Ich hatte gehofft, es gäbe eine einfach Möglichkeit auf macOS oder auf icloud.com den korrekten Server-URL zu ermitteln. Pech.
An Bugzilla traue ich mich bisher nicht richtig ran. Das Schwierigste dort finde ich, herauszufinden, ob nicht längst ein Bug zum Thema existiert. Ich denke, Bugzille sinnvoll zu bespielen ist was für Spezialisten.
Aus meiner Sicht wäre es ideal, wenn es Übermittler in den verschiedenen großen Communities gäbe, die sich aus den Foren Wünsche und Fehlerberichte herauspicken, diese aufbereiten und perfekt in Bugzilla einpflegen.
Das ist bisher kulturell in der Szene der Freien Software nicht üblich und hinzunehmen.
Daher gibt es kaum je einen Austausch zwischen Entwicklern und normalen Nutzern.
Beiträge von thun.der.bird
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Danke erstmal für eure Idee mit der Kombi aus Schlagwort und Filter.
Was mir an der Methode nicht zusagt:
Ein Filter wirkt, soweit ich es verstanden habe, immer nur für einen einzigen Ordner im Konto.
Ich müsste also, wenn das in vielen Ordnern gelten soll, mehrere Filter anlegen.
Unabhängig davon habe ich mal einen einfachen Test der Filterfunktion in 115 durchgeführt, siehe Screenshot:
Der Filter wirkt weder beim Abruf noch beim manuellen Ausführen auf eine Nachricht mit "Mäah" im Betreff.
Übersehe ich etwas, oder muckelt die Filterfunktion in 115 noch?
Dann stelle ich fest, dass meine Filter aus 102 zwar wirksam sind, sie wurden also offenbar durch 115 übernommen. Jedoch werden sie im Interface für die Filter nicht gelistet. Könnt ihr das reproduzieren? -
@Bastler
Das hat auch keine Änderung gebracht.Aber ich habe den Mailprovider hier in DE kontaktiert.
Er konnte das Phänomen reproduzieren und hat es behoben. Jetzt funktioniert alles : ) -
Bin gespannt, ob sich das klären lässt.
Mittlerweile habe ich sogar mal die "Keule" angewendet und im Profilordner die korrespondieren Mailordner für Archiv und Junkg und ihre *.msf gelöscht, Thunderbird neu gestartet. Alles wieder da.Ich stecke fest. Mir fällt auch nix mehr zur weiteren Ursacheneingrenzung ein.
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Jede Erweiterung weniger erhöht die Stabilität des Systems. Wir sehen es ja dauernd. Bei größeren Versionssprüngen stehen zig Erweiterung erstmal oder dauerhaft nicht zur Verfügung.
Ja, ich ärgere mich in diesem Fall über Mozilla, die bei so einer wichtigen Sache wie Synchronisation mit häufig verwendeten Diensten, den Nutzer im Regen stehen lassen. Das passt IMHO gar nicht zu der Gesamtrichtung der Überarbeitung von TB. -
Diese Zuweisung hatte ich entfernt. Siehe auch mein Ausgangsposting.
@BastlerDas ist nur ein anderer Bedienweg zum Abonnieren-Interface.
Habe ich jetzt auch gemacht. Keine Änderung. Archiv und Junk lassen sich nicht eliminieren.
Ob es Besonderheiten bei Imap-Mailprovidern gibt, die dafür verantwortlich sein könnten? Würde mich aber sehr wundern. -
Moin.
Angenommen man schreibt in einer Mailingliste. Dann ist es praktisch auf einen Blick erkennen zu können "Diese Nachrichten sind von mir".
Früher habe ich die Aufgabe so gelöst:
Installation der Erweiterung InOut.
Hinzufügen einer CSS-Regel in UserChrome.css, die die gesamte Zeile einer Nachricht von mir in der Nachrichtenliste einfärbt.
Gibt es mittlerweile einen besseren/einfacheren Weg um solche Einfärbungen zu erreichen? -
Moin.
Spalteneinstellungen lassen sich ändern und dann optional auf alle vorhandenen Ordner übertragen.
Wenn man einen neuen Ordner anlegt, erhält dieser jedoch nicht diese Spalteneinstellungen.
Gibt es einen Weg, dass zu erreichen? Sozusagen die Standardspalteneinstellungen festzulegen?
