1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sünndogskind_2

Beiträge von Sünndogskind_2

• Externe Festplatte

• Sünndogskind_2
    • 24. August 2007 um 10:41

Hi Petra, willkommen im Thunderbird-Forum!

Eine portable Thunderbird-Version wäre in deinem Fall die eleganteste Lösung, z.B. der "Portable Thunderbird 2.0.0.6 deutsch" von caschy. Dessen Autor ist bei eventuell auftretenden Fragen oder Problemen gut ansprechbar und auch in diesem Forum recht aktiv, wie man sieht.

Gruß, Sünndogskind_2

• TB auf E: installiert, Ordner tauchen auf C: wieder auf

• Sünndogskind_2
    • 24. August 2007 um 10:19
    Zitat von "Road-Runner"

Deswegen ist Dein Profilordner auch so riesig.

Apropos riesig: "Ordner komprimieren" kann auch viel Platz wiederbringen, besonders wenn es bisher unterlassen wurde.

• Die meisten E-Mails lassen sich nicht herunterladen

• Sünndogskind_2
    • 23. August 2007 um 22:19

Hi Elke!

• Stelle sicher, dass in den Severeinstellungen des Kontos in Thunderbird eingestellt ist, dass neue Nachrichten automatisch heruntergeladen werden.
    • Lösche bei geschlossenem TB im Profilverzeichnis die Datei "popstate.dat". In ihr wird gespeichert, welche Mails bereits heruntergeladen worden sind. Beim nächsten Abruf solltest du sämtliche Mails erhalten, die noch im Posteingang von T-Online sind, egal ob gelesen oder ungelesen.

Gruß, Sünndogskind_2

• Posteingang halbiert / Keine Mails mehr

• Sünndogskind_2
    • 23. August 2007 um 21:07

Das wären Verzweiflungstaten, die mit ziemlicher Sicherheit nichts bringen. Ich fürchte, dass die Datei tatsächlcih defekt ist. Du könntest es noch mit mehreren anderen Editoren wie z.B. NoteTab versuchen, aber die Chancen sind klein.

Du hast geschrieben, dass du wieder Mails abrufen kannst. Wo landen die denn?

• TB auf E: installiert, Ordner tauchen auf C: wieder auf

• Sünndogskind_2
    • 23. August 2007 um 20:31

Hi!

Das Thunderbird-Programm auf eine andere Partition zu verlegen bringt kaum viel mehr als 20MB Platzersparnis auf c. Der Übersichtlichkeit halber rate ich davon ab, Programme zu verstreuen. Beim Profil (den Daten) ist das etwas anderes. Beachte aber bitte, dass auch in diesem Fall unter "c:\...\Anwendungsdaten" ein Verzeichnis "Thunderbird" verbleibt, das die wichtige Datei "profiles.ini" enthält. Ihr entnimmt TB den Pfad zu den restlichen Profildaten. Bei deiner Datensicherung darfst du dieses Verzeichnis nicht vergessen.

Gruß, Sünndogskind_2

• Problem mit Ordner gesendete Nachrichten

• Sünndogskind_2
    • 23. August 2007 um 19:58

Hi!

"Gesendete Objekte" stammt sehr wahrscheinlich vom Mailimport aus einem anderen Programm (Outlook Express?). Wenn du diesen Ordner nicht mehr brauchst, kannst du die Dateien "Gesendete Objekte" und "Gesendete Objekte.msf" bei geschlossenem Thunderbird im Profilverzeichnis manuell löschen. Möglicherweise rührt die Verweigerung von TB von dem im Ordnernamen enthaltenen Leerzeichen her, aber das ist nur eine vage Vermutung.

Edit:
    Ein schneller Test ergab, dass das Leerzeichen nicht schuld ist.

Gruß, Sünndogskind_2

• Sünndogskind_2
    • 23. August 2007 um 19:33
    Zitat von "mike19101910"

wäre nicht auch eine systemwiederherstellung eine möglichkeit? gestern waren die mails ja noch da....

