Was schlingo damit auf seine Art sagen wollte: Die ersten Beiträge eines jeden Foren-Users werden initial immer "deaktiviert" und müssen durch einen Moderator kurz gesichtet und freigeschaltet werden.
Beiträge von Thunder
-
-
Vielleicht wirst Du von denen von der Registrierungsseite (per IP-Adresse) geblockt, weil Du schon zu viele Adressen registriert hast - oder ähnliches? Was passiert denn, wenn Du es aus einem anderen Browser heraus versuchst?
-
Streng genommen ist Dein Problem also erstmal überhaupt kein Thunderbird-Problem, sondern ein reines "Registrierungs-Problem" auf der Website bei GMX. Dass dies vergleichbar auch bei Web.de auftritt liegt daran, dass es sich letztlich um ein gemeinsames Unternehmen (United Internet) handelt. Was aber genau das Problem ist/verursacht, kann ich Dir nicht sagen. Das ist dann doch erstmal etwas direkt für den Support bei GMX und/oder Web.de bzw. deren Support-Communities, denke ich.
-
Das kann doch nicht so schwer sein!? Wie machen das denn all die anderen User???
Dazu gehört das logische Verständnis von IMAP und/oder POP und letztlich dann ausreichend persönliche "Disziplin" - egal wie man es nun konfiguriert. Eine Grundfrage dabei ist, ob auf den mobilen Geräten bzw. in allen "Clients" die Mails auf ewig vorhanden bleiben sollen.
-
Nein, das geht nicht.
-
Bei POP Konten alle Konten namensgleich wie vorher anlegen. Das stellt die Erkennung der Kontenordner sicher.
Da bin ich nicht so sicher. Auf Dateiebene werden die jeweiligen Ordner ja nach dem Posteingang-Server benannt. Vertraut Deine Anleitung darauf? Wenn ja, dann wird dies teilweise versagen, weil im alten Konto solche Ordner durch alle möglichen Abweichungen in der Art Posteingang-Server-*1 oder ähnlich abweichen können.
-
Heißt das, dass wenn ich unter TB Unterordner beim Postfach anlege und Mails dahin verschiebe, diese dann automatisch bei gmail "verschwinden"???
Wenn die Unterordner innerhalb des IMAP-Kontos angelegt werden, bleiben diese natürlich "nur" auf dem IMAP-Server, da der ganze Ordner (bzw. bei Google das Etikett / Label) auf dem IMAP-Server erstellt wird. Damit der Kram vom IMAP-Server verschwindet und letztlich wirklich lokal vorhanden ist bzw. bleibt, muss man in Thunderbirds "Lokale Ordner" die Unterordner erstellen.
-
Passendes Thema hier im Forum:
ThemaThunderbird will immer Update haben
Guten Tag,
bekomme unter Windows 11 Pro immer wieder von Thunderbird gezeigt " Thunderbird kann nicht auf die neuste Version aktualisieren. Ich soll jedes mal Thunderbird neu runder laden " .
Wenn ich unter Hilfe über Thunderbird klicke steht da Thunderbird ist aktuell ( 102.0.3 64-Bit).
Ist das ein Bug der Software oder ? Ich klicke die Update Meldung immer weg .
Hat das noch jemand ?
mfg amselamsel27. Juli 2022 um 15:44 Einer der möglichen Bugs bzw. Bug-Meldung mit Ursache:
1777856 - Updates consistently offer update to install new version, with the same versionUNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - General. Last updated 2022-08-08.bugzilla.mozilla.orgGebt in Eurem Virenscanner folgende URLs frei:
- aus.thunderbird.net
- www.thunderbird.net
Im Falle von Avast als Ursache kann man dies nach folgender Anleitung machen:
Excluding certain files or websites from scanning in Avast Antivirus and Avast One | Official Avast SupportLearn how to exclude items from scanning in Avast Antivirus and Avast One on Windows PC.support.avast.com -
Eine mögliche Ursache für dieses blöde Problem sind verschiedene Virenscanner, die offenbar bestimmte Prozesse bzw. Dateien blockieren und damit zum Versagen des Systems führen. Dadurch (oder auch durch andere unbekannte Ursachen) können korrupte Daten/Dateien zurück bleiben, die dann zu dem Fehlverhalten bzw. zu der Falschinformation führen.