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Moin.
Man kann ohne Erweiterung einen iCloud-Kalender mit TB synchronisieren.Problem: Man muss eine "kryptische" längliche Server-URL kennen:
https://pXX-caldav.icloud.com/XXXXXXXXX/calendars/home/Normale Nutzer scheitern daran, diese selber zu ermitteln.
Kennt jemand ein Skript/Tool, welches diese URL ermitteln kann?
Wichtig ist ein Weg, den jeder normale Nutzer schnell und einfach erledigen kann. -
Früher gab es mal die Erweiterung "Hide local Folders". Sie ist schon länger nicht mehr kompatibel.
Gibt es irgendeinen anderen Weg "Lokale Ordner" auszublenden?
Meiner Erfahrung nach benötigen die meisten normalen Nutzer das Konzept nie (ich selber verwende es).
Daher wäre es schön, wenn man dieses Konto ausblenden könnte. -
Danke für's Testen.
Du hast sicher 115 verwendet, richtig?
Dann habe ich keine Idee für die Ursache. Sowas hatte ich bei IMAP bisher noch nie.
Mein Profil ist frisch angelegt. -
Moin.
Ich habe gerade versucht die Ordner "Archiv" und "Junk" zu entfernen.
"Menü Datei > Abonnieren > [ ] Archiv > OK > Neustart von Thunderbird"
Der Ordner ist weiterhin abonniert.
Dito für "Junk".
In den Kontoeinstellungen hatte ich zuvor sowohl die Funktion "Junkfilter" als auch das "Nachrichtenarchiv" deaktiviert.
Könnt ihr das Verhalten reproduzieren?
Gruß, Andreas -
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Ich habe das gerade mit TB 115 erneut ausprobiert.
Offenbar kann TB nach wie vor die korrekte Serveradresse aus https://contacts.icloud.com/ heraus nicht ermitteln.
Könnt ihr das bestätigen? -
Hey Ingo : )
Ich dachte, das sei eine pauschale Maximalabsicherung von Mozilla.
Hätte ja sein können, dass ein Downgrade von 115 auf 102 völlig ohne Probleme geht, ohne das Backup des Profils zu verwenden.
Da meine eigenen Downgrades lange zurückliegen:
Wie sieht es denn eigentlich bei IMAP aus?
Ist der Stand auf dem Mailserver maßgeblich, wenn ein altes Profil (mit altem lokalem Datenbestand) aktiviert wird?
Oder anders: Welcher Datenbestand hat Vorrang?
Gruß, Andreas -
Indem Du Dein letztes Backup wieder einspielst, das Du ja sicher vor der ganz bewussten Installation von TB 115 erstellt hast. Das war aber jetzt einfach.
Gab es denn überhaupt Änderungen am Profil, die es nötig machen ein Backup des Profils zu verwenden?
Soweit ich mich erinnere, ist das doch nicht bei jedem Versionswechsel der Fall. -
Mapenzi
Danke für den Hinweis.
Ich möchte nicht umständlich nach einer langen Ziffer suchen und manuell einen komplexen URL zusammensetzen.
Aber trotzdem gut zu wissen, dass es damit auch gehen würde.
Daher bleibe ich dabei: Wenn TBSync offenbar diese URL selber ermitteln kann, dann sollte es den Mozilla-Entwicklern doch ein Kinderspiel sein, das ebenso in TB zu implementieren.
Etwas unverständlich, dass die Entwickler einen so populären Dienst wie iCloud nicht durchgetestet haben bevor 102 veröffentlich wurde. -
Mapenzi
Den Kalender in TB nutze ich nicht. Bei mir ging es nur um Kontakte.
Ob der Bug daher etwas mit dem von mir berichteten Verhalten zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. -
Nachdem nun einige weitere Versionen von TB 102 erschienen sind, habe ich es gerade nochmal probiert.
Habe extra nochmal ein neues appspezfisches Passwort angelegt.
TB meldet nach wie vor nur lapidar "Verbindung fehlgeschlagen".
Glücklicherweise klappt es mit Erweiterung "TBSync" plus "Provider für Exchange ActiveSync" auf Anhieb - mit den gleichen Daten für Serveradresse, BN und PW. Ganz herzlichen Dank also an Dich, John! : )
Mozilla, bitte nachbessern.