1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. regi

Beiträge von regi

• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • Masterpasswort für Software-Sicherheitsmodul [erledigt]

• regi
    • 9. Januar 2010 um 09:44

Darf ich mich nochmals melden? Ich habe gestern TB 3 nochmals installiert, und versuche jetzt, Mails zu verschicken. Natürlich habe ich zuerst ein Masterpasswort festgelegt, damit nicht noch einmal das gleiche passiert.

Aber es kam irgendwann noch eine Meldung, die nach einem Passwort gefragt hat, da habe ich das gleiche PW eingegeben. Das war wohl falsch.
    Wenn ich jetzt eine Mail versenden will, kommt eine Meldung, die sagt: Authentifizierung am SMTP-Server mail.bluewin.ch ist nicht möglich. Er unterstützt keine Athentifikation, (SMTP-AUTH) Sie haben aber Authentifikation ausgewählt. Schalten Sie "Benutzername und Passwort verwenden" für diesen Server ab oder kontaktieren Sie Ihren Service-Provider.

Leider bin ich so klug wie je zuvor, und habe keine Ahnung, wo ich dies ausschalten kann. Ihr dürft mir glauben, ich habe gesucht, bis mir die Augen tränen, aber leider finde ich einfach diese Möglichkeit nicht. Seitenweise habe ich Anleitungen gelesen.

Könnt ihr mir bitte noch einmal helfen? Wahrscheinlich ist es sehr einfach, wenn man weiss wo.
    Danke schon im voraus für jede Hilfe und liebe Grüsse regi
    Noch eine Anmerkung: In den Konten ist "Authentifizierung verwenden" nicht angekreuzt.
    Mein Betriebssystem ist vista home.

• regi
    • 19. Dezember 2009 um 08:21

Ja, das ist sicher ein Problem, das viele interessiert, wenn das Programm Passwörter verlangt, die man nicht eingegeben hat.

Zuerst habe ich die Dateien umbenannt, dann gelöscht, aber es hat nichts geholfen. Da ich jetzt einfach keine Zeit habe, daran herumzumachen, verschiebe ich es auf Ende Januar, vorher kommt mir TB 3 nicht mehr auf den PC.

Und ich habe genau geschaut, es ist immer die gleiche Meldung gewesen, die das Masterpasswort verlangt. Alle andern Passwörter habe ich zur Hand und habe sie auch ausprobiert, bevor ich hier geschrieben habe. TB ist aber heikel und nimmt nur das an, was es für richtig hält.
    Pech für mich, wenn ich nicht weiss, was das ist.

Ich werde mich vielleicht später noch einmal melden, nach unserem Urlaub, dann habe ich mehr Zeit und Geduld, mich damit zu befassen.

Allen, die geholfen haben, danke ich herzlich, ich bin sehr froh, dass ich wieder mailen kann. Nächstes Mal kann ich dann gut abwarten, bis ein Programm gereift ist, bevor ich es herunterlade.
    Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr in Gesundheit und Frieden regi

• regi
    • 18. Dezember 2009 um 09:38

Das habe ich gemacht, leider hat es nichts geholfen. Die Aufforderung kommt harnäckig immer noch und ich finde hier keine Lösung.

Kann mir jemand einen Link oder sonst eine Hilfe geben? Ich muss dringend meine Mails erledigen.

Danke für jede Hilfe.
    (Hoffentlich habe ich mich nicht wieder gegen eine Regel hier verstossen, ich bin als Grossmutter nicht so gewandt mit dem PC und technisch nicht so toll begabt. Sonst entschuldige ich mich sehr.)
    MfG regi

• regi
    • 17. Dezember 2009 um 11:40

Herzlichen Dank, Peter, für die Antwort.
    Hier fühle ich mich aber nicht sehr schuldig, denn ich habe in der Suchfunktion, vor dem Schreiben meines Beitrags, den Titel meiner Frage eingegeben.

Ich bekam die Antwort, dass die Worte: Masterpasswort für Software-Sicherheitsmodul nirgends enthalten seien. Gewundert habe ich mich, aber was kann man machen?

Tut mir leid, dass ich deine Zeit vergeudet habe, ich wusste ganz einfach im Moment nicht, was ich tun sollte.

Trotzdem, du hast mir geholfen, das ist nett, und ich danke dir dafür.

