1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sünndogskind_2

Beiträge von Sünndogskind_2

• Mails von CD inporieren

• Sünndogskind_2
    • 3. Februar 2007 um 07:53

Hi!

Einfach entsprechend deiner Backup-Strategie zurückspielen und aufpassen, dass dabei nichts neueres verloren geht.

Gruß, Sünndogskind_2

• Im gleichen Fenster Antworten

• Sünndogskind_2
    • 2. Februar 2007 um 23:35

So ist es und es geht meines Wissens auch nicht anders; das habe ich in meiner ersten Antwort doch geschrieben.

Wenn du weniger offene Fenster willst, könntest du ja auf das Öffnen des Nachrichtenfesters per Doppelklick verzichten und die Mails in der Nachrichtenvorschau lesen. Meistens reicht das doch. Tipp: Die Funktionstaste F8 ist in diesem Zusammenhang recht nützlich.

• Sünndogskind_2
    • 2. Februar 2007 um 23:19

Welches extra Fenster meinst du denn? Wie lautet sein Titel?

• Sünndogskind_2
    • 2. Februar 2007 um 23:06

Du stellst ja lustige Fragen. :)

Zum Antworten brauchst du doch die Funktionen des Verfassen-Fensters, also muss Thunderbird dahin wechseln. Eine andere Frage wäre, ob es möglich ist, dass dabei das Nachrichtenfenster automatisch geschlossen wird. Nun, soweit ich weiß geht das nicht.

Gruß, Sünndogskind_2

• Konten anordnen

• Sünndogskind_2
    • 2. Februar 2007 um 22:56

Du kannst das Konto einklappen, aber nicht ausblenden und erst recht nicht vollständig loswerden, da es sich bei "Lokale Ordner" um das TB-Systemkonto handelt. Damit muss man leben.

• TB auf Taskleiste minimieren

• Sünndogskind_2
    • 2. Februar 2007 um 21:31
    Zitat von "ichhabeeinemützeauf"

ich habs auch in den einstellungen nicht gefunden.

So nen Button jibbet bei MinimizeToTray nich. Da hat dein Bekannter wohl etwas anderes.

Gruß, Sünndogskind_2

• Backup trotz löschen imm größer

• Sünndogskind_2
    • 2. Februar 2007 um 21:22

Da kannste mal sehn. :)

• Überschreibt Update gespeicherte Mails?

• Sünndogskind_2
    • 2. Februar 2007 um 21:18

Hi!

Antwort: Nein, alle Thunderbird-Daten (Einstellungen, Mails, Adressbücher usw.) bleiben bei Programm-Deinstallationen, -Installationen und -Updates unberührt.

Ein Update wird aber gegen die komischen Thunderbird-Geräusche nichts ausrichten, denn so gut wie immer knirscht es nicht im Programm, sondern im Profil-Verzeichnis. Bei deiner vagen Problembeschreibung kann ich nur einen Schuss ins Blaue abgeben und empfehle ein Vorgehen nach der Anleitung in der FAQ "Der Start von Thunderbird [...] dauert unendlich lange" vor. Wenn das nicht hilft, so schadet es jedenfalls auch nicht.

Gruß, Sünndogskind_2

• Backup trotz löschen imm größer

• Sünndogskind_2
    • 2. Februar 2007 um 20:28

Hi Sam!

Es hilft nichts zu löschen wie ein Irrer, man muss zusätzlich auch die Ordner komprimieren wie ein Vernünftiger. :wink:

Gruß, Sünndogskind_2

• Malware Mails Behandlung

• Sünndogskind_2
    • 2. Februar 2007 um 14:18

Erwiesene Tatsache ist jedenfalls, dass das TB-Profilverzeichnis (warum auch immer) empfindlich auf Virenscanner reagieren kann - bis hin zu irreparablen Schäden.

Apropos Papierkorb: Ist es nicht so, dass der Papierkorb durch die Funktion "Papierkorb leeren" augenblicklich (und nicht irgendwann später) komprimiert wird? Ich denke, es ist so.

• Konten anordnen

• Sünndogskind_2
    • 2. Februar 2007 um 13:54

Hi!

Das geht mit der Erweiterung Folderpane Tools. Bitte beachte, dass das Standardkonto immer an erster Stelle und das Konto "Lokale Ordner" immer an letzter Stelle stehen wird, egal was du für die beiden in den Eigenschaften der Erweiterung einstellst. Die Erweiterung bringt also erst ab vier Konten etwas.

Gruß, Sünndogskind_2

• smtp-ausgangsserver werden nicht gespeichert!

• Sünndogskind_2
    • 2. Februar 2007 um 11:18

Hi!

Ich habe leider keine Lösung, nur einen Hinweis: Die Daten zu SMTP-Servern werden in der Profildatei "prefs.js" gespeichert. Dort ist also der Fehler zu suchen.

Gruß, Sünndogskind_2

• Malware Mails Behandlung

• Sünndogskind_2
    • 2. Februar 2007 um 08:57

Hi!

Zitat von "knicki"

A) Meiner Meinung nach ist das ein (wohl historischer) Konzeptfehler, wenn eine mail, die ich aus dem Papierkorb lösche, physikalisch (ich meine als Dateibestandteil) trotzdem noch vorhanden ist - so daß ein Virenscanner darüber stolpert.

Warum stolpert der Virenscanner darüber? Weil ihm erlaubt ist, das Profilverzeichnis zu scannen. Das ist aber unnötig und sogar gefährlich (siehe Antivirus-Software - Datenverlust droht!). Eine gute Beschreibung der richtigen Einstellung von Avira AntiVir PE für Thunderbird gibt Toolman auf seiner Seite Avira Konfiguration für Thunderbird.

