Hallo!
Ich muss also nur diese endungslosen Datein löschen die entsprechend den Ordnernamen benannt sind?
So ist es.
Ist sicher, dass lokal heruntergeladene Mails die ich lösche, dann beim nächsten Online-gehen auf den Server nicht repliziert (also gelöscht) werden?!
Durch das Löschen der Mbox-Dateien hast Du Mails technisch gesehen nicht gelöscht. Nur, wenn Du im E-Mail-Client (also Thunderbird) das Löschen-Kommando auslöst, wird auf dem IMAP-Server gemacht, was in den Konten-Einstellungen für das IMAP-Konto eingestellt ist (Sofortiges Löschen, Als gelöscht markieren oder in den Papierkorb verschieben).
Um Lesezugriff auf künftige Mails auf dem Server zu haben muss ich aber "Nachrichten dieses Kontos auf ... bereithalten" aktiviert haben, oder?
Nein, nicht pauschal. Du Kannst die Einstellung auf oberster Ebene deaktivieren und dann Ordner für Ordner in der Hierarchie einzeln einstellen (Ordner > Rechtsklick > Eigenschaften > Synchronisation). Übrigens kann man in dem Eigenschaften-Dialog in den verschiedenen Tabs auch Einstellen, wie lange oder wie viele MByte Daten offline behalten werden sollen. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für Dich.