Mit lieben Grüssen regi

• regi
    • 17. Dezember 2009 um 10:24

Das ging aber schnell, herzlichen Dank.
    Ich habe die Datei gelesen, muss aber gestehen, dass ich ziemlich dumm dastehe, weil ich leider nicht weiss, wie ich an die Dateien cert8.db und key3.db komme. :nixweiss: :nixweiss:

Ich arbeite mit vista, habe zwar schon in registry und so Aenderungen gemacht, aber leider weiss ich nicht mehr, wie ich ans Profil von TB komme.
    Könntest du mir dabei noch einmal helfen bitte? Herzlichen Dank.

Liebe Grüsse regi

• regi
    • 17. Dezember 2009 um 09:47

Guten Tag alle

Gerade habe ich mir Thunderbird 3 installiert und wollte neugierig die Neuigkeiten ansehen.
    Da erscheint hartnäckig die Aufforderung: Geben Sie das Masterpasswort für Software-Sicherheitsmodul ein.

Alle möglichen Passwörter und Zugangsnummern habe ich eingegeben, keine wird akzeptiert.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich tun muss, um wieder normal mailen zu können? Ich erinnere mich nicht, je ein Masterpasswort eingegeben zu haben. Und wenn ich es getan habe, weiss ich das Passwort nicht mehr. Wie bitte komme ich wieder an meine Mails und an die Funktionen von Thunderbird 3? Vielleicht durch Deinstallieren von TB3? Keinen Schimmer, was zu tun ist, blöde Situation, gerade jetzt, wo man so viel Mailverkehr hat.

Danke für jede Hilfe und liebe Grüsse regi

• mozMapi32.dll

• regi
    • 28. Juni 2008 um 09:27

Leider kann ich dir nicht helfen. Mir ist geholfen worden, da hätte ich jetzt gern auch was für dich getan.
    Hoffentlich kommt noch ein Experte hier vorbei. Viel Glück!
    Mit freundlichen Grüssen regi

• mozMapi32.dll

• regi
    • 6. Mai 2008 um 11:37

Danke, rum, du hast natürlich recht.
    Bloss, ich bin eigentlich nicht besonders hart, aber ich habe so wenig Ahnung vom Computer, dass ich darauf aungewiesen bin, mir Fehler zu merken, die passieren.
    Und wenn ich mit einer Firma besonders gute Erfahrungen mache, dann merke ich mir die ja auch.

So stolpert man von Fehler zu Fehler und - ja, manchmal kann man wirklich kaum in den Spiegel sehen.
    Aber ob ich jemandem eine etwas raue Antwort gebe, oder ob ich Tausende mit meinen Programmen nerve, das ist doch noch ein klitzekleiner Unterschied, oder?

Vorläufig bin ich mit Zubehör eingedeckt. Es war auch nur so dumm, weil wir den PC schon im März neu aufgesetzt hatten, ich habe ihn geschenkt bekommen, gebraucht. Und er hat von Anfang an nicht richtig getickt, obwohl der Mann, der ihn mir gab, ein Jahr lang fehlerfrei gemailt hat. Was falsch lief, ist nicht bekannt.

Ich habe wieder mal die Schriften im TB geändert, jetzt ist einfach eine andere "chinesische Schrift" Mode, ganz verschlungen und merkwürdig und absolut nicht entzifferbar. So was ärgert, und wenn man dann einen Schuldigen eruieren kann, ist der gleich an allem schuld. Menschlich, aber eben, vielleicht etwas hart.

Danke, dass du mir den Kopf ein wenig zurecht gerückt hast, ich werde die Lehre beherzigen. Und ab morgen solllte es ja wieder klappen mit dem lieben Freund Computer - hoffentlich.

Liebe Grüsse und danke regi

• mozMapi32.dll

• regi
    • 6. Mai 2008 um 10:06

Und ich habe ab sofort eine Logitech-Kamera zu verschenken. Die kommt mir nicht mehr auf den PC.
    Der aber wird mir von meinem Sohn heute Abend neu aufgesetzt, ich habe mich nun genug geärgert. Warum nur dürfen die Programme verkaufen, die andere Progis in Not bringen? Müsste da nicht ein Tüv her für solche Sachen? Oder würde das zu weit führen?

Ich jedenfalls lasse in Zukunft die Finger von dieser Firma und ihren Produkten.

