1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sünndogskind_2

Beiträge von Sünndogskind_2

• Nach Neuinstallation: Lokale Ordner sind nicht zu öffnen...

• Sünndogskind_2
    • 26. Juni 2007 um 20:52

Hi!

Sehr wahrscheinlich sind die Indexdateien nicht in Ordnung. Wenn du TB2 verwendest hilft "Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner >> Einstellungen >> Index wiederherstellen". Bei einer älteren TB-Version musst du bei geschlossenem TB die Indexdateien *.msf im Profilverzeichnis manuell löschen, damit sie neu erzeugt werden können ("Das Profil-Verzeichnis finden"). Bei sehr vielen Ordnern würde ich diese Methode auch für TB2 bevorzugen, weil schneller.

Gruß, Sünndogskind_2

• Mail-Vorschau (Problem gelöst!)

• Sünndogskind_2
    • 26. Juni 2007 um 20:05

Hi!

Die Erweiterung Unselect Message bewirkt das von dir Gewünschte.

Gruß, Sünndogskind_2

• Ernüchterung nach Installation von Version 2.0.0.4

• Sünndogskind_2
    • 26. Juni 2007 um 19:20

Hi!

Ich stimme mit dir überein; etwas umwerfend Neues finde auch ich in TB2 nicht. Den "Später senden"-Button im Verfassenfenster und noch ein paar andere Buttons liefert die Erweiterung MagicSLR, aber das war auch in TB1.0 und TB1.5 schon so.

Gruß, Sünndogskind_2

• Selbst erstellte Ordner n. Update auf 2.0.0.4 gelöscht

• Sünndogskind_2
    • 26. Juni 2007 um 19:06

Hi!

Dein Profilverzeichnis hast du ja schon gefunden. Lösche darin bei geschlossenem Thunderbird sämtliche Indexdateien (das sind die Dateien mit der Typendung "msf"), damit sie von TB neu erzeugt werden können. Wahrscheinlich reicht das schon, um alle Ordner und Mails wieder angezeigt zu bekommen. Auch das Abrufproblem kann durch defekte Indexdateien hervorgerufen worden sein.

Alternativ zum manuellen Löschen kann man ab Version 2 die Indexdateien auch in TB selbst reparieren lassen: "Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner >> Eigenschaften >> Index wiederherstellen".

Gruß, Sünndogskind_2

• E-Mails nicht lesbar u.a.

• Sünndogskind_2
    • 24. Juni 2007 um 22:12

Hi Peter!

Beide Fehler dürften dieselbe Ursache haben. Die Indexdatei des Posteingangsordners ist defekt. Vermutlich hat dein Virenscanner sie auf dem Gewissen. Unterbinde auf jeden Fall das Scannen des TB-Profilverzeichnissen. In TB2 lässt sich die Indexdatei leicht reparieren: "Rechtsklick auf den Ordner >> Eigenschaften >> Index wiederherstellen"

Gruß, Sünndogskind_2

• emails weg

• Sünndogskind_2
    • 24. Juni 2007 um 19:16

Hi!

So geht's: Nachrichten zurück auf Server.

Gruß, Sünndogskind_2

• Falsches Eingangsdatum

• Sünndogskind_2
    • 21. Juni 2007 um 11:05

Hi!

Die Mail-Provider zeigen auf ihren Seiten den Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) des Nachrichteneingangs auf ihren Servern an. Thunderbird zeigt die vom Mail-Client des Absenders beim Verfassen der Mail in deren Header (Zeile "Date:") eingetragene Zeit an. Daher gibt es hier immer Unterschiede, die i.d.R aber nicht groß sind. Wenn die PC-Uhr des Absenders jedoch grob falsch geht oder er eine verfasste Mail vor dem Versenden noch wochenlang in seinem Postausgang gelagert hatte, dann...

Gruß, Sünndogskind_2

• Update von TB Version 1.0.8 Englisch auf 2.0.0.4 Deutsch

• Sünndogskind_2
    • 20. Juni 2007 um 21:28

Hi!

Ich würde:

• Meine Erweiterungen auf den neuesten Stand bringen
    • TB 1.0.8 (EN) deinstallieren
    • TB 2.0.0.4 (DE) installieren und ...
    • ... wäre dann sehr wahrscheinlich FERTIG.

Eine vorherige Sicherung des Profilverzeichnisses schadet natürlich nicht ("Das Profil-Verzeichnis finden").

Gruß, Sünndogskind_2

• Aussehen des E-Mail-Headers

• Sünndogskind_2
    • 16. Juni 2007 um 18:42

Und es geht doch...

Bestimmt hast du die Anleitung zu ConfigDate übersehen.

Gruß, Sünndogskind_2

• Posteingang leer, Inbox irreparabel?

• Sünndogskind_2
    • 15. Juni 2007 um 19:42

An Stelle einer selbst formulierten Antwort gebe ich dir besser einen Link: Erweiterungen installieren - wie geht das?.

Wenn die Datei "Inbox" tatsächlich defekt ist, kann dir die Erweiterung allerdings auch nicht helfen. Verschiebe mal bei geschlossenem TB die Datei an einen Ort außerhalb des Profilverzeichnisses und lösche die zugehörige Indexdatei "Inbox.msf". Dann starte TB wieder (dabei werden die Dateien im Profilverzeichnis neu erzeugt), sende eine Mail an dich selbst und rufe sie ab. Wenn das fehlerfei funktioniert, ist die alte Inbox schuld, weil kaputt.