Gruß, Sünndogskind_2

• Kann keine E-Mails Abrufen bei GMX

• Sünndogskind_2
    • 1. Februar 2007 um 19:08

Hi Lara*!

Du müsstest dein Problem genauer beschreiben, denn so kann das nix werden.

Wir fragen uns immer wieder:
    - Was funktioniert nicht und wie äußert sich das (bitte ausführlich)?
    - Wie lautet ggf. die (vollständige) Fehlermeldung?
    - Funktionierte es früher schon mal?
    - Was wurde verändert, bevor es nicht mehr ging?
    - Was wurde schon versucht, um den Fehler zu beheben?
    - Betriebssystem?
    - Thunderbird-Version?
    - Erweiterungen?
    - Firewall?
    - Virenscanner?
    - Art der Internetverbindung?
    - E-Mail-Provider?
    - POP-Konto?
    - IMAP-Konto?
    - Servereinstellungen?
    - Gibt es weitere Informationen?

Gruß, Sünndogskind_2

• Neuinstallation in anderes Laufwerk?

• Sünndogskind_2
    • 1. Februar 2007 um 18:55

Hi!

Zum Starten des Profilmanagers in Windows "Start >> Programme >> Mozilla Thunderbird >> Profile Manager".

Noch eine kleine Ergänzung:
    Das Programm Thunderbird muss natürlich auch nicht auf Laufwerk C:\ installiert sein. Du kannst es auf einem andern Laufwerk (D:\?) installieren und betreiben. Dadurch bekommst du auf C:\ etwa 20 MB frei. Eventuell musst du jetzt nochmals deinstallieren und neu installieren. Das Profil-Verzeichnis mit deinen Daten bleibt davon unberührt.

Wenn du ein Profil verlegen willst, dann beachte bitte, dass im Standardpfad (siehe Link) ein kleiner Rest übrig bleibt und auch dort bleiben muss, damit TB das Profil finden kann. Bei der Profilverlegung kann das Tool MozBackup gute Dienste leisten. Damit

• macht man ein Backup des alten Profils,
    • legt ein neues Profil an, in deinem Fall in einem leeren Verzeichnis auf D:\(?), das ausschließlich für ein einziges Profil bestimmt ist (das geht natürlich auch mit dem Profilmanager) und
    • spielt dann die Sicherung in dieses neue Profil zurück.

Erweiterungen kann man mitsichern, aber da sich MozBackup damit manchmal schwer tut, ist es für Laien nicht empfehlenswert. Besser ist es, die Erweiterungen in dem neuen Profil neu zu installieren.

Wenn danach alles zufriedenstellend läuft, kannst du das alte Profil entweder mit dem TB-Profilmanager oder mit MozBackup löschen

Gruß, Sünndogskind_2

• filter für etiktte

• Sünndogskind_2
    • 1. Februar 2007 um 15:16

Ich kann. Schau dir die Sache nochmal genau an.

• filter für etiktte

• Sünndogskind_2
    • 1. Februar 2007 um 14:46

Hi!

Es ist bei dem Titel nicht zu erwarten, aber der Thread "Migration Pegasus / Fehlende Funktionen in Thunderbird" behandelt das Thema "Filtern nach Etiketten". Für dein Vorhaben erscheinen mir aber Virtuelle Ordner viel geeigneter.

Gruß, Sünndogskind_2

• Ankommende Emails werden nicht mehr in Inbox geschrieben

• Sünndogskind_2
    • 1. Februar 2007 um 12:34
    Zitat von "apollo_s"

... das Problem ist nur, dass ich überhaupt keinen yahoo-Account habe. Die Mail wird mir von Yahoo zugeschickt, um mich darüber zu informieren, dass eine von mir an eine Yahoo-Adresse geschickte Mail unzustellbar ist.

Das hatte ich leider missverstanden; sorry dafür. Dann musst du statt bei Yahoo natürlich bei deinem Provider nachsehen und agieren.

Aus der Mail von Yahoo müsste auch hervorgehen, welche Adresse Schwierigkeiten macht. Kontrolliere die bei dir und berichtige sie gegebenenfalls, damit der Fehler nicht wieder auftritt.

• Papierkorb gelöscht

• Sünndogskind_2
    • 1. Februar 2007 um 11:55

Hi!

Ich wüsste gerne, wie dein Freund das angestellt hat, denn in Thunderbird kann man keine TB-Standardordner löschen. Im Dateisystem kann man es natürlich schon, indem man im Profilverzeichnis die entsprechenden Dateien (hier "Trash") löscht, aber dann werden die Standardordner (hier der Papierkorb) beim nächsten TB-Start automatisch neu erzeugt.

Gruß, Sünndogskind_2

• Ankommende Emails werden nicht mehr in Inbox geschrieben

• Sünndogskind_2
    • 1. Februar 2007 um 11:43

Hi apollo_s!

Es ist nur eine vage Vermutung, aber ich glaube, dass eine Mail auf dem Yahoo-Server den weiteren Abruf blockiert. Mein erster Verdacht fällt dabei auf diese Mail von "Mailer-Daemon@yahoo.de". Gehe mal über das Web-Interface in deinen Yahoo-Account und lösche sie. Schau dir bei der Gelegenheit auch die anderen Mails an; eine "merkwürdige" Spam-Mail käme ebenfalls als Verursacher infrage. Wahrscheinlich klappt der Abruf mit TB danach wieder.

Gruß, Sünndogskind_2

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™