Mit lieben Grüssen regi

und danke für die Hilfe :bussi:

• Neuestes Update klappt nicht

• regi
    • 3. Mai 2008 um 13:46

Hallo Peter,
    gerne beantworte ich dir die Fragen.
    Mein Browser ist Firefox, immer aktualisiert auf die neueste Version.
    In Word, in Newslettern und anderen Mails sind die Texte wieder normal. Inzwischen habe ich aber gemerkt ,dass die Mails von Foren, die mich auf neue Beiträge hinweisen, in dieser "chinesischen" Schrift erscheinen.

Bei google klappt es inzwischen wieder, ich war schon erleichtert, bis ich einen Newsletter aufmachen wollte und eine Mail, die mir mitteilte, dass eine Antwort eingetroffen sei. Diese sind immer noch im China-<look.

Das ist an sich nicht so schlimm, den Link kann ich dennoch anklicken, aber es ist nicht in Ordnung und ich warte immer gespannt auf die nächste Panne.

Es ist sehr nett, dass du dir so viel Mühe machst mit meinen Problemen. Herzlichen Dank auch.
    Inzwischen hoffe ich, dass du dich gut amüsierst auf der Einladung und zufrieden wieder heimkommst.

Ich hoffe sehr ,dass sich eine Lösung finden lässt. Danke für deine Hilfe.

Liebe Grüsse regi

Noch etwas vergessen: Die Darstellung der Mails. Ich glaube, ich habe beides, Text und Html. Aber ich bin nicht ganz sicher. Jedenfalls kann ich Bilder und Links und Text empfangen in den Mails. Sagt dir das genug?
    Wenn nicht, wo finde ich diese Einstellung?

• mozMapi32.dll

• regi
    • 3. Mai 2008 um 13:10

Herzlichen Dank, Andreas, für deine Ausführungen.
    Ich werde mir das merken für das nächste Update, hatte allerdings noch nie solche Schwierigkeiten.

Das mit der merkwürdigen Schrift hat sich erledigt, indem ich in den Voreinstellungen die Schrift geändert habe. die ursprüngliche, die bis jetzt immer ging, war jetzt offenbar nicht mehr richtig. Mit Times New Roman konnte ich in Firefox und Thunderbird die Probleme lösen.

Vielen Dank für die Hilfe, machmal sucht man nur noch verzweifelt herum und kommt nicht weiter, da ist so ein Forum ein wahrer Segen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und grüsse herzlich regi

• regi
    • 3. Mai 2008 um 11:04

Oh nein, das habe ich nicht, sondern richtig über die Systemsteuerung.
    Das eine, das sich nicht deinstallieren liess, habe ich mit dem Programm CCleaner entfernt, mit der speziellen Funktion, um Programme zu entfernen. Das hat dann geklappt.

Danke und liebe Grüsse regi

• regi
    • 3. Mai 2008 um 10:52

Oh, danke, Peter, für die genaue Auskunft. Das wusste ich nicht.

Die ganzen Probleme fingen an, als ich versuchte, das zum Computer geschenkte und nicht mehr funktionierende Roxio Brennprogramm zu löschen. Eins der Programme, es waren ca 10 Dateien, hat sich geweigert, sich löschen zu lassen. Ein einziges Programm warf 10 Dateien auf meinen PC, also Programme, sie waren einzeln in der Systemsteuerung- Software - aufgeführt.

Jetzt habe ich sie alle gelöscht. Und in einem andern Forum hat man mir geraten, die Moz-Datei umzubenennen, und schon hat es geklappt.

Nur ein Problem bleibt mir erhalten: Die Mails erscheinen in einer ganz merkwürdigen Schrift, unleserlich. Wenn ich sie beantworten will, kommt die normale Schrift. Dafür muss ich noch eine Lösung suchen. Auch die google-Seite erscheint in der Schrift, die keine ist. Sieht aus wie Blumen.

Falls jemand weiss, wie ich das wieder ins Lot bringe, wäre ich sehr dankbar, ich habe keine Ahnung. Auch hier links sind die Zeilen unter Werbung, Google-Anzeigen, noch fremd, das alles oben ist normale Schrift.

Mir sagt das nichts, aber ihr Experten wisst vielleicht, was bei mir falsch läuft.
    Danke Peter, und danke allen, die sich mit diesem merkwürdigen Problem befassen.
    Systemwiederherstellung geht nicht, weil kein Wiederherstellungspunkt besteht. Warum weiss ich auch nicht.

Liebe Grüsse regi

• regi
    • 3. Mai 2008 um 08:54

Ja, Peter, das stimmt, ich habe eine Kamera von Logitech! Sind die so störungsanfällig? Dann werde ich sie sofort deinstallieren, weil ich sie gar nicht brauche.

