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Beiträge von Thunder

  • Suche app, die mich erinnert, wenn meine email nicht beantwortet wurde

    • Thunder
    • 5. März 2016 um 23:59

    Hallo,

    mir fällt da nur "MailMindr". Das ist aber eigentlich dazu gedacht, um bei empfangenen Mails daran erinnert zu werden, dass man selbst noch antworten muss. Vielleicht lässt es sich aber auch für Deinen Zweck "missbrauchen".

  • Ständiger Thunderbird-Absturz - kein Arbeiten mit Thunderbird mehr möglich

    • Thunder
    • 5. März 2016 um 14:14

    Geh mal per Webmail in das GMX-Konto und schau, ob dort eine suspekte/beschädigte Mail im Posteingang bzw. neu in einem der anderen Ordner ist, die Du in Thunderbird nutzt.

  • Links aus Thunderbird öfnnen nicht im Firefox

    • Thunder
    • 5. März 2016 um 14:05

    Die Einstellung (Registrierung) als Standard-Anwendung wurde unter Windows 10 total versaut. Programme können sich teilweise nicht mehr eigenständig als Standard registrieren. Außerdem werden die Standard-Anwendungen oftmals bei Windows-Updates wieder auf Microsofts eigene Apps zurück gesetzt - natürlich nur aus Versehen... Ich habe selten so etwas dauerhaft fehlerhaft oder unverschämtes gesehen.

  • Ständiger Thunderbird-Absturz - kein Arbeiten mit Thunderbird mehr möglich

    • Thunder
    • 5. März 2016 um 13:55
    Zitat von Marti_D

    C:\Users\Adim\AppData\Roaming\Thunderbird

    Benutzt Du Thunderbird bzw. Windows als Admin? Oder verwendest Du einen anderen Windows-Account?

  • Ständiger Thunderbird-Absturz - kein Arbeiten mit Thunderbird mehr möglich

    • Thunder
    • 5. März 2016 um 13:08

    Ach ja, eine kleine Randbemerkung:

    Der Wechsel des Betriebssystems in dieser Situation ist in der Regel eine sehr schlechte Idee, da man nur noch zusätzliche Probleme herauf beschwört. In Deinem Fall, denke und hoffe ich, dass Du in Windows 10 das neue Thunderbird-Profil eingerichtet hast. Das wäre eine saubere (und bei den Problemen lobenswerte) Maßnahme.

  • Ständiger Thunderbird-Absturz - kein Arbeiten mit Thunderbird mehr möglich

    • Thunder
    • 5. März 2016 um 13:05

    Hallo,

    wenn ich es richtig sehe, tritt der Absturz erst auf, wenn Du (in dem neuen Profil) alles wieder mit Deinem GMX-Konto eingerichtet hast? Ohne die Verbindung zu dem GMX-Konto gab es keinen Absturz?

  • Papierkorb läßt sich nicht wie bei Thunderbirdhilfe angegeben löschen

    • Thunder
    • 5. März 2016 um 13:00

    Hallo!

    Zitat von Idunn

    Als ich Thunderbird wieder geöffnet habe, war der Ordner aber immer noch - samt Inhalt! - vorhanden.

    Die Frage ist, ob der Inhalt wirklich noch vorhanden ist, oder ob nur die Index-Datei des Papierkorbs noch die alten Daten enthält.

    Beende Thunderbird, lösche (wenn noch nicht geschehen) bitte mal die Dateien "Trash", "Trash.msf" und (falls vorhanden) den Ordner "Trash.sbd" (da sind die evtl. Unterordner drin) mit Inhalt. Starte Thunderbird wieder. Wie schaut es jetzt aus?

  • Probleme bei der Suche mit Teil eines Begriffes

    • Thunder
    • 5. März 2016 um 12:53

    Hallo,

    mit dem separaten "Suchen"-Dialog (Menü Bearbeiten > Suchen > In Nachrichten suchen) kann man Wortteile finden (gerade ausprobiert). Dazu muss man einfach das Wortteil eingeben (also ohne *).

