1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Winterzeit/Sommerzeit im Forum

• Thunder
    • 14. Juli 2008 um 20:35

So nun habe ich einen Mod für phpBB3 installiert, der automatisch zwischen Sommer- und Winterzeit umschalten soll. Ob's funktioniert werden wir dann im Herbst sehen...

Das Teil (also der Mod) heißt Automatic_DST und ist momentan in Version 1.0.1 installiert. Ich habe per SQL-Befehl in der Datenbank für _alle_ Accounts die automatische Umschaltung aktiviert. Korrekte Zeitzone für uns in Deutschland ist (wie gehabt) GMT+1.

• Thunderbird 3.0: Alpha 1 released

• Thunder
    • 12. Juli 2008 um 22:33
    Code
    3.0a1         3.0a2         
    ===+===========+========== (Gecko 1.9)
    2008-05-13  2008-07-15    ||
                              ||
                              ||    3.0b1         3.0b2         3.0rc1
                 (Gecko 1.9.1) ======+==============+==============+===
                                2008-09-09    2008-11-04    2009-01-13

Ich könn' heulen, wenn ich sehe wie langsam es da voran geht. bis dahin sind dann 21 Monate seit 2.0 vergangen und im Frontend des Programms gibt es kaum was neues, was man dem User "verkaufen" könnte.

• hintertür-updates?

• Thunder
    • 12. Juli 2008 um 22:16

Vielleicht ein "Theme" installiert? Wenn alles auf einmal so schön bunt ist, dann kann das eigentlich nur von einem (zusätzlich) installierten / aktualisierten Theme kommen.

• Druckversion? [erledigt]

• Thunder
    • 11. Juli 2008 um 15:00

Hallo wernerr,

wenn man hier von der Website etwas ausdrucken möchte, dann wird doch sowieso nur eine "Druckversion" der Seiten gedruckt. Mit anderen Worten, die Google-Werbung, das ganze Menü links und der Kopfbalken werden automatisch gar nicht mit gedruckt. Ich sehe also nicht wo man an den Artikeln noch was weg lassen sollte.

Ich nutze Firefox als Browser - da gibt es im Menü "Datei" die "Druckvorschau". Dort kann man gut sehen, dass nur noch der relevante Text gedruckt wird, wenn man denn druckt.

Bezogen auf das Forum ist das Bild weiter oben hilfreich - mit dem Druckersymbol bekommt man Foren-Themen sehr gut gedruckt.

Gruß

• Deutsches Wörterbuch sollte aktualisiert werden [erledigt]

• Thunder
    • 15. Juni 2008 um 17:56

Letztlich haben wir schon immer Wörterbücher von OO.o verwendet für die Wörterbuch-Add-ons. Ich versuche mich momentan darum zu kümmern, dass Robert Kaiser ein aktuelleres Wörterbuch für Firefox 3 als Add-on online bringt - dies dürfte dann auch für Thunderbird 3 tauglich sein.

• TB-Adressen mit Google-maps anzeigen [Erledigt]

• Thunder
    • 13. Mai 2008 um 22:21

Öffne in Thunderbird das Adressbuch und wähle den gewünschten Kontakt in der Liste aus (NICHT per Doppelklick öffnen - nur auswählen), sodass rechts unten die Daten des Kontakts angezeigt werden. Wenn der Kontakt eine eingegebene Adresse hat, erhältst Du den Button "Karte anzeigen".

Per Klick auf "Karte anzeigen" wird Dein Standard-Webbrowser geöffnet mit der Karte in maps.google.com.

• Sicherheitsfehler-Domainnamen stimmen nicht!

• Thunder
    • 6. Mai 2008 um 20:43

Das Add-on "Remember Mismatched Domains" hilft bei dem "Problem" ebenfalls:

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2131

• besser Suchen

• Thunder
    • 6. Mai 2008 um 19:10

Schau Dir mal diese Erweiterung an:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/5239

Eine Rückmeldung über die Erweiterung wäre nett.

• Unix Mailspool (Movemail)" einrichten

• Thunder
    • 5. Mai 2008 um 17:38

Hast Du mal die Gegenprobe mit der "offiziellen" Thunderbird-Version gemacht? Wird da bei Dir Movemail angezeigt?

• Unix Mailspool (Movemail)" einrichten

• Thunder
    • 5. Mai 2008 um 09:00

Hallo!

Handelt es sich bei Deinem Thunderbird um einen offiziellen, oder um eine Version, die bei Ubuntu mitgeliefert wurde? Im Normalfall müsste man per

Datei > Neu > Konto... > Unix Mailspool (Movemail)

auswählen können. Ich habe das gerade mal auch unter SUSE 10.3 getestet.

