Posts by horschdi

    Quote from "Arran"

    Kleine und böse Randbemerkung:


    So benötigt der TB natürlich 99% der Resoucen: beim "kompriemeieren" :lol:


    Nein, so ist es nicht. Ich habe ja nicht einmal die Aktion Ordner komprimieren auswählen können. Sobald ich den Ordner für das Kontextmenü markiert habe, steht der Task.

    Quote from "rum"

    dann hast Du ja an Deinem Forenjubiläumstag (1 Jahr dabei) genau das Richtige gemacht.
    Vermutlich war in der Datei ohne Endung (da sind alle Mails des entsprechenden Ordners drin, also auch die gelöschten. Diese werden erst beim Komprimieren entfernt) ein/e Mail/Anhang, die Deinen Virenscanner beansprucht hat.


    Ja, ein jahr dabei und schon "soviel" gelernt ;-). Das mit dem Virenscanner glaube ich eher nicht. Das mir eindeutig der TB-Prozess die 99%-ige Auslastung angezeigt hat. Ausserdem dursucht mein VS aktiv nur die Systemdateien.


    Aber ich lasse mich als Einender ja gerne eines besseren belehren.


    Danke für die Antwort und TB ist geniol! Denke ich da an Outlook-Express, nach einem halben Benutzung ist mir das Ganze regelmäßig um die Ohren geflogen, keine vernünftige Komprimierung - nix. Mails waren oft verloren.


    Habe das mal beherzt nach diesem Verfahren laut Wener gemacht:


    - Thunderbird beenden
    - die Dateien junk (ohne Endung) und junk.msf im Profilordner löschen
    - Thunderbird neu starten


    Scheint funktioniert zu haben, obwohl die Mails im ordner vorher nicht über Tb glöscht wurden.


    Naja, es geht.

    Hallo,


    Vielleicht hat jemand eine Idee warum ich gerade dieses Problem habe. Bei Klick auf Junk-Ordner in einem meiner Konten zieht TB laut Taskmanager 99 % der Resourcen. Ist da etwas kaputt am Ordner, was kann ich da machen, möchte diesen nämlich kompriemeieren und davor die Mails löschen.


    Immer wenn ich den Ordner markieren will kommt die klassische Sanduhr und nix geht mehr.


    Kann ich die entsprechen Ordner auf Filesystem einfach löschen?


    Danke.


    Das war auch meine Idee zuvor, Danke an Werner.


    Vielleicht eine Idee warum ich gerade mit dem aktuellen problem kämpfe? bei Klick auf Junk-Ordner in einem meiner Konten zieht TB laut Taskmanager 99 % der Resourchen. Ist das was kaputt am rdner, was kann ich da machen, möchte diesen nämlich kompriemeieren und davor die Mails löschen.

    Quote from "Feierabend"

    Ja, hochinteressant.
    Ich komprimiere auch gerade den Junk-Ordner.... nur dauert das schon eine halbe Stunde. Habe gelesen, dass man das nicht anderes mit TB oder mit dem gesamten System machen soll.
    Ist das richtig? Dauert mir etwas zu lange.


    Gruß
    F.


    Ja prima, wie man hier glücklich gemacht wird. Tool, so kann der Tag beginnern ;-). Ich denke bei Dir leigt es daran, dass du die Mails im junk-Ordner nicht mit Umschalten(Shift)+entfernen gelöscht hast. Ich verstehe das ganze laut Erklärung von Werner als Transaktionsicheres Löschen ;-). Du markierst mit dem Entfernen lediglich die Mails zum Löschen und tust es dann wirklich mit der Aktion Ordner komprimieren.

    Quote from "Toolman"

    Hallo horschdi,


    die Mail-Dateien werden erst kleiner wenn du die Ordner komprimierst. Blende dir mal die Größen-Spalte neben den Ordnern an und Komprimiere mal z.B. deinen Junk-Ordner (rechte Maustaste auf den Ordner>Komprimieren).
    Toolman


    Das ist ja spannend, habe mal einen Junk-Ordner derzuvor 70 MB hatte auf Filesystem in TB komprimiert, nun ist er 0 byte groß, wie geht das denn? Das ist ja eine Verkleinerung von 100 auf 0. Was passiert, wenn ich dies bei IOnbox und Sent-Ordnern mache. sehe ich die Mails mit Anhängen dann auch wirklich noch?

