1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Bito

Beiträge von Bito

• maximale Ordnergröße überschritten [erl.]

• Bito
    • 28. Januar 2013 um 14:40

Vielen Dank, die Erweiterung werde ich dann wohl mal installieren (und dafür die alte ShowFolderSize rauswerfen) -- allerdings habe ich die Ordner bisher sowieso regelmäßig komprimiert.

Nochmal Danke an alle für die unkomplizierte GHilfestellung in diesem Forum.

• Zeichenkodierung dauerhaft verändern [erledigt]

• Bito
    • 28. Januar 2013 um 14:32

Hallo Andreas,

dasselbe Problem hatte ich mal vor etlichen Jahren (noch mit dem TB 3). Damals wurde in verschiedenen Menüpunkten an den unterschiedlichsten Stellschrauben gedreht, bis am Ende das Problem gelöst war (siehe hier: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=44657

Unter anderem kam ein Tipp von mrb (dafür nochmal herzlichen Dank! :) ), in der about:config den Eintrag mailnews.force_charset_override auf "false" zu setzen. Zusammen mit den übrigen Anpassungen hat das bei mir bis heute das Problem gelöst -- ohne dass ich danach jemals wieder etwas an den besagten Menüpunkten geänert hätte.

beste Grüße aus München.-
    Bito

• Bito
    • 28. Januar 2013 um 14:03

Hallo zusammen,

nochmal herzlichen Dank für alle eure Tipps. Ich habe sie jetzt mal in Ruhe ausprobiert, und siehe da: Die Ursache für die geheimnisvolle Meldung ist eine Erweiterung mit dem passenden Namen ShowFolderSize
    https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#foldersize, die ich vor ewigen Zeiten mal installiert und danach komplett vergessen hatte. In den zugehörigen Optionen liegt der "maximum value" standardmäßig auf 100 MB -- und wenn ich den dann z.B. auf 200 stelle, bleibt mir die Meldung erspart. Unter about:config finden sich dann außerdem die Einträge foldersize.file_too_big.mb mit dem Wert 200 und
    foldersize.startup.check mit dem Wert true

Eigentlich brauche diese Erweiterung ja gar nicht, aber es schadet doch sicher auch nicht, wenn der TB mich immer wieder darauf hinweist, dass bestimmte Ordner inzwischen ein wenig groß geraten sind, oder? Sonst bekomme ich bald tatsächlich ein Problem -- und dann könnt wahrscheinlich selbst Ihr mir nicht mehr helfen...
    ;)

Herzliche Grüße.
    Bito

• Bito
    • 25. Januar 2013 um 12:32
    Zitat von "rum"

komprimiere den Ordner, dann kopiere alle Mails daraus in einen neuen lokalen Ordner und starte TB mal neu. Kommt die Meldung jetzt auch für den zweiten Ordner?

Vielen Dank, das werde ich machen, sobald ich wieder Zugriff auf den Laptop habe, auf dem der Effekt auftritt: Hier im Büro kann ich das aber leider nicht überprüfen.

Aber vielleicht nützt uns ja noch eine andere Beobachtung: Wenn ich mich recht erinnere, stehen oben im Rahmen des Meldungs-Fenster die Worte "Javascript Message" oder auch Javascript Warning oder Javascript Meldung -- in jedem Falle irgendwas mit Javascript. Evtl. kann ja jemand damit was anfangen?
    :?:
    Ich melde mich dann wieder.

• Bito
    • 25. Januar 2013 um 09:56

Hallo Drachen,

ich wüsste nicht, wann und wie ich versehentlich das IMAP-Protokoll eingeschaltet hätte, aber selbst, wenn das der Fall wäre, sprechen wohl zwei Punkte gegen diese Vermutung:

1. befinden sich in meinem Postfach bei GMX nur noch 71 Mails, die lediglich 33,3 MB belegen.
    2. kommt die Meldung auch, wenn ich offline bin (WLAN ist aus, kein Zugang zum Internet). Woher sollte der TB dann wissen, was bei GMX evtl. in meinem Postfach liegt?

Außerdem habe ich denOrdner "WEG" nicht auf dem GMX-Server angelegt, sondern ausschließlich bei den "lokalen Ordnern" im Thunderbird.

was nun?
    :nixweiss:

• Bito
    • 24. Januar 2013 um 15:29

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Tipp. Allerdings mus ich dich wahrscheinlich enttäuschen, denn ich habe an den POP3-Einstellungen für mein GMX-Konto nichts verändert. Außerdem bezieht sich die Fehlermeldung ja explizit auf einen bestimmten lokalen Ordner auf meiner Festplatte, nicht etwa auf den Posteingang oder auf Mails, die noch beim Provider liegen. Aktuell befinden sich dort in meinem GMX-Postfach 71 (zum Teil noch nicht abgeholte) Mails, die lediglich 33,3 MB von den zulässigen 1,5 GB belegen.

