Beiträge von thun.der.bird
-
-
Danke für den Hinweis auf "autoconfig":
Mission Control Desktop (MCD) - Thunderbird AutoConfig | Thunderbird@WorkHow to automatically configure Thunderbird using preferences in large-scale deploymentsenterprise.thunderbird.net
Da steige ich leider nicht durch.
Ich muss wohl warten, bis ich Menschen finde, die das Projekt unterstützen wollen und sich mit sowas auskennen.
Liest hier jemand mit, der je schonmal ein per autoconfig vorkonfigurierten TB testweise installiert hat?
Wie muss man sich "autoconfig" vorstellen?
Wie werden zum Beispiel Sicherheitsaspekte gelöst?
Muss der Nutzer jeder einzelnen Erweiterung aktiv zustimmen?
Werden Erweiterungen erst dann aus dem Netz geladen?
Kann man mit "autoconfig" wirklich die Ziele erreichen, die ich im Ausgangsposting erwähnt habe?ZitatEinstellungen, Konteneinstellungen, userChrome.js, userChrome.css, Erweiterungen.
[...]
Geht das grundsätzlich? Wie würdet ihr für so ein Projekt vorgehen? Wie kann man die Installation der "Minimal-Version von TB" so einfach wie irgend möglich machen?Diese Aufgabe "Einfach Installation" ist für das Projekt Easy-Peasy von größter Bedeutung. Nur sehr wenige Betreuer von Menschen mit kognitiven Einschränkungen werden die Mühsal des manuellen Abarbeitens von bisher 86 Schritten (an Einzelschritten sind es noch viel mehr) auf sich nehmen.
-
Hoffentlich wird es für das Duplizieren eines Profiles mal eine Erweiterung geben. Manuell ist das wirklich ätzend.
-
Der Pfad in der compatibility.ini muß stimmen, am besten nicht löschen sondern mitnehmen.
compatibility.ini
Code[Compatibility] LastVersion=140.3.0_20250911182516/20250911182516 LastOSABI=Darwin_aarch64-gcc3 LastPlatformDir=/Applications/Thunderbird.app/Contents/Resources LastAppDir=/Applications/Thunderbird.app/Contents/ResourcesDie Pfade unterscheiden sich in den Profilen nicht.
OS ist hier: macOS 26prefs.js
Der Pfad des Profils kommt in 4 Zeilen vor:Codeuser_pref("mail.root.imap" ... user_pref("mail.root.none" ... user_pref("mail.server.server2.directory" ... user_pref("mail.server.server3.directory" ...Gibt es wirklich keinen Weg um ein derart umständliches Nacharbeiten von prefs.js herumzukommen?
Zur Einordnung meiner Fragen:
Ich frage nicht wg. eines einmaligen Duplizierens für mich. Ich möchte gerne eine leicht verständliche Anleitung für jedermann publizieren.
Nicht im Projekt Easy-Peasy, sondern im Projekt für Nutzer ohne Einschränkungen. -
Unter Windows schon zweimal.
Bei beendetem TB (!) jeweils den Profil-Ordnernamen in/unter %AppData%\Thunderbird\Profiles\ umbenannt sowie auch den zugehörigen Eintrag in der Datei %AppData%\Thunderbird\profiles.ini angepasst.Interessant. Denn exakt so war ich ja vorgegangen, siehe Ausgangsposting. Und hatte keinen Erfolg.
Ich habe leider hier im Thread den Überblick verloren, welche Schritte zwingend nötig sind.
"install.ini" war unwichtig. "defaul=" in profils.ini war unwichtig. Cache leeren war unwichtig.
Ich möchte zum Ausprobieren das funktionierende System erstmal unangetastet lassen und stattdessen das Profil kopieren.
Ist folgendes Vorgehen korrekt oder sind zusätzliche Schritte nötig?- TB schließen
- Profilmanager öffnen
- Neues Profil anlegen.
Name: ipsum
Pfad: Profiles/op0y076b.ipsum - Profilmanager schließen
- ".../Profiles/op0y076b.ipsum": alle Inhalte löschen
- Kopieren aller Inhalte aus ."../Profiles/ylekvo13.lorem" nach ".../Profiles/op0y076b.ipsum"
- Profilmanager öffnen > Profil "ipsum" starten
Über euren Kommentar freue ich mich. Danke. -
Ich verwende im FF schon seit Ewigkeiten ein CSS-Schnipsel in der userChrome.css, mit dem man die Breite festlegen kann. Müßte doch auch im TB funktionieren, einfach mal probieren. Vielleicht sind die Bezeichner im TB etwas anders, das findest Du aber heraus.
Vielen Dank. Ich habe jetzt auch für TB eine vergleichbare Lösung der Aufgabe gefunden:
Jeder flexible Zwischenraum erhält eine maximale Breite von 3ch.
