1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. felbre

Beiträge von felbre

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Probleme mit HTML-Vorlagen aus Microsoft Outlook 2010 (leerer Body)

• felbre
    • 2. Januar 2015 um 13:55

Problem endgültig gelöst: durch ein Posting hier im Enigmail-Forum, bin ich darauf aufmerksam geworden, dass in den Konten-Einstellungen im Punkt OpenPGP-Sicherheit, das Häkchen "Nachrichten-Entwürfe verschlüsselt speichern" zu entfernen ist!

--

Vielen Dank für die Inspiration,
    Felix

• E-Mail Vorlagen (ohne ausgewiesenen Empfänger) sind verschlüsselt abgespeichert

• felbre
    • 2. Januar 2015 um 13:53

Problem gelöst: durch ein Posting hier im Forum, bin ich darauf aufmerksam geworden, dass in den Konten-Einstellungen im Punkt OpenPGP-Sicherheit, das Häkchen "Nachrichten-Entwürfe verschlüsselt speichern" zu entfernen ist!

--

Vielen Dank für die Inspiration,
    Felix

• Termine lassen sich nicht mehr bestätigen bzw. aufschieben

• felbre
    • 2. Januar 2015 um 12:25

Hallo EDV-Oldi,

soll das etwa heißen, dass Lightning mittlerweile auch schon im Standard Google Kalender unterstützt (Aufgaben hatte ich eigentlich eher weniger zu verwalten)?

--

Gruß,
    Felix

• E-Mail Vorlagen (ohne ausgewiesenen Empfänger) sind verschlüsselt abgespeichert

• felbre
    • 2. Januar 2015 um 08:46

Folgendes Problem: ich habe mir E-Mail Vorlagen erstellt (ohne eingetragenen Empfänger). Diese sind in der Voreinstellung bloß mit PGP signiert (in den Eigenschaften von Enigmail heißt es explizit "Nachricht wird nicht verschlüsselt", sh. Screenshot!). Trotzdem werden sie komplett verschlüsselt im Vorlagen-Ordner abgespeichert. Das gefällt mir nicht, weil ich zum Öffnen immer erst unnötiger Weise die Passphrase eintippen muss.

Ist das ein Bug oder Feature?

Externer Inhalt home.arcor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

--

Besten Dank für die Aufmerksamkeit,
    Felix

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 (32bit)
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * S/MIME oder PGP: PGP

• felbre
    • 2. Januar 2015 um 07:45

Problem gelöst: es lag tatsächlich an Enigmail! Die im TB bearbeiteten Mails sollten signiert werden. Dazu öffnete sich im Hintergrund das Abfragefenster "pinentry.exe". Das habe ich erst beim Beenden bemerkt. Heute Morgen ging dann alles nach entsprechender Eingabe der Passphrase.

Stelle allerdings gerade fest, dass meine Vorlagen alle verschlüsselt sind, obwohl Sie gar keinen Empfänger mehr beinhalten!?

--

Schönen Tag noch,
    Felix

• Termine lassen sich nicht mehr bestätigen bzw. aufschieben

• felbre
    • 2. Januar 2015 um 00:51

Hallo,

ich habe dieses Problem bereits schon erfolglos vor einigen Wochen (als das Forum gerade offline war) mit dem Autor von "Provider for Google Calendar", Philipp Kewisch, diskutiert. Hoffe sehr, dass mir hier noch irgendwie weitergeholfen werden kann!? Wahrscheinlich liest Philipp hier ja auch mit?

Folgendes Problem: seit einiger Zeit sehe ich beim Start von TB die Terminerinnerungen aufblinken, kann sie allerdings nicht mehr bestätigen bzw. eine erneute Erinnerung setzen, weil sie von selbst nach relativ kurzer Zeit wieder verschwinden! Das ist extrem ärgerlich für mich. Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?

Philipp hat mir bereit schon Anweisungen gegeben, wie sich das ggf. über die Fehlerkonsole loggen lässt. Aber ich werde aus dem Output nicht schlau?

--

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Felix

* Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Lightning-Version: 3.3.2
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 home bzw. pro (32bit)
    * Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja (Version 1.0.3)

• felbre
    • 2. Januar 2015 um 00:36

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe schöne Briefpapiervorlagen für Outlook 2010 im HTML-Format gefunden (schon etwas älter, bei Chip.de: http://www.chip.de/downloads/Xmas…k_13011522.html ). Daraus habe ich mir in Outlook Mails generiert, an mich selbst versendet und diese im Thunderbird im Ordner "Vorlagen" abgespeichert (lokal). Im TB werden die Mails, als von Outlook empfangen, zunächst auch korrekt angezeigt!

