1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Herzmann

Beiträge von Herzmann

• Profil-Umzug -> Mails werden nicht mehr abgerufen

• Herzmann
    • 1. Juni 2013 um 22:49

Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate 64
    Kontenart (POP / IMAP): alle
    Postfachanbieter (z.B. GMX): alle
    Virenschutz: avast free

Hallo,
    vorgestern habe ich mein TB-Profil von Win XP nach Win 7 kopiert infolge Rechnerumzug.
    Gestern dann am neuen Rechner
    1. Uberraschung: Keine Abfrage des Masterpassworts
    2. Keine neuen E-Mails, komisch, kann nicht sein :gruebel:
    3. In der Statuszeile steht: "Verbindung mit pop.gmx.net....", weiter passiert nichts
    4. E-mails manuell per Menu abrufen ... ohne Besserung
    5. nach 2..3 Minuten auf einmal: Abfrage des Masterpassworts
    6. weiterhin kein Empfang ...

7. Heute noch mal probiert, wieder das Gleiche :flehan:
    8. Mal mit online/offline (Mails erst runterladen) herumprobiert, doch ohne Erfolg
    9. Außerdem fällt mir auf, dass in den IMAP-Konten sämtliche Ordner fehlen. Na super, dann sind die lokalen Kopien also erst mal gelöscht. :motz:
    10. Dann mal die neuesten Meldungen im Forum studiert :les: und :idee: soll das etwa an der Sicherheitssoftware liegen?
    11. Also mal den Avast-Mailschutz für 10 Minuten deaktiviert.
    12. Und siehe da, jetzt habe ich Empfang :bussi:
    13. doch was sehe ich da in der Statuszeile: "Lade xxx von yyyyy Nachrichten ..." Na super, lokal ist also alles erst mal gelöscht worden! 2 x :motz:
    14. Avast-Mailschutz wieder aktiviert --> Empfang hört sofort auf
    --- Nunja, auf Win XP hat der avast-Mailschutz wunderbar funktioniert, auf Win 7 64 nun wohl nicht mehr :heul:

Konklusio:
    1. Ich fand es schon immer merkwürdig, dass TB schon Kontakt zu den Servern aufnimmt, bevor das Masterpassword eingegeben ist, oder gibt es dafür einen besonderen Grund?. In diesem Fall, Abfrage nach erst 2..3 Minuten, zeigt sich dieses Absurdum besonders krass.
    2. Warum habe ich eigentlich meine ganzen IMAP-Mails lokal gecacht und mit umgezogen, wenn TB die im Fall der avast-Blockade allesamt löscht, und nun alle wieder neu vom Serer holt ??? Ich finde das sollte nicht sein, das ist m.E. ein Bug, hat das schon mal jemand gemeldet?

• Sicherheit der gespeicherten Passwörter ?

• Herzmann
    • 29. April 2012 um 22:46

Thunderbird-Version: 12
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): unterschiedliche

Hallo,
    ich habe meinen TB durch ein Master-Passwort abgesichert, welches ich bei jedem Start von TB eingeben muß.
    Meine Frage: Erhöht sich dadurch auch die Sicherheit für die gespeicherten Passwörter gegen ausspionieren durch Malware, oder sichere ich mich dadurch nur gegen fremde Benutzer an meinem Computer? Also wird dadurch z.B. die interne Passwort-Datenbank nochmal extra verschlüsselt?

• Absenderadressen bei Vorlagen

• Herzmann
    • 24. November 2011 um 02:10
    Zitat von "jann66"

ich habe es ausprobiert ...

Danke Jann!

Siehe auch: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=303163#p303163

• Viele E-Mails werden unter falscher Identität abgesendet

• Herzmann
    • 24. November 2011 um 02:01

Die Ursache für diese Art von Fehlern scheint gefunden zu sein. :magic:
    ===> Bug 704613 - Email replies are send under wrong identity

Die Lösung bzw. Reparatur der korrumpierten MBox Dateien steht aber noch aus.

