1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. horschdi

Beiträge von horschdi

  • Klick auf Junk-Ornder 99 % Systemauslastung

    • horschdi
    • 20. November 2006 um 14:47
    Zitat von "Arran"

    Kleine und böse Randbemerkung:

    So benötigt der TB natürlich 99% der Resoucen: beim "kompriemeieren" :lol:

    Nein, so ist es nicht. Ich habe ja nicht einmal die Aktion Ordner komprimieren auswählen können. Sobald ich den Ordner für das Kontextmenü markiert habe, steht der Task.

  • Klick auf Junk-Ornder 99 % Systemauslastung

    • horschdi
    • 20. November 2006 um 14:46
    Zitat von "rum"

    dann hast Du ja an Deinem Forenjubiläumstag (1 Jahr dabei) genau das Richtige gemacht.
    Vermutlich war in der Datei ohne Endung (da sind alle Mails des entsprechenden Ordners drin, also auch die gelöschten. Diese werden erst beim Komprimieren entfernt) ein/e Mail/Anhang, die Deinen Virenscanner beansprucht hat.


    Ja, ein jahr dabei und schon "soviel" gelernt ;-). Das mit dem Virenscanner glaube ich eher nicht. Das mir eindeutig der TB-Prozess die 99%-ige Auslastung angezeigt hat. Ausserdem dursucht mein VS aktiv nur die Systemdateien.

    Aber ich lasse mich als Einender ja gerne eines besseren belehren.

    Danke für die Antwort und TB ist geniol! Denke ich da an Outlook-Express, nach einem halben Benutzung ist mir das Ganze regelmäßig um die Ohren geflogen, keine vernünftige Komprimierung - nix. Mails waren oft verloren.

  • Klick auf Junk-Ornder 99 % Systemauslastung

    • horschdi
    • 20. November 2006 um 12:45
    Zitat von "horschdi"

    Hallo,

    Vielleicht hat jemand eine Idee warum ich gerade dieses Problem habe. Bei Klick auf Junk-Ordner in einem meiner Konten zieht TB laut Taskmanager 99 % der Resourcen. Ist da etwas kaputt am Ordner, was kann ich da machen, möchte diesen nämlich kompriemeieren und davor die Mails löschen.

    Immer wenn ich den Ordner markieren will kommt die klassische Sanduhr und nix geht mehr.

    Kann ich die entsprechen Ordner auf Filesystem einfach löschen?

    Danke.

    Habe das mal beherzt nach diesem Verfahren laut Wener gemacht:

    - Thunderbird beenden
    - die Dateien junk (ohne Endung) und junk.msf im Profilordner löschen
    - Thunderbird neu starten

    Scheint funktioniert zu haben, obwohl die Mails im ordner vorher nicht über Tb glöscht wurden.

    Naja, es geht.

  • Klick auf Junk-Ornder 99 % Systemauslastung

    • horschdi
    • 20. November 2006 um 12:41

    Hallo,

    Vielleicht hat jemand eine Idee warum ich gerade dieses Problem habe. Bei Klick auf Junk-Ordner in einem meiner Konten zieht TB laut Taskmanager 99 % der Resourcen. Ist da etwas kaputt am Ordner, was kann ich da machen, möchte diesen nämlich kompriemeieren und davor die Mails löschen.

    Immer wenn ich den Ordner markieren will kommt die klassische Sanduhr und nix geht mehr.

    Kann ich die entsprechen Ordner auf Filesystem einfach löschen?

    Danke.

  • Profilordner auf 1GB angewachsen - wie verkleinern

    • horschdi
    • 20. November 2006 um 12:13

    Danke auch an Toolman!

  • Profilordner auf 1GB angewachsen - wie verkleinern

    • horschdi
    • 20. November 2006 um 12:11
    Zitat von "wm44"


    Wenn der Ordner leer ist kann man das auch anders machen

    - Thunderbird beenden
    - die Dateien junk (ohne Endung) und junk.msf im Profilordner löschen
    - Thunderbird neu starten

    Gruß
    Werner

    Das war auch meine Idee zuvor, Danke an Werner.