Problem ist, dass sich diese Vorlagen nicht mehr als neue Mails versenden lassen (TB hängt sich dabei auf, senden dauert unendlich, keine Fehlermeldung). Wenn ich die Vorlagen im TB editieren will ("als neu bearbeiten"), ist der Body nach dem Speichern leer. Die "leere" Mail weist jedoch eine Größe von ca. 50 kb auf! Die HTML-Vorlagen enthalten auch MIDI-Dateien und eine "Frontpage"-Komponente (vermutlich ein Skript), welche in Outlook 2010 offenbar bereits schon nicht (mehr) korrekt wiedergegeben werden. Dies habe ich deshalb vor dem Versenden in Outlook gelöscht. Was ich natürlich gerne behalten möchte, sind die eingebetteten Hintergrundgrafiken...

Schlimmer noch: wenn ich die Mails im TB über IMAP in meinem GMX-Postfach als Vorlagen abspeichern möchte, "verschwinden" sie (ich sehe noch kurz den Namen der Mail im Ordner Vorlagen aufblinken, dann ist sie plötzlich weg)!

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt? In der Vergangenheit (schon einige Jahre her!) hatte ich bereits schon erfolgreich E-Mail Vorlagen für Outlook Express im Thunderbird entsprechend angepasst. Wieso geht das jetzt nicht mehr? Liegt das an irgendwelchen verborgenen Skripten (VIsual Basic?)? Oder sind etwa die Hintergrundgrafiken falsch eingebettet?

Sollte vielleicht noch anmerken, dass ich mittlerweile mit PGP arbeite und bei mir auch das Plugin Enigmail installiert ist!?

--

Dankbar für Eure Hilfe,
    Felix

* Thunderbird-Version: 31.3
    * Betriebssystem + Version: WIndows 7 Home (32-Bit)
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

• Verschlüsseln+signieren geht nicht. Signieren alleine schon.

• felbre
    • 31. Juli 2014 um 15:03

Hallo Peter,

Punkt #5 war die Lösung! Dachte erst, es läge daran, dass ich mir gestern ein neues Zertifikat geholt habe und das alte gleichzeitig noch bis gestern gültig war... Aber das war es nicht! Man muss wie gesagt, das Zertifikat im Mailkonto noch einmal extra auswählen. Wäre ich von alleine nie drauf gekommen...

--

Besten Dank,
    Felix

• Verschlüsseln+signieren geht nicht. Signieren alleine schon.

• felbre
    • 31. Juli 2014 um 09:59

Thunderbird 24.6
    Windows 7
    Provider Web.de

Hallo,

ich habe momentan das gleiche Problem mit dem aktuellen Zertifikat von Web.de! Wer weiß Abhilfe?

--

Vielen Dank,
    Felix

• Adressverlauf editieren?

• felbre
    • 30. Juni 2012 um 14:30
    Zitat von "graba"

vielleicht hilft dir dies: Emailadresse aus Vorschlägen löschen [erl.]
    Ansonsten: Im Profilordner jede *.mab-Datei öffnen und auf die entspr. Adresse überprüfen.
    Grundsätzlich vorher eine Sicherung des Profilordners vornehmen.

Danke für die Antwort! So weit bin ich eigentlich schon, dass ich die betreffende Adresse aus den Adressbüchern gelöscht habe (sie war wie gesagt unter "gesammelte Adressen" eingetragen und sonst nirgends). Aber nun taucht sie immer noch auf!? Wie kann das sein? Selbst, wenn ich die history.mab lösche, ist die betreffende Adresse immer noch vorhanden? Und in imap.mab ist sie auch nicht vorhanden! Ich würde Sie auch am Liebsten über DELETE aus den Vorschlägen löschen? Gibt es vielleicht noch eine andere Quelldatei für die Adressdaten in Thunderbird?

--

Gruß,
    Felix :flehan:

• Adressverlauf editieren?

• felbre
    • 29. Juni 2012 um 23:57

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe für einen Empfänger eine falsche E-Mail Adresse eingegeben. Diese taucht jetzt immer wieder auf als Vorschlag, wenn ich eine neue Mail adressieren will. Dabei habe ich die betreffende Adresse aus der Liste "gesammelte Adressen" bereits schon gelöscht. Sie kommt jetzt also in meinem Adressbuch überhaupt nicht mehr vor! Trotzdem ist die betreffende Adresse in der Historie immer noch vorhanden?

Das ist sehr ärgerlich, weil ich sie in einem Verteiler verwende. Dort wird offenbar immer die falsche Adresse eingesetzt, obwohl sie eigentlich korrekt im Adressbuch eingetragen sein sollte. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine?

