1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • Schlagwörter verschwinden bei Synchronisierung mit Strato

    • Thunder
    • 15. Oktober 2022 um 18:18

    Was schlingo damit auf seine Art sagen wollte: Die ersten Beiträge eines jeden Foren-Users werden initial immer "deaktiviert" und müssen durch einen Moderator kurz gesichtet und freigeschaltet werden.

  • GMX und WEB E-Mail

    • Thunder
    • 14. Oktober 2022 um 20:14

    Vielleicht wirst Du von denen von der Registrierungsseite (per IP-Adresse) geblockt, weil Du schon zu viele Adressen registriert hast - oder ähnliches? Was passiert denn, wenn Du es aus einem anderen Browser heraus versuchst?

  • GMX und WEB E-Mail

    • Thunder
    • 14. Oktober 2022 um 19:54

    Streng genommen ist Dein Problem also erstmal überhaupt kein Thunderbird-Problem, sondern ein reines "Registrierungs-Problem" auf der Website bei GMX. Dass dies vergleichbar auch bei Web.de auftritt liegt daran, dass es sich letztlich um ein gemeinsames Unternehmen (United Internet) handelt. Was aber genau das Problem ist/verursacht, kann ich Dir nicht sagen. Das ist dann doch erstmal etwas direkt für den Support bei GMX und/oder Web.de bzw. deren Support-Communities, denke ich.

  • Automatisches Löschen von abgerufenen Mails bei gmail

    • Thunder
    • 13. Oktober 2022 um 19:53
    Zitat von RalphW

    Das kann doch nicht so schwer sein!? Wie machen das denn all die anderen User???

    Dazu gehört das logische Verständnis von IMAP und/oder POP und letztlich dann ausreichend persönliche "Disziplin" - egal wie man es nun konfiguriert. Eine Grundfrage dabei ist, ob auf den mobilen Geräten bzw. in allen "Clients" die Mails auf ewig vorhanden bleiben sollen.

  • Im Benachrichtigungsfenster Button zum E-Mail löschen

    • Thunder
    • 12. Oktober 2022 um 22:27

    Nein, das geht nicht.

  • Thunderbird 102.2.2: Kann kein neues Postfach einrichten

    • Thunder
    • 12. Oktober 2022 um 20:30
    Zitat von Bastler

    Bei POP Konten alle Konten namensgleich wie vorher anlegen. Das stellt die Erkennung der Kontenordner sicher.

    Da bin ich nicht so sicher. Auf Dateiebene werden die jeweiligen Ordner ja nach dem Posteingang-Server benannt. Vertraut Deine Anleitung darauf? Wenn ja, dann wird dies teilweise versagen, weil im alten Konto solche Ordner durch alle möglichen Abweichungen in der Art Posteingang-Server-*1 oder ähnlich abweichen können.

  • Automatisches Löschen von abgerufenen Mails bei gmail

    • Thunder
    • 12. Oktober 2022 um 20:24
    Zitat von RalphW

    Heißt das, dass wenn ich unter TB Unterordner beim Postfach anlege und Mails dahin verschiebe, diese dann automatisch bei gmail "verschwinden"???

    Wenn die Unterordner innerhalb des IMAP-Kontos angelegt werden, bleiben diese natürlich "nur" auf dem IMAP-Server, da der ganze Ordner (bzw. bei Google das Etikett / Label) auf dem IMAP-Server erstellt wird. Damit der Kram vom IMAP-Server verschwindet und letztlich wirklich lokal vorhanden ist bzw. bleibt, muss man in Thunderbirds "Lokale Ordner" die Unterordner erstellen.

  • "Thunderbird kann nicht auf die aktuelle Version aktualisieren"

    • Thunder
    • 12. Oktober 2022 um 13:47

    Passendes Thema hier im Forum:

    Thema

    Thunderbird will immer Update haben

    Guten Tag,

    bekomme unter Windows 11 Pro immer wieder von Thunderbird gezeigt " Thunderbird kann nicht auf die neuste Version aktualisieren. Ich soll jedes mal Thunderbird neu runder laden " .

    Wenn ich unter Hilfe über Thunderbird klicke steht da Thunderbird ist aktuell ( 102.0.3 64-Bit).

    Ist das ein Bug der Software oder ? Ich klicke die Update Meldung immer weg .

