1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Harald aus RE

Beiträge von Harald aus RE

• Probleme beim Öffnen von Anhang

• Harald aus RE
    • 13. Dezember 2013 um 23:00

Hallo mrb,

Kein Problem, ich bin auch nicht ungehalten. Seit 2005 bin ich hier (aber eher selten), habe aber auch nur wenige und immer lösbare Probleme mit dem Donnervogel. TB-esr habe ich gewählt, weil ich die ständigen Neuerungen nicht wollte. Nutze TB privat und geschäftlich und weitestgehend ohne Probleme. Nun bekomme ich des öfteren Anhänge in dem *.tmd Format. Erst speichern und dann öffnen... nun ja, mache ich aber direkt öffnen ist perfekter. Ich habe mir auch schon die mimetypes.rdf Datei geöffnet und gesehen, das Textmaker von Softmaker mit anderen Dateien eingetragen ist. Ich werde nun versuchen, da auch noch die tmd einzutragen. Ist allerdings nicht mein Tagesgeschäft. Ich werde weiter 'wurschteln'

Gruß Harald

• Harald aus RE
    • 13. Dezember 2013 um 21:22

Diesem Rat werde ich nicht umgehend nachkommen. Ich werde weiter bohren. Einem Mozilla-Fan rät man so etwas nicht. Wenn es hier keine Lösung gibt, dann werde ich weiter suchen oder aber bei Mozilla einen Verbesserungsvorschlag einreichen.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten

Harald aus RE

• Harald aus RE
    • 13. Dezember 2013 um 18:35

Hallo,

das Betriebssystem kennt die *.tmd. Ein Mailclient, den ich seit geraumer Zeit teste, beherrscht das ganze. Es handelt sich um 'eM-Client' in der Prof-Version. Bei Dir kann dieser Dateityp auch nicht drin sein, weil Du vermutlich kein Office von Softmaker hast. Bevor ich auf die 'esr' Version von TB umgestiegen bin, (es gab vorher etliche Probleme) bin ich auch mal auf den eM-Clienten gegangen, weil der als Mailclient beim Softmaker Office dabei ist. Thunderbird habe ich seit 2005. Der eM läuft nur mal so nebenbei, bei meiner Frau inzwischen schon als Standard.
    Fazit: Ich trenne mich ungern von Thunderbird. Ständige Bastelarbeiten aber erlauben meine Zeit nicht. Ich will es trotzdem versuchen, dabei zu bleiben. Mal sehen was noch so kommt. :cool: Kann ich nicht auch Dateien in die mimetypes.rdfypes.rdf schreiben. Zur Not nehme ich auch einen HEX-Editor zur Hilfe.

Gruß Harald

• Harald aus RE
    • 13. Dezember 2013 um 17:25
    Zitat von "mrb"

Hallo,
    du wirst doch beim Öffnen des Anhangs aufgefordert, das Programm für diesen Dateityp anzugeben, oder nicht?

Nein, es geschieht nichts. Keine Meldung, einfach Ruhe :cool:

Zitat von "Harald aus RE"

Es stellt sich wohl die Frage, wie bekomme ich *.tmd als Dateiendung in das Verzeichnis Einstellungen-->Anhänge-->Versand ?

Zitat von "mrb"

Dort bekommst du sie bestimmt nicht herein.
    Du musst schon den anderen Reiter (Empfang) nehmen und es gibt auch keinen anderen Weg, Thunderbird den Dateityp beizubringen, außer durch Editieren der besagten Datei. Das ist aber nur etwas für Experten...

soso, habe ich seit 2005 geschlafen? Es werden in der Mail 2 Anhänge angezeigt. Die *.PDF starte ich mit öffnen, öffnen mit, und dann hab ich sie. Bei der *.tmd geschieht nichts. Auch kein Angebot für öffnen mit. Da gebe ich jetzt mal nicht auf. Thunderbird ist doch nicht nur auf Microsoft und co. spezialisiert.

