Tschüssi ist hier auch weit verbreitet.
Gruß, Gruss, Grus, Grusel
grrrrh, Sünndogskind_2
Tschüssi ist hier auch weit verbreitet.
Gruß, Gruss, Grus, Grusel
grrrrh, Sünndogskind_2
Vielleicht ist das einer der seltenen Fälle, in denen eine Neuinstallation hilft.
Lade dir TB nochmal herunter (eine vertrauenswürdige Downloadadresse ist https://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/), deinstalliere die vorhandene Version, lösche eventuell verbliebene Reste des TB-Programmverzeichnisses und installiere neu. Das Profil-Verzeichnis bleibt davon unberührt, aber ein Backup schadet nicht.
Gruß, Sünndogskind_2
Hi!
Dieses Problem ist leicht zu lösen. Schau hier: Der Start von Thunderbird [...] dauert unendlich lange.
Gruß, Sünndogskind_2
Das ist sicher kein Fehler des Thunderbird-Programms, denn dann hätten wir schon davon gehört. Es könnte aber an einer Erweiterung liegen. Das prüfst du, indem du TB pur startest (Mozilla Thunderbird (No Extensions)).
Wie hier schon oft gesagt wurde, können defekte Indexdateien (das sind die *.msf im Profil-Verzeichnis) die merkwürdigsten Fehler verursachen, dieser wäre allerdings mal was Neues. Dennoch: Lösche sie bedenkenlos bei geschlossenem TB. Sie werden anschließend neu erzeugt.
Gruß, Sünndogskind_2
Hi, willkommen im Forum!
Du kannst und solltest in diesem Fall Thunderbird bedenkenlos deinstallieren. Dein Profil mit den Daten und Einstellungen wird dabei nicht angerührt.
Ein Backup ist jedoch immer sinnvoll. Eine einfache, aber nicht schlechte Methode der Datensicherung besteht darin, das gesamte Profil-Verzeichnis in ein Zip-Archiv zu schreiben und dieses auf CD/DVD zu brennen. Auch das Tool MozBackup ist empfehlenswert.
Gruß, Sünndogskind_2
Hallo Stefan, willkommen im Forum!
Der erste unter den üblichen Verdächtigen ist in solchen Fällen immer der Virenscanner. Hast du einen laufen? Dann lies bitte mal "Antivirus-Software - Datenverlust droht!"
Gruß, Sünndogskind_2
Hi David!
Wie wär's mit einem Export in ein anderes Format? Im Adressbuchfenster "Extras >>Exportieren...".
Gruß, Sünndogskind_2
Kommt drauf an wohin du triffst.
Gruß, Sünndogskind_2
Deutshe Sprak = swere Sprak...
Ach, wie trüb ist meinem Sinn,
Seit ich fern der Heimat bin,
Wo ich fremde Zungen üben,
Fremde Worte brauchen muss,
Die ich nur mühsam lern zu lieben,
Auf dass sie werden zum Genuss!
Sprache, schön und wunderbar,
Ach, wie klingst du schon so klar!
Soll noch weiter mich vertiefen
In deinen Reichtum, deine Pracht,
Ist mir's doch, als ob das riefen
Die Geister aus des Forums Nacht.
Gruß, Sünndogskind_2
Hi!
Probiere es bitte mal mit der Anleitung aus der FAQ "Der Start von Thunderbird [...] dauert unendlich lange". Das könnte helfen.
Und noch ein Tipp: Auch wenn TB 1.0.6 schön und gut war, die die aktuelle Version ist noch schöner und besser. :wink:
Gruß, Sünndogskind_2
Da scheint die Profildatei "localstore.rdf" blockiert zu sein. Du kannst sie (bei geschlossenem TB) bedenkenlos löschen; sie wird mit Standardeinstellungen neu erstellt.
Gruß, Sünndogskind_2
Die erste Geschichte löst du mit Filtern. "Extras >> Filter... >> Neu..." und dann siehst du schon, was zu tun ist.
Für die Benachrichtigung bei Maileingang findest du Einstellmöglichkeiten unter "Extras >> Einstellungen... >> Allgemein".
Gruß, Sünndogskind_2
Ordner komprimieren heißt die Devise.
Gruß, Sünndogskind_2
Ja!
Gruß, Sünndogskind_2
Hi ihr zwei!
Danke für die Infos! Es ist schon obskur - bei manchen funktioniert das Autoupdate offenbar problemlos und bei anderen überhaupt nicht. Ich jedenfalls lasse erstmal die Finger davon.
Toolman, wie wäre es denn mit einer Neuinstallation? Ein aktuelles Profil-Backup mit Stand vor dem Update hast du doch bestimmt! :wink:
Gruß, Sünndogskind_2
mrb:
Hi!
Ich wollte dir nicht unbedingt widersprechen und ich schrieb ja
ZitatIch bin mir allerdings nicht sicher,...
und
Zitat...aber wer weiß.
Es ist unklar, wie es zu diesen mehrfachen Mails kommt. Ob sie tatsächlich mehrfach in der Mbox-Datei vorhanden sind lässt sich herausfinden, indem man sich die Datei "Inbox" mit einem Texteditor daraufhin anschaut. Wenn ja, wird das Löschen der "Inbox.msf" nichts nutzen, denn dann werden sie offensichtlich mehrfach heruntergeladen und es gilt herauszufinden, ob und warum die "popstate.dat" beim Mailabruf nicht aufdatiert wird. Löschen würde ich diese Datei aber erst, wenn sicher ist, dass sie unkorrigierbar korrupt ist, denn danach werden sämtliche Mails noch einmal heruntergeladen. Wenn nein, bedeutet das, dass die Mails lediglich mehrfach angezeigt werden und dann kann das Löschen der "Inbox.msf" natürlich Abhilfe schaffen.
Mehr habe ich nicht sagen wollen, also nix für ungut. :wink:
Eine andere Sache ist das vom Threadersteller klaus236mueller damals beschriebene mehrfache Versenden von Mails. Dazu fällt mir momentan nichts ein, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat chunkmuffin dieses Problem gar nicht.
Gruß, Sünndogskind_2
Eine einfache, aber nicht schlechte Methode der Datensicherung besteht darin, das gesamte Profil-Verzeichnis in ein Zip-Archiv zu schreiben und dieses auf CD/DVD zu brennen.
Für Windows-Nutzer ist auch das Tool MozBackup empfehlenswert.
Gruß, Sünndogskind_2
Toolman:
Mich würde mal interessieren, ob du ein Auto-Update gemacht hast. Das würde mein Misstrauen gegenüber der Update-Funktion bestärken. Ich habe komplett neuinstalliert und hatte anschließend keinerlei Probleme.
Gruß, Sünndogskind_2
Hi, willkommen im Forum!
Eine "TB.exe" kenne ich nicht; du meinst vermutlich "thunderbird.exe".
Dem Auto-Update habe ich noch nie getraut. Die einfachste Lösung in deinem Fall sehe ich in der Deinstallation von Thunderbird und einer Neuinstallation. Das Profil mit den Daten und Einstellungen bleibt davon unberührt.
Gruß, Sünndogskind_2
Thunderbird fragt ja jedes Mal noch höflich nach, ob man tatsächlich komprimieren möchte. Um nicht zu häufig belästigt zu werden, habe ich 500KB eingestellt.
Gruß, Sünndogskind_2