1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Tonguru

Beiträge von Tonguru

  • Senden als HTML / Reintext: Woran macht TB das fest?

    • Tonguru
    • 7. Juni 2009 um 11:23

    Hallo mrb,

    ja, das Zitat sollte darauf hinweisen, daß ich die Option kenne und es im ersten Beitrag erwähnt hatte, weil mir klar war, daß das die erste Antwort sein würde. ;)

    Habe jetzt noch die Möglichkeit "...trotzdem als HTML senden" ausprobiert.
    Alle Konten stehen auf "...im HTML-Format verfassen".

    Und dennoch:
    Mail in HTML verfaßt, "später senden", "als neu bearbeiten" -> Reintext.
    Ich habe das Problem meist, wenn ich Mails über "Antworten" verfasse.
    Klar, TB kann an der zu beantwortenden Mail auslesen, ob es sich um Reintext handelt.
    Aber wieso läßt er dann Verfassen in HTML zu?
    :gruebel:

    Der Effekt tritt aber auch auf, wenn ich die email-Adresse einer solchen zu beantwortenden Mail in die Adressliste aufnehme, und eine Antwort direkt über "Verfassen" schreibe.
    Auch dann erstelle ich sie in HTML, nach dem Senden weist der Quelltext sie als Reintext-Mail aus.
    In diesem Fall hat TB keine Vorlage, wie er verfassen soll, und in den Einstellungen wird er doch angewiesen, BEIDES bzw. TROTZDEM HTML zu senden...

    ERST wenn ich im Adressbuch unter "Eigenschaften" als bevorzugtes Format HTML angebe, verschwindet der Effekt.
    Ok, das ist eine Möglichkeit, aber offen bleibt die Frage, woran TB sich orientiert.
    Standardmäßig ist im Adressbuch bei allen Empfängern "Bevorzugt folgendes Nachrichten-Format: Unbekannt" eingestellt.

    Win 2000 SP 4, TB 2.0.0.21 (hatte das Problem aber auch schon mit allen Vorgängerversionen)

    Liebe Grüße,
    Tonguru

  • Senden als HTML / Reintext: Woran macht TB das fest?

    • Tonguru
    • 6. Juni 2009 um 12:30

    Hallo muzel,

    Zitat von "Tonguru"

    In den Einstellungen habe ich "Nachrichten als Reintext und HTML senden" aktiviert, dennoch verfährt TB anscheinend willkürlich.

    LG,
    Tonguru

  • Senden als HTML / Reintext: Woran macht TB das fest?

    • Tonguru
    • 5. Juni 2009 um 10:42

    Hallo,

    sicher schon oft gefragt, bin aber mit der Suche leider nicht wirklich fündig geworden.

    Mir ist bekannt, wie ich eine Mail als HTML oder Text verfasse.
    Auch die Option "Senden als..." im Einstellungsdialog kenne ich.

    Problem: Ich erstelle eine (HTML-) Mail, lege sie mit "Später senden" in den Postausgang, möchte sie mit "Als neu bearbeiten" noch einmal überarbeiten - und bekomme sie MANCHMAL nur noch als Text geöffnet, jede Formatierung ist dahin.

    In den Einstellungen habe ich "Nachrichten als Reintext und HTML senden" aktiviert, dennoch verfährt TB anscheinend willkürlich.
    Unter "Ansicht" ist der Nachrichtentext ebenfalls auf HTML eingestellt.

    Mich würde nun interessieren, wie TB das erkennt, was als HTML und was als Text gesendet werden darf / soll, oder warum er so unterschiedlich verfährt, und wie ich es einstellen kann, daß IMMER als HTML gesendet wird.

    Liebe Grüße,
    Tonguru

  • HTML in JUNK-Ordner deaktivieren

    • Tonguru
    • 4. März 2008 um 13:02

    Hallo rum,

    auch im Safe-Modus und nach Deaktivierung aller Add-ons ändert sich nichts.
    Scheint also eine Laune meines TB zu sein. :(
    Ich warte das nächste Update ab, wer weiß...