• Richtig updaten

• Sünndogskind_2
    • 15. Juni 2007 um 18:39

Hi!

Ich würde vor dem Umstieg auf TB2 zunächst meine Erweiterungen updaten, um Kompatibilitätsprobleme so weit wie möglich zu vermeiden.

Übrigens: TB1.5.0.12 ist ebenfalls eine aktuelle Version und die 1.5er wird laut Mozilla noch bis Oktober unterstützt.

Gruß, Sünndogskind_2

• Mail-Rechtschreibprüfung

• Sünndogskind_2
    • 14. Juni 2007 um 13:30

Hi!

Klick doch mal ganz oben auf dieser Seite auf den Link "Wörterbücher". Da findest du "so ne step to step anleitung"; die ist recht ausführlich.

Gruß, Sünndogskind_2

• Posteingang leer, Inbox irreparabel?

• Sünndogskind_2
    • 14. Juni 2007 um 09:20

Hi!

Ich würde als allererstes mit einem Texteditor in die Datei "Inbox" hineinsehen. Sind E-Mails erkennbar? Dann besteht Hoffnung. Die Datei lässt sich nicht öffnen oder du siehst in ihr nur undefinierbare Zeichen? Dann ist sie tatsächlich kaputt und auch nicht mehr zu retten.

Gruß, Sünndogskind_2

• Nachrichten auf Server belassen

• Sünndogskind_2
    • 14. Juni 2007 um 08:53

Hi!

Eventuell ist deine Profildatei "popstate.dat" defekt und/oder kann nicht aktualisiert werden.

Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Dateien_im_Profil_kurz_erkl%C3%A4rt

Thunderbird-Dokumentation - Die Dateien im Profil kurz erklärt[/url]"]popstate.dat
    POP3-Statusdatei. Speichert, welche Mails schon vom Server abgeholt wurden. Die Datei kann bei Problemen gelöscht werden.
    Anschliessend erhält man einmal wieder sämtliche Mails die noch auf dem Server liegen.

Info: "Das Profil-Verzeichnis finden"

Gruß, Sünndogskind_2

• Minimize To Tray enhancer

• Sünndogskind_2
    • 13. Juni 2007 um 20:39

Hi!

Bei mir macht "MinimizeToTray" genau das, was ich in ihren Einstellungen festlege. Wenn das bei dir anders ist, dann teste sie mal unabhängig von deinen anderen Erweiterungen, indem du die alle vorübergehend deaktivierst (im Erweiterungsmanager "Rechtsklick >> Deaktivieren"). Manchmal vertragen sich Erweiterungen nicht miteinander.

Die von dir in deinem Threadtitel genannte Erweiterung "Minimize To Tray Enhancer" bietet zusätzliche Funktionen, insbesondere das Minimieren in den Systray bei TB-Start, auch "Turbo-Start" genannt. Voraussetzung für ihre Nutzung ist die Erweiterung "MinimizeToTray". Dass diese von "Minimize To Tray Enhancer" installiert wird, wenn man sie noch nicht hat, konnte ich mit TB1.5.0.12 nicht nachvollziehen, obwohl das in der Beschreibung gesagt wird. Ich musste vielmehr beide Erweiterungen einzeln installieren, wobei die Reihenfolge keine Rolle spielt.

Gruß, Sünndogskind_2

• Nach update TB 1.5 -> 2.0: Das Suchen-Feld oben rechts we

• Sünndogskind_2
    • 13. Juni 2007 um 12:01

Du hast jetzt offenbar die Funktion "Ansicht" aktiviert. Die Thunderbird-Dokumentation sagt mir im Abschnitt "Schaltflächen im Hauptfenster", dass es da auch eine Funktion namens "Schnellsuche" (die mit dem Lupensymbol) gibt.

• Nach update TB 1.5 -> 2.0: Das Suchen-Feld oben rechts we

• Sünndogskind_2
    • 13. Juni 2007 um 11:08

Hi!

Bei TB1.5 lässt sich diese Leiste mit "Ansicht >> Symbolleisten >> Ansicht & Suche" ein- und ausblenden. Ist das bei TB2 nicht mehr so?

Gruß, Sünndogskind_2

• Trojaner im Download

• Sünndogskind_2
    • 12. Juni 2007 um 09:42

Hi!

Ich halte einen Malwarebefall der Mozillaseite für sehr unwahrscheinlich und tippe auf einen Fehlalarm deines Virenscanners. Ähnliches habe ich einmal mit einem von einer durchaus vertrauenswürdigen Seite heruntergeladenen Programm erlebt. Nach dem nächsten Update der Viren-Definitionsdatei war der Spuk vorbei.

Du kannst die Firefox-Cache-Datei 0BA8BC6701 ja mal auf http://virusscan.jotti.org/de/ testen lassen. Wenn du den Fx-Cache anschließend löscht, bist du das Problem los.

Gruß, Sünndogskind_2

• gelöschte mails vom papierkorb wiederherstellbar?

• Sünndogskind_2
    • 10. Juni 2007 um 18:27

Die Dateien mit den Mails stecken im Profilverzeichnis ("Das Profil-Verzeichnis finden"). Der Posteingangsordner ist dort die Datei "Inbox" und der Papierkorb die Datei "Trash" (beide ohne Typendung). Jedes Konto (auch das Konto "Lokale Ordner") hat üblicherweise diese Dateien.

• Ei, wo sind se denn???

• Sünndogskind_2
    • 9. Juni 2007 um 07:57

Hi!

Thunderbird-Dokumentation: "Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen"

Gruß, Sünndogskind_2

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™