Gruß Harald

• Harald aus RE
    • 13. Dezember 2013 um 14:52

Hi Feuerdrache,

die Datei mimeTypes.rdf ist wieder da [aus Backup], der zweite Link hat mir nichts neues gebracht. Es stellt sich wohl die Frage, wie bekomme ich *.tmd als Dateiendung in das Verzeichnis Einstellungen-->Anhänge-->Versand ?

Gruß Harald

• Harald aus RE
    • 13. Dezember 2013 um 14:10

Hallo Feuerdrache,

Danke für den Tipp. Leider hat sich bisher die mimeTypes.rdf noch nicht wieder eingerichtet. Die werde ich mir wohl aus einem Backup oder anderem Rechner holen müssen.
    Allerdings stand ja die Dateiendung *.tmd nicht zur Auswahl und somit doch auch keine Chance, dieser ein anderes Programm zuzuordnen. Mit dem Thema werde ich mich noch über Deinen zweiten Link beschäftigen.

Gruß Harald

• Harald aus RE
    • 13. Dezember 2013 um 13:29

Danke für das Verschieben... obwohl in anderen Foren es eben auch genau umgekehrt gehandhabt wird ;-).
    Bin mal Gespannt, was da kommt. Ich habe schon einige Stunden in den Sand gesetzt, sonst wäre ich nicht hier.

Gruß Harald

• Harald aus RE
    • 12. Dezember 2013 um 22:15

Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt bzw. bezüglich der Ausgangsvoraussetzungen veraltet ist ( :arrow: Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Ursprünglicher Thread: Thunderbird - Anhang: "Öffnen mit" nicht mehr auswählbarMod. graba

Hallo @,

es ist zwar ein altes Thema und ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, aber ich habe aktuell dieses Problem mit TB 17.0.11esr. Ich möchte einen Anhang öffnen mit der Endung *.tmd. Diese gehört zu meinem Textverarbeitungsprogramm von Softmaker. Früher wurde angeboten 'öffnen mit' und das Programm wurde in die Liste bei TB eingetragen. Die mimeTypes.rdf ist gelöscht und taucht inzwischen aber nach Neustart bzw. Öffnungsversuch *.tmd Datei nicht auf.

Was kann ich da tun.

Gruß Harald

Mein BS ist WIN7 Prof 32bit, ich liefere mehr, falls nötig.

• Adresszeilen werden mehr

• Harald aus RE
    • 9. Februar 2007 um 21:16
    Zitat von "allblue"

Darf ich dir diese deutschsprachige (!) Erweiterung empfehlen statt deiner:

:D Prima,

ist schon installiert. Jetzt wird mein Wörterbuch länger leben :wink:

Danke und ein schönes WE

Harald aus RE

• Harald aus RE
    • 9. Februar 2007 um 20:36

Hallo allblue :D

das war es --> TB Reset Quote Header Extensin hatte da eine 4, wo jetzt eine 1 steht.

Externer Inhalt www.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Wochenende ist gerettet und ich werde erst mal sehen, ob ich diese Erweiterung weiterhin brauche.
    Deutsch ist mir allerdings lieber, falls es so etwas gibt :wink:

Danke an alle netten Helfer. Zum Glück bin ich ja selten hier, weil der Donnervogel eigentlich keine Probleme macht. =D>
    Auch hier ist es ja die Erweiterung, die von mir nicht richtig erkannt wurde.

Bis bald und
    vlG. Harald aus RE

• Harald aus RE
    • 9. Februar 2007 um 15:24

Huhu :D

könnt Ihr mir verraten, warum meine Signatur nicht auftaucht??
    Ich habe damit sonst eigentlich keine Probleme :?

vlG. Harald aus RE
    EDIT: :shock: nu ist sie da, das geht dann also nur bei neuen Berichten. Kannte ich "noch" nicht :mrgreen:

• Harald aus RE
    • 9. Februar 2007 um 12:01
    Zitat von "Sünndogskind_2"

Hi Harald!

