1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • Neues Portal für deutschsprachige Erweiterungen online

    • Thunder
    • 14. Januar 2006 um 00:18

    Nun nach 8 Monaten http://www.erweiterungen.de ist es an der Zeit, dass die deutschen Erweiterungen endgültig zu erweiterungen.de umziehen.

    Es ist auf Dauer für alle Beteiligten besser, wenn wir diese zentrale Seite nutzen - auch wenn es anfangs für manch einen vielleicht schmerzlich erscheinen mag. Für mich selbst bedeuted es auf jeden Fall ein Stück weniger an doppelter Arbeit, da ich nicht mehr hier und dort die Einträge pflegen muss. Außerdem werde ich von jetzt ab auch nur noch Enigmail und ContactsSidebar weiter übersetzen.

    Also nicht wundern, dass hier auf der Seite der Bereiche "Erweitern" verschwunden ist.

  • Themes hier auf der Website

    • Thunder
    • 14. Januar 2006 um 00:10

    Nachdem nun ein Jahr vergangen ist und sich außer Miro Mostlycrystal kein Theme / Material eingefunden hat, verschwinden die Themes wieder von der Website. Das gleiche Schicksal widerfährt (aus anderen Gründen) auch den Erweiterungen.

  • "kein Junk"-Funktion

    • Thunder
    • 13. Januar 2006 um 17:42

    Du musst die Mails von Hand zurück verschieben - leider.

  • RSS-Feed von thunderbird-mail.de funktioniert nicht

    • Thunder
    • 4. Januar 2006 um 11:58

    Bei mir funktioniert es auch wieder.

  • Abgeschnittener Text im Header. Warum?

    • Thunder
    • 4. Dezember 2005 um 19:46

    1) In der Breite kann man standardmäßig zwar nicht scrollen, aber man sich behelfen. Geh mit der Maus über die abgeschnittene Zeile und drücke die Maustaste, halte sie gedrückt und zieh nach Rechts (also genauso wie beim Markieren von Text). Du wirst feststellen, dass Du die Zeile dann quasi doch scrollen kannst.

    2) Für die Höhe des Bereichs für ALLE Kopfzeilen gibt es eine Extension "Header Scroll Extension". Es geht aber auch mit einem einfach Eintrag in der userChrome.css Datei:

    CSS
    /* Make the message header view pane scrollable */
    #msgHeaderView {
        max-height: 15em !important;
        overflow: auto !important; }
    /* -------------------------- */

    Die 15em kann man natürlich noch nach Bedarf anpassen.

    Die Datei userChrome.css kann man am besten mit Edit Config Files erstellen/bearbeiten.

  • Nur Kopfzeilen herunter laden - Mails verschwinden

    • Thunder
    • 2. Dezember 2005 um 20:07

    ja

  • Nur Kopfzeilen herunter laden - Mails verschwinden

    • Thunder
    • 2. Dezember 2005 um 19:26

    Tja, da liegt der Hund begraben...

    Bei Dir passiert folgendes:
    Thunderbird lädt die Kopfzeilen der Nachrichten herunter (1. Verbindung zu web.de). Dann willst Du per Klick den Inhalt von bestimmten Nachrichten herunterladen lassen. Dafür versucht Thunderbird jedesmal eine neue weitere Verbindung zu Web.de aufzubauen und hier passiert der Fehler: Web.de lässt die Verbindung nicht mehr zu (die lassen es kostenlos nur alle 15 Minuten zu), Thunderbird ahnt nichts von dem Problem und löscht zuerst die Kopfzeilen der Mail und will dann die komplette Mail herunterladen. Das klappt aber nicht, da Web.de es halt erst nach 15 Minuten zulassen würde. Und schwups ist bei Dir lokal auf dem PC die Mail verloren.

    Die Mails sind aber in Wahrheit noch bei Web.de auf dem Server.

    Als Kunde von Web.de sollte man also auf diese "nur Kopfzeilen"-Funktion verzichten.

    Du kannst auf Deinem Computer im Profilverzeichnis im Web.de Konto die Datei "popstate.dat" löschen (darin steht was Thunderbird schon vom Server abgeholt hat). Dann wird Thunderbird die Mails wieder komplett herunterladen.

    Thunderbird hat leider diesen Fehler - er dürfte die Kopfzeilen erst löschen, NACHDEM er erfolgreich die ganze Mail heruntergeladen hat. Dann würde das Problem nicht existieren.

  • Nur Kopfzeilen herunter laden - Mails verschwinden

    • Thunder
    • 1. Dezember 2005 um 23:52

    Verwendest Du Web.de?

  • Spam aufheben

    • Thunder
    • 1. Dezember 2005 um 11:07

    Schau Dir die Einstellungen des Junk-Filters an. Dort kann man ein Adressbuch als Whitelist auswählen. Am besten erstellt man also zuvor ein Adressbuch "Whitelist" und kopiert dort alle gewünschten Kontakte hinein. Dann wählt man das im Junk-Filter aus (für jedes Konto einzeln).