Ich weiß nicht, was diese Systemwiederherstellungsfunktion kann, außer Plattenplatz zu vergeuden, deshalb habe ich sie bei mir deaktiviert. Dazu müsste sich jemand anderes äußern, aber...

... spätestens an dieser Stelle sollte man mal in die fragliche MBox-Datei "Inbox" hineinsehen. Öffne sie mit einem Texteditor. Findest du darin etwas, das nach einer verschwundenen Mail aussieht, wenn du den Text durchblätterst oder nach signifikanten Begriffen durchsuchen lässt? Ist überhaupt etwas lesbar oder gibt es nur Hieroglyphen?

Im Verzeichnis (Ordner) "Inbox.sbd" (344MB) scheinen auch noch eine oder mehrere gefüllte Maildateien zu sein. Das sind die Dateien der Unterordner des Posteingangsordners. Kontrolliere die bitte auch.

• Sünndogskind_2
    • 23. August 2007 um 13:00

Hi mike19101910!

In diesem Thread gab es ein entfernt ähnliches Problem. Leider verschweigt der Threaderöffner, welcher der Tipps ihm geholfen hat, aber vielleicht kommst auch du mit den dortigen Infos zum Ziel.

Gruß, Sünndogskind_2

• ich kann seit heute nacht keine nachrichten mehr senden..

• Sünndogskind_2
    • 23. August 2007 um 12:39

Hi!

Funktioniert denn das Abrufen von T-Online noch? Hast du das E-Mail-Paket gekauft? Wenn nicht, dann lies mal den Thread "ACHTUNG:: T-Online macht die Schotten dicht". Vielleicht hat es dich ja jetzt mit etwas Verspätung auch erwischt.

Übrigens: Die Darstellung deiner Screenshots als Thumbnails ist völlig richtig. Das macht man in Foren möglichst so. Es verringert die Ladezeit der Seite und nicht jeder will die Bilder sehen.

Gruß, Sünndogskind_2

• nstmp File kann nicht gelöscht werden.

• Sünndogskind_2
    • 23. August 2007 um 12:24

Hi!

Geht es im abgesicherten Modus von Windows auch nicht? Dann kann dir aber bestimmt Unlocker helfen.

Gruß, Sünndogskind_2

• Gesendet Mails werden nicht mehr angezeigt

• Sünndogskind_2
    • 23. August 2007 um 10:48

Hi Bulldoza!

Hast du jemals deine Ordner komprimiert (siehe "Ordner komprimieren")? Nein? Dann mach das mal. Dabei wird auch der Index aktualisiert. Im Zweifelsfall kannst du das nach dem Komprimieren ja nochmal manuell auslösen. Bei nur 161 Mails dürfte die Indexerstellung allenfalls Sekunden dauern.

Vor allen Reparaturversuchen ist es ratsam, eine Sicherungskopie des gesamten Profilverzeichnisses anzulegen, aber das hast du bestimmt schon gemacht. :wink:

Gruß, Sünndogskind_2

• Alte E-Mails aus Outlook Express in Thunderbird einfügen

• Sünndogskind_2
    • 23. August 2007 um 09:48

Hi Dragounx, willkommen im TB-Forum!

Sehr gute Import- und Exportfunktionen für eml- und Mbox-Dateien bietet auch die Erweiterung "ImportExportTools (Mboximport enhanced)".

Gruß, Sünndogskind_2

• Mailtitel beim Posteingang grössere Schrift

• Sünndogskind_2
    • 22. August 2007 um 23:31

Das weiß ich auch nicht und mit dem Thema habe ich mich auch noch nicht beschäftigt. Ich hatte nur gesehen, dass sie in manchen meiner Profile existiert und in anderen nicht. Daher mein Einwurf. Die "anderen" sind wenig benutzte Testprofile mit nur wenigen oder gar keinen Erweiterungen.