  • Filter (regeln) lassen sich nicht mehr ausführen

    • Thunder
    • 5. März 2016 um 12:33

    Hallo,

    mir ist nicht ganz klar, wo genau es funktioniert (im Filter-Dialog, oder wo?) und wo es nicht funktioniert (ein extra Button in der Toolbar?).

  • Kein e-mail-Verkehr möglich

    • Thunder
    • 5. März 2016 um 12:07

    Hallo,

    aus dem Bauch heraus sieht das auch nach dem blöden Lightning-Bug aus.

    Bitte Thunderbird testweise im abgesicherten Modus starten. Funktioniert dann alles?

  • Emails nach Providerumzug wieder herstellen?

    • Thunder
    • 5. März 2016 um 12:04

    Hallo!

    Gibt es bei Host Europe noch das Postfach? Hattest Du es auch per IMAP genutzt? Dann sind dort noch alle Mails vorhanden (wenn Du sie nicht gelöscht hast), und Du könntest das Host Europe-Konto in Thunderbird doch parallel zu dem Strato-Konto einrichten. Dann kann man einfach alles in Thunderbird rüber kopieren.

  • Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

    • Thunder
    • 5. März 2016 um 00:54

    Hallo!

    Wenn Du Thunderbird als Admin startest, dann lädt bzw. benutzt er die Daten, die im Windows-Benutzerkonto des Admins liegen. Was bedeutet das?

    Im Normalfall benutzt Du Thunderbird als normaler User "XX" unter Windows. Somit werden die Daten hier verwendet:
    C:\Users\%_XX_%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\

    Wenn Du Thunderbird per Rechtsklick als Admin startest, dann greift er statt dessen auf folgenden Ordner zu:
    C:\Users\%_Admin_%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\

    Theoretisch müsste es also helfen, wenn Du den letztgenannten "Thunderbird"-Ordner an den Ort des erstgenannten "Thunderbird"-Ordners verschiebst. Sorge vorher für eine Sicherungskopie des Ordners!

  • Kopfzeile hat sich verändert

    • Thunder
    • 4. März 2016 um 18:41
    Zitat von onntas

    Als ich auf den Button reparieren drückte waren fast alle empfangenen E-mails weg.
    Bis auf die 20 aktuellsten war alles weg.

    Sei Dir bewusst, dass die Mails in Wahrheit schon vor diesem "Reparieren" vom Virenscanner entsorgt wurden. Das Reparieren hat nur die Index-Dateien passend zum (noch vorhandenen) Bestand der E-Mails des betreffenden Ordners neu erstellt. Lese dazu: Mailbox-Format

  • Kopfzeile hat sich verändert

    • Thunder
    • 4. März 2016 um 18:09

    Hallo,

    Dir geht es um empfangene E-Mails und deren Anzeige? Die Zeile "Antwort an:", hängt davon ab, ob der Absender diese Angabe beim Erstellen seiner Mail eingetragen hat. Dadurch kann der Absender dafür sorgen, dass man ihm an eine bestimmte andere Adresse antwortet, wenn dies aus seiner Sicht Sinn macht. Du selbst hast in Thunderbird auch die Möglichkeit, eine "Antwort an:"-Adresse (E-Mail-Adresse!) für jede Deiner Identitäten festzulegen. Das macht aber nur in bestimmten Fällen Sinn.

  • Neuer Rechner - Profilordner kopiert - keine Verbindungen mehr zu den Konten

    • Thunder
    • 4. März 2016 um 14:25
    Zitat von pleindespoir

    Der Bedarf wäre ja da ...
    ... nur mit der automatischen Abfrage haperts noch ein wenig.

    Das liegt wiederum vermutlich daran, dass erst gar keine korrekte Verbindung mit den Servern aufgebaut wird, denn die verlangen dann das Passwort und Thunderbird zeigt dazu den Dialog an.

