1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sünndogskind_2

Beiträge von Sünndogskind_2

• Löschen von Mails...

• Sünndogskind_2
    • 5. Juni 2007 um 10:58

Hi!

Du musst auch die "Ordner komprimieren". Erst dadurch werden die Mails physikalisch gelöscht.

Gruß, Sünndogskind_2

• Nach update auf 1.5.012

• Sünndogskind_2
    • 4. Juni 2007 um 22:34
    Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Dateien_im_Profil_kurz_erkl%C3%A4rt

Thunderbird-Dokumentation - "Die Dateien im Profil kurz erklärt"[/url]"]popstate.dat
    POP3-Statusdatei. Speichert, welche Mails schon vom Server abgeholt wurden. Die Datei kann bei Problemen gelöscht werden.

Anschliessend erhält man einmal wieder sämtliche Mails die noch auf dem Server liegen.

• Nach update auf 1.5.012

• Sünndogskind_2
    • 4. Juni 2007 um 06:01

Hi!

Wenn das wirklich die Ursache ist und der/die betreffende/n Ordner des Kontos noch nicht komprimiert worden ist/sind, besteht berechtigte Hoffnung, die Mails wiederzusehen, denn dann sind sie noch vorhanden und lediglich zum Löschen markiert, wodurch sie nicht mehr angezeigt werden. Zum Verständnis siehe den Abschnitt "Ordner komprimieren" der Thunderbird-Dokumentation.

Man kann das Problem leicht manuell lösen. Ein kleines hilfreiches Tool (von mir nicht getestet) für Fälle wie deinen gibt es auf der Homepage von Andreas Münzberg (Toolman) [Link]. Damit geht es für die meisten wahrscheinlich einfacher.

Gruß, Sünndogskind_2

• "Minimize to Tray" für Linux

• Sünndogskind_2
    • 2. Juni 2007 um 17:47

Hi!

"Programm schließen" bedeutet üblicherweise (zumindest unter Windows) "Programm beenden". Dann läuft das Programm nicht mehr - auch nicht im Hintergrund. In den Einstellungen von "Minimize to Tray" gibt es jedoch die Option "Beim Schließen in den Infobereich der Taskleiste minimieren". Damit wird TB nicht beendet, sondern läuft im Hintergrund weiter und kann über das Icon im Systray wieder auf den Desktop geholt werden.

Gruß, Sünndogskind_2

• Fußzeile einfügen

• Sünndogskind_2
    • 2. Juni 2007 um 07:55

Hi!

Meinst du "Eine Signatur erstellen"?

Gruß, Sünndogskind_2

• abrufen der web.de mails, senden von aol-Konto

• Sünndogskind_2
    • 1. Juni 2007 um 17:36

Hi!

In WEB.DE-Freemail: "Einstellungen >> Ordner >> Eigenschaften >> per POP3 holen"). Es geht nicht bei allen Ordnern.

Angaben für die Server-Einstellung nennt WEB.DE auf "Einstellungen >> Zugang >> Thunderbird"

Gruß, Sünndogskind_2

• TB 2: Mails von externer Festplatte importieren (Vista)

• Sünndogskind_2
    • 1. Juni 2007 um 17:15

Ich erlaube mir, dich nochmal auf die Erweiterung ImportExportTools (Mboximport enhanced) aufmerksam zu machen.

Bzgl. Firefox: Ja, so ist es.

Gruß, Sünndogskind_2

• Eingestellte Ansichten im Profil reseten

• Sünndogskind_2
    • 1. Juni 2007 um 12:09

Hi!

Hast du denn schon versucht, die Leiste mit gedrückter Maustaste vom linken Rand her größer zu ziehen?

Gruß, Sünndogskind_2

• Thunderbird bläht Anwendungsdaten bzw. Mail-Dateien auf

• Sünndogskind_2
    • 1. Juni 2007 um 09:22

Hi Oliver!

Du weißt nicht was mit "komprimieren" gemeint ist oder hast eine falsche Vorstellung davon? Dann lies bitte "Ordner komprimieren".

Gruß, Sünndogskind_2

• TB 2: Mails von externer Festplatte importieren (Vista)

• Sünndogskind_2
    • 31. Mai 2007 um 22:48

Da fängt man an, über den Sinn der absoluten Pfadangaben zu grübeln. Dienen die vielleicht nur zu Deinstallationszwecken, z.b. beim Löschen von Erweiterungen oder Konten? Oder haben sie überhaupt keine Bedeutung?

• Abruf und Anzeige von E-Mails

• Sünndogskind_2
    • 31. Mai 2007 um 22:15

Hi Peter!

Vermutlich hilft dir die "FAQ: Korrupte Indexdateien" aus dem Dilemma.

Gruß, Sünndogskind_2

• Markieren als Junk

• Sünndogskind_2
    • 31. Mai 2007 um 21:11
    Zitat von "Toolman"

Aber vielleicht klärt mich mal jemand auf

Sorry Toolman, das kann ich auch nicht. Ich habe den beiden lediglich ihren Wunsch erfüllt und beschrieben, wie das Öffnen von Junk-Mails im Vorschaufenster verhindert werden kann.

Heiggo: Sei mal nicht so sarkastisch. :wink:

Gruß, Sünndogskind_2

• Neues Adressbuch

• Sünndogskind_2
    • 31. Mai 2007 um 20:44

Hi!

