1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. k.neu

Beiträge von k.neu

• TB sendet plötzlich keine e-Mails mehr

• k.neu
    • 3. November 2010 um 18:43

Hallo mrb,

Zitat

Nein, solange du KAV installiert hast, kann es immer wieder zu Mailproblemen kommen, es sei denn du schaltest jeglichen Mailschutz aus.

du verunsicherst mich mit dieser Aussage stark. Heißt das, dass es mit KAV-Mailschutz und Thunderbird generell Probleme gibt? Bis ca. TB 3.1.2 hatte ich solche aber nicht. Etwa ab 3.1.3 traten sie erst auf. Seitdem aber, wie eingangs geschildert, mit unschöner Regelmäßigkeit. Den Mailschutz von KAV auszuschalten, kommt für mich nicht infrage! Wenn ich nur diese Wahl habe, würde ich mich für KAV entscheiden und ein anderes E-Mail-Programm wählen.

Gruß Klaus

• k.neu
    • 2. November 2010 um 21:53

Hallo mrb,
    habe jetzt einmal KAV 2011 mit kavremover deinstalliert und danach wieder neu installiert. Mal sehen was beim nächsten TB-Update geschieht. Werde danach davon berichten. Große Erwartungen setzte ich in diese Maßnahme aber nicht.

Gruß Klaus

• k.neu
    • 31. Oktober 2010 um 18:02

Hallo mrb,

Zitat

Schau bitte mal bei Google nach: es gibt ein Kaspersky-Entfernungstool, führe das mal aus.

Das Tool KAVREMOVER habe ich schon länger. Von der Total-Deinstallation von KAV verspreche ich mir für dieses Problem allerdings kaum etwas. Werde es aber mangels weiterer Ideen trotzdem mal versuchen. Manchmal ist der Teufel ja ein Eichhörnchen.....

Gruß Klaus

• k.neu
    • 30. Oktober 2010 um 23:56

Hallo mrb,

Zitat

Ich habe noch nie dort ein EbayKonto gesehen.
    Sind das Feeds oder wie hast du das erstellt?

Es handelt sich schlicht um ein zweites E-Mail-Konto bei T-Online mit zweiter Adresse, das ich einfach eBay-Konto genannt habe und ausschließlich für die Kommunikation mit eBay benutze. Überhaupt nichts Besonderes.

Zitat

Welches Sicherheitsprogramm hast du?

Firewall von WIIN 7, AV von Kaspersky(KAV 2011)

Zitat

Darf man fragen, welche TB-Version du dafür verwendet hast? Du hast sie ja sicher heruntergeladen oder eine alte verwendet?

Habe 3.1.6 ganz normal heruntergeladen und installiert.

Gruß Klaus

• k.neu
    • 30. Oktober 2010 um 20:16
    Zitat

schau mal unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Update ...

Danke graba, ganz schön blamabel..... Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß Klaus

• k.neu
    • 30. Oktober 2010 um 18:51

Hallo mrb + graba
    danke für die freundliche Antwort(mrb) und den Hinweis zum Hochladen von Bildern/Screenshots(graba), was ich aber zwischenzeitlich auch schon gefunden hatte.

Zitat

Poste die genauen Servereinstellungen für SMTP

Hier ist nun die gewünschte SMTP-Einstellung:

Externer Inhalt www1.minpic.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Genügt das oder sind noch mehr Konto-Einstellungen gewünscht?

Jetzt die neueste Situation:

Gestern wurde bei mir per automatischem Update die Version 3.1.6 installiert.
    Danach habe ich sofort versucht, eine Mail zu senden. Es geschah dasselbe, was ich am Anfang des Threads geschildert habe, nämlich nichts... Kein Versenden möglich, keine Meldung, nichts!!

Es scheint nun doch wohl sicher zu sein, dass das Update der Anlass für das Problem ist, die Ursache kann aber natürlich auch tiefer liegen. Windows?, Registry?, was auch immer.

Automatisches Update ist lt. Beschreibung standardmäßig im TB konfiguriert und soll zwar eine Bestätigung für die Installation anfordern, tat es aber nicht. Ein ganz kurzes PopUp informierte nur über die bereits laufende Installation. Danach ist dann kein Versenden mehr möglich.

Ich habe also wieder(jetzt zum vierten Mal!), wie im Eingangsbeitrag beschrieben, TB 'total' de- und dann neu installiert. Danach funktioniert auch das Versenden sofort wieder.
    Zwar ist diese Prozedur kein Riesenaufwand(mit Übung keine 30 Minuten), aber es kann doch nicht sein, dass TB nach jedem Update neu installiert werden muss! Deswegen möchte ich, dass zunächst keine weiteren Updates installiert werden. Dazu müsste ich das standardmäßig automatische Update deaktivieren. Habe aber bisher keine Stelle gefunden, wo oder wie das möglich ist.
    Frage also: Wie aut. Update deaktivieren??