    Vielleicht eine Idee warum ich gerade mit dem aktuellen problem kämpfe? bei Klick auf Junk-Ordner in einem meiner Konten zieht TB laut Taskmanager 99 % der Resourchen. Ist das was kaputt am rdner, was kann ich da machen, möchte diesen nämlich kompriemeieren und davor die Mails löschen.

  • Profilordner auf 1GB angewachsen - wie verkleinern

    • horschdi
    • 20. November 2006 um 12:08
    Zitat von "Feierabend"

    Ja, hochinteressant.
    Ich komprimiere auch gerade den Junk-Ordner.... nur dauert das schon eine halbe Stunde. Habe gelesen, dass man das nicht anderes mit TB oder mit dem gesamten System machen soll.
    Ist das richtig? Dauert mir etwas zu lange.

    Gruß
    F.

    Ja prima, wie man hier glücklich gemacht wird. Tool, so kann der Tag beginnern ;-). Ich denke bei Dir leigt es daran, dass du die Mails im junk-Ordner nicht mit Umschalten(Shift)+entfernen gelöscht hast. Ich verstehe das ganze laut Erklärung von Werner als Transaktionsicheres Löschen ;-). Du markierst mit dem Entfernen lediglich die Mails zum Löschen und tust es dann wirklich mit der Aktion Ordner komprimieren.

  • Profilordner auf 1GB angewachsen - wie verkleinern

    • horschdi
    • 20. November 2006 um 11:38
    Zitat von "Toolman"

    Hallo horschdi,

    die Mail-Dateien werden erst kleiner wenn du die Ordner komprimierst. Blende dir mal die Größen-Spalte neben den Ordnern an und Komprimiere mal z.B. deinen Junk-Ordner (rechte Maustaste auf den Ordner>Komprimieren).
    Toolman

    Das ist ja spannend, habe mal einen Junk-Ordner derzuvor 70 MB hatte auf Filesystem in TB komprimiert, nun ist er 0 byte groß, wie geht das denn? Das ist ja eine Verkleinerung von 100 auf 0. Was passiert, wenn ich dies bei IOnbox und Sent-Ordnern mache. sehe ich die Mails mit Anhängen dann auch wirklich noch?

    Zitat von "Toolman"

    Den automatischen Mechanismus über Extras>Einstellungen>Erweitert>Offline und Speicherplatz - kannst du natürlich auch nehmen...

    Toolman

    Aha, das automatisiert das, was ich eben manuell auf Basis von TB getan habe. Stellt sich wieer die Frage, sehe ich die Mails dann noch, sind Sie verfügbar nach dem Komprimieren der Ordner?

    Zitat von "Toolman"


    Ich würde aber lieber Xpunge verwenden - der TB-eigene Mechanismus macht in letzter Zeit ziemliche Probleme.

    Toolman


    Aha, Danke für den Hinweis, habe jetzt TB intern 2 Junk Ordner komprimiert. Lasse ich dann wohl besser mit dem internen Mechanismus. Werde ich dann mal probieren, mache mir aber erteinmal ein Backup des Profile-Ordners.


    schöne Grüße

    Toolman[/quote]

    Habe gerade das Problem bei Anklicken auf Junk-Ordner eines Kontos, dass TB mir eine Sanduhr anzeigt udn die Systemauslastung im Taskmgr bei TB auf 99 Prozent steht. Junk-Ordner dieses Kontos schon zerschossen? Wie kann ich das Prüfen? Tool von Deiner Website?

