1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sünndogskind_2

Beiträge von Sünndogskind_2

• importexport tool funktioniert nicht

• Sünndogskind_2
    • 18. Oktober 2007 um 20:29

Ich danke dir, allblue. Das hätte ich natürlich auch selbst ausprobieren können, aber wenn da gerade jemand ist, von dem ich weiß, dass er sich gut auskennt... :wink:

Gruß, Sünndogskind_2

• Neues Passwort vergeben: Thunderbird merkt nix mehr

• Sünndogskind_2
    • 18. Oktober 2007 um 20:13
    Zitat von "Manorainjan"

1) Kann mir mal jemand verraten, wie Thunderbird es geschafft hat, ohne mein Wissen einige meiner HTTP-Passwörter zu speichen??

Ich kann es nicht, weil ich nicht weiß, was du da treibst.

Zitat von "Manorainjan"

2) Wie schön, dass man in dem kleinen Fensterchen des Passwortmanagers die Spalten für Adresse; Benutzername; Passwort vergrößern kann, aber warum kann man nicht einfach das Fensterchen groß aufziehen? Oder warum gibt es keinen horizontalen Scrollbalken??

Diese Fragen wären an die Programmierer zu richten. Wir hier sind doch nur Benutzer, denen in diesem Forum mal geholfen worden ist und die sich jetzt dafür revanchieren.

Zitat von "Manorainjan"

3) Da ich jetzt mitbekommen habe, wie kinderleicht es ist, alle meine Konten-Passwörter (und andere) in der Konfiguration auszulesen, bin ich ja durchaus interessiert an dieser Master-Passwort-Funktion!! Aber bei jedem Programmstart will ich das natürlich auch nicht eingeben müssen. Wie wär's mit (optional) bei jedem Aufruf des Passwortmanagers?

Du musst schon wissen was du willst. Entweder speicherst du deine Passwörter weiterhin offen oder du sicherst sie mit einem Masterpasswort. Passwörter müssen an die Server übermittelt werden, wen diese danach fragen - nicht wenn du in deinen TB-Einstellungen rumfummelst.

--------------------

Zitat von "Manorainjan"

So, jetzt kannste Dir die nächste waghalsige Hypothese ausdenken!

Danke, ich verzichte.

Dein Ton gefällt mir nicht!

Bye

• Neues Passwort vergeben: Thunderbird merkt nix mehr

• Sünndogskind_2
    • 18. Oktober 2007 um 19:58

Hi!

Wenn da keine Fehlermeldung kommt, dann ist das ein klarer Fehler des Providers. TB gibt solche Fehlermeldungen nur an den Benutzer weiter. Woher soll er auch wissen, dass du dein Passwort geändert hast?

Gruß, Sünndogskind_2

• Sünndogskind_2
    • 18. Oktober 2007 um 19:50

ImportExportTools finde ich für den hier besprochenen Zweck auch viel besser. Ich brauche die Erweiterung nur gelegentlich und bin zu Version 1.4 noch nicht vorgedrungen - im Moment geht's ja nicht. Wie gesagt, die alte Version, die ich noch hatte, funktioniert prima.

Im HTML-Format (wie im Text-Format) exportierte Mails enthalten aber keine Anhäng, auch keine eingebunden angezeigten, oder?

• Sünndogskind_2
    • 18. Oktober 2007 um 19:27

So komfortabel wie die ImportExportTools (wenn die Erweiterung denn funktioniert) ist AutoSave beim manuellen Export nicht. Man kann mit ihr mehrere/viele/alle in einem Ordner ausgewählte Mails in separate eml-Dateien oder in eine gemeinsame Datei exportieren. Diese gemeinsame Datei entspricht einer Mbox-Datei. Das war's auch schon, aber vielleicht reicht das manchem ja.

• Sünndogskind_2
    • 18. Oktober 2007 um 18:55

Hi!

Ich kann die Feststellung von sale76 bestätigen - und auch die von allblue, dass die Seite des Autors down ist. "ImportExportTools(Mboximport enhanced) Version 1.2.2" funktioniert nicht richtig. Da ist es gut, wenn man noch eine ältere Version dieser Erweiterung auf Lager hat. Version 1.0 funzt einwandfrei.

Als Alternative kommt vielleicht die Erweiterung "Tb AutoSave Extension" in Frage. Anders als der Name vermuten lässt, kann man auch damit Mails manuell exportieren..

Gruß, Sünndogskind_2

• 2 Adresse, Versenden von einer klappt nicht

• Sünndogskind_2
    • 18. Oktober 2007 um 09:52

Hi!

Irgendwo in der Thunderbird-Dokumentation (Link auf dieser Seite links oben) gab's mal was zum Einrichten von SMTP-Servern. Ich glaub, da war auch beschrieben, wie man die zuordnen muss.