An history.mab, wie ich im Forum von Chip online gelesen habe, liegt es offenbar nicht? Es hat jedenfalls auch nichts gebracht, diese Datei zu löschen bzw. umzubenennen...

--

Vielen Dank,
    Felix :les:

Thunderbird-Version: 13.0
    Betriebssystem + Version: OpenSuSE Linux 11.4
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de

• Problem, neues Konto von Yahoo-Mail einzurichten

• felbre
    • 5. März 2012 um 18:42

Kann das hier gelesene nach langem Rumprobieren bloß bestätigen: man muss neuerdings erst den POP-Abruf aktivieren in den Optionen der Weboberfläche (genaue Anleitung: sh. den vorigen Post).

F. :eek:

• S/MIME-Sicherheit funktioniert nicht mehr mit Web.de?[erl.]

• felbre
    • 22. Dezember 2011 um 19:27

Problem gelöst: das von mir verwendete persönliche Zertifikat war im Juli 2011 abgelaufen. Ist mir leider eben erst aufgefallen. Mit dem aktuell herunter geladenem klappt nun wieder alles...

--

Nix für ungut,
    Felix

• S/MIME-Sicherheit funktioniert nicht mehr mit Web.de?[erl.]

• felbre
    • 22. Dezember 2011 um 00:43

Hallo,

ich möchte gerne meine E-Mails über Web.de mit S/MIME verschlüsseln. Das hat in der Vergangenheit auch hervorragend geklappt!

Mit Thunderbird 8 gelingt es mir allerdings nicht mehr, mein persönliches Zertifikat auszuwählen. Es erscheint folgende Fehlermeldung in den Konten-Einstellungen unter S/MIME Sicherheit: "Zertifikat-Manager kann kein gültiges Zertifikat finden, das verwendet werden kann, um Ihre Nachrichten digital zu unterschreiben." An sich sind sowohl die Root-Zertifikate von Web.de als auch das persönliche p12 korrekt installiert. Handelt es sich hierbei vielleicht um einen Bug?

--

Besten Dank für die Aufmerksamkeit,
    Felix :)

Thunderbird-Version 8.0:
    Betriebssystem + Version openSUSE 12.1 bzw. Windows 7:
    Kontenart IMAP:
    Postfachanbieter Web.de:

• Signature Extension:Umlaute i.deutscher Übersetzung verhunzt

• felbre
    • 18. November 2006 um 20:53
    Zitat von "wm44"

was spricht eigentlich gegen die deutsche Version?

http://www.erweiterungen.de/detail/Signature/

Hallo Werner,

das Problem ist, dass die deutsche Version, die ich früher schon mal installiert hatte, irgendwann nicht mehr weiter gepflegt wurde (sie war mit TB 1.5 komplett inkompatibel und deshalb lange Zeit deaktiviert, bis ich dann auf das englische Signature umgestiegen bin!). Die von Dir nun genannte V 0.4.0.4 hatte ich durch Autoupdate eigentlich bereits schon installiert. Aber, oh Wunder: nachdem ich sie nun noch einmal komplett neu installiert habe (meine Signaturen blieben bei dieser Aktion zum Glück erhalten :razz: ), klappt es jetzt endlich auch wieder mit den Umlauten (keine Ahnung wieso)! :P Wollen wir hoffen, dass das mit dem bevorstehenden Update auf TB 2.0 auch so bleibt...

Felix

• Signature Extension:Umlaute i.deutscher Übersetzung verhunzt

• felbre
    • 9. November 2006 um 14:44

Hallo,

wer kann mir helfen:

ich benutze die Signature Extension von miek und bin damit auch eigentlich recht zufrieden.

http://www.grim-world.com/miek/

Das einzige, was mich stört, ist, dass die Umlaute in der deutschen Übersetzung bloß als Fragezeichen erscheinen. Sehr unschön, wie ich finde. Es betrifft wohlgemerkt bloß die Übersetzung der Menüs, nicht die einzufügenden Signaturen!

Nun habe ich bereits schon versucht, mich an die Autoren zu wenden. Leider bin ich in der Mailingliste praktisch alleine. Hier wurde mir dennoch mitgeteilt, ich solle die Text-Datei für die Übersetzung im passenden Format abspeichern, wieder ins JAR-Archiv zurückbefördern und das Ganze an den Autor schicken.

Jetzt hätte ich gerne gewusst, wie das bitte geht?

Eine Anleitung für MS Windows wäre nett! Ich hätte hier Ultra-Edit und Filzip zur Verfügung.

Dank tschau,
    Felix

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English