Posts by Harald aus RE

    Hallo mrb,


    Kein Problem, ich bin auch nicht ungehalten. Seit 2005 bin ich hier (aber eher selten), habe aber auch nur wenige und immer lösbare Probleme mit dem Donnervogel. TB-esr habe ich gewählt, weil ich die ständigen Neuerungen nicht wollte. Nutze TB privat und geschäftlich und weitestgehend ohne Probleme. Nun bekomme ich des öfteren Anhänge in dem *.tmd Format. Erst speichern und dann öffnen... nun ja, mache ich aber direkt öffnen ist perfekter. Ich habe mir auch schon die mimetypes.rdf Datei geöffnet und gesehen, das Textmaker von Softmaker mit anderen Dateien eingetragen ist. Ich werde nun versuchen, da auch noch die tmd einzutragen. Ist allerdings nicht mein Tagesgeschäft. Ich werde weiter 'wurschteln'


    Gruß Harald

    Diesem Rat werde ich nicht umgehend nachkommen. Ich werde weiter bohren. Einem Mozilla-Fan rät man so etwas nicht. Wenn es hier keine Lösung gibt, dann werde ich weiter suchen oder aber bei Mozilla einen Verbesserungsvorschlag einreichen.


    Liebe Grüße und frohe Weihnachten


    Harald aus RE

    Hallo,


    das Betriebssystem kennt die *.tmd. Ein Mailclient, den ich seit geraumer Zeit teste, beherrscht das ganze. Es handelt sich um 'eM-Client' in der Prof-Version. Bei Dir kann dieser Dateityp auch nicht drin sein, weil Du vermutlich kein Office von Softmaker hast. Bevor ich auf die 'esr' Version von TB umgestiegen bin, (es gab vorher etliche Probleme) bin ich auch mal auf den eM-Clienten gegangen, weil der als Mailclient beim Softmaker Office dabei ist. Thunderbird habe ich seit 2005. Der eM läuft nur mal so nebenbei, bei meiner Frau inzwischen schon als Standard.
    Fazit: Ich trenne mich ungern von Thunderbird. Ständige Bastelarbeiten aber erlauben meine Zeit nicht. Ich will es trotzdem versuchen, dabei zu bleiben. Mal sehen was noch so kommt. :cool: Kann ich nicht auch Dateien in die mimetypes.rdfypes.rdf schreiben. Zur Not nehme ich auch einen HEX-Editor zur Hilfe.


    Gruß Harald

    Quote from "mrb"

    Hallo,
    du wirst doch beim Öffnen des Anhangs aufgefordert, das Programm für diesen Dateityp anzugeben, oder nicht?

    Nein, es geschieht nichts. Keine Meldung, einfach Ruhe :cool:

    Quote from "Harald aus RE"

    Es stellt sich wohl die Frage, wie bekomme ich *.tmd als Dateiendung in das Verzeichnis Einstellungen-->Anhänge-->Versand ?


    Quote from "mrb"

    Dort bekommst du sie bestimmt nicht herein.
    Du musst schon den anderen Reiter (Empfang) nehmen und es gibt auch keinen anderen Weg, Thunderbird den Dateityp beizubringen, außer durch Editieren der besagten Datei. Das ist aber nur etwas für Experten...

    soso, habe ich seit 2005 geschlafen? Es werden in der Mail 2 Anhänge angezeigt. Die *.PDF starte ich mit öffnen, öffnen mit, und dann hab ich sie. Bei der *.tmd geschieht nichts. Auch kein Angebot für öffnen mit. Da gebe ich jetzt mal nicht auf. Thunderbird ist doch nicht nur auf Microsoft und co. spezialisiert.


    Gruß Harald

    Hi Feuerdrache,


    die Datei mimeTypes.rdf ist wieder da [aus Backup], der zweite Link hat mir nichts neues gebracht. Es stellt sich wohl die Frage, wie bekomme ich *.tmd als Dateiendung in das Verzeichnis Einstellungen-->Anhänge-->Versand ?


    Gruß Harald

    Hallo Feuerdrache,


    Danke für den Tipp. Leider hat sich bisher die mimeTypes.rdf noch nicht wieder eingerichtet. Die werde ich mir wohl aus einem Backup oder anderem Rechner holen müssen.
    Allerdings stand ja die Dateiendung *.tmd nicht zur Auswahl und somit doch auch keine Chance, dieser ein anderes Programm zuzuordnen. Mit dem Thema werde ich mich noch über Deinen zweiten Link beschäftigen.


    Gruß Harald

    Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt bzw. bezüglich der Ausgangsvoraussetzungen veraltet ist ( :arrow: Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Ursprünglicher Thread: Thunderbird - Anhang: "Öffnen mit" nicht mehr auswählbarMod. graba



    Hallo @,


    es ist zwar ein altes Thema und ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, aber ich habe aktuell dieses Problem mit TB 17.0.11esr. Ich möchte einen Anhang öffnen mit der Endung *.tmd. Diese gehört zu meinem Textverarbeitungsprogramm von Softmaker. Früher wurde angeboten 'öffnen mit' und das Programm wurde in die Liste bei TB eingetragen. Die mimeTypes.rdf ist gelöscht und taucht inzwischen aber nach Neustart bzw. Öffnungsversuch *.tmd Datei nicht auf.