Gruß Klaus

• k.neu
    • 28. Oktober 2010 um 19:11

Hallo mrb,

Zitat

Du hast genau hingeschaut? Wer schrieb denn:
    Server: securesmtp.t.online.de, Port 587

Sorry, das hatte ich falsch interpretiert.(siehe Ende der Antwort)
    Übrigens: Was soll an 'securesmtp.t.online.de, Port 587' nicht stimmen? Port 587 funktioniert genauso gut wie Standardport 25, mit dem ich vor einiger Zeit mal Probleme hatte. Seitdem nutze ich Port 587 ohne Probleme. Natürlich habe ich im Laufe der Fehlersuche es auch wieder mit Port 25 versucht, allerdings ohne Erfolg.

Zitat

Und was steht in meiner ersten Antwort????
    Poste die genauen Servereinstellungen für SMTP.

Würde ich gerne tun, wenn ich wüsste, wie man in diesem Forum die Screenshots der Einstellungen hochladen kann. Habe noch keine Möglichkeit gefunden.

Zitat

Ist der SMTP-Server dem richtigen Konto zugeordnet?

Ja!!

Zitat

Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Alles vorhanden. Wurden aber u.a. im Verlauf der Fehlersuche ohne Erfolg deaktiviert.

Zitat

Erkennst du deinen eigenen Text nicht wieder?

Bitte keine Polemik! So etwas kann schon passieren; insbesondere wenn Antworten ohne Ansprache des Adressaten an verschiedene Fragesteller gegeben werden, die Fragen zu sehr ähnlichen Problemen/Fehlern gestellt haben.

Gruß Klaus

• k.neu
    • 27. Oktober 2010 um 17:50

Hallo Heinz,
    Rothaut hat ja schon das Wesenliche beschrieben. Nur noch eine Ergänzung aus meiner Sicht:
    Nach der Neuinstallation von TB würde ich aus dem geretteten(kopierten) Ordner 'Thunderbird' nur den Ordner 'Profiles' und die Datei 'profiles.ini' in den neuen Ordner c:\users\username\appdata\roaming\Thunderbird kopieren und die vorhandenen neuen 'Profiles' und 'profiles.ini' dabei überschreiben. Ich kann mich erinnern, dass früher beim Kopieren des ganzen Ordners 'Thunderbird' etwas danach nicht mehr funktionierte, was vielleicht mit der überschriebenen neuen Datei registry.dat zusammenhängt. Kann aber auch etwas anderes gewesen sein.
    Übrigens: Das kostenlose Suchprogramm Agent Ransack von Mythicsoft findest du zum Herunterladen am besten über Google(Eingabe: Agent Ransack)
    Viel Glück und Gruß
    Klaus

• k.neu
    • 25. Oktober 2010 um 19:44

Hallo mrb,
    deine Antworten beziehen sich alle auf die Anfrage von haeschli. Gibt es keine Antwort auf meine ursprünglich Frage, mit der ich diesen Thread eröffnet habe??
    Gruß Klaus

• k.neu
    • 25. Oktober 2010 um 19:28
    Zitat von "haeschli"

Was heisst nun löschen von allen Instanzen?
    Grüsse Heinz

Hallo Heinz,
    nach Deinstallation von TB habe ich per Suchprogramm(Agent Ransack) alle Orte anzeigen lassen, wo im System noch Ordner, Dateien, Links usw. mit dem Namen "Thunderbird" vorhanden waren, und diese brutal manuell gelöscht. Vorher habe ich natürlich die "Profiles" gerettet(kopiert) und diese nach Neuinstallation von TB wieder eingespielt.
    Gruß Klaus

• k.neu
    • 24. Oktober 2010 um 16:20

TB 3.1.5; Server: securesmtp.t.online.de, Port 587; Windows 7 Home Premium 32 Bits
    Es ist jetzt zum dritten Mal geschehen, dass TB plötzlich keine Mails mehr versendet. Bemerkt habe ich es jeweils nach einem Update auf eine neue Version. Zwischen einem solchen Update und dem Versenden einer Mail können aber auch schon mal etliche Tage liegen, sodass ein Zusammenhang zwischen Versions-Update und dem Problem nicht unbedingt gegeben sein muss. Beim Update auf 3.1.5 ist das Problem allerdings unmittelbar danach aufgetreten.

Die Symptome sind folgende:
    Nach dem Verfassen einer Mail und dem Klick auf "Senden" geschieht nichts, aber auch gar nichts! Still ruht der See...
    Keine Fehlermeldung, kein Hängenbleiben oder Einfrieren des Systems - nichts. Alles andere funktioniert weiter störungsfrei:
    Empfang(securepop.t.online.de, Port 955), Verfassen, Speichern, Verschieben, Adressbuch usw, usw, alles einwandfrei.
    Eine schlichte De- und Neuinstallation von TB bringt nichts. Erst wenn vorher sämtliche weiteren Instanzen von TB in allen "Winkeln" des Systems manuell gelöscht werden und TB "jungfräulich" neu Installiert wird, funktioniert auch das Versenden von Mails wieder einwandfrei.
    Wer hat gleiche oder ähnliche Probleme oder weiß, wo die Ursachen des Problems liegen oder liegen können
    Gruß Klaus.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™