Wenn es pur um die Verknüpfung geht, dann kann man als Admin die "gemeinsame" Verknüpfung löschen. Danach geht man in den Benutzer-Account, welcher eine "eigene" Verknüpfung haben soll, und erstellt dort eine "neue" Verknüpfung für Thunderbird, die dann beispielsweise wieder auf dem Desktop liegen kann.
Beiträge von Thunder
-
-
Vielleicht ist Dein Problem mit Version 102.4.2 behoben, die vermutlich noch heute veröffentlicht wird:
1786920 - "Enter your password for..." dialog is missing the server name when getting messages (incl. fix for bug 1792102: POP3 messages not deleted on server)RESOLVED (remotenonsense) in Thunderbird - General. Last updated 2022-11-01.bugzilla.mozilla.orgDer Bug bzw. dessen Fix sorgt erstens dafür, dass im Dialog wieder der Server und Benutzername wieder angezeigt wird, um Verwechslungen zu vermeiden. Zweitens sorgt der Fix dafür, dass nicht mehr multiple Passwort-Dialoge für POP-Konten gleichzeitig angezeigt werden (hier bin ich aber nicht sicher, ob dies auch für mehrere Konten gilt, oder ob es nur für redundante Dialoge für ein POP-Konto geht).
-
Mir geht es um die Probleme beim Updateprozess. Denn auch da sind teilweise die Security-Suiten im Spiel, die Prozesse bzw. Dateien blockieren und damit zu Inkonsistenzen in den notwendigen Daten führen.
-
Ich habe den Eindruck, dass hier immer noch 2 Dinge in einen Topf geworfen werden:
- Update-Problem
- Mail-Sende-/Empfangsproblem
Eine Deinstallation und Neuinstallation der Software wird Dein Problem bezüglich Senden/Empfangen innerhalb Thunderbirds nicht beheben.
Ich hasse die Frage, aber hast Du eine Antivirus-/Security-Software installiert? Wenn ja: welche?
-
Hallo!
Prinzipiell hat Thunderbird auch mit den Konten von Hosteurope kein Problem. Keine Ahnung was der Grund für das komische Verhalten bei Dir ist. Handelt es sich um das einzige IMAP-Konto? Es klingt so als kennst Du Dich ganz gut mit den Einstellungen der Konten in Thunderbird (IMAP-Ordner abonnieren, spezielle Ordner zuordnen etc.) aus. Ich würde an Deiner Stelle wohl ein Backup des Profilordners machen und anschließend das IMAP-Konto einmal löschen und dann wieder komplett neu in Thunderbird anlegen. Falls Du Filter für das Konto hast, gehen diese dabei allerdings verloren.
-
In der Kürze liegt die Würze - oder etwa nicht?
-
Ich habe Deinen Beitrag in ein neues Thema umgewandelt.
-
-
Aber am Handy funktionierts?
Ich kenne die Ursache bei Dir ja letztlich nicht. Theoretisch ist denkbar, dass der Client am Smartphone da anders agiert und die URL trotz des (wenn überhaupt) fehlenden korrekten HTML-Codes als anklickbare URL darstellt. Dies ist aus meiner Sicht aber problematisch, weil URLs in einem Text aus Sicht des Autors halt nicht immer zwangsweise anklickbar sein sollen.
-
Vielleicht sendet der EINE Absender schlichtweg eine HTML-Mail, in der die URL technisch gar nicht korrekt als Link definiert wurde. Es macht einen Unterschied, ob eine URL einfach in einer einfachen Reintext-E-Mail gesendet wird (dann macht der Empfänger-Client daraus einen Link) oder, ob die URL in einer HTML-Mail gesendet wird (dann muss seitens des Absenders korrektes HTML für den Link verwendet werden).
-
-
-
@jorgk3
Du hast die Versionen als Unterschied genannt, aber die zugrunde liegende Regression glaube ich nicht erwähnt. Ich bin im Bug der Beta-Version jetzt auch nicht darauf aufmerksam geworden.
-
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem von mir genannten Bug und dem von @jorgk3 genannten Bug? Die sehen mir doch auf den ersten Blick ziemlich identisch aus.
-
Ein Neustart des Thunderbird kann notwendig sein, wenn man Add-ons (in der aktuellen Sitzung) deaktiviert hat. Dies liegt daran, dass von den Add-ons eingeschleuster Code bzw. eingeschleustes CSS beim Deaktivieren nicht unbedingt ordentlich entfernt wird. Aber spätestens nach einem Neustart des Thunderbird würde ich erwarten, dass ein installiertes, aber deaktiviertes, Add-on keine Interferenzen mehr verursacht.
-
Ich war irgendwie der Meinung, dass auch "Sent Items" übersetzt würde, wenn der Ordner für gesendete Mails festgelegt wurde. Dies war aber ein Irrtum von meiner Seite. Ich bin diesbezüglich inzwischen vermutlich ein wenig von den "Gruppierten Ordnern" geschädigt, da ich die Namen der speziellen Ordner dann meist gar nicht mehr zu Gesicht bekomme.
-
Ja, ich meine natürlich das korrekte Icon für "Gesendet" (also den grünen Papierflieger).
-
Für den Strato-Server gibt es den Ordner "Sent Items", der ist ebenfalls angehakt und wird in der Ordner-Liste als "Sent Items" angezeigt, also nicht übersetzt.
Hat "Sent Items" das korrekte Icon für den Papierkorb? Wenn nein, dann gehe in die Konten-Einstellungen des zugehörigen Kontos in Thunderbird und lege fest, dass dieser Ordner als Papierkorb verwendet werden soll.
-
Welche Version von "Toggle Quotes" war denn bei Dir installiert? Der Autor dort verweist zurecht darauf, dass es nicht gemeinsam mit meinem Add-on verwendet werden sollte.
-
Dies ist ein Thema, welches letztlich eine Folge von der bisherigen Nutzung von TbSync ist, wenn ich nicht irre. Wenn man jetzt auf TbSync verzichtet (es wurde inzwischen von jobisoft auch für 102.* aktualisiert), muss man CardDAV bzw. CalDAV natürlich neu einrichten.