums. Die Kunst ist es auf Dauer motiviert zu bleiben.

• Alarm bei nicht Erhalt bestimmter E-mails

• Thunder
    • 10. August 2016 um 12:07
    Zitat von Peter_Lehmann

Ab und an auftretende Störungen werden belächelt.

Etwa von anderen Personen? Eine Frecheit ;-)

• LM 17 Cinnamon Thunderbird als lahmer Vogel

• Thunder
    • 10. August 2016 um 12:04

Hallo,

geh doch mal in die Konten-Einstellungen und deaktiviere testweise bei allen Konten den Mail-Abruf beim Programmstart bzw. überhaupt das automatische, regelmäßige Abrufen der Mails. Wie schaut es dann mit der Dauer des Programmstarts aus?

Rein spekulative Ideen:
    Sind irgendwelche Proxies beim Abruf der E-Mail-Konten im Spiel?
    Wie viele gleichzeitige Server-Verbindungen sind in den einzelnen Konten (Server-Einstellungen) erlaubt?
    Wie lange dauert es, wenn Du per Telnet die E-Mail-Server anpingst?

• Thunder
    • 10. August 2016 um 10:10

Moin @Peter_Lehmann

Ja, an Dich hatte ich eh gedacht. Mir war nur nicht bewusst, ob Du immer noch Tapatalk nutzt. Es ist halt eine Hassliebe mit deren Service. Das Plugin muss relativ umständlich aktualisiert werden. Das können sämtliche anderen Plugins von Hobby-Bastlern besser. Zudem gibt es immer wieder Sicherheits- und Datenschutzbedenken gegen das Plugin bzw. deren Service - ohne jetzt über all die anderen Datenkraken zu sprechen ;-)

• Mails löschen sich von selbst nach 7 Tagen

• Thunder
    • 10. August 2016 um 09:19

Hallo,

passiert das in mehreren getrennten Papierkörben innerhalb Thunderbirds? Wie schaut es mit den Einstellungen unter Rechtsklick auf Papierkorb > Eigenschaften > Speicherplatz aus?

Denkbar wären Filter, das "Ansicht"-Popup-Menü in der Symbolleiste oder auch ein Add-on.

• Nicht antwortendes Script

• Thunder
    • 10. August 2016 um 09:09

Hallo,

meine Suchmaschinen-Suche ergibt, dass es eine Inkompatibilität zwischen dem Anti-Spam-Modul von McAfee und Thunderbird ist. Es wird berichtet, dass das Deaktivieren des Anti-Spam-Moduls bei McAfee das Problem löst. Es ist leider immer wieder so, dass die ganzen Sicherheits-Tools im Hintergrund der Software eingreifen und jede Menge Unsinn anrichten, wenn sie der Meinung sind, Dateien könnten nicht "sicher" sein. Bei jedem Update bestimmter Softwares gibt es dann wieder Ärger. McAfee und GDATA sind da leider ganz vorne dabei.

• Fehlmeldung bei Antwort-eMails / cneweb gehört jetzt zu Versatel

• Thunder
    • 10. August 2016 um 09:00

Hallo,

scheinbar konnte ich per E-Mail helfen, da das Thema hier inzwischen als gelöst markiert wurde. Es wäre nett, wenn wir für andere User eine Rückmeldung bekommen, was denn letztlich geholfen hat bzw. das Problem war? Immerhin hatte ich auch per E-Mail geantwortet und mir die Mühe gemacht.

• kleine Pausen beim Schreiben ==> TB blockiert sekundenlang

• Thunder
    • 10. August 2016 um 08:54

Hallo,

das Schreiben selbst würde auch auf einer alten Festplatte nicht so lange dauern. Denkbar wäre im Fall einer klassischen Festplatte höchstens, dass diese vom Energiesparmodus immer wieder in den Ruhezustand versetzt wird und erst anlaufen muss (ist bei mir teilweise so, da ich meine "Datenhalden" schlafen lasse).

Wenn Gedenkminuten auftreten, wird in der Regel im Hintergrund von einem anderen Prozess (Programm) etwas "blockiert". Thunderbird selbst macht dies bestenfalls, wenn er in der Anfangszeit eine riesige Menge an Mails für die Volltextsuche indizieren muss. Meist greift aber im Hintergrund ein Virenscanner oder ähnliches auf die Profil-Dateien zu und bremst Thunderbird bis hin zum Datenverlust aus. Gibt es da einen Unterschied in der Konfiguration zwischen Deiner Win 7 und Win 10 Installation?

• tb-order auf desktop

• Thunder
    • 10. August 2016 um 08:32

Hallo,

ich denke Thunderbird selbst legt den Ordner nicht an. Du hast vermutlich ein Add-on in Thunderbird installiert, das dies macht. Schau mal, ob Du da was "passendes" findest und deinstallieren bzw. dessen Einstellungen ändern kannst.

• Alarm bei nicht Erhalt bestimmter E-mails

• Thunder
    • 10. August 2016 um 08:27

Moin!

