Beiträge von Thunder
-
-
oder hast Du die Ansicht vielleicht auf die Ungelesenen eingeschränkt?
Hast Du in der Schnellfilterleiste den Schalter "Ungelesen" aktiviert?
Hast Du in der Hauptsymbolleiste das Element "Ansicht" mit dem Aufklappmenü? Wenn ja, hast Du dort eine individuelle Ansicht erstellt, die nur die gelesenen Mails zeigt?
-
Ich versorge Euch heute Abend mit einer Registry-Lösung, um Updates "seitens des System-Admins" zu deaktivieren.
-
Es gab einen kleinen Bug in der Version 68.12.0, der im Update 68.12.1 behoben sein soll:
Alle bisherigen Versionen (sowohl alte als auch neuere) haben einen fiesen Bug, den man jetzt leider entdeckt hat:
Thunderbird führt das Update durch, wenn man a) in den "Über"-Dialog geht (um dort nach der Versionsnummer zu schauen...) oder b) wohl auch in den Einstellungen-Dialog bzw. -Tab geht. Zumindest a) kann ich nachvollziehen. Bei b) bin ich nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Wir hatten ja eine Reihe von "unmöglichen" Update-Szenarien, obwohl das Update eigentlich seitens der Entwickler in der "Infrastruktur" deaktiviert war. Daran waren zum Teil die Security-Suites schuld, aber zum Teil eben auch Thunderbird selbst. Ich bin allerdings auch etwas unsicher, ob dies nur zutrifft, wenn in Thunderbird prinzipiell Updates aktiviert sind, oder auch wenn diese in Thunderbird deaktiviert (bzw. auf "erst fragen" gestellt) sind.
Dieses (zumindest inzwischen) ungewollte "Zwangsupdate" wurde mit Version 68.12.1 behoben. Wer also erstmal dauerhaft in der 68er-Reihe bleiben will, der sollte unbedingt zeitnah auf Version 68.12.1 aktualisieren. Dies kann wahlweise auch durch "drüber Installieren" des entsprechenden Downloads der Version 68.12.1 erfolgen. Zusätzlich sollte weiterhin das Update in den Einstellung des Thunderbird auf "Nach Updates suchen, aber vor der Installation nachfragen" stehen.
-
-
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sind die einzelnen Mails überhaupt nicht das Problem, sondern es geht pur um die Ordner-Namen? Aus Deinen Screenshots kann ich bezüglich Ordner-Struktur nichts erkennen, vermute, aber dass die Struktur in Ordnung sein wird.
Mal doof gefragt: Waren die ganzen Ordner in WLM denn lokal oder waren es IMAP-Ordner? Im Falle von IMAP hättest Du ja gar nichts lokal exportieren und in Thunderbird importieren müssen.
-
Das hier angefragte Ziel wäre ja, dass die jeweilige individuell gewählte Farbe sowohl für das Icon als auch für den Ordnernamen genutzt werden soll. Das wird per userChrome.css vermutlich nicht funktionieren.
-
-
Ich kann den Wunsch nach den ebenfalls gefärbten Ordner-Namen verstehen, und würde mir dies auch wünschen. Natürlich kann es dann sein, dass die Farbe keinen Kontrast mehr zu der von Dir definierten Hintergrundfarbe bietet, aber das kann ja jeder individuell einstellen und sich seine "passenden" Farben auswählen - zumal das ja auch für Icons selbst gilt. Vielleicht könntet Ihr also diese Funktion entsprechend erweitern.
-
Hast Du im Betriebssystem die Hilfe für Sehbehinderte mit hohem Kontrast aktiviert?
Schalte in Thunderbird mal auf "Light Mode" (also den hellen Modus) und dann wieder auf "Standard". Wie sieht es dann aus?
-
Ich habe das gerade mal mit einem IMAP Konto in Thunderbird 78.3.1 getestet. Nur die neusten 100 sollen behalten werden. Rund 1500 waren drin im Ordner. Den Ordner komprimiert: Es wurden die älteren Nachrichten gelöscht. Die neuen Nachrichten sind noch da. Also in meinem Fall alles okay.
-
Es sieht ja so aus, als würden alle neuen/ungelesenen Mails mit weißer Schrift auf weißem Hintergrund angezeigt. Hast Du beispielsweise per userChrome.css (in der Vergangenheit) etwas verändert? Hast Du anderen Dinge in Benutzung, die das Aussehen des Thunderbird verändern (Add-ons, Themes...)?