    Quote from "Toolman"

    Den automatischen Mechanismus über Extras>Einstellungen>Erweitert>Offline und Speicherplatz - kannst du natürlich auch nehmen...


    Toolman


    Aha, das automatisiert das, was ich eben manuell auf Basis von TB getan habe. Stellt sich wieer die Frage, sehe ich die Mails dann noch, sind Sie verfügbar nach dem Komprimieren der Ordner?

    Quote from "Toolman"


    Ich würde aber lieber Xpunge verwenden - der TB-eigene Mechanismus macht in letzter Zeit ziemliche Probleme.


    Toolman


    Aha, Danke für den Hinweis, habe jetzt TB intern 2 Junk Ordner komprimiert. Lasse ich dann wohl besser mit dem internen Mechanismus. Werde ich dann mal probieren, mache mir aber erteinmal ein Backup des Profile-Ordners.



    schöne Grüße


    Toolman[/quote]


    Habe gerade das Problem bei Anklicken auf Junk-Ordner eines Kontos, dass TB mir eine Sanduhr anzeigt udn die Systemauslastung im Taskmgr bei TB auf 99 Prozent steht. Junk-Ordner dieses Kontos schon zerschossen? Wie kann ich das Prüfen? Tool von Deiner Website?

    Hallo,
    auch wenn ich zum Beispiel Spammails regelmäßig löschen lasse so ist doch mein Profilordner/Mail auf fast 1 GB angewachsen. Was passiert eigentlich mit Mails, die ich mit Shift+Entfernen gelöscht habe. Die Dateien im Profile/Mails schwellen ja trotzdessen an. Ich weiß nicht, ob ich nach einer Art Archivierung suche. Ich möchte eigentlich nur den Profile/Mail-Ordner verkleinern und wundere mich, dass trotz des Löschens die Dateien anschwellen. Das liegt vermutlich an der Art Filebasierter DB-Struktur von TB. Wie kann ich also das Anschwellen dieses Ordners vermeiden? Bei der Suche nach Archivierung bin ich auf die Erweiterung "AutoSave" gestossen. Was genau macht diese?


    Danke für einen klugen Hinweis.


    Ich nutze TB 1.0.7.
    Reicht es zum Beispiel den "Junk" Ordner im Profile/Mail Ordner zu löschen und einfach neu anzulegen?

    Aha, Danke. Eigentlich bin ich mit der Version 1.0.7 sehr zufrieden. Lohnt sich ein Update auf 1.5.0.8 wirklich, ausser aus Spass an der Sache> Update. Funktioniert auch die Zertifikate Integration, geht das automatisch. Ich signiere meine Mails mit nem Thawte cer. muss ich das cer dann backupen und weglegen? Nee, ist ja im firefox auch enthalten, da kann ich es holen.

    Hallo,


    ich möchte updaten, wa muss ich da beachten über Links und hinweise bin ich danbar. Reicht gar ein einfaches "Drüberinstallieren" ? Der Profile Oderner liegt eh schon auf einer anderen festplatte, zumindest für die Mailordner.
    Bei den Kontoeinstellungen > Server-Einstellungen habe ich den neuen Pfad auf Profiles eingetragen. Eben nochmal geschaut, der alte Ordner wurde seit einem Jaht nicht mehr verändert. Nachdem ich den alten TB 1.0.7 deinstalliert habe und den neuen installiere, muss ich doch irgendwann den Pfad zum > Profiles angeben, richtig? Dieser liegt bei mir ja auf einer anderen Platte, oder wird der Profiles dann neun angelegt?



    Gruß,


    Horschdi

    Hallo User Gemeinschaft,


    bisher hatte ich immer eine breite Voransicht der Kopfzeilen. Dort wurde auch angezeigt (rechts), dass die Mail zum Beispiel signiert sei. Ich weiß nicht mehr wie, aber als ich eine Erweiterung für Spamstatistik installiert hatte und diese wieder deinstalliert habe, sind meine Kopfzeilen trotzdessen noch schmal. Wie bekomme ich wieder die breite Ansicht.


    Ansicht > Kopfzeilen > Alle/Normal hat nichts gebracht


    Dankeschön im voraus.