Leider kann ich derzeit eure Tipps nicht wirklich überprüfen, weil der besagte TB auf meinem Home-Laptop läuft und ich vom Arbeitsplatz aus dort keinen Zugriff habe -- allerdings hatte auch das Komprimieren ("Reparieren") des Ordners nichts gebracht.

Ich glaube inzwischen, diese Warnung nur darauf hinweisen soll, dass der besagte Ordner inzwischen eine gewisse Größße überschritten hat -- was aber vorläufig noch keine weiteren Folgen hat, denn ich habe nach wie vor Zugriff auf sämtliche Mails in diesem Ordner (egal, wie alt, egal, wie groß die Datei ist, ob mit oder ohne Anhänge).

• Bito
    • 23. Januar 2013 um 21:56

Der besagte Ordner ist nicht der Posteingang, sondern ein lokaler Ordner namens "WEG".

Die Größe habe ich aus der Fehlermeldung, denn nach dem obigen Satz folgt noch:
    "Lokale Ordner = WEG (100.93 MB)"

Der Rechtsklick auf diesen Ordner bestätigt:

Größe: 100.93 MB
    Anzahl der Nachrichten: 323
    Größe auf Datenträger: 101 MB

Außerdem kommt die Warnung nicht erst, wenn ich irgendetwas löschen will, sondern bei jedem Start des TB, nachdem ich wie immer das Masterpasswort eingegeben habe

• Bito
    • 23. Januar 2013 um 21:14

Hallo liebe Thunderbird-Gemeinde,

seit einiger Zeit zeigt mir mein deutschsprachiger Thunderbird beim Start jedesmal diese englischsprachige Meldung:

"WARNING: these folders exceed the maximum value", gefolgt von der Angabe des betreffenden Ordners. Dieser ist in der Tat sehr groß (über 100 MB), weil er sehr viele Mails mit größeren Anhängen enthält.

Dazu habe ich zwei Fragen:
    1. Was passiert jetzt mit Mails, die ich in diesen Ordner verschiebe? Habe ich weiterhin Zugriff auf ALLE Mails in diesem Ordner oder verschwinden sie im Nirwana?

2. Kann ich diesen "maximum value" irgendwo einstellen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Thunderbird-Version 18.0.1 (deutsch):
    Windows XP SP3 (alle Updates):
    Kontenart POP:
    Postfachanbieter: GMX

• Zeichenkodierung TB3: Wie und wo? [erledigt]

• Bito
    • 29. Dezember 2009 um 16:40

Hi mrb,

vielen Dank, du hast das Problem gelöst -- und ich musste nicht einmal ein neues Profil erstellen! :)
    Dein entscheidender Tipp war:

Zitat von "mrb"

den Eintrag: mailnews.force_charset_override auf "false" setzen.

Kaum stand der Eintrag auf "false", genügte ein Neustart, und alle Mails werden jetzt richtig dargestellt, egal, in welchem Ordner sie liegen. :D
    Warum steht dieser Parameter eigentlich nicht standardmäßig auf false? Absichtlich geändert habe ich ihn nämlich nicht: Den Punkt about:config hatte ich bisher noch nie aufgerufen, weil ich mich mit diesen Feinheiten sowieso nicht auskenne und deshalb nichts "verschlimmbessern" wollte.

Zitat

Noch etwas: du hattest nicht dein altes Profil aus TB2 weiterbenutzt, sondern in TB3 ein neues eingerichtet?

nein: Ich habe einfach das automatische Update laufen lassen, zu dem mich mein TB 2.x aufgefordert hatte -- und beim neuen TB zeigte sich dann dieser Effekt. Vielleicht sollte man deshalb an der Update-Routine irgendwas ändern?

Nochmal vielen Dank: jetzt macht der Thunderbird noch mehr Spaß!

Beste Grüße.
    Bito

• Bito
    • 29. Dezember 2009 um 13:17

Hallo graba,

danke für die Mühe.

Zitat von "graba"

Ist unter > Ansicht > Zeichenkodierung > Automatisch bestimmen > "Universell" markiert?

