1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Fetz

Beiträge von Fetz

• 1
  • 2
  • Nur Kopfzeilen herunter laden - Mails verschwinden

• Fetz
    • 17. April 2008 um 18:23

Hallo,

ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung. Kann sein, dass ich die Einstellung "Nachricht auf dem Server belassen" nicht eingestellt hatte. Da es jetzt aber schon einige Zeit zurückliegt, kann ich es nicht mehr ganz sicher sagen. Ich weiß nur, dass ich diese Option spät und wiederwillig aktiviert habe.

Ich bin jetzt mit folgender Lösung zufrieden (nur für mein gmx-Konto):
    Bei den Servereinstellungen ist "Nur Kopfzeilen herunterladen" deaktiviert
    "Nachrichten auf dem Server belassen" ist aktiviert
    "Löschen nach...Tagen" ist auf 7 eingestellt (ist das ein Problem bei 14 Tagen Urlaub?)
    Bei Speicherplatz ist "Um Speicherplatz zu sparen, nicht herunterladen" die Option "Nachrichten, die größer als...KB aktiviert und auf 10 KB eingestellt.
    Die Filter sind deaktiviert.

Damit werden kleine Mails sofort heruntergeladen. Alles was größer ist hat wie bei der Kopfzeileneinstellung einen Link, um die Nachricht vollständig herunterzuladen. Bislang funktioniert diese Einstellung ganz gut.

Danke und Gruß, Fetz

• OpenPGP-Fehler beim Beantworten von Mails [erledigt]

• Fetz
    • 28. März 2008 um 18:10

Hallo,

falls es noch von Interesse sein sollte, kann ich jetzt auch sagen, woran es gelegen hat (bzw. immer noch liegt):
    Ich habe mehrere Konten, aber nur bei einem nutze ich die Verschlüsselung. Das liegt daran, dass ich eine neue Adresse habe und somit unter der alten Adresse nur noch eingehende Post habe. Beim Postausgang möchte ich nur die neue benutzen.
    Der Fehler passiert dann, wenn ich eine Nachricht dem alten Konto erhalte und dort auf Antworten klicke. Wenn ich jetzt in der "Von:"-Leiste das neue Konto mit der OpenPGP wechsle, dann kommt es zu dem Fehler.

Gruß, Stefan

P.S.: Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!!

• Fetz
    • 26. März 2008 um 22:52

Hallo Thomas,

nein, es ist genau anders herum. Ich habe unter Extras->Filter folgenden Filter gesetzt:
    Betreff enthält "in Ihrem Spamverdacht-Ordner"
    Auszuführende Aktion ist: Vom Server herunterladen.
    Dass die Einstellung bei GMX richtig ist, sehe ich ja im Filterlog, weil da die Betreffzeile "6 neue Mails in Ihrem Spamverdacht-Ordner" aufgeführt ist. Das ist die Benachrichtigung von der ich vor Aktivieren des Filters immer die Kopfzeile bekommen habe (wie der Themenersteller). Mit Filter kommt nicht einmal mehr die Kopfzeile...

Die von Dir genannte Einstellung über die Dateigröße hatte ich auch gesehen. Nur ist nicht klar, was passiert, wenn ich die Einstellung aktiviere. Bekomme ich bei Mails > 50 kB die Kopfzeile oder überhaupt keine Benachrichtigung?

Gruß, Fetz

• Fetz
    • 25. März 2008 um 20:11

Hallo,

ich verstehe leider nicht ganz - evtl. liegt es an einem Mißverständnis.
    Die Einstellung, die Du beschrieben hast, bezieht sich auf die Filtereinstellungen. Ich hatte dies im Bezug zur Kopfzeileneinstellung gemeint: Wenn Mail > 100 kB, dann nur Kopfzeile herunterladen, sonst komplette Mail.

Dass Spambenachrichtigungen da waren, sehe ich am Filter-Log. Die Einträge dort sind etwa so:
    Filter "GMX-Spamverdacht-Mails" auf die Nachricht "GMX Spamschutz" <mailings@gmx.net> - 6 neue Mails in Ihrem Spamverdacht-Ordner am 21.03.2008 13:46:33 angewendet Komplette Nachricht vom POP3-Server geladen
    Es wurde also eine Nachricht vom Server geladen. Die Frage ist nur: Wohin?
    Posteingang, Papierkorb und Junk - alles negativ...

Danke und Gruß, Stefan

• Fetz
    • 22. März 2008 um 17:58

Hallo,

danke für den Tipp. Leider ändert sich nichts. Keine Nachricht, jedoch ein Ereignis im Filter...
    Wie schaut es eigentlich damit aus, Kopfzeilen nur in Abhängigkeit der Mailgröße herunterzuladen (wie ein paar Beiträge weiter oben genannt)?
    Ich finde diese Einstellungsmöglichkeit nicht...

Gruß, Fetz

• Fetz
    • 20. März 2008 um 18:11

Hallo,

liegt zwar schon eine ganze Weile brach, aber mich interessiert das auch. Kann obige Regel mit der GMX-Spambenachrichtigung jemand bestätigen?
    Bei mir sehe ich im Filterlog, dass mehrere Tage der Filter "benutzt" wurde. Dennoch habe ich keine der Spambenachrichtigungen erhalten.