Gruß, Sünndogskind_2

• Domainnamen stimmen nicht ...

• Sünndogskind_2
    • 17. Oktober 2007 um 22:35
    Zitat von "Dora"

Du lachst so fröhlich - bist Du Tscheche?

Nein, aber auch kein Deutscher. :wink:

Fein, dass ich dir helfen konnte!

Gruß, Sünndogskind_2

• Sünndogskind_2
    • 17. Oktober 2007 um 22:06
    Zitat von "Dora"

Genau das versuche ich doch die ganze Zeit - Extras>Konten>und unten Postausgangsserver SMTP

Nee,nee! Du bist an der falschen Stelle. Wenn du "Extras >> Konten..." klickst, siehst du in dem sich öffnenden Fenster auf der linken Seite eine Liste, die mit "%Kontoname%", "Server-Einstellungen", "Kopien & Ordner" beginnt und mit "Postausgang-Server (SMTP)" endet. Letzteres ist gemeint. Eventuell musst du scrollen, um den Eintrag zu sehen.

EDIT: 3:0 für Tschechien :)

• Sünndogskind_2
    • 17. Oktober 2007 um 21:28

Hi Dora!

Die Version deines Thunderbird erfährst du unter "Hilfe >> Über Mozilla Thunderbird".

Postausgangsserver lassen sich - nicht wundern :wink: - unter "Extras >> Konten... >> Postausgang-Server (SMTP)" (das steht in der Liste ganz unten) bearbeiten. Den Posteingangsserver solltest du in Ruhe lassen, wenn das Abrufen korrekt funktioniert.

Gruß, Sünndogskind_2

• Mails suchen nach Zahlen

• Sünndogskind_2
    • 17. Oktober 2007 um 20:35

rum: Danke für die wichtige Ergänzung! :)
    Es war mir erst später noch eingefallen, dass der Virus natürlich auch in einer der als gelöscht markierten Mails stecken könnte und dann bereits durch das erste Komprimieren entfernt wird, aber ich war heute nachmittag einfach zu faul, das noch nachzuschieben.

CU, Sünndogskind_2

• Postausgang

• Sünndogskind_2
    • 17. Oktober 2007 um 11:28

Sehr merkwürdig, dass selbst dann kein Postausgangsordner angezeigt wird.

Lösche diese beiden Dateien bei geschlossenem TB. Sie werden automatisch neu erzeugt und mit etwas Glück taucht dann unter "Lokale Ordner" auch der Postausgangsordner auf.

• Mails suchen nach Zahlen

• Sünndogskind_2
    • 17. Oktober 2007 um 11:09

Hi Rolf, willkommen in Thunderbird-Forum!

Es ist schon bemerkenswert, dass dir dein Virenscanner (welcher ist es denn?) die Nummer der infizierten Mail anzeigt. Das bedeutet, dass er mit Mbox-Dateien umzugehen weiß und vielleicht könnte er bei entsprechender Einstellung diese eine Mail auch gezielt löschen, ohne die Datei zu beschädigen. Verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht.

OK, du schreibst, dass er es nicht kann. Für ein Durchnumerieren von Mails kenne ich keine einfache, praktikable Methode. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

• Den betreffenden Ordner in TB komprimieren. Wenn du das lange oder noch nie gemacht hast, sind dort bestimmt viele Mails drin, die du gelöscht hast, die aber in der zugehörigen Profildatei noch vorhanden sind und dort nur einen Lösch-Flag tragen, wodurch sie nicht angezeigt werden.
    • Mit Hilfe der Erweiterung "ImportExportTools (Mboximport enhanced)" alle Mails des Ordners als separate Dateien in ein leeres Verzeichnis deiner Festplatte exportieren. Die Dateinamen werden dabei automatisch aus dem Betreff gebildet und haben (nur zur Information) die Typendung "eml".
    • Den Virenscanner dieses Verzeichnis scannen lassen. Dabei wird er die verseuchte Maildatei finden und dir ihren Namen (also den Betreff) anzeigen.
    • In TB diese Mail löschen und den Ordner nochmals komprimieren.
    • Je nach Löschmethode auch den Papierkorb leeren.

Damit sollte der Virus erledigt sein. Das alles hört sich aufwändig an, ist es aber nicht wiklich.

Gruß, Sünndogskind_2

• Anzeige von Bilder in der Mail

• Sünndogskind_2
    • 17. Oktober 2007 um 10:30
    Zitat von "Wolf1940"

Es wäre schön, wenn die Autoren ihre Add-Ins anpassen würden, bevor eine neue Version gepuscht wird, bzw. sollte man die alte Version weiter unterstützen bis das soweit ist.