• Mailtitel beim Posteingang grössere Schrift

• Sünndogskind_2
    • 22. August 2007 um 23:16

graba, wenn jetzt mal nicht kommt "Den Ordner finde ich auch nicht". Kann es sein, dass man beides manuell erstellen muss, wenn es noch fehlt?

Gruß, Sünndogskind_2

• Unbeabsichtigte Löschung von Ordnern

• Sünndogskind_2
    • 22. August 2007 um 22:24

Tauchen sie in TB einzeln und samt Inhalt wieder auf, wenn du dort an derselben Stelle Ordner mit denselben Namen neu anlegst? Wie es zu den Duplikaten kommen kann, kann ich auch nicht erklären. An zuviel Whisky lag es wohl nicht? :wink: Sehr suspekt.

• Gmail verschiebt meine mails fleissig in TRASH

• Sünndogskind_2
    • 22. August 2007 um 22:16

Hi Werner!

Für so etwas kann eigentlich nur ein Spamfilter auf dem Server des Providers verantwortlich sein, den man dann sicher abstellen kann. TB hat einen eigenen sehr guten.

Gruß, Sünndogskind_2

• Rechtschreibhilfe fehlt?

• Sünndogskind_2
    • 22. August 2007 um 22:11
    Zitat von "dinoaehre"

Was habe ich da falsch gemacht? :?:

Im Deutschunterricht nicht gut aufgepasst? :wink:

Nein, wenn du die Sofortprüfung meinst, muss diese erst irgendwo in den Tiefen der Menüs aktiviert werden, soweit ich weiß. Das kann - wie man liest - TB aber manchmal bis zur Unbenutzbarkeit ausbremsen. Probiere es trotzdem.

Gruß, Sünndogskind_2

• Update auf 2.0.0.6, jetzt alle emails hundertfach vorhanden!

• Sünndogskind_2
    • 22. August 2007 um 22:04

Na das ist doch prima! Jetzt wäre es für uns andere hilfreich, wenn du uns noch mitteilen würdest, welche Extensions diesen Effekt verursacht haben. Es können ja nur solche sein, die als mit TB2 kompatibel erklärt worden sind, denn inkompatible sollten bei einem regelgerechten Update oder einer Neuinstallation erkannt und automatisch deaktiviert werden.

• Update auf 2.0.0.6, jetzt alle emails hundertfach vorhanden!

• Sünndogskind_2
    • 22. August 2007 um 20:03

Hi!

Diese speziellen Dateien sind die Indexdateien *.msf und in TB2 lassen sie sich noch viel einfacher löschen und wieder aufbauen - eben weil sie mitunter Schwierigkeiten machen. "Rechtsklick auf den betroffenen Ordner >> Eigenschaften >> Index wiederherstellen"

Gruß, Sünndogskind_2

• Unbeabsichtigte Löschung von Ordnern

• Sünndogskind_2
    • 22. August 2007 um 19:46

Hi Renato!

Du merkst an der verhaltenen Reaktion, dass aufgrund dieser Beschreibung offenbar niemand etwas mit deinem Problem anzufangen weiß. Bitte erkläre etwas genauer was gewesen ist, was du gemacht hast und was daraufhin passiert ist.

Wenn sich die den Ordner bildenden Dateien (wichtig sind eigentlich nur die Mbox-Dateien, das sind die Dateien ohne Typendung) noch an der richtigen Stelle im Profilverzeichnis befinden, dann müssen sie auch angezeigt werden, es sei denn es handelt sich um TB-Unterordner und die Dateien für den (jeweils) übergeordneten Ordner sind abhanden gekommen. Wie heißen denn diese Ordner, die "sich noch im üblichen Speicherort der Profile" befinden und was ist in ihnen enthalten? Prüfe ggf. ihren Inhalt mit einem Texteditor.

Gruß, Sünndogskind_2

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™