1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Roaster

Beiträge von Roaster

  • 1
  • 2
  • 5
  • Wechsel von TB nach BB und zurück möglich?

    • Roaster
    • 15. Januar 2025 um 13:17

    Hi!

    weiß jemand, ob man ohne Probleme von TB nach BB wechseln kann, ohne bspw. die diversen Add-Ons wie FilterQuilla zu verlieren?

    Ist es auch genauso möglich wieder von BB wieder nach TB zurückzugehen?

    Müssen dabei irgendwelche Mindestversionen auf beiden Seiten beachtet werden?

    Michael

  • Thunderbird fuer Android erfaßt Telemetriedaten schon beim Start...

    • Roaster
    • 17. Oktober 2024 um 13:04

    Wird die Übernahme auch später im Final Release funktionieren?

    Werden auch Aliase vom PC zu K-9 übernommen?

    Und was passiert mit den zwischengespeicherten Account-Daten nach der Übernahme? Werden diese wieder gelöscht?

  • Erfahrungen mit 128?

    • Roaster
    • 27. Juli 2024 um 20:58
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Roaster

    Hab aber schon in Reddit dazu gelesen, dass Kalender und Kontakte nicht zur Verfügung stehen.

    Für Interessenten bitte immer Quellen angeben.
    "Kontakte und Kalender, (die) nicht zur Verfügung stehen" ist eine sehr pauschale Aussage.

    Here you go: https://www.reddit.com/r/Thunderbird/…nt=share_button

    Aber, ich gebs zu, es könnte sich auf den Exchange Support bezogen haben 😩

  • Erfahrungen mit 128?

    • Roaster
    • 26. Juli 2024 um 18:18

    Hab aber schon in Reddit dazu gelesen, dass Kalender und Kontakte nicht zur Verfügung stehen.

  • Dank Werbung: Milliarden von Handys überwacht

    • Roaster
    • 13. Februar 2024 um 19:01

    Und von derlei Firmen kann die NSA die Daten brav und ohne gesetzliche Restriktionen die Daten wieder erwerben...

  • Thunderbird 123.0 Beta 1 veröffentlicht

    • Roaster
    • 25. Januar 2024 um 12:44

    Was ist eigentlich der Grund dafür, dass die Versionsnummern so große Sprünge machen?

    Version 115 ist ja der aktuellste stabile Release und 123 dann das neue, kommende Major-Release, oder? Aber wieso so große Sprünge zwischen zwei Versionen?

  • Spalteneinstellung übernehmen auf Ordner und Unterordner nicht persistent, funktioniert nicht

    • Roaster
    • 29. November 2023 um 21:08

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.5.1

    • Betriebssystem + Version: Windows 10, Pro

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Yahoo, Goneo

    Hi!

    Ich versuche schon seit langem die Spaltenreihenfolgen eines Kontos vom bspw. Posteingang auf die Ordner und Unterordner des gleichen Kontos zu kopieren.

    Ich habe vor kurzem von TB 102 auf TB 115 upgedatet, dabei jedoch komplett neu installiert und sämtliche Konten neu eingerichtet. Es handelt sich ausschließlich um IMAP-Konto von daher war die "Migration" ohne Problem möglich.

    Als ich die Spaltenreihenfolge das erst Mal in einem der Verzeichnisse passend angeordnet hatte, die auch einen Neustart von TB überleben, wollte ich die gleiche Reihenfolge nun auch auf die Unterordner des gleichen Kontos anwenden.

    Konkret, vom Posteingang des Kontos Michael auf die Unterordner des gleichen Kontos. Die Vorgehensweise soll im Bild unten deutlich werden. Jedoch ist das Ergebnis, von beispielhaft den beiden Ordnern Paypal und Sammler nicht identisch mit der Quelle, also dem Posteingang.

    Ich habe dies bereits mehrfach versucht, das Ergebnis ist immer gewesen, dass die drei im Posteingang markierten Spalten in Farbe Grün, nicht 1:1 in die genannten Unterverzeichnisse übernommen wurden: Weder die Anordnung noch die fehlende Spalte mit dem Papierkorb wurden übernommen.

    Das Problem ist auch, dass dieses Verhalten jedoch nicht überall gleich ist: Bei einem meiner anderen Accounts klappte dies an einem anderen Tag problemlos. Damals war es ebenfalls ein IMAP-Konto, jedoch bei GMX, statt wie oben bei Goneo, aber da die Spaltenanordnung ja ausschließlich TB betrifft und nicht synchronisiert wird, dürfte der Provider ja keine Rolle spielen.

    Ich bin testweise noch anders vorgegangen, was letztendlich auch zu einem Erfolg geführt hat: Kopieren der Spaltenanordnung vom GXM-Konto ins KOnto bei Goneo, als das welches oben mit Michael bezeichnet ist. Dabei ebenfalls auf alle Unterverzeichnisse kopiert.