Ja, natürlich. :)

Im Adressbuch-Fenster: "Datei >> Neu >> Adressbuch". Das hast du nicht gefunden?

Gruß, Sünndogskind_2

• Import alter Mails in ein neues Profil

• Sünndogskind_2
    • 31. Mai 2007 um 17:55

Hi!

"Seltsames" Aussehen der TB-Programmoberfläche kann von inkompatiblen Erweiterungen oder einem unverträglichen Theme verursacht werden. Bevor du dein Profil auseinander nimmst, versuche es erstmal mit dem Standard-Theme und einem TB-Start ohne Erweiterungen. Unter Windows: "Start >> Programme >> Mozilla Thunderbird >> Mozilla Thunderbird (No Extensions)".

Gruß, Sünndogskind_2

• Programm läßt sich nicht öffnen!!!

• Sünndogskind_2
    • 31. Mai 2007 um 17:27

Hi!

Ein bissl mager, deine Beschreibung. Wie versuchst du, Thunderbird zu öffnen? Unter welchem Betriebssystem? Was passiert denn überhaupt? Gibt es eine Fehlermeldung?

Ich tippe darauf, dass du eine Firewall benutzt, die das veränderte TB-Programm nicht akzeptiert. Eine gute Firewall fragt dann, was zu tun ist. Wenn deine das nicht macht, musst du TB manuell frei geben.

Gruß, Sünndogskind_2

• Markieren als Junk

• Sünndogskind_2
    • 31. Mai 2007 um 16:45

Hi!

Man muss auf dem Klavier nur richtig spielen können...

Die Möglichkeit, einzelne Mails über das Kontextmenü als Junk zu markieren, ist doch vorhanden: "Rechtsklick auf die Mail in der Mailübersicht >> Markieren >> Als Junk". Dabei öffnet sich die Mail nicht - auch nicht in der Nachrichtenvorschau.

Man kann mit Hilfe der Strg- und der Shift-Taste auch mehrere Mails gleichzeitig markieren und anschließend als Junk einstufen. Wenn sich dabei keine Junk-Mail öffnen soll, markiert man als erstes eine unverfängliche Nicht-Junk-Mail (die öffnet sich in der Vorschau), anschließend die Junkmails (von denen öffnet sich keine) und zuletzt, bevor man auf den Junk-Button klickt, entmarkiert man die Nicht-Junk-Mail wieder.

Gruß, Sünndogskind_2

• Funktionen werden nicht installiert

• Sünndogskind_2
    • 31. Mai 2007 um 12:32

Hi!

Das ist eine einfache Einstellungssache: "Extras >> Konten... >> Verfassen & Adressieren >> Nachrichten im HTML-Format verfassen"

Gruß, Sünndogskind_2

• E-Mails verschlüsseln

• Sünndogskind_2
    • 31. Mai 2007 um 08:25

Wird nicht in gewissen Kreisen auch schon darüber nachgedacht, die Verwendung von Klebstoff zu verbieten? :(

• Wie kann ich alte Konten wieder herstellen?

• Sünndogskind_2
    • 30. Mai 2007 um 21:17

Fein, dass es auch bei dir wieder läuft. :D

Es ging darum, in die Datei "profiles.ini" den richtigen Namen für das Profil einzutragen, denn der stimmte offensichtlich nicht. Das kann man mit einem einfachen Editor (z.B. Notepad) machen. Aber das gehört schon in den Bereich Frickelei. Vergiss es einfach.

Der einfachste Weg besteht darin, das gesamte Profilverzeichnis (wie gesagt, das ist das Verzeichnis "Thunderbird" in den Anwendungsdaten) zu sichern und vor der Neuinstallation des Programms an seinen alten Platz zu kopieren. Dann findet TB es bei der Installation und alles ist genau so, wie es vorher war.

• Wie kann ich alte Konten wieder herstellen?

• Sünndogskind_2
    • 30. Mai 2007 um 20:34

Aber gerne doch. :)

Leider kommt es in Zusammenhang mit dem Profilverzeichnis immer wieder zu Missverständnissen. Viele Leute nennen es "Profilordner". Ordner gibt es innerhalb von TB (Posteingangsordner usw.); im Filesystem sind das aber Dateien. Um Verwechslungen zu vermeiden spreche ich grundsätzlich von Verzeichnissen (und Dateien), wenn ich mich auf das Filesystem beziehe.

Das Profilverzeichnis heißt immer Thunderbird. Unter WinXP auf der Systempartition "c:" ist das also "c:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird". Diese Verzeichnis enthält eine bedeutungslose Datei namens "registry.dat" und eine Datei mit dem Namen "profiles.ini" sowie ein Verzeichnis "Profiles". Unterhalb von "Profiles" wiederum liegen die Verzeichnisse mit den Profildaten. Davon gibt es mindestens eines und ihre Name bestehen aus einer 8-stelligen Buchstaben/Ziffern-Kombination und dem Profilnamen als Anhang. Wenn man beim ersten Profil keinen eigenen Namen vergibt, heißt der Anhang "default" und das Verzeichnis also z.B. "abcd1234.default". Diesen Namen entnimmt TB der Datei "profiles.ini", um das Profil zu finden.

Die Datei "profiles.ini" kann bei Bedarf mit einem Texteditor bearbeitet werden und muss in meinem Beispiel (ein Profil, Standardinstallation) so aussehen:

Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/abcd1234.default

Ist dir jetzt klar, was zu tun ist?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™