Posts by JörgII

    Ups - das hatte ich aus den Augen verloren, da es immer wieder Probleme mit der Installation der automatischen Updates gab.
    Jetzt ist aber die aktuelle Version installiert - und leider besteht das oben geschilderte Problem der doppelten Masterpasswortabfrage weiter ...


    Viele Grüße - JörgII

    Hallo zusammen!


    Wenn ich calDAV-Kalender oder cardDAV-Kontakte mit in Thunderbird einbinde, werde ich immer zweimal nach dem Masterpasswort von Thunderbird gefragt.
    Ich kann mich erinnern, dass mal geschrieben wurde, dass dies ein Bug sei. Da ja Thunderbird "fertig" ist, habe ich Sorge, dass dieser Bug nicht mehr beseitigt wird. Hat evtl. jemand nähere Informationen dazu?


    Vielen Dank!


    Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Win7/64
    Kontenart (POP / IMAP): diverse
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

    Die init.ldif hat folgenden Inhalt:


    dn:dc=privat,dc=org
    objectclass: top
    objectclass: dcObject
    objectclass: organization
    o: privat
    dc: privat

    dn:cn=Manager,dc=privat,dc=org
    objectclass: organizationalRole
    cn: Manager


    Die slapd.conf:


    #
    # See slapd.conf(5) for details on configuration options.
    # This file should NOT be world readable.
    #
    ucdata-path ./ucdata
    include ./schema/core.schema
    include ./schema/cosine.schema
    include ./schema/inetorgperson.schema
    include ./schema/nis.schema
    include ./schema/mozilla_op20.schema
    include ./schema/extension.schema


    # Define global ACLs to disable default read access.


    # Do not enable referrals until AFTER you have a working directory
    # service AND an understanding of referrals.
    #referral ldap:/root.openldap.org


    pidfile ./run/slapd.pid
    argsfile ./run/slapd.args


    # Load dynamic backend modules:
    # modulepath ./libexec/openldap
    # moduleload back_bdb.la
    # moduleload back_ldap.la
    # moduleload back_ldbm.la
    # moduleload back_passwd.la
    # moduleload back_shell.la



    #######################################################################
    # BDB database definitions
    #######################################################################


    database bdb
    suffix "dc=privat,dc=org"
    rootdn "cn=Manager,dc=privat,dc=org"
    # Cleartext passwords, especially for the rootdn, should
    # be avoid. See slappasswd(8) and slapd.conf(5) for details.
    # Use of strong authentication encouraged.
    rootpw secret
    # The database directory MUST exist prior to running slapd AND
    # should only be accessible by the slapd and slap tools.
    # Mode 700 recommended.
    directory ./data
    # Indices to maintain
    index objectClass eq


    Gruß Jörg

    Zunächst erst einmal vielen Dank für die ausführliche Doku auf "http://agsm.de/thunderbird/tb2ldap/index.htm".


    Beim Integrieren der "init.ldif" bekomme ich jedoch die Meldung
    "Adding new entry "dc=privat,dc=org"
    ldap_add: Undefined attribute type (17)
    additional info: dn: attribute type undefined"


    Meine Frage: Lässt sich aus dieser Meldung eine Fehlerursache ergründen bzw. was ist zu tun?


    Danke schon mal vorab.


    Gruß Jörg

    Hallo zusammen!


    Ich suche nach einer Möglichkeit, nur markierte Einträge des Adressbuches zu exportieren. Hat dazu jemand zufällig eine Lösung?
    Falls nein: Gibt es bei Thunderbird im Netz eine Feature-Wunsch-Liste, wo man sich "verewigen" kann?


    Gruß Jörg