• Absenderadressen bei Vorlagen

• Herzmann
    • 23. November 2011 um 14:11

Hallo,
    wie Du schon festgestellt hast, tritt bei mir das gleiche Problem auf, jedoch beim Beantworten von Nachrichten aus dem Posteingang oder den lokalen Ordnern.
    Der Vollständigkeit halber erwähne ich hier deshalb den Link, da die Ursache vermutlich dieselbe ist:
    Viele E-Mails werden unter falscher Identität abgesendet

Kannst Du das Problem auch in bereits empfangenen Nachrichten feststellen, so wie bei mir?
    Dazu mußt Du einige Nachrichten durchgehen, auf "Antworten" klicken, und dann wieder abbrechen, statt senden.

Es gibt auch schon einen passenden Bug dazu: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=684259
    Da sollten wir fleißig 'voten'.

• Herzmann
    • 22. November 2011 um 19:56

Ich habe mir jetzt nochmal den TB 7.0.1 auf meinem anderen Rechner angeschaut (Von dort habe ich das Profil in den TB 8.0 übernommen). Dort tritt der Fehler auch auf, aber viel viel seltener. Deswegen ist es mir wohl bisher nicht aufgefallen.
    Auch der überflüssige "Allen Antworten" Button tritt dort seltener auf.

• Herzmann
    • 22. November 2011 um 19:41
    Zitat von "Rothaut"

Guten Abend!
    Correct Identity

Ja da kann man wohl interessante Einstellungen mit machen.
    In meinem GMX-Konto gibt es aber keine Aliasidentitäten. Lediglich in einem der IMAP-Konten. welches aber in Zusammenhang mit diesem Fehler bisher nicht ausgewählt wurde.

Hat sonst vielleicht noch jemand Ideen, wo der Fehler herkommen könnte?

• Herzmann
    • 22. November 2011 um 19:29
    Zitat von "mrb"

Ich sprach nicht vom Antworten und Weiterleiten, dass ist eine andere Geschichte.

Aha, danke für die Klarstellung.
    Jetzt blicke ich aber dann leider nicht, wie mir Dein Beitrag zur Lösung meines hier beschriebenen Fehlers weiterhelfen soll, denn der handelt ausschließlich vom Antworten.
    Außerdem ist wohl immer eins der eingetragenen Konten das Standard-Konto, denn das Einstellen auf Nicht-Standard geht nicht.

Zitat

Hier verhält sich TB genauso wie du es wünschst.

Schön wär's, bei mir eben leider nicht :wall:
    Gruß

• Herzmann
    • 22. November 2011 um 15:34
    Zitat von "mrb"

Hallo,
    Ergänzung:
    Die Option, den SMTP Server als Standard zu setzen, hat kaum Auswirkungen, da diese Einstellungen nur benutzt wird, wenn kein SMTP eingerichtet wurde.

... und vor allem dafür, welches Konto in der linken TB-Hauptfenster-Spalte an oberster Stelle auftaucht.

Zitat

Dagegen bringt es viel, das POP/IMAP-Konto als Standard zu setzen,

Welches ist denn Deiner Meinung nach das POP/IMAP-Konto, ich habe 8.

Zitat

damit - wenn man z.B. aus den lokalen Ordnern heraus oder bei globalen POP-Konten sendet - hier das Standardkonto genommen wird.

Das fände ich aber gar nicht gut. Eine E-Mail, welche ursprünglich an ID X gesendet wurde, soll auch per ID X wieder beantwortet werden.
    Leider ist der dazugehörige Hilfeartikel ziemlich BESCHEIDEN.

Zitat

Ansonsten wird immer das Konto ausgewählt, was gerade aktiv ist.

Gruß

Danke, und Gruß ebenfalls.

PS: Da einem Konto auch mehrere IDs zugeordnet sein können ... es geht hier primär um IDs, nicht um Konten.

• Herzmann
    • 22. November 2011 um 15:20

Mahlzeit,

Zitat von "Rothaut"

Ein Versuch, GMX als Standardkonto zu definieren, lohnt vielleicht.
    Du gehst in Extras Kontoeinstellungen, nimmst Den Schalter Kontoaktionen. Dann öffnet sich ein Kontextmenü, und da wählst Du aus als Standard.