Danke und Gruß, Fetz

• Fetz
    • 12. März 2008 um 22:10

Hallo,

hups, da habe ich wohl versehentlich die Benachrichtigung bei Neueinträgen deaktiviert. Dadurch habe ich nicht gesehen, dass Du einen neuen Tipp für mich hattest.
    Ich hatte gerade das Erlebnis, dass eine meiner unterschriebenen Nachrichten von jemandem beantwortet wurde (unsigniert). Ich habe diese Nachricht wiederum signiert beantwortet und - Überraschung - eine gültige Signatur in den gesendeten Objekten.
    Jetzt habe ich Deinen Tipp noch probiert und weitere Nachrichten wie bisher direkt beantwortet. Seither kein Problem :nixweiss:
    Ist nicht ideal, wenn man nicht weiß, woran das Problem eigentlich lag, aber die Motivation weiterzuforschen ist jetzt natürlich relativ gering :mrgreen:

Also ganz herzlichen Dank für die Hilfe!

Gruß, Fetz

• Fetz
    • 7. März 2008 um 18:36

...hmmm. Das würde ja aber dann doch bedeuten, dass ich einen Signaturfehler habe, obwohl ich sowohl beim Senden und Empfangen im Reintext-Modus bin.
    Was ich explizit vergaß zu erwähnen: Die Kontrolle der "fehlerbehafteten" Nachrichten mit Strg+u brachte keinerlei Hinweis, dass da auch nur ein Schnipsel HTML dringewesen wäre.
    bin ratlos :nixweiss:

Gruß, Fetz

• Fetz
    • 6. März 2008 um 21:11

Hallo und herzlichen Dank für Deine Geduld und Mühe!

Leider komme ich immer noch nicht ganz klar. Das was Du erläutert hast klingt für mich plausibel und verständlich. Aber im Zusammenhang mit dem was ich vor mir sehe ist mir nicht klar, wie ich das erreichen kann.
    Ich habe Thunderbird schon ewig so eingestellt, dass ich Nachrichten im "Nur Text"-Modus erhalte. Wenn ich auf "Antworten" klicke und unter Einstellungen->Format die Einstellungen prüfe, ist dort "Automatisch" gesetzt. Nehme ich jetzt stattdessen "Nur Text", bleibt trotzdem ein blauer Rand neben dem zitierten Text. Das wäre für mich jetzt ein Indiz dafür, dass es eben nicht "Nur Text" ist.
    Sehe ich das richtig? Wie kann ich dann Reintext einschalten?

Gruß, Stefan

• Fetz
    • 4. März 2008 um 20:21

Hallo,

herzlichen Dank für die Hilfe. Leider komme ich nicht klar. Ich habe jetzt mal die letzte Mail geöffnet, die einen Signaturfehler hat und dann auf Strg+U gedrückt. Dort konnte ich keinen Fehler feststellen. Wie würde ich ein "nicht-Reintext"-Mail erkennen? An Tags wie z.B. <b>?
    Ansonsten ist der komplette Inhalt in der Signatur-Klammer drin. Obendrüber steht noch der Header der Mail.

Mal anders gefragt: Wie gehe ich vor, um eine Nachricht ordnungsgemäß zu beantworten?
    Ich öffne die Nachricht, klicke auf "Antworten" und gehe im neuen Nachrichtenfenster auf "Einstellungen"->"Format" und wechsle dort von "Automatisch bestimmen" auf "Nur Reintext". Danach habe ich wieder einen Fehler...
    Ist hier ein Bedienungsfehler zu erkennen?

Gruß, Stefan

• Fetz
    • 3. März 2008 um 18:17

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie dieses hier. Allerdings tritt es bei mir dann auf, wenn ich von jemandem eine Nachricht erhalte und diese dann beantworte. Ich stelle in diesem Fall auf "Nur Text"-Nachricht, schreibe meinen Senf dazu und schicke das ganze wieder ab. Im Ordner gesendete Objekte steht dann bei dieser Nachricht: Fehler - Überprüfung der Unterschrift fehlgeschlagen; klicken Sie bitte auf das Zeichen mit dem Stift für Details. Bemängelt wird eine "BAD Signature".
    Wenn ich eine neue Nachricht erstelle klappt alles problemlos.
    Abweichend zum oberen Link müsste ja in meinem Fall der komplette Inhalt der Nachricht signiert werden, so dass die dortige Begründung nicht zutreffend sein sollte.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die ursprüngliche Nachricht nicht "Nur Text" ist.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß, Fetz

• Startseite Vorschaubild

• Fetz
    • 6. Dezember 2007 um 20:08

Hallo,

kann jetzt natürlich sein, dass ich irgendetwas technisch nicht sauber oder mißverständlich ausgedrückt habe. Aber Firefox unterstützt doch problemlos lokale css-Dateien..? Ich teste meine Homepage-Ideen regelmäßig lokal mit ausgelagerten lokalen Stylesheets.
    Dein Hinweis hat mich aber auf den Gedanken gebracht, das Stylesheet in das html-Dokument einzubinden - und siehe da, die Schrift ist schon mal ordentlich formatiert.

Fehlen nur noch die Hintergrundbilder mit dem Thunderbird-Logo...

Danke und Gruß, Stefan

• Startseite Vorschaubild

• Fetz
    • 6. Dezember 2007 um 18:33

Hallo,

ich schreib hier einfach mal weiter, weil ich eine Frage habe, die sich rein logisch hier anhängt:
    Ich habe mir die Firefox-Startseite lokal auf den Rechner kopiert, weil ich oft Thunderbird öffne, wenn ich offline bin und die Fehlermeldung blöd aussieht.
    Jetzt kommt die Startseite von lokaler Datenquelle, allerdings werden weder das Stylesheet noch die Bilder nachgeladen, obwohl sie ebenfalls lokal vorliegen. Ich habe das htm-Dokument angepasst, damit alles in der gleichen Verzeichnisebene liegt.
    Dennoch: Firefox zeigt alles korrekt an - Thunderbird lädt nur das htm-Dokument.

Kann man hier noch was machen? Ich benutze Thunderbird 2.0.0.9.

Danke und Gruß,

Fetz

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English