Und woher soll Thunderbird wissen, dass tatsächlich "Post" unterwegs war, die nicht angekommen ist? Ich kann den Wunsch durchaus verstehen. Gibt es ein E-Mail-Programm, dem man solch eine Vorgabe machen kann? Ich wüsste nicht, wie man das mit Thunderbird machen soll.

• Kein Aktualisierung des aol Kontos seid letztem TB update

• Thunder
    • 10. August 2016 um 08:22

Hallo,

theoretisch könnten die Anforderungen seitens AOL geändert worden sein, oder (viel wahrscheinlicher) GDATA hat im Hintergrund die Einstellungen verändert.

• Thunder
    • 9. August 2016 um 22:32

Hallo!

Ich würde Tapatalk gerne komplett von der Webseite entfernen. Um Euch aber nicht vor den Kopf zu stoßen, möchte ich gerne eine Rückmeldung zu Pro und Contra haben. Es wäre nett, wenn Ihr Eure Meinung und Erfahrung hier zurück melden würdet.

• Neues "Look & Feel"

• Thunder
    • 9. August 2016 um 16:27
    Zitat von Mapenzi

Meinst du damit speziell die Artikel unter [Meta] Diese Artikel müssen überarbeitet werden?

Genau, in diese Kategorie habe ich alle (?) geschoben, die ich nur schnell aus dem Wiki rüber kopiert hatte, ohne wirklich Hand anzulegen.

• Neues "Look & Feel"

• Thunder
    • 9. August 2016 um 16:25
    Zitat von Mapenzi

dass die Buttons "Fett", "Kursiv", "Unterstrichen", ... usw. in der Werkzeugleiste nicht mehr anzeigen, ob sie aktiv sind oder nicht

Ahhh ja, das hatte ich zwar auch die Tage schon gesehen, aber letztlich gar nicht richtig beachtet. Ich habe die Toolbar im Editor jetzt wieder angepasst. Ich denke, so sollte es okay sein.

Zusätzlich habe ich die Icons meiner eigenen BBCodes durch FA-Icons ersetzt:

= [lexicon][/lexicon]

= [tmdebutton][/tmdebutton]
    = [tmdemenupath][/tmdemenupath]
    = [tmdekeyboard][/tmdekeyboard]
    = [tmdemenuicon][/tmdemenuicon]
    = [tmdedialog][/tmdedialog]

• Neues "Look & Feel"

• Thunder
    • 8. August 2016 um 19:21

N'Abend!

Die Hilfe-Artikel zu dieser Webseite sind nun alle aktualisiert und die neu erstellten Artikel dazu auch fertig. Damit ist für mich das Projekt soweit abgeschlossen.

Die nächsten Wochen finde ich dann hoffentlich Motivation, um wieder inhaltlich an den eigentlichen Thunderbird-Hilfen zu arbeiten. Hilfe in Form von Artikeln inkl. Screenshots ist willkommen.

• Fehlmeldung bei Antwort-eMails

• Thunder
    • 8. August 2016 um 15:58

Hallo,

mit dem lokalen PC hat das Problem vermutlich nichts zu tun. Es könnte an Einstellungen innerhalb Thunderbirds oder im Weblogin von Versatel zusammen hängen.

Per Suchmaschine finde ich erstmal folgendes:
    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=881724
    http://www.cneweb.de.ipaddress.com/

Versatel hat also die Firma aufgekauft. Hattest Du zuvor Dein Postfach bei dieser früheren Firma? Gibt es da noch Einstellungen / Server-Adressen innerhalb Thunderbirds, mit den alten Angaben? Schau in den Konten-Einstellungen, ob dort beispielsweise eine "Antwort an"-Adresse angegeben ist. Vielleicht ist dort noch die alte Adresse drin. Sende Dir testweise selbst eine E-Mail und klicke in Thunderbird mal auf "Antwort an alle". Welche Adressen sind werden dann als Empfänger angegeben? Taucht dort die alte cneweb-Adresse auf?

• Neues "Look & Feel"

• Thunder
    • 5. August 2016 um 19:39

Die bisherigen Hilfe-Artikel zu dieser Webseite habe ich nun alle überarbeitet (die Screenshots + ein paar kleine inhaltliche Anpassungen).

Die Tage kommt dann noch ein neuer Artikel zur Benutzerleiste und zu ein paar rudimentären Einstellungen hinzu.

• Neues "Look & Feel"

• Thunder
    • 5. August 2016 um 10:02

So, ich habe inzwischen in der Benutzerleiste die folgenden Daten anklickbar gemacht, so dass jeweils die Liste der eigenen "Beiträge", "Lexikon-Einträge" und "Dateianhänge" angezeigt wird. Das sieht dann so aus, wenn der Mauszeiger drüber gestellt wird:
    userPanel_eigene_Beiträge.png

• eingehende Mails werden nicht dem richtigen Konto zugeordnet

• Thunder
    • 4. August 2016 um 09:41

Danke für die Rückmeldung.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™