    Also gut, hast Du noch den von Dir ursprünglich gesicherten Ordner xxxxxxxx.default in unveränderter Form? Sind im "neuen" Profil schon Sachen drin, die wir nicht entsorgen können? Wenn im "neuen" Profil nichts wichtiges drin ist, dann mache jetzt folgendes:

    • Thunderbird beenden
    • Rufe im Explorer %appdata% auf und lösche dort den kompletten Inhalt des Ordners "Thunderbird", so dass dieser leer ist.
    • Lege in dem Ordner einen leeren Ordner "Profiles" an (also "...../AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/....").
    • Kopiere nun Deinen alten, gesicherten Ordner "xxxxxxxx.default" in diesen "Profiles"-Ordner.
    • Starte nun den Thunderbird-Profil-Manager mit "thunderbird.exe -p".
    • Im Profil-Manager wählst Du "Profil erstellen", bestätige die Infoseite mit "Weiter", so dass Du zu dem Dialogfenster kommst, wo Du einen Namen für Dein neues Profil oben eintippen kannst. Vergib einen beliebigen Namen und klicke links unten auf "Ordner wählen...". Das ist der entscheidende Moment, wo Du nun Deinen alten Ordner "xxxxxxxx.default" aufwählst, den Du vorher in "/Profiles/" rein kopiert hast.
    • Bestätige die Dialoge und starte Thunderbird mit dem "neu" erstellten Profil.

    Das müsste funktionieren und dann sollte eigentlich alles so laufen, als wäre nie etwas gewesen.

  • Neuer Rechner - Profilordner kopiert - keine Verbindungen mehr zu den Konten

    • Thunder
    • 3. März 2016 um 17:37

    Hallo!

    Erstmal für zukünftige Backups: Sichere nicht nur unterhalb von /Profiles/, sondern bitte schon den kompletten Ordner /Thunderbird/. Darin befindet sich ja auch die profiles.ini, in der die Daten für den Profil-Manager stehen.

  • Emails werden orange hinterlegt

    • Thunder
    • 3. März 2016 um 17:34

    Was wird denn da nun von diesem Add-on (zu Unrecht?) markiert? Ist da eine Art Regel zu erkennen?

  • Konto mit Aliassen: Nur ausgewählte Aliasse / Alias-Adressen abrufen

    • Thunder
    • 3. März 2016 um 17:30

    1) Das POP-Protokoll sieht standardmäßig nur den gesamten Abruf der Mails vor. Outlook verbiegt das Protokoll so, dass man auch einzelne Aliase abrufen kann, wenn ich nicht irre.
    2) Das POP-Protokoll sieht standardmäßig vor, dass alle abgerufenen Mails sofort vom Server gelöscht werden. Thunderbird bietet in den Konten-Einstellungen an, dass die Mails doch auf dem Server belassen werden (und auf Wunsch nach X Tagen dort gelöscht werden, oder wenn sie innerhalb Thunderbirds gelöscht werden.

    Zu den Filtern:
    Das manuelle Ausführen eines Filters führt natürlich auch zur Katastrophe, wenn der Filter falsch eingestellt ist. Schau Dir die Möglichkeiten des Filters halt in Ruhe erstmal an. Meines Erachtens müsste es gehen, dass
    1. die Mails, die an eine bestimmte E-Mail-Adresse (also quasi ein Alias) adressiert wurden, in Thunderbird gelöscht werden
    2. die Mails der anderen 4 E-Mail-Adressen vom Server gelöscht werden

    Dabei muss man sich gut überlegen, ob die E-Mail-Adressen in "An:" oder "CC:" oder "BCC:" vorkommen dürfen, denn theoretisch gibt es da ja quasi Zwischendinge, wo die verschiedenen Adressen auftauchen können. Ich sehe da potentiell Ärger vorprogrammiert. Sei Dir zumindest bewusst, dass es keine hundertprozentige Abgrenzung bei dieser Alias-Variante gibt.

  • Emails werden orange hinterlegt

    • Thunder
    • 2. März 2016 um 17:13

    Das ist ja wohl kein "Fehler", dass die Zeilen farbig markiert werden? Es sieht mir eher nach einer Art Hervorhebung aus - was auch immer damit von dem Add-on angezeigt werden soll.

  • Ocker Markierung für die gesamte eMail-Zeile

    • Thunder
    • 2. März 2016 um 17:10

    Das dürfte dann ja wohl auch bei @soenarto zutreffen.

    Danke für die Rückmeldung

  • Hilfreichste Antworten

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