-
-
In dem ersten "Change" der Releasenotes ging es doch genau um den konsekutiven Datenverlust durch verlorene private OpenPGP-Keys aus der key4.db, wenn ich nicht irre:
Thunderbird — Release Notes (102.3.0)www.thunderbird.net1790605 - Disable copying of key4.db in Profile import to avoid corruptionRESOLVED (kaie) in Thunderbird - Mail Window Front End. Last updated 2022-09-14.bugzilla.mozilla.orgVielleicht habe ich das Problem dort (technisch) nicht umfänglich verstanden. Aber ich kann mir vorstellen, dass wir in Zukunft vorsichtiger mit der Lösch-Empfehlung für key4.db sein müssen, um OpenPGP-User nicht in den Abgrund zu befördern, falls diese kein Backup der privaten Keys haben.
-
Hallo Leute!
Bei der Fehlersuche im Zusammenhang mit einem meiner Add-ons hat sich leider mal wieder gezeigt, dass Thunderbirds Daten im Profil empfindlich auf den Wechsel zwischen Betriebssystemen ("shared profile") und empfindlich für Versions-Rückschritte sind - jedenfalls sieht es für mich so aus, als wäre da die Ursache. Ich möchte daher nochmal dafür sensibilisieren. Mir waren solche Probleme bisher nicht direkt bekannt:
Version 8.1.2 works in Linux, doesn't work in Windows (#10) · Issues · ThunderbirdMailDE / Allow HTML Temp · GitLabThe current version of the add-on for TB 102.x (8.1.2) works in Linux (tested in Debian 11 x64 with TB 102.3.0 x64 from the official repository). No changes...gitlab.comMacht Euch die Mühe und lest das Thema mal (die beiden großen Code-Blöcke mit dem Text aus der Error-Konsole kann man weitgehend überspringen).
-
-
Es gibt jede Version des Thunderbird schon seit Version 0.1 auch direkt auf Deutsch (für Windows). Die habe ich damals noch "per Hand" als Zip zusammengepackt. Geh in den Add-on-Manager zu "Sprachen" und deinstalliere dort die Sprachpakete.
Directory Listing: /pub/thunderbird/releases/68.12.1/win64/de/
-
-
Das Gleiche erfüllt dann doch auch:
Was alles für ein Backup notwendig ist, um dieses "sicher" zu haben, ist sowieso immer diskussionswürdig. Aber Der Offline-Cache ist eine der größten Fallen, wenn man sich darauf alleine verlassen würde. Denn da ist alles weg, wenn man nur einmal unbedacht mit dem IMAP-Server in Verbindung (Synchronisation) geht, wenn dort auf dem Server alles bspw. aus einem anderen Client gelöscht wurde.
-
Verstehe ich nicht, warum dann nicht auch IMAP am PC?
Weil vermutlich per POP direkt der lokale Backup-Aspekt für den User abgedeckt ist.
-
Auch ich habe mehrere Google-Kalender per CalDAV eingebunden und habe absolut keine Probleme. Auch beim manuellen Synchronisieren geht Thunderbird gerade mal auf 1-2 % CPU-Leistung hoch und gleich wieder auf circa 0,4% zurück.
-
Scheint wohl im Zusammenhang mit der Einstellung "Gruppiert nach Thema" im Menü Ansicht zu versagen:
1788114 - "Close message window/tab on move or delete" does not seem to work with `Threaded` (but works in troubleshoot mode, or `Unthreaded`). May involve `Unified folders`UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Mail Window Front End. Last updated 2022-10-11.bugzilla.mozilla.org -
Ich möchte darauf hinweisen, dass die Thunderbird-Entwickler das hier besprochene "Zoom-Feature" eher nicht empfehlen. Die dafür genutzte (eigentlich versteckte) Einstellung dient technisch gesehen dazu, um bestimmte (hohe) Bildschirmauflösungen automatisiert "passend zu machen". Laut den Entwicklern führt der Missbrauch des Features zu teilweise verwaschener Schrift bzw. Benutzeroberfläche - und dies auch bei SVG-Icons, obwohl man zunächst erwarten würde, dass diese absolut unabhängig von der Auflösung sein sollten.
Ab Thunderbird 102 gibt es im Menü unter "Ansicht" die folgenden Möglichkeiten zur Größen-Anpassung:
Dichte
Verändert den (Höhen-)Abstand zwischen den Zeilen der Benutzeroberfläche. Zusätzlich werden teilweise unterschiedlich große Icons verwendet.
Zoom
Vergrößert oder verkleinert (wie bisher) den dargestellten Inhalt der Nachrichten - also nicht die Benutzeroberfläche. Dies ist ein identisches Verhalten zu Webbrowsern.
Schriftgröße
Verändert die Größe der Schrift in der Benutzeroberfläche - dargestellte Nachrichten werden davon nicht beeinflusst.
Für die Anpassung der Benutzeroberfläche sollte also "Dichte" und "Schriftgröße" im Menü "Ansicht" verwendet werden.