    Und siehe da, dies funktionierte korrekt, die Anordnung und die korrekten Spalten sind nun vorhanden!

    Es ist zwar jetzt (momentan) gelöst, aber sicherlich nicht auf dem vorgesehenen Weg, bzw. die Spaltenkopie müsste ja von jedem Konto aus, auch vom gleichem Konto, auf dessen Unterverzeichnisse funktionieren.

    Kennt jemand dieses Problem?

    Danke,

    Michael

  • Installation TB115, Übernahme Alias/Identitäten aus TB102 möglich?

    • Roaster
    • 17. November 2023 um 13:33

    Das einfache reinkopieren wird nicht funktionieren, da manche der prefs Einträge irgendeinen Index/Verweis von den Aliasen zum Hauptkonto führen.

    Wenn man die Hauptkonten nun in der 115 Version in anderer Reihenfolge, als in der 102 Version eingerichtet hat, dann stimmen eben diese Indexe/Zusammenhänge nicht mehr überein.

    Ich habs aktuell nicht gelöst das Problem, auch wenn man durch Analyse der entsprechenden prefs Zeilen, wohl die Alias schon per Copy&Paste und nachträglicher Anpassung übernehmen könnte.

    Ich, für meinen Teil, habe nun entschieden, dass ich einen Alias/eine Identität erst dann wieder in der 115er erstelle, wenn tatsächlich Bedarf ist. Somit musste ich nicht zig Identitäten auf einen Rutsch erstellen.

    Zumal ich nach wie vor das Problem habe, dass nach jedem Speichern einer neu erstellen Identität, Thunderbird quasi einfriert und ohne Rückmeldung sichbin Tiefschlaf versetzt. Das hatte ich auch schon in der 102er Version als auch jetzt in der 115 wiederum.

    Weiß nicht was da falsch läuft, aber offenbar wurde dieser Teil des Codings in der 115 nicht neu erstellt oder gar überarbeitet.

  • Anzeigename im Posteingang

    • Roaster
    • 16. November 2023 um 16:14

    Weil bspw. das integrierte CardDAV keine Kategorien und Verteillisten beherrscht. Für mich übrigens der Hauptgrund nicht auf CardBook zu verzichten.

  • Seitenleiste Icons

    • Roaster
    • 16. November 2023 um 13:45

    Danke dir für das CSS, allerdings brachte dies nicht den erwünschten Erfolg. Aktuell sieht die userChrome.css für die Steinleiste somit wie folgt aus:

    CSS
    #spacesToolbar > div > button.current {
        background: none !important;
        color: #FFF !important;
    }
    #spacesToolbar > div > button.current:hover {
        background-color: #D1E2F2 !important;
        color: #000 !important;
    }
    #spacesToolbar > div > button.current img {
        stroke: #F20 !important;
    }
    #spacesToolbar > div > button:hover img,
    #spacesToolbar > div > button.current:hover img {
        scale: 1.2 !important;
        stroke: #000 !important;
    }
    Alles anzeigen

    Was zu folgender Ansicht wird:

    Wenn ich mit den Mauszeiger über eines der Symbole bewege, dann wird der Hintergrund eingefärbt, aber das Symbol nicht vergrößert dargestellt.

    Warte... ich habe nun scale: 1.8 verwendet und nun siehts anders aus. Zwar extrem vergrößert und teilweise ist der Sinn des Symbols damit nicht mehr erkennbar, aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt wo ich noch drehen muss.

    Mit dem Wert 1.5 ist jetzt ein annehmbarer Kompromiss gefunden. Die Symbole vergrößern sich und sind weiterhin erkennbar.

    Danke dir,

    Michael

  • Seitenleiste Icons

    • Roaster
    • 15. November 2023 um 13:47

    Funktioniert auch bei mir perfekt, Dankeschön!

    Mich würde jedoch interessieren, ob das Icon beim Hover auch vergrößert werden kann?

  • Add-ons ab Thunderbird 115 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

    • Roaster
    • 10. Oktober 2023 um 19:01

    Ja, scheint so. Ich habe jetzt meine Accounts allesamt neu erstellt. War ne nette Fingerübung, nur meine 150 Aliasse/Identitäten fuxen noch. Die werd ich per Copy&Paste in die prefs.js übernehmen.

    Leider nicht ganz so trivial, aber der weg über die UI ist ein no-go: Jeder Speichervorgang eines einzelnen Alias dauert gefühlt 5 Minuten. Weiß nicht warum oder was hier schief läuft?

  • Add-ons ab Thunderbird 115 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

    • Roaster
    • 6. Oktober 2023 um 17:16

    ImportExport NG kann ja auch Profile sichern bzw. zurückspielen.