    Sooo schlimm finde ich es auch nicht, daß HTML in Junk aktiviert ist; mich interessiert eher, WARUM das jetzt so ist, im Gegensatz zu vorher. Denn auch bei mir hatte das mal einwandfrei funktioniert.

    Wenn ich auf Nummer sicher gehen möchte, kann ich ja ebenfalls global den Reintext einstellen. Allow-HTML-Temp habe ich installiert; finde es aber sehr umständlich, bei den vertrauenswürdigen Mails dann jedesmal erneut und separat HTML aktivieren zu müssen (wenn das Add-on sich die entsprechenden Mails merken bzw. TB eine Kennzeichnung vornehmen würde, das wäre fein...).
    Bekomme halt recht viele HTML-Mails, die ich auch so sehen möchte.

    Und in den Junk-Mails geht es eigentlich nur um Verlinkungen - aber die Zeiten, daß ich da wild los klicke, sind ja lange vorbei. ;)
    Das Nachladen von Grafiken wird doch von TB sowieso erstmal ausgebremst.

    Ideal wäre es, wenn man für die Ordner individuell die Einstellung Text / HTML vornehmen könnte. :zustimm:

    Nochmals vielen lieben Dank für deine Mühe - vielleicht findet sich ja noch jemand mit dem gleichen Problem.

    Liebe Grüße,
    Tonguru

  • HTML in JUNK-Ordner deaktivieren

    • Tonguru
    • 3. März 2008 um 20:19

    Hallo rum,

    klar, die Mails sind mit dem Junk-Symbol gekennzeichnet.
    Aber auch in anderen Ordnern hilft die Kennzeichnung nicht.
    Als Junk eingestufte Mails werden generell in HTML angezeigt.

    Habe deinen Rat befolgt, leider ohne Erfolg. :(

    Bin ich denn wieder der einzige, bei dem dieser "Fehler" auftritt? :eek:
    Und ist es denn überhaupt einer, oder wurde diese Funktion beim letzten Update gecancelt - die Auswahlmöglichkeit > Beim Anzeigen von HTML-Nachrichten, die als Junk eingestuft sind, den HTML-Code ignorieren < ist ja nicht mehr vorhanden... :nixweiss:

    Aber bei dir funktioniert es ja... :gruebel:

    Trotzdem lieben Dank,
    Tonguru

  • HTML in JUNK-Ordner deaktivieren

    • Tonguru
    • 3. März 2008 um 10:52

    Hallo rum,

    danke für die Antwort, aber leider ist es bei mir eben nicht (mehr) so, daß die Mails im Junk-Ordner in Reintext angezeigt werden.

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob das erst seit dem Update letzte Woche auf 2.0.0.12 oder schon einige Zeit vorher der Fall war; ist mir selbst gestern erst aufgefallen, als ich jemandem demonstrieren wollte, daß - wovon ich bis dahin ausging - die Junk-Mails nicht in HTML angezeigt werden... :gruebel:

    Links in SPAM werden verlinkt angezeigt, Bilder werden eingebunden. Erst beim globalen Umschalten auf Reintext sehe ich nur den Text, ohne Verlinkung - wie es eben sein soll. ;)

    Gibt es vielleicht die Möglichkeit, das in den config-Einstellungen zu ändern?
    Habe da was gesehen von "mailnews.display.html_as"...

    Liebe Grüße,
    Tonguru

  • HTML in JUNK-Ordner deaktivieren

    • Tonguru
    • 2. März 2008 um 23:05

    Hallo,

    bis vor kurzem gab es die Möglichkeit, bei in den Junk-Ordner verschobenen Nachrichten HTML automatisch zu deaktivieren.

    Wie hier beschrieben:
    http://www.centron.de/html/2006/9/ma…stellungen.html

    Gibt es diese Möglichkeit noch in der aktuellen Version?
    Ich meine, NUR für den JUNK-Ordner, nicht global mit Ansicht -> Nachrichtentext.
    Suche in den Einstellungen und durchwühle das Forum seit einer guten Stunde, ohne Erfolg...

    Liebe Grüße,
    Tonguru

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™