Ja, und zwar sowohl beim Eingangsordner als auch bei dem Ordner, in dem die Mails jetzt liegen. Ich weiß nicht, an welcher Schraube ich jetzt noch drehen könnte. :nixweiss:

Gruß aus München.
    Bitlo

• Bito
    • 28. Dezember 2009 um 21:58

Hallo mrb,

nochmal vielen Dank für die Unterstützung. Leider ist mein Problem aber noch immer nicht gelöst.

Zitat

dass bei den Ordner-Eigenschaften (Rechtsklick etc.) immer eine Standard-Zeichenkodierung eingestellt ist, die dann aber natürlich wieder sämtlichen Mails in diesem Ordner zugewiesen wird.

Zitat

Ja, aber die ist nur wirksam, wenn dort ein Haken gemacht ist.

Bei mir ist dort in keinem Ordner ein Haken gesetzt. Dennoch werden erstens einzelne Mails in diesem Ordner falsch dargestellt, und zweitens ändert sich diese Darstellung (und zwar natürlich für alle Mails im Ordner), wenn ich bei den Ordnereigenschaften die Standard-Zeichenkodierung nachträglich ändere (wohlgemerkt: ohne einen Haken im Kästchen).
    Evtl. sprechen wir hier aber sowieso von zwei verschiedenen Dingen: Es geht mir nicht darum, ob den Mails beim Empfang vom Web-Mailer (hier: GMX) in den Thunderbird irgendwelche Standard-Zeichensätze zugeordnet werden (das werden sie hoffentlich nicht nicht, weil ich den besagten Haken nicht gesetzt habe). Statt dessen rede ich von Mails, die schon downgeloadet sind, die also schon im Eingangsordner lagen und danach in einen selbstdefinierten Neuen Ordner verschoben wurden.

Zitat

Der Haken "wenn möglich beim Antworten die Standardkodierungen verwenden" sollte nicht angehakt werden,

Dieser Punkt findet sich bei meinem TB3 nicht in dem Menü, von dem ich hier die ganze Zeit spreche (Bearbeiten/Ordner-Eigenschaften oder Rechtsklick/Eigenschaften), sondern bei Extras/Einstellungen/AnsichtFormatierung/Erweitert. Aber auch dort habe ich diese Haken nicht gesetzt.

Zitat

Wie die Einstellung für die empfangenen Mails gehandhabt wird, muss man dann in den Eigenschaften der Ordner entscheiden.

Ja, und genau dann sind von dieser Einstellung wieder alle Mails im jeweiligen Ordner betroffen, und ich bin soweit wie vorher.

Zitat

Stehen dort keine Haken, wird TB die richtige Zeichenkodierung automatisch finden und anzeigen, egal, ob UTF-8 oder chinesisch.

Genau das macht der TB bei mir leider nicht :pale:

Wahrscheinlich muss ich also weiterhin immer die gesamten Ordner-Eigenschaften ändern, wenn ich einzelne Mails ohne "Verrenkungen" lesen möchte -- und habe dann m it anderen Mails wieder das alte Problem -- schade

• Bito
    • 25. Dezember 2009 um 21:49

hallo mrb
    vielen Dank für den Tipp. Ich habe jetzt also folgendes gemacht:

1. Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten, Erweitert fehlen die Haken in beiden Feldern im Bereich "Schriftartenkontrolle" sowie bei "Wenn möglich Standard-Zeichenkodierung für Antworten verwenden"
    2. beim jeweiligen Ordner (Rechtsklick, Eigenschaften), ist kein Haken bei "Standard allen Nachrichten zuweisen"

Doch leider stimmt die Ansicht noch immer nicht bei allen Mails in dem betreffenden Ordner.
    Das Problem ist m.E., dass bei den Ordner-Eigenschaften (Rechtsklick etc.) immer eine Standard-Zeichenkodierung eingestellt ist, die dann aber natürlich wieder sämtlichen Mails in diesem Ordner zugewiesen wird. Für eine korrekte Ansicht bräuchte aber für einige Mails hier die Einstellung "Unicode UTF-8", für andere dagegen "Westlich (ISO-8859-1)". Die Frage bleibt also wie gehabt: Wie kann ich die Darstellung einzelner Mails in einem Ordner so einstellen, dass nicht zugleich auch alle anderen Mails im gleichen Ordner betroffen sind?
    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Bito

• Bito
    • 25. Dezember 2009 um 15:04

hallo Yankee,

vielen Dank für deine Antwort. Natürlich wäre eine universelle Einstellung sinnvoll (dann wäre sie aber hoffentlich im TB standardmäßig gesetzt), aber mir würde es ja schon genügen, wenn ich die entsprechenden Parameter für einzelne Nachrichten innerhalb eines Ordners dauerhaft einstellen könnte. Soweit ich es verstanden habe, geht das jedoch nur entweder für den ganzen jeweiligen Ordner (über Bearbeiten/Ordner-Eigenschaften) oder für alle Mails insgesamt (über Extras etc.). Zwar kann ich bei Ansicht/Zeichenkodierung die Darstellung einer Mail so lange ändern, bis sie passt, aber diese Einstellung wird dann wieder auch für alle anderen Mails übernommen (wo die Darstellung dann wieder nicht stimmt).