Das ist schlecht möglich, da man ja keine Erweiterung mit einer noch nicht existierenden TB-Version testen kann. Die meisten Add-On-Autoren sind aber sehr engagiert und handeln schnell - sie testen schon mit Nightly-Builds und RCs. Dann funktionieren deren Erweiterungen nach Update i.d.R. auch mit dem Final Release der neuen TB-Version sofort. Einige wenige Autoren verlieren das Interesse an ihrer Erweiterung, sodass es unter Umständen überhaupt kein Update mehr gibt.

Was hat der Test im Safe-Mode ergeben? Werden die Anhänge da eingebunden angezeigt und du konntest im Normalmodus keine für den Fehler verantwortliche Erweiterung identifizieren oder hast du eine ausgemacht und findest nun keine zu TB2 kompatible Version? Welche Erweiterungen hast du überhaupt und welche davon funktionieren nicht?

Wenn du Hilfe möchtest, darfst du nicht zu wortkarg sein. :wink:

• Adressbuch wiederherstellen (tb2 auf xp)

• Sünndogskind_2
    • 17. Oktober 2007 um 09:47

Hi!

Zitat von "karin4444"

kann ich denn die adressbücher, die ich neu anlege, ,
    denn zunächst einfach mit 1-22 bezeichnen?

Ja, das kannst du machen - es ist sogar recht sinnvoll, weil es dir den Zusammenhang zwischen den Adressbücher in TB und den ihnen entsprechenden Profildateien aufzeigt.

Zur Erklärung: Thunderbird hat standardmäßig zunächst nur zwei Adressbücher, nämlich "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen". Die Adressbuchdateien im Profilverzeichnis für diese beiden Adressbücher heißen "abook.mab" und "history.mab". Wenn man selber weitere Adressbücher anlegt, egal mit welchen Namen (z.B. "A", "B", "C" usw. oder auch - wie du es möchtest - "1", "2", "3" usw.), werden die weiteren Profildateien für diese Adressbücher immer numeriert, d.h. sie bekommen unabhängig von den Namen in TB die Dateinamen "abook-1.mab", "abook-2.mab", "abook-3.mab" usw. Diese Profildateien musst du am Ende gegen deine alten mab-Dateien austauschen und siehst dann deren Inhalt in TB in den Adressbüchern "1", "2", "3" usw.

Gruß, Sünndogskind_2

• Anzeige von Bilder in der Mail

• Sünndogskind_2
    • 16. Oktober 2007 um 11:42

Hi Wolf!

Zitat von "Wolf1940"

... Anhänge eingebunden anzeigen

Das wäre mein (naheliegender) Tipp gewesen, aber...

Möglicherweise verursacht tatsächlich eine Erweiterung den beschriebenen Fehler. Ein Start von TB im Safe-Mode ("Start >> Programme >> Mozilla Thunderbird (Safe-Mode)") schafft Klarheit. Wenn der Fehler im Safe-Mode nicht auftritt, hilft es nur, eine Erweiterung nach der anderen zu deaktivieren (deinstallieren ist nicht nötig), bis die richtige gefunden ist. Danach wäre nach einer neuen, kompatiblen Version dieser Erweiterung zu suchen. Meistens gibt es eine.

Gruß, Sünndogskind_2

• neues email konto wird nicht angezeigt

• Sünndogskind_2
    • 16. Oktober 2007 um 10:44

Hi auguststrasse, willkommen im Thunderbird-Forum!

Du hast für das nicht aufgeführte Konto sehr wahrscheinlich "Globaler Posteingang (Lokales Konto)" eingestellt. Stelle unter "Extras >> Konten... >> Server-Einstellungen >> Erweitert..." auf "Separater Posteingang für dieses Konto" um.

Gruß, Sünndogskind_2

• Formatierungszeile weg

• Sünndogskind_2
    • 15. Oktober 2007 um 20:39

Hi!

Irgendwo in den Konteneinstellungen verbirgt sich die Option "Nachrichten im HTML-Format verfassen". Ich habe die auch nicht aktiviert und benutze für einzelne Mails "Shift + Klick auf Verfassen".

Gruß, Sünndogskind_2

• Server auf neue Mails überwachen

• Sünndogskind_2
    • 15. Oktober 2007 um 20:01

Hi!

Die Erweiterung MinimizeToTray ist zu TB2 kompatibel. Dass sie bei Installation von Minimize To Tray Enhancer automatisch installiert wird, wenn sie noch nicht vorhanden ist, konnte ich nicht feststellen. Ich musste sie separat (vorher) installieren.

Gruß, Sünndogskind_2

• Senden unmöglich - Empfangen ok

• Sünndogskind_2
    • 13. Oktober 2007 um 20:08

Hi!

Meine Idee dazu: Bei GMX ist es oft besser, für den Benutzernamen statt der E-Mail-Adresse die Kundennummer zu verwenden.

Entfernen kannst du den Server momentan deswegen nicht, weil es der Standard-Server ist.

Gruß, Sünndogskind_2

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™