Danke, hab's gefunden.
    Allerdings leider auch Fehlanzeige, Das GMX-Konto ist seit eh und jeh als Standard eingestellt.

Ich habe auch mal ein anders Konto als Standard eingestellt, doch ändert sich dadurch nichts, außer, das dieses Konto dann in der linken TB-Hauptfenster-Spalte an oberster Stelle erscheint, und was wohl auch ausschließlich damit eingestellt werden soll, alles andere würde doch doch keinen Sinn machen, außer der Id-Voreinstellung bei neu verfassten E-Mails. Letzteres erfolgt aber auch nicht, wenn gerade ein anderes Konto im Fokus ist, was ich auch angenehm so finde.

Der Fehler "unter falscher Identität abgesendet" tritt bei 98 % aller E-Mails auf, wo der Button "Allen Antworten" erscheint, aber eben nicht bei allen.
    Dabei fällt mir zusätzlich auf, daß dieser auch bei einigen E-Mails erscheint, wo nur ein "Von" und ein "An" im Kopf stehen.
    Aber auch in ganz wenigen Fällen, wo kein Button "Allen Antworten" erscheint, taucht der Fehler auf.

• Herzmann
    • 22. November 2011 um 02:30

Guten Abend bzw. mittlerweile Nacht ebenfalls.

Zitat von "Rothaut"

guten Abend!

Setze GMX als Standardkonto

Hm ich finde nicht, wo ich das einstellen könnte. :gruebel: Kannst Du mir helfen?

Zitat

und den SMTP-Server von MX als Standardserver, dann sollten auf jeden Fall die Mails von GMX weggehen und wenn Du mit dem Focus im andern Konto bist vom andern Konto.

Hab' ich so gemacht. Nutzt leider nichts.
    Ich muß noch mal korrigieren. Es geht nicht darum, daß die E-Mails über den richtigen Server weggehen, sondern mit der richtigen Identität, was aber dann letztlich meistens auf's gleiche rausläuft.
    Habe nun auch fest gestellt, daß bei fast allen E-Mails im GMX-POP3-Posteingang die falsche Sende-Identität ausgewählt wird, vor allem bei älteren, und dann auch noch verschiedene. Bei einer bestimmten E-Mail jedoch immer dieselbe falsche Identität.

Zitat

Wenn Du allerdings beide Popkonten im globalen Posteingang zusammenlaufen lässt, wird schon schwieriger.

Nee, hab' ich nicht.
    Die falsch ausgewählten Konten sind übrigens alles IMAP-Konten, insgesamt 6 an der Zahl

Zitat

Aber wenns bisher funktioniert hat, dann versuche mal Thunderbird im Safemode zu starten, Startmenü ausführen thunderbird.exe -safe-mode und schau, obs dort auch passiert, denn theoretisch könnte es auch sein, dass eine Erweiterung Dir dieSuppe versalzt.

Auch das hilft leider nicht.

Ich bedanke mich dennoch schon mal ganz herzlich und bin gespannt, ob ich die Lösung noch finde.

• Herzmann
    • 21. November 2011 um 19:14

8.0:
    Windows XP SP3:
    POP:
    GMX:

Hallo,

seit TB 8.0 bemerke ich folgendes:
    - E-Mail im GMX-Konto-Posteingang auswählen
    - Klick auf Antworten
    --> Im Von-Feld ist dann als Absender ein anderes Konto vor-eingetragen.

Das betrifft nur ganz wenige E-Mail-Antworten von immer gleichen Empfängern, aber ich weiß noch nicht welche genau.
    Per Ansicht->Kopfzeilen->Alle kann ich keine Hinweise finden, wo die Ursache liegen könnte.
    Das ist ziemlich lästig, denn so haben schon ein paar Empfänger versehentlich von einem ihnen unbekannten Konto meine E-Mail erhalten, und eigentlich sollten die auch gar keine Kenntnis über das andere Konto bekommen. Im täglichen Geschäft das immer zu bemerken bzw. zu kontrollieren ist ziemlich unmöglich, vor allem weil es nur selten vorkommt.

Hat das schon mal jemand beobachtet?
    Wie kann ich das 'reparieren'?

Viele Grüße,

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™