1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. unwired

Beiträge von unwired

• IMAP: Neue Mails lokal speichern bzw. nur Header laden

• unwired
    • 22. Januar 2007 um 18:21

Hallo rum,

danke für die Tipps. Diese wären zwar technisch für mich möglich, aber da erscheint mir meine Webmailer-Variante am gebrauchsfähgisten.

Da kann ich im übrigen Roundcube sehr empfehlen: durch die AJAX-Technik wird nicht die gesamte Website, sondern nur die einzelne Mail geladen und Drag&Drop (Mails in Unterverzeichnisse verschieben) geht auch.

Schade das es anscheinend nicht ohne etliches an Handarbeit geht.

Grüße Axel

• unwired
    • 19. Januar 2007 um 20:19

Hallo Crabbe,

ich probier mein Problem nochmal zu beschreiben:

Wenn ich per GPRS (UMTS geht ganz selten) online bin und 20 neue Mails im Ordner habe, versucht er anscheinend alle zu laden. Denn wenn diese einigermaßen groß sind (wie gesagt viele Faxattachments bei), "geht gar nix mehr". Wenn dann irgendwann mal alle "geladen sind", passiert folgendes: Thunderbird nimmt wieder Kontakt zum IMAP auf und lädt die Email "von neuem". Wenn ich jetzt 10 Faxe abrufe, kann es sein, das schon mal 1 Stunde vergeht, bis ich das erste Fax anschauen kann. Manchmal gibt es nur Abrüche nach einer Zeit, also komm ich an gar keine Mail ran. Dieses Verhalten des Thunderbird ist mir auch nicht einleutend, wieso braucht Thunderbird so lange, bis er wieder reagiert (lädt er runter?) bzw. wenn das so ist, wieso lädt er dann nochmal die gesamte Mail wenn ich sie anklicke?
    Mein bisherige Herangehensweise ist bei dieser Problemlage folgende: Ich rufe meinen Webmailer auf, der zeigt mir dann nur die Header der Mails an. Dort kann ich dann auch meistens die Anhänge downloaden, weil er immer nur "eine" lädt, sind die Anhänge trotzdem zu groß und die GPRS-Übertragung unterbricht (hab übrigens eine Base-Flat ...), verschiebe ich die Mail in einen Unterordner, wo ich sie mit einer besseren Leitung lade.
    Alles in allem kein erfreuliches Arbeiten ...

Zitat

Es gibt allerdings unter Extras - Konten - Offline & Speicherplatz eine Einstellung mit der man die Größe der zu ladenden Mails angeben kann.

Diese Funktion hat leider nur etwas mit "offline lesen" zu tun.
    Eine Funktion "nur Header laden" habe ich leider nirgends gefunden, damit könnte man sich ja ersteinmal einen Überblick verschafen bzw. schnelleres Zugreifen auf spezielle Mails wär möglich.
    Die nächste Funktion: Immer wenn ich auf eine Mail von neuem (im Onlinebetrieb) zugreife, versucht er die Mail von neuem zu laden. Im 1gb-Firmennetzwerk ist das ja so ok, aber mit dieser Flat "verhungere" ich. Wobei ich denke das es ja eigentlich gar nicht nötig ist, die Mail immer wieder von neuem zu laden, da eine solche ja ihren Content nicht dynamisch ändert.

Grüße Axel

• unwired
    • 17. Januar 2007 um 20:03

Hallo!

Einige Verfahrensweisen des Thunderbird erschließen sich mir nicht. Ich bin oft nur über eine UMTS-Flatrate von E-Plus, die meistens eh nur GPRS-Empfang bietet, am Netz.

Ich kann nicht nachvollziehen, welche Daten Thunderbird beim Eingang einer neuen Mail lädt, denn

- wenn ich eine neu eingegangene Mail öffne, verbindet er sich mit dem Server und fängt dann an die Nachricht inkl. Anhänge runterzuladen.

- andererseits, wenn ich viele neue Mails habe, wird Thunderbird oft unbedienbar (mein Faxe bekomme ich per email -> große Dateianhänge). Durch die "dünne" Anbindung kommt es oft zu Timeouts und es geht gar nichts mehr. In diesem Fall muß ich über einen Webmailer, der wirklich nur die Header lädt, die Mails in einen Ordner verschieben, den Thunderbird nicht abonniert hat.

Alles in allem kein schönes Arbeiten von unterwegs. Meine Idealvorstellung wäre folgende:

- Thunderbird lädt laufend alle neuen Mails und hält sie lokal bereit, und benutzt als erstes auch die lokale Kopie, selbst bei online status.

- Meinetwegen in einem anderen Profil werden nur die Haeder geladen, um im "Notfall" eine für die Flat zu große Mail in einen Folder zu schieben, der von dem 1. Profil nicht aboniert ist, um den Download zu verhindern

Ich hoffe, ich habe meine Probleme verständlich dargestellt. Gibt es Einstellungen im Thunderbird die obiges ermöglichen und dadurch ein mobiles Arbeiten mit IMAP ermöglichen?

Vielen Dank. Axel

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™