    Hat das noch jemand ?

    mfg amsel
    amsel
    27. Juli 2022 um 15:44

    Einer der möglichen Bugs bzw. Bug-Meldung mit Ursache:

    1777856 - Updates consistently offer update to install new version, with the same version
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - General. Last updated 2022-08-08.
    bugzilla.mozilla.org

    Gebt in Eurem Virenscanner folgende URLs frei:

    • aus.thunderbird.net
    • www.thunderbird.net

    Im Falle von Avast als Ursache kann man dies nach folgender Anleitung machen:

    Excluding certain files or websites from scanning in Avast Antivirus and Avast One | Official Avast Support
    Learn how to exclude items from scanning in Avast Antivirus and Avast One on Windows PC.
    support.avast.com
  • "Thunderbird kann nicht auf die aktuelle Version aktualisieren"

    • Thunder
    • 12. Oktober 2022 um 13:38

    Eine mögliche Ursache für dieses blöde Problem sind verschiedene Virenscanner, die offenbar bestimmte Prozesse bzw. Dateien blockieren und damit zum Versagen des Systems führen. Dadurch (oder auch durch andere unbekannte Ursachen) können korrupte Daten/Dateien zurück bleiben, die dann zu dem Fehlverhalten bzw. zu der Falschinformation führen.

  • Bei Verwendung eines NAS - Passwortmanager speichert keine Passwörter mehr mit Version 102

    • Thunder
    • 12. Oktober 2022 um 13:29
    Zitat von jorgk3

    Naja, sie importieren keys4.db eben gerade nicht

    Es wird nicht mehr importiert, weil ansonsten beim Import unerwartet die (privaten) OpenPGP-Keys geschrottet wurden. Das zeigt doch irgendwie, dass die OpenPGP-Keys im Zusammenhang mit der key4.db stehen.

  • Bei Verwendung eines NAS - Passwortmanager speichert keine Passwörter mehr mit Version 102

    • Thunder
    • 12. Oktober 2022 um 11:49

    In dem ersten "Change" der Releasenotes ging es doch genau um den konsekutiven Datenverlust durch verlorene private OpenPGP-Keys aus der key4.db, wenn ich nicht irre:

    Thunderbird — Release Notes (102.3.0)
    www.thunderbird.net
    1790605 - Disable copying of key4.db in Profile import to avoid corruption
    RESOLVED (kaie) in Thunderbird - Mail Window Front End. Last updated 2022-09-14.
    bugzilla.mozilla.org

    Vielleicht habe ich das Problem dort (technisch) nicht umfänglich verstanden. Aber ich kann mir vorstellen, dass wir in Zukunft vorsichtiger mit der Lösch-Empfehlung für key4.db sein müssen, um OpenPGP-User nicht in den Abgrund zu befördern, falls diese kein Backup der privaten Keys haben.

  • Probleme (vermutlich) durch Nutzung eines Profils unter mehreren Systemen und Rückkehr zu alten Versionen

    • Thunder
    • 12. Oktober 2022 um 11:35

    Hallo Leute!

    Bei der Fehlersuche im Zusammenhang mit einem meiner Add-ons hat sich leider mal wieder gezeigt, dass Thunderbirds Daten im Profil empfindlich auf den Wechsel zwischen Betriebssystemen ("shared profile") und empfindlich für Versions-Rückschritte sind - jedenfalls sieht es für mich so aus, als wäre da die Ursache. Ich möchte daher nochmal dafür sensibilisieren. Mir waren solche Probleme bisher nicht direkt bekannt:

    Version 8.1.2 works in Linux, doesn't work in Windows (#10) · Issues · ThunderbirdMailDE / Allow HTML Temp · GitLab
    The current version of the add-on for TB 102.x (8.1.2) works in Linux (tested in Debian 11 x64 with TB 102.3.0 x64 from the official repository). No changes...
    gitlab.com

    Macht Euch die Mühe und lest das Thema mal (die beiden großen Code-Blöcke mit dem Text aus der Error-Konsole kann man weitgehend überspringen).

  • Bei Verwendung eines NAS - Passwortmanager speichert keine Passwörter mehr mit Version 102

    • Thunder
    • 12. Oktober 2022 um 10:40
    Zitat von maggi

    key4.db

    Wo werden nochmal in den neueren Versionen die privaten OpenPGP-Keys gespeichert, wenn man dies nutzt?