  • Die Mützen der Smeilies sind weg!

    • Thunder
    • 29. November 2005 um 20:21

    So, jetzt ist es allen wieder warm.

  • Themen für die FAQ

    • Thunder
    • 23. November 2005 um 00:08

    Übrigens sind die Update-Seiten für den 1.5er eh noch nicht fertig/akutell. Ich werde wohl ab nächster Woche ganz intensiv an der kompletten Doku weiter arbeiten.

  • Themen für die FAQ

    • Thunder
    • 22. November 2005 um 23:35

    Gebt mir doch mal wieder etwas Input für die FAQ...

    ... ich habe heute gerade selbst wieder 2 neue Punkte eingefügt.

    Außerdem wäre es schön, wenn jemand die Migration T-Online > Thunderbird nochmal durchschauen könnte. Bisher hatten wir das Tool eml2mbox empfohlen. Dies könnte aber jetzt mit der Erweiterung "AutoSave" überflüssig geworden sein - ich bin aber nicht sicher. Kann das jemand mal testen? Danke.

  • Problem beim Verschicken von Mails

    • Thunder
    • 16. November 2005 um 16:11

    Das liegt an den IMAP-Einstellungen (sieht zumindest so aus als würdest Du IMAP verwenden).

    Bei IMAP gibt es das IDLE-Kommando. Thunderbird meldet sich (je nach Einstellung) einmal am IMAP-Server an und WARTET dann nur noch darauf, dass der Server ihn über neue Mails informiert. Dies minimiert die Kommunikation und den Traffic zwischen IMAP-Server und dem Mail-Client.

    Ich vermute, dass bei Dir in Thunderbirds Einstellungen das IDLE-Kommando aktiviert ist. Ich würde dieses mal testweise deaktivieren. Dann (so denke ich) müsste Thunderbird auf jeden Fall im eingestellten Takt (also die 10 Minuten) aktiv den IMAP-Server kontaktieren. Das könnte helfen.

    Schau mal hier in den Einstellungen:
    Extras > Konten... > %DasImapKonto% > Server-Einstellungen > Button "Erweitert..." > Tab "IMAP"

  • "Verfassen" Fenster auch ins Tray minimieren...

    • Thunder
    • 13. November 2005 um 15:23

    Ich kann mit der Erweiterung MinimizeToTray (2005091606+) meinen Thunderbird 1.5 rc 2 candidate und auch dessen Verfassen-Fenster in den Tray minimieren. Man muss aber die Fenster getrennt minimieren.

  • "Verfassen" Fenster auch ins Tray minimieren...

    • Thunder
    • 12. November 2005 um 22:15

    MinimizeToTray kann das.

  • Suche auf der Website verbessern

    • Thunder
    • 9. November 2005 um 07:40

    Das Prunning löscht theoretisch Beiträge nach einem Jahr, wenn im zugehörigen Thema solange nichts mehr geschrieben wurde.

    Ich könnte tatsächlich Nicknames mit weniger als 3 Buchstaben verbieten.

  • Suche auf der Website verbessern

    • Thunder
    • 8. November 2005 um 22:20

    Ich bin dafür... wie man sehen kann...

  • RSS-Feed von thunderbird-mail.de funktioniert nicht

    • Thunder
    • 19. Oktober 2005 um 14:42

    Tobys Problem mit den RSS-Feeds kann ich für alle Feeds bestätigen. Bin mir gerade mit dem Build nicht sicher, aber in den letzten Tagen konnte ich auch KEINE neuen Feeds mehr abonnieren - er bliebt beim Überprüfen hängen.

    Dies war aber unabhängig von unserem Feed.

    Außerdem aktualisiert mir Thunderbird die Feeds auch irgendwie meist nur beim Programmstart und nicht im regelmäßigen Intervall - ein zickiges Teil...

  • automatisches Backup 7Zip

    • Thunder
    • 17. Oktober 2005 um 19:15

    Version 0.0.4 funktioniert nun für mich unter Windows XP. Die 0.0.2 wollte nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, wo der Fehler lag.

    Gestern mit 0.0.2 hatte ich das "backup"-Verzeichnis gelöscht. Vielleicht war er nur nicht in der Lage dieses wieder eigenständig zu erzeugen? Darauf bin ich aber auch erst heute gekommen, als ich 0.0.4 ausprobiert habe.

    Ich habe einen geplanten Task beim Systemstart eingerichtet. Wenn man das manuell startet, dann bekommt man (beim ersten Mal) natürlich zeitlich etwas davon mit. Aber beim Systemstart fällt es mir überhaupt nicht auf, da sowieso alles mögliche geladen wird und ich etwas Geduld haben muss. Aber wir alle wissen ja wofür Geduld gut sein kann ;-)

    Ich möchte schon jetzt Danke an nixblicker sagen.

  • automatisches Backup 7Zip

    • Thunder
    • 16. Oktober 2005 um 11:34

    nixblicker
    Wäre super, wenn wir daraus eine Backup-Seite für die Dokumentation machen könnten, und dort Deinen Download anbieten würden.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™