-
Alte *.mab Adressbücher kann man vermutlich ab der nächsten (großen) Thunderbird-Version importieren:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1664359
Wenn *.mab-Adressbücher nicht automatisch zu den neuen SQlite-Adressbüchern konvertiert wurden, kann man diese mittels eines Workarounds wohl nachträglich zusätzlich einbinden, was ich aber noch nicht getestet habe:
-
Das funktioniert bei mir erst nach der Installation von Allow HTML Temp
Ich kann Euch nicht sagen, wieso das so ist. Irgendwo hatte ich gelesen, dass Thunderbird einen Bug habe, weshalb er sich die Position in Tab-/Menüleiste nicht speichern könne. Scheinbar wird dies "behoben", wenn mein Add-on per WindowListener-API eingebunden ist - aber keine Ahnung warum.
-
Mal in die Runde gefragt: Kann ich mit der Entwicklerkonsole auf die Elemente in dem tree zugreifen? Mir gelingt dies gerade nicht.
-
zumal es sich ja anscheinend um eine geschäftliche Situation handelt.... das solltest du nicht aus dem Auge verlieren.
Zur Datensicherheit gehört nicht nur, jeder gestopften Sicherheitslücke hinterher zu rennen. Da gibt es oft gute Gründe, länger bei den ach so "unsicheren" alten Versionen zu bleiben - gerade wegen der Datensicherheit. Die besteht nämlich aus unterschiedlichsten Gesichtspunkten.
-
Ich muss hier nun ausnahmsweise doch mal fragen, wofür die Reaktionen (Danke / Daumen hoch) im vorherigen Beitrag sind.
-
Es gibt dazu bereits Themen im Forum mit Lösungsvorschlägen.
Ich muss dazu aber mal prinzipiell etwas sagen:
Man gibt sich aktuell Mühe, um mehrere technische Dinge zu erfüllen. Das neue Theme mit den neuen so "trostlosen" Icons bietet die technische Grundlage, um den Dark-Mode und auch einen "High Contrast"-Modus (für Sehbehinderte) des Betriebssystems zu unterstützen. Außerdem sind die Icons beliebig skalierbar für hochauflösende Monitore oder eben auch für eine vergrößerte Darstellung, wenn man die ganze Benutzeroberfläche (per versteckter Pref) zoomt.
Eure Bemühungen, alles wieder so wie früher zu machen, sind auf den ersten Blick verständlich, aber eigentlich kontraproduktiv.
Letztlich arbeiten Leute wie Paenglab nicht umsonst an der veränderten Oberfläche, die auf Dauer halt noch Feinschliff braucht.
-
AttachmentExtractor Continued wird laut Entwickler nicht mehr für TB 78.* aktualisiert.
Ich war in letzter Zeit am Überlegen, ob ich es für den 78er nochmals mittels der WindowListener-API (was ja eine Eperiment-API ist) kompatibel mache. Das Add-on ist aber ein "Monster" in Sachen Code (der ja ursprünglich gar nicht von mir war und auch nur teilweise von mir verstanden wird) und in Sachen Funktionen. Das lässt sich auch nicht einfach reduzieren, ohne in irgendwelche Code-Fallen zu tappen. Ich vermute, dass eine Umsetzung mit der WindowListener-API das Teil zwar zum Laufen bringt, aber dann doch unerwartete neue Fehler auftauchen. Da das Teil aber letztlich zu Datenverlust im Bestand der Mails und Attachments führen kann, bin ich aber eher der Meinung, dass man es "sterben" lassen sollte. Früher oder später ist es eh notwendig.
Wenn man mich fragt, wäre das Im- und Exportieren von Daten jeglicher Art aus Thunderbird die große Sache, die man in das nächste große Release bringen sollte. Dazu gehört auch eine erweiterte Möglichkeit, um viele Attachments zu verwalten und zu löschen. Wenn ich nicht irre, kann Postbox das schon seit Jahren...
-
Ist zwar hier etwas offtopic, aber ich habe Message Header Toolbar Customize gerade übersetzt und werde es dem Autor heute Abend zusenden.
Bisher keine Rückmeldung