  • Keine TB-Grafik?Darstellung nach MozBackup obwohl anderswo fast immer am funktionieren

    • Thunder
    • 11. Oktober 2022 um 23:02

    Es gibt jede Version des Thunderbird schon seit Version 0.1 auch direkt auf Deutsch (für Windows). Die habe ich damals noch "per Hand" als Zip zusammengepackt. Geh in den Add-on-Manager zu "Sprachen" und deinstalliere dort die Sprachpakete.

    Directory Listing: /pub/thunderbird/releases/68.12.1/win64/de/

  • Keine TB-Grafik?Darstellung nach MozBackup obwohl anderswo fast immer am funktionieren

    • Thunder
    • 11. Oktober 2022 um 20:57

    Du hast bestimmt ein unbrauchbares (weil veraltetes) Sprachpaket im Profil, welches jetzt in einer neueren Thunderbird-Version plötzlich wieder aktiviert ist und zu dem letzten Problem führt - zumindest wäre dies mein spontaner Verdacht.

  • Dieselben Mails werden immer wieder neu herunter geladen

    • Thunder
    • 11. Oktober 2022 um 15:07
    Zitat von AndyC

    Das Gleiche erfüllt dann doch auch:

    Was alles für ein Backup notwendig ist, um dieses "sicher" zu haben, ist sowieso immer diskussionswürdig. Aber Der Offline-Cache ist eine der größten Fallen, wenn man sich darauf alleine verlassen würde. Denn da ist alles weg, wenn man nur einmal unbedacht mit dem IMAP-Server in Verbindung (Synchronisation) geht, wenn dort auf dem Server alles bspw. aus einem anderen Client gelöscht wurde.

  • Dieselben Mails werden immer wieder neu herunter geladen

    • Thunder
    • 11. Oktober 2022 um 14:53
    Zitat von AndyC

    Verstehe ich nicht, warum dann nicht auch IMAP am PC?

    Weil vermutlich per POP direkt der lokale Backup-Aspekt für den User abgedeckt ist.

  • Thunderbird 102.2.1 führt zu permanenten Lüftergeräuschen

    • Thunder
    • 11. Oktober 2022 um 14:51

    Auch ich habe mehrere Google-Kalender per CalDAV eingebunden und habe absolut keine Probleme. Auch beim manuellen Synchronisieren geht Thunderbird gerade mal auf 1-2 % CPU-Leistung hoch und gleich wieder auf circa 0,4% zurück.

  • Nachrichtenfenster schließen funktioniert nicht

    • Thunder
    • 11. Oktober 2022 um 13:37

    Scheint wohl im Zusammenhang mit der Einstellung "Gruppiert nach Thema" im Menü Ansicht zu versagen:

    1788114 - "Close message window/tab on move or delete" does not seem to work with `Threaded` (but works in troubleshoot mode, or `Unthreaded`). May involve `Unified folders`
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Mail Window Front End. Last updated 2022-10-11.
    bugzilla.mozilla.org
  • Gesamte Benutzeroberfläche des Thunderbird "zoomen"

    • Thunder
    • 11. Oktober 2022 um 12:22

    Ich möchte darauf hinweisen, dass die Thunderbird-Entwickler das hier besprochene "Zoom-Feature" eher nicht empfehlen. Die dafür genutzte (eigentlich versteckte) Einstellung dient technisch gesehen dazu, um bestimmte (hohe) Bildschirmauflösungen automatisiert "passend zu machen". Laut den Entwicklern führt der Missbrauch des Features zu teilweise verwaschener Schrift bzw. Benutzeroberfläche - und dies auch bei SVG-Icons, obwohl man zunächst erwarten würde, dass diese absolut unabhängig von der Auflösung sein sollten.

    Ab Thunderbird 102 gibt es im Menü unter "Ansicht" die folgenden Möglichkeiten zur Größen-Anpassung:

    Dichte

    Verändert den (Höhen-)Abstand zwischen den Zeilen der Benutzeroberfläche. Zusätzlich werden teilweise unterschiedlich große Icons verwendet.

    Zoom

    Vergrößert oder verkleinert (wie bisher) den dargestellten Inhalt der Nachrichten - also nicht die Benutzeroberfläche. Dies ist ein identisches Verhalten zu Webbrowsern.

    Schriftgröße

    Verändert die Größe der Schrift in der Benutzeroberfläche - dargestellte Nachrichten werden davon nicht beeinflusst.

    Für die Anpassung der Benutzeroberfläche sollte also "Dichte" und "Schriftgröße" im Menü "Ansicht" verwendet werden.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™