  • Profilordner auf 1GB angewachsen - wie verkleinern

    • horschdi
    • 20. November 2006 um 11:13

    Hallo,
    auch wenn ich zum Beispiel Spammails regelmäßig löschen lasse so ist doch mein Profilordner/Mail auf fast 1 GB angewachsen. Was passiert eigentlich mit Mails, die ich mit Shift+Entfernen gelöscht habe. Die Dateien im Profile/Mails schwellen ja trotzdessen an. Ich weiß nicht, ob ich nach einer Art Archivierung suche. Ich möchte eigentlich nur den Profile/Mail-Ordner verkleinern und wundere mich, dass trotz des Löschens die Dateien anschwellen. Das liegt vermutlich an der Art Filebasierter DB-Struktur von TB. Wie kann ich also das Anschwellen dieses Ordners vermeiden? Bei der Suche nach Archivierung bin ich auf die Erweiterung "AutoSave" gestossen. Was genau macht diese?

    Danke für einen klugen Hinweis.

    Ich nutze TB 1.0.7.
    Reicht es zum Beispiel den "Junk" Ordner im Profile/Mail Ordner zu löschen und einfach neu anzulegen?

  • Update 1.07 nach 1.5.0.8, was beachten

    • horschdi
    • 14. November 2006 um 13:21

    Aha, Danke. Eigentlich bin ich mit der Version 1.0.7 sehr zufrieden. Lohnt sich ein Update auf 1.5.0.8 wirklich, ausser aus Spass an der Sache> Update. Funktioniert auch die Zertifikate Integration, geht das automatisch. Ich signiere meine Mails mit nem Thawte cer. muss ich das cer dann backupen und weglegen? Nee, ist ja im firefox auch enthalten, da kann ich es holen.

  • Update 1.07 nach 1.5.0.8, was beachten

    • horschdi
    • 14. November 2006 um 13:15

    OK, sorry. Kann man sich denn darauf verlassen? ;-) Schon probiert?

  • Update 1.07 nach 1.5.0.8, was beachten

    • horschdi
    • 14. November 2006 um 13:08
    Zitat von "allblue"

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ate_manuell.php

    mal zum Lesen ;)

    Habe ich eben, es geht daraus nicht hervor, ob und wann ich meinen > Profiles Ordner angeben muss.

  • Update 1.07 nach 1.5.0.8, was beachten

    • horschdi
    • 14. November 2006 um 12:58

    Hallo,

    ich möchte updaten, wa muss ich da beachten über Links und hinweise bin ich danbar. Reicht gar ein einfaches "Drüberinstallieren" ? Der Profile Oderner liegt eh schon auf einer anderen festplatte, zumindest für die Mailordner.
    Bei den Kontoeinstellungen > Server-Einstellungen habe ich den neuen Pfad auf Profiles eingetragen. Eben nochmal geschaut, der alte Ordner wurde seit einem Jaht nicht mehr verändert. Nachdem ich den alten TB 1.0.7 deinstalliert habe und den neuen installiere, muss ich doch irgendwann den Pfad zum > Profiles angeben, richtig? Dieser liegt bei mir ja auf einer anderen Platte, oder wird der Profiles dann neun angelegt?


    Gruß,

    Horschdi

  • Kopfzeilen erweitert darstellen

    • horschdi
    • 13. November 2006 um 13:15

    es geht wieder, nachdem ich mein thawte cert erneuert habe. danke.

  • Kopfzeilen erweitert darstellen

    • horschdi
    • 13. November 2006 um 10:28

    Hallo User Gemeinschaft,

    bisher hatte ich immer eine breite Voransicht der Kopfzeilen. Dort wurde auch angezeigt (rechts), dass die Mail zum Beispiel signiert sei. Ich weiß nicht mehr wie, aber als ich eine Erweiterung für Spamstatistik installiert hatte und diese wieder deinstalliert habe, sind meine Kopfzeilen trotzdessen noch schmal. Wie bekomme ich wieder die breite Ansicht.

    Ansicht > Kopfzeilen > Alle/Normal hat nichts gebracht

    Dankeschön im voraus.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™