    Weiß jemand, ob damit auch nur Teile eines Profils, bspw. die Account Einstellungen separat gesichert oder zurück gespielt werden können?

    Also Sicherung von TB102 und Restore in TB115?

  • Installation TB115, Übernahme Alias/Identitäten aus TB102 möglich?

    • Roaster
    • 26. September 2023 um 13:47

    Hi!

    Ich habe in einer Testumgebung (VMWare) Thunderbird 115 neu installiert und alle Konten, die aktuell unter TB102 eingerichtet sind, manuell neu angelegt. Ich wollte einen Neuanfang testen und dabei altes Zeug loswerden und somit kein Upgrade durchführen.

    Ich verwende in TB102 bei einigen meiner Accounts, zahlreiche Alias EMail-Adressen, Identitäten also. Es ist sehr aufwendig, alle diese Adressen 1:1 manuell im TB115 neu anzulegen, zumal auch nach jedem Speichervorgang einer neu angelegten Identität, TB gefühlt eine Minute pausiert, bevor sich eine weitere Identität anlegen lässt.

    Gibt es eine einfachere Lösung für meinen konkreten Fall. Als komplette Neuinstallation von TB115 und die Aliase aus TB102 übernehmen?

    Michael

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.15.1 -> 115.2.3
    • Betriebssystem + Version: Window 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Goneo, Yahoo
    • Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender

  • Heutiges Update des Add-On quickFilters Vers. 5.8

    • Roaster
    • 18. Februar 2023 um 17:30

    Ist bereits bekannt und vom Autor in einer Beta Version auch schon gefixt worden. Siehe die Github Seite vom Add-On, glaube dort gibt es einen Link zur neuen Version...

  • E-Mails organisieren durch Filter und Schagwörter

    • Roaster
    • 10. November 2022 um 12:54

    Ich habe auch schon Mal mit den Schlagwörtern geliebäugelt, jedoch die Idee wieder verworfen, da diese nicht auf andere Clients synchronisiert werden. Jedenfalls nicht zuverlässig. Ich nutze ausschließlich IMAP-Konten (bei GMX, all-inkl.de, goneo.de) , aber bin letztendlich mit der Idee gescheitert...

    Nur als Gedanke zum Thema Schlagwörter...

  • Nervige Meldung vom Kalender: Eintrag wurde auf dem Server geändert

    • Roaster
    • 2. November 2022 um 12:49
    Zitat von HeiDieLx

    Im TB-Kalender sind die Einträge unterschiedlich stark dargestellt. ich habe den Eindruck, dass die Einträge die ich in TB gemacht habe fett dargestellt sind und die mit dem Mobilteil eben schwächer.

    Bearbeiten kann ich jedoch hier wie da. Ist das so Absicht?

    Das kenne ich auch so.

    Ich kanns gerade nicht prüfen, da keinen TB zur Hand, aber es ist irgendeine Option, die auf Android nicht gesetzt wird, innerhalb TB schon. Musst Mal einen dieser "mobilen" Einträge öffnen und die Menüs im neuen Fenster aufmachen. Irgendwas mit Privatsphäre, oder reserviert oder?? Am besten mit einem zweiten Termin vergleichen, der fett dargestellt wird oder vice versa.

  • Filterregeln

    • Roaster
    • 15. Oktober 2022 um 09:44

    Das Verhalten mit den Filtern kenne ich,auch seit dem Update auf 102.

    Da bleiben immer wieder Mal Mails im Posteingang hängen, die sofort nach manuellem Ausführen der Filter in die vorgesehenen Ordner verschoben werden. Die Filter sind unverändert und funktionieren ja offensichtlich.

    Einzig und alleine habe FilterQuilla installiert, glaube jedoch nicht dass diese Erweiterung die Ursache des Problems ist, zumal ja das Problem mit dem Nichtverschieben nur sporadisch auftritt.

    Nachdem dies jetzt schon seit mehreren 102er Updates so ist, bezweiflenich dass sich das jemals wieder ändern wird...

  • Kontaktbild nicht auswählbar

    • Roaster
    • 20. September 2022 um 12:33

    CardBook Hi Philippe, would you be so kind and have a look at this issue?

    Issue is that I cannot modify a contact's profile image with the context menu item, opening a new image with Windows file opening popup.

    It does work when copying and pasting an image from clipboard, though.

    Thanks!

    Michael

  • TB Adressbuch - Gruppen fehlen?

    • Roaster
    • 18. September 2022 um 19:47

    Bin nun bei CardBook geblieben, läuft irgendwie besser und vor allem die Listen habe ich weiterhin. Mal sehen was sich bei den nativen Adressbüchern noch tut oder ob die die Entwicklung auf halber Strecke wieder einschläft.

  • 1
  • 2
  • 5
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English