• besser Suchen

• Thunder
    • 4. Mai 2008 um 09:41

Man will die Suche in Thunderbird in Zukunft verbessern - wie auch immer das dann aussehen wird. Ich vermute man wird dafür auf Thunderbird 4 warten müssen, da Tb 3 primär im Backend Verbesserungen mitbringen wird.

Eine Erweiterung dazu kenne ich nicht - stelle ich mir auch sehr komplex vor. Was allerdings funktioniert ist eine Volltextsuche auf dem PC (z.B. Copernic Desktop ... ).

• Suche Erweiterung um IMAP-Ordner freizugeben

• Thunder
    • 4. Mai 2008 um 09:37

Ich finde im Sourcecode nur wenig zu setacl, daher vermute ich, dass man nur die Rechte auslesen kann, aber nicht bearbeiten kann:

http://lxr.mozilla.org/mailnews/search?string=setacl

• Anregung zum Hinweis vor Beiträgen

• Thunder
    • 17. April 2008 um 18:36

Ich habe den Hinweis nun wieder neutraler formuliert, um hier niemanden auszuschließen. Sorry an alle, die sich davon getroffen gefühlt haben - es war nicht beabsichtigt :flehan:

• suche PlugIn zur Wiederherstellung von eMails

• Thunder
    • 17. April 2008 um 17:51
    Zitat von "graba"

Vielleicht gibt es nicht so viele User, die erst löschen und dann nachdenken.

Du kleiner Provokateur :bgdev: ... ab in die Ecke.

• Thunder
    • 11. April 2008 um 23:12

Nein, ich als Admin kann/muss jetzt 2x im Jahr zwischen Sommer-/Winterzeit in der Administration umschalten (und immerhin kann man dies jetzt in phpBB3...).

Ihr als User könnt zwar auch umschalten, müsst dies aber nicht, wenn ich es "brav" mache. Eure Einstellung ist nur notwendig, wenn ich nicht umschalten würde (so wie das die letzten Tage noch war).

• Thunder
    • 11. April 2008 um 09:53

So, Sommerzeit ist aktiviert - muss man manuell in der Foren-Admin machen.

• Anregung zum Hinweis vor Beiträgen

• Thunder
    • 9. April 2008 um 23:02

Die Angaben in der Signatur zu machen ist (sorry) eh Unsinn, da man jederzeit die Signatur aktualisieren kann, was dazu führt, dass dann die Angaben bei alten Beiträgen wieder nicht mehr zueinander passen würden.

Ich bin eher dafür den Hinweis oberhalb des Beitragsfeldes zu ergänzen.

• SPAM teilweise automatisch löschen

• Thunder
    • 5. April 2008 um 10:15

1. Wenn ich nicht irre, kommt der Junk-Filter erst nach den anderen Filtern dran.

2. Ich nutze (nur) IMAP. Meines Wissens läuft Thunderbirds Junk-Filter automatisch nur beim Posteingang - und das bei IMAP eben erst, wenn ich den Ordner öffne/anklicke. Bei anderen Ordnern kann man den Junk-Filter nur manuell starten.

3. Einen bestimmten Ordner vom Junk-Filter auszuschließen müsste sich somit eigentlich eh erledigt haben, da doch nur der Posteingang automatisch auf Junk kontrolliert wird?!

Oder irre ich mich?

• Junk-Mail: Automatische Antwort an den Versender

• Thunder
    • 5. April 2008 um 10:08

Ich habe das Thema hier nur kurz überflogen, glaube aber, dass Ihr aneinander vorbei redet.

Topsurfer will nicht die Spammer täuschen, damit die ihm nichts mehr senden. Es ist ihm quasi egal wieviel die senden.
    Er will letztlich, dass bei false-positive (also zu unrecht als Junk erkannten) Mails die Absender eine Chance erhalten ihn doch zu erreichen. Dann bräuchte er nicht mehr den Junk-Ordner durchzusehen. Die Absender würden darüber informiert, das ihre Mail in seinem Junk-Ordner gelandet ist und könnten darauf reagieren.

Nur was macht man, wenn auch diese "Rückmails" umgekehrt dort wieder im Junk-Ordner landen?

• Thunder
    • 5. April 2008 um 09:58

Und ich dachte, dass dieses Problem endlich mit phpBB 3 nicht mehr vorhanden wäre. :gruebel:

Werde mich die Tage (mal wieder) darum kümmern.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™