    Was kann ich da tun.


    Gruß Harald


    Mein BS ist WIN7 Prof 32bit, ich liefere mehr, falls nötig.

    Quote from "allblue"

    Darf ich dir diese deutschsprachige (!) Erweiterung empfehlen statt deiner:


    :D Prima,


    ist schon installiert. Jetzt wird mein Wörterbuch länger leben :wink:


    Danke und ein schönes WE


    Harald aus RE

    Hallo allblue :D


    das war es --> TB Reset Quote Header Extensin hatte da eine 4, wo jetzt eine 1 steht.



    Das Wochenende ist gerettet und ich werde erst mal sehen, ob ich diese Erweiterung weiterhin brauche.
    Deutsch ist mir allerdings lieber, falls es so etwas gibt :wink:


    Danke an alle netten Helfer. Zum Glück bin ich ja selten hier, weil der Donnervogel eigentlich keine Probleme macht. =D>
    Auch hier ist es ja die Erweiterung, die von mir nicht richtig erkannt wurde.


    Bis bald und
    vlG. Harald aus RE

    Huhu :D


    könnt Ihr mir verraten, warum meine Signatur nicht auftaucht??
    Ich habe damit sonst eigentlich keine Probleme :?


    vlG. Harald aus RE
    EDIT: :shock: nu ist sie da, das geht dann also nur bei neuen Berichten. Kannte ich "noch" nicht :mrgreen:

    Quote from "Sünndogskind_2"

    Hi Harald!


    Da du uns sowohl dein Betriebssystem als auch deine TB-Version verschwiegen hast (oder habe ich es nur übersehen?), gehe ich von WinXP und TB 1.5.0.x aus.
    Gruß, Sünndogskind_2


    Hi und soory,


    muß mal an meinem Profil feilen :wink:


    Habe XP-Home, TB 1.5.0.9 und den Fuchs 2.0.0.1 und den Tipp werde ich natürlich prüfen.


    vlG. Harald aus RE
    EDIT: Das steht in meiner Signatur, taucht aber hier nicht auf :cry:
    WIN XP-Home immer neueste Update; TB 1.5.0.9; Firefox 2.0.0.1; P4 3,2GHz-Sockel 775; 2GB RAM

    Quote from "DerCrabbe"


    Ansonsten bin ich ratlos.


    Hallo DerCrabbe :D


    das tröstet mich ein wenig... das mit dem Ratlos :wink: . Den Rest kenne ich und schau mal weiter, wie wichtig das für mich wird.


    Danke für die Bemühungen und
    vlG. Harald aus RE

    Quote from "DerCrabbe"

    Und dann eine mögliche Lösung; in der Datei localstore.rdf in Deinem -> Profilverzeichnis werden die Fenstereinstellungen gespeichert. Wenn Du diese löschst/verschiebst werden alle Fenstereinstellungen auf den Standard zurück gestellt.


    Hallo,


    alles geht zurück in den Lieferzustand :wink: , die Anzahl der Zeilen im Adressbereich bleibt groß.
    Meist stört das ja auch nicht, nur wenn ich zwei Fenster auf habe, um etwas zu kopieren oder abzuschreiben, dann wird der Platz für das Schriftstück immer kleiner. Komisch ist nur, das auf meinem 2. Rechner das Problem nicht auftaucht bei gleicher Einstellung = 4 Adresszeilen.
    Ohne Lösung kann ich zur Not den Donnervogel ja neu installieren. Bis dahin warte ich erst nochmal auf ein Zeichen :roll:


    vlG. Harald aus RE

    Quote from "DerCrabbe"

    vorweg eine Frage; wenn Du den Trennbalken zwischen Mailtext und Adressbereich verschiebst und eine neue Mails schreibst, ist es wieder so?


    :cry: den Adressbereich kann ich nur größer machen, kleiner geht nicht.


    Quote from "DerCrabbe"

    Und dann eine mögliche Lösung; in der Datei localstore.rdf in Deinem -> Profilverzeichnis werden die Fenstereinstellungen gespeichert. Wenn Du diese löschst/verschiebst werden alle Fenstereinstellungen auf den Standard zurück gestellt.


    Das probier ich mal. Werde aber vorher sichern. Wer weiß, wie das dann aussieht :wink:



    Quote from "DerCrabbe"

    Und hier noch ein hilfreicher Link (nicht unbedingt für dieses Problem), -> Profildateien


    Den letzten hatte ich studiert, bevor ich gepostet habe.


    Ich bedanke mich und werde bei Erfolg berichten


    vlG. Harald aus RE

    Hallo@


    nachdem ich eine Sammel-Mail mit BCC an ca. 10 Adressaten verschickt habe, sind aus den 4 Adresszeilen, die vorher zur Verfügung standen 7 normale und eine 3x so breite entstanden.
    Kann bitte jemand sagen, ob und wie man das rückgängig machen kann. Eine Einstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden.


    about:config bringt vvl. die Lösung, aber wo :?:


    vlG. Harald aus RE


    EDIT: ein Bild zur weiteren Erklärung