Besonders ärgerlich ist, dass die fraglichen Mails im Firefox alle ordentlich lesbar waren, solange sie noch auf dem Webmail-Server (in diesem Falle bei gmx.de) lagen: Erst nachdem ich die Mails mit dem TB abgerufen hatte, stimmen bei einigen von ihnen die Umlaute etc.dort nicht mehr.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf: Bisher habe ich diesem Forum noch für jedes Problem irgendwo eine Lösung gefunden.

beste Grüße
    Bito

ps: Thunderbird 3.0; Windows XP

• Bito
    • 24. Dezember 2009 um 17:55

Hallo Forum,
    das leidige Thema "Zeichenkodierung" macht mir auch in der Version 3 immer noch Probleme, obwohl ich die einschlägigen Forumsbeiträge gelesen habe: Wenn ich es recht verstanden haben, finden sich entsprechende Einstellungen an mindestens drei Orten (warum eigentlich?):
    1. unter Ansicht/Zeichenkodierung
    2. unter Bearbeiten/Ordner-Eigenschaften
    3. unter Extras/Einstellungen/Ansicht/Formatierung/Erweitert

Mein Problem ist, dass bei einzelnen Mails in verschiedenen Ordnern die Umlaute etc. nicht korrekt dargestellt werden. Kann mir irgendwer einen Überblick verschaffen, welche Einstellungen ich wo wie einstellen muss, damit ich meine Mails lesen kann?

Danke im Voraus (und ein frohes Weihnachtsfest) :)
    Bito

• Thunderbird 3 - Fehler beim Empfangen des Passwortes.

• Bito
    • 24. Dezember 2009 um 14:33

Hallo zusammen,

auch ich hatte das Problem, dass der neue TB 3 die alten Passwörter nicht mehr kannte, die ich seit ewigen Zeiten verwende. Geholfen hat hier der Tipp von allblue, im Profil einfach die Dateien signons.* (sofern vorhanden) und xxxx.s zu löschen (dafür nochmal vielen Dank):

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=44564

Vielleicht sollte man die Update-Routine dahingehend ändern, dass diese Dateien automatisch ignoriert werden -- denn neu eingeben muss man die Passwörter nach dem Update auf TB 3 ja sowieso.

• Kein Postfachzugriff Nach Wechsel auf TB3 [erledigt]

• Bito
    • 21. Dezember 2009 um 14:11

richtig geraten: Die Passwörter hatte ich schon mit dem TB 1.5.0.5 genutzt und bisher (bis zum TB. 2.x) keinen Anlass gehabt, mich weiter um sie zu kümmern. Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum hier, wo ich auch bei kleineren Problemen bisher immer Hilfe finden konnte.

Beste Grüße
    Bito

• Bito
    • 21. Dezember 2009 um 13:19

Vielen Dank allblue: Dein Tipp hat geholfen: Zwar gab es in meinem Profil keine Datei signons.*, aber eine xxxxx.s-Datei. Nachdem ich die gelöscht habe, kann ich zumindest auf web.de wieder zugreifen. Die anderen Konten werde ich gleich checken. Nochmal besten Dank :-))

• Bito
    • 21. Dezember 2009 um 12:43

Hallo Rothaut,

danke für den Tipp, doch leider hilft er mir nicht weiter, weil in meinem Passwortmanager ja sowieso gähnende Leere herrscht: Welche Einträge soll ich da noch löschen?

• Bito
    • 21. Dezember 2009 um 00:58

Hallo zusammen,
    leider kann ich meine Mails (auf web.de, gmx.de und freenet.de) nicht mehr abrufen, seit der TB sich auf Version 3 "upgegradet" hat.Statt dessen erhalte ich nur die Meldung: "Fehler beim Empfangen des Passworts". Im Passwortmanager sind außerdem sämtliche Passwörter verschwunden -- dennoch werde ich nie aufgefordert, sie neu einzugeben. Was kann ich machen, damit ich das Mail-Programm endlich wieder benutzen kann? Mit der Version 2 hatte ich nie ein Problem.
    Vielen Dank im Voraus.
    Bito

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™