1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. aunger

Beiträge von aunger

  • Update auf 78.3.2 ist Katastrophe, TB unbrauchbar

    • aunger
    • 23. November 2020 um 09:49

    Ich nutze Thunderbird Vs 78.5.0 (32-Bit) unter Win10 64-Bit (als Virtuelle Maschine auf einem Mac-Book pro)

    Ein paar Mal ist es mir nun passiert, dass plötzlich nach dem Start von Thunderbird nur noch leere weiße Fenster zu sehen sind. Drücke ich die Menüleiste (die hatte ich mir aktiviert) zB mit Alt und x dann sieht man das Menü, aber sobald man etwas anwählt, git es wieder ein leeres weißes Fenster. Nach einigen Versuchen kann ich mir nun wie folgt helfen.

    Habe die Datei ...Profiles\cnr...\prefs.js gelöscht und Thunderbird neu gestartet.

    Dann muss man die eMail-Konten neu anlegen und Thunderbird wieder schließen.

    Dann habe ich die prefs.js kopiert nach prefs-SICH-OK.js.

    Wenn der Fehler wieder auftritt, einfach die prefs-SICH-OK.js wieder nach prefs.js drüberkopieren.

    Dann wieder TB starten, dann läuft wieder alles.

    Dies ist nicht die exakte Lösung des Problems, aber so kann man sich zumindest sicher helfen.


    Gruß Albert

    Nachtrag: die Datei abook.sqlite (=Persönliches Adressbuch) muss gfls auch wiederhergestellt werden,

    entweder aus einer Datensicherung, oder aus einer Datensicherung, die TB automatisch macht,

    dann heißt die Sicherungsdatei abook-1.sqlite

  • Quicktext unter TB 45 - Workaround?

    • aunger
    • 27. Mai 2016 um 20:45

    Hallo EDV-Oldi,
    herzlichen Dank! Hat bei mir super funktioniert!
    Nur die Gruppenüberschriften waren weg, habe ich eben neu eingetragen.
    Vorher war es so, dass man in der Quicktext-Leiste nur auf den Knopf drücken brauchte,
    da kam dann sofort der hinterlegte Baustein, bei mir "Sehr geehrte .. mfg ..."
    Diese Funktion konnte ich wiederherstellen in den Einstellungen von Quicktext,
    Reiter Allgemein Anhaken: 'Zusammenklappen, wenn die Gruppe nur eine Vorlage enthält'
    Besten Gruß!

  • Dateianhang wird nicht geöffnet.

    • aunger
    • 8. Februar 2010 um 11:25

    Hallo,
    seit Wochen konnte ich keine Anhänge ".pdf" mehr doppelklicken. Da kam immer ähnliche Fehlermeldung. Ich hatte mir bei Thunderbird-Einstellungen / Anhänge / Aktionen anzeigen & bearbeiten den pdf-Eintrag versehentlich
    gelöscht und konnte dann in Thunderbird keinen 'Neu'-Eintrag hinkriegen.

    Hier die Lösung:

    Dann habe ich per Zufall auf Anhieb die Lösung gefunden:

    Folgende Datei editiert:
    C:\Dokumente und Einstellungen\dein name\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\uodr6jqi.default\mimeTypes.rdf

    und nur diese Änderung vorgenommen:
    NC:useSystemDefault="true" <--- hier auf "true" stellen, stand bei mir auf "false"

    Original-Datei: mimeTypes.rdf
    </RDF:Description>
    <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:externalApplication:application/vnd.ms-excel"
    NC:prettyName=""
    NC:path="" />
    <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:handler:application/pdf"
    NC:alwaysAsk="false"
    NC:saveToDisk="false"
    NC:useSystemDefault="true" <--- hier auf "true" stellen, stand bei mir auf "false"
    NC:handleInternal="false">
    <NC:externalApplication RDF:resource="urn:mimetype:externalApplication:application/pdf"/>
    </RDF:Description>

    Danach klappte das Doppelklicken auf .pdf Anhänge wieder einwandfrei!
    gruß aunger

  • Profile umziehen klappt, aber Änderung nicht speicherbar

    • aunger
    • 3. November 2007 um 20:48

    Hallo,

    habe es gerade selbst herausgefunden:

    thunderbird.exe auf dem alten PC: 7.853.166 Bytes gross vom 24.08.07 ?? kann ich nicht mehr aufrufen!

    thunderbird.exe auf dem neuen PC: 8.472.936 Bytes gross vom 31.07.07 Version 2.0.0.6

    d.h. die gerade runtergeladene und aktuelle Version ist älter als die, die ich zuletzt
    auf meinem alten PC aktualisiert habe!?

    Habe dann alle Dateien aus dem Ordner 'Programme\Mozilla Thunderbird\*.*' auf dem neuen PC
    einfach umbenannt und
    den Ordner 'Programme\Mozilla Thunderbird\*.*' vom alten PC an die Stelle kopiert 1:1

    Jetzt klappt wieder alles einwandfrei:
    Konten sind da, Quicktext geht wieder super, und die Konten lassen sich auch wieder ändern.
    Mail rein Mail raus alles ok!

    Albert

  • Profile umziehen klappt, aber Änderung nicht speicherbar

    • aunger
    • 3. November 2007 um 20:42

    Hallo,

    ich muss mit Thunderbird auf einen anderen PC umziehen.

    Habe Thunderbird auf dem neuen PC neu installiert und
    dann Profile-Ordner '.. Anwendungsdaten\Thunderbird\*.* auf dem neuen PC
    gelöscht und dann
    den Profile-Ordner '.. Anwendungsdaten\Thunderbird\*.* vom alten PC
    an dieselbe Stelle kopiert.

    Thunderbird aufgerufen, eMails verschickt und empfangen
    alles super. Dann wollte ich in den Konten was ändern:
    Extras/Konten
    Wenn ich hier irgendetwas ändere und auf OK drücke
    passiert nichts, d.h. Thunderbird speichert einfach nichts.

    Habe dann mit dem Befehl attrib *.* -r /s
    alle Dateien unterhalb von '.. Anwendungsdaten\Thunderbird\*.*
    alle evtl. vorhandenen Schreibschutz-Markierungen rausgenommen.
    Aber es geht immer noch nicht.

    Sogar das Add-On 'Quicktext' funktionierte nach dem Umzug
    einwandfrei!

    Löscht man den Ordner '.. Anwendungsdaten\Thunderbird\*.* komplett
    und startet Thunderbird neu und legt einen neues Konto an,
    so kann man dies einwandfrei ändern und auch speichern.

    Da ich mehrere Konten im Standard-Profile führe, wäre es sehr schön
    wenn ich nicht alles neu anlegen müßte incl. der Neuanlage der Add-Ons!!

    Kann mir jemand helfen???

    Vielen Dank!

    Albert

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™