Damit ist meine Aufgabe gelöst. -
-
Dann schau mal in die buttons.def, da gibt es für jeden Button einen Eintrag 'pos', mit dem du die Position wählen kannst.
Das weiß ich : ) Aber die Reihenfolge hat eine Bedeutung, sie ist nicht beliebig. Die Reihenfolge ist genau so wie sie ist, richtig.
Hätte ja sein können, dass es eine Erweiterung gibt, die einen nicht flexiblen Zwischenraum ergänzt.Ich verwende im FF schon seit Ewigkeiten ein CSS-Schnipsel in der userChrome.css, mit dem man die Breite festlegen kann.
Gucke ich mir mal an, danke. Hatte gehofft, es gibt mal eine Lösung ohne CSS-Hack. In meinen bislang 86 Schritten im Projekt Easy-Peasy ist schon so extrem viel CSS.
-
Aber man kann problemlos mehrere flexible Zwischenräume ganz rechts in die Symbolleiste ziehen, was die Symbole dann zusammenstaucher.
Danke. Leider kann ich den Workaround nicht verwenden, da meine Schaltfläche ganz links und ganz rechts aus deinem Skript buttons.js stammen : )
-
-
-
Die Codeschnipsel, die ich in tbkeys nutze, sind alle mit seiner Hilfe entstanden.
Hast Du Lust deine Codeschnipsel in dem Thread
[Diskussion] Tastenkürzel: Was verwendet ihr, was fehlt euch?
zu teilen und - falls es nicht selbsterklärend ist, was dazu zu schreiben?
Interessant fände ich auch, zu erfahren, was dir fehlt? -
AndyC
Sowas ist wirklich selten, dass sich die gleiche Version für verschiedene Plattformen unterscheiden. Pech für mich.
Hier läuft 140.2.1esr (aarch64)Flexibler Zwischenraum.
: ) Ich suche doch einen nicht flexiblen Zwischenraum.
-
-
-
Leider nicht in 140.2esr.
-
Moin.
Früher gab es für die Symbolleiste mal einen nicht flexiblen Zwischenraum.
Ein flexibler Zwischenraum führt bei breitem Bildschirm zu absurd großen Abständen zwischen den Schaltflächen.
Richtig, ich will keinen Zwischenraum realisieren, der sich auf eine spezifische Schaltfläche bezieht. Die Schaltflächen sollen weiterhin per GUI verschiebbar bleiben.
Kann man vielleicht einen nicht flexiblen Zwischenraum per Skript zurückbringen? -
Herzlichen Dank für die Infos. Das Forum für keyconfig kannte ich. Ich wußte nur nicht, dass es dort auch um tbkeys geht. Prima zu wissen. Vielleicht liest morat noch mit. Ist aber wohl unwahrscheinlich, wenn er so lange schon nix gepostet hat.
Zum Code: ich habe alle Zeilenumbrüche entfernt und den Code in tbkeys eingefügt.
Weil es der letzte Eintrag war, habe ich dahinter das Komma entfernt.
Fehlermeldung: JSON invalid.
Mit einem Online-Validator für JSON kam ich nicht weiter.
Hast Du oder ein anderer Mitleser eine Idee?Code"s": "(function () {var wm=Components.classes["@mozilla.org/appshell/window-mediator;1"].getService(Components.interfaces.nsIWindowMediator);var Listener = { onWindowTitleChange: function(){}, onCloseWindow: function(){}, onOpenWindow: function(aWindow){ wm.removeListener(this); this.compose = aWindow.docShell .QueryInterface(Components.interfaces.nsIInterfaceRequestor) .getInterface(Components.interfaces.nsIDOMWindow); this.compose.addEventListener("compose-window-init", this, true); }, handleEvent: function(event){ event.currentTarget.removeEventListener(event.type, this, true); event.currentTarget.gMsgCompose.RegisterStateListener(Listener); }, NotifyComposeFieldsReady: function() {}, NotifyComposeBodyReady: function() { this.compose.gMsgCompose.UnregisterStateListener(this); this.compose.window.setTimeout(function(){ this.goDoCommand("cmd_saveAsDraft"); this.goDoCommand("cmd_close"); goDoCommand("cmd_nextUnreadMsg"); },0); }}wm.addListener(Listener);goDoCommand("cmd_reply"); })();", -
Gehört hatte ich davon schonmal, danke für den Hinweis. Ich dachte bisher, dass Mozilla bei Thunderbird kaum je Ideen von Nutzern umsetzt weil sie dafür keine Kapazitäten haben.
Ich muss noch rausfinden, wie man "completed ideas" für "thunderbird" filtert, damit ich mal eine Ahnung bekomme, wie auf beliebte Ideen reagiert wird.
Wo wir schon dabei sind:
Auf welcher Plattform lesen eurer Erfahrung nach viele Programmierer von Erweiterungen mit und man kann dort Ideen für Erweiterungen posten? -