Da du uns sowohl dein Betriebssystem als auch deine TB-Version verschwiegen hast (oder habe ich es nur übersehen?), gehe ich von WinXP und TB 1.5.0.x aus.
    Gruß, Sünndogskind_2

Hi und soory,

muß mal an meinem Profil feilen :wink:

Habe XP-Home, TB 1.5.0.9 und den Fuchs 2.0.0.1 und den Tipp werde ich natürlich prüfen.

vlG. Harald aus RE
    EDIT: Das steht in meiner Signatur, taucht aber hier nicht auf :cry:
    WIN XP-Home immer neueste Update; TB 1.5.0.9; Firefox 2.0.0.1; P4 3,2GHz-Sockel 775; 2GB RAM

• Harald aus RE
    • 9. Februar 2007 um 11:28
    Zitat von "DerCrabbe"

Ansonsten bin ich ratlos.

Hallo DerCrabbe :D

das tröstet mich ein wenig... das mit dem Ratlos :wink: . Den Rest kenne ich und schau mal weiter, wie wichtig das für mich wird.

Danke für die Bemühungen und
    vlG. Harald aus RE

• Harald aus RE
    • 8. Februar 2007 um 15:40
    Zitat von "DerCrabbe"

Und dann eine mögliche Lösung; in der Datei localstore.rdf in Deinem -> Profilverzeichnis werden die Fenstereinstellungen gespeichert. Wenn Du diese löschst/verschiebst werden alle Fenstereinstellungen auf den Standard zurück gestellt.

Hallo,

alles geht zurück in den Lieferzustand :wink: , die Anzahl der Zeilen im Adressbereich bleibt groß.
    Meist stört das ja auch nicht, nur wenn ich zwei Fenster auf habe, um etwas zu kopieren oder abzuschreiben, dann wird der Platz für das Schriftstück immer kleiner. Komisch ist nur, das auf meinem 2. Rechner das Problem nicht auftaucht bei gleicher Einstellung = 4 Adresszeilen.
    Ohne Lösung kann ich zur Not den Donnervogel ja neu installieren. Bis dahin warte ich erst nochmal auf ein Zeichen :roll:

vlG. Harald aus RE

• Harald aus RE
    • 8. Februar 2007 um 12:49
    Zitat von "DerCrabbe"

vorweg eine Frage; wenn Du den Trennbalken zwischen Mailtext und Adressbereich verschiebst und eine neue Mails schreibst, ist es wieder so?

:cry: den Adressbereich kann ich nur größer machen, kleiner geht nicht.

Zitat von "DerCrabbe"

Und dann eine mögliche Lösung; in der Datei localstore.rdf in Deinem -> Profilverzeichnis werden die Fenstereinstellungen gespeichert. Wenn Du diese löschst/verschiebst werden alle Fenstereinstellungen auf den Standard zurück gestellt.

Das probier ich mal. Werde aber vorher sichern. Wer weiß, wie das dann aussieht :wink:

Zitat von "DerCrabbe"

Und hier noch ein hilfreicher Link (nicht unbedingt für dieses Problem), -> Profildateien

Den letzten hatte ich studiert, bevor ich gepostet habe.

Ich bedanke mich und werde bei Erfolg berichten

vlG. Harald aus RE

• Harald aus RE
    • 7. Februar 2007 um 14:26

Hallo@

nachdem ich eine Sammel-Mail mit BCC an ca. 10 Adressaten verschickt habe, sind aus den 4 Adresszeilen, die vorher zur Verfügung standen 7 normale und eine 3x so breite entstanden.
    Kann bitte jemand sagen, ob und wie man das rückgängig machen kann. Eine Einstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden.

about:config bringt vvl. die Lösung, aber wo :?:

vlG. Harald aus RE

EDIT: ein Bild zur weiteren Erklärung

Externer Inhalt www.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Email senden über web.de funktioniert nicht

• Harald aus RE
    • 4. November 2006 um 15:42

Hi troublemaker,

ich hatte heute Vormittag das gleiche Problem. Jetzt funzzt es :wink:
    Web.de hatte ein Serverproblem.
    Wenns weiter nicht geht, noch einmal posten.

vlG. Harald aus RE

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™