Danke für deine Antwort, und entschuldige, wenn ich nicht den richtigen Weg gegangen bin. Ich bin eine Computergrossmutter und nicht so gewandt wie ihr Jungen. Aber lernfähig bin ich allemal und werde jetzt auf die Suche gehen. Danke und noch schönes Wochenende.
    Liebe Grüsse regi

Unterdessen habe ich deinen Rat befolgt, und so leid es mir tut, der einzige Hinweis führte mich zu diesem Beitrag. Auch mit dem Zusatz dll kam kein Hinweis auf einen Beitrag. Naja, muss ich eben weiter suchen, danke für den Versuch. Zuerst aber lösche ich jetzt die Kamera-Zubehöre.

• regi
    • 2. Mai 2008 um 18:25

Guten Abend den Helfern hier,
    gerade wollte ich das neueste Update installieren von Thunderbird. Leider klappt das nicht, es kommt eine Meldung, dass ein Fehler passiert sei bei dem Ueberschreiben der Datei MoziMap 32 oder so ähnlich, dann wieder kommt eine Programmaufstellung, wo gefragt wird, mit welchem Programm ich die Datei öffnen wolle.

Als es nicht klappte, wollte ich inzwischen meine Mails beantworten, aber das ursprüngliche Thunderbird funktioniert auch nicht mehr.

Weiss vielleicht jemand, was hier falsch ist? Bis vor einer halben Stunde lief alles total richtig. Nur das Update hätte ich nicht machen sollen.

Ich danke für jede Hilfe schon im voraus.
    Betriebsystem XP home aktualisiert, TB und FF immer die neueste Version.

• Kann Thunderbird nicht installieren

• regi
    • 10. März 2008 um 09:26

Das werde ich beachten, vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Es klappt jetzt, ich muss die Mails einfach nicht mehr löschen, sondern stehen lassen, dann geht es. Sie lassen sich einfach nicht löschen, ist ja aber eigentlich egal. Auf dem Server sind sie gelöscht, das ist die Hauptsache.

Freundliche Grüsse und vielen Dank für die Hilfe regi

• regi
    • 8. März 2008 um 14:10

Tja, jetzt habe ich es deinstalliert und wieder aufgespielt, und es ist alles beim alten geblieben.
    Wahrscheinlich muss ich tatsächlich die Profilordner löschen, denn TB hat schon auf dem alten PC nicht richtig getickt. Allerdings waren es dort andere Mucken. Z. B. liess es sich Minutenlang Zeit, sich zu öffnen, und jede Aktion begann mit Warten. Die getippten Buchstaben erschienen erst nach einer Weile, was an vielen Tippfehlern schuld war, weil das so verwirrt.

Und jetzt wieder dies. Heute habe ich keine Zeit mehr, aber ich werde den Rat befolgen. Vielen herzlichen Dank, ich bin sehr froh, zu wissen, was ich tun kann.

• regi
    • 8. März 2008 um 13:23

Hallo alle,
    meinen PC musste ich neu aufsetzen. Mein Sohn installierte mir das Thunderbird, es funktionierte aber leider nicht richtig. Bei jedem Oeffnen lud es jede Mail zwei bis sieben Mal herunter. So bald ich sie löschte, wurden sie neu geholt, meist mit noch mehr Kopien.

Jetzt habe ich es mittels Systemsteuerung/Software entfernt und neu herunter geladen. Aber es lässt sich jetzt nicht installieren, nach ein paar Sekunden kommt eine Fehlermeldung, dass ich es nicht installieren könne.

Könnt ihr mir bitte helfen? ich weiss nicht, warum dies geschieht. Was mache ich wohl falsch?
    Mit Mozbackup haben wir alles gespeichert, aber das Programm muss ich doch installieren, bevor ich die Einstellungen eingeben kann.

Ich danke für jede Hilfe.

• Alle gespeicherten Mails verloren

• regi
    • 27. Februar 2008 um 14:43

Danke schön.
    Ich habe aber einen Ordner angelegt unter "Lokale Ordner" und ihn mit gespeicherte Paswörter benannt.

Ich glaube aber, dass ich ihn nicht mehr finde, es sind zwar noch viele Daten da, aber nicht die, die ich brauche. Pech, ich werde schon wieder irgendwie zurecht kommen, selber schuld!

Vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüsse regi

• Alle gespeicherten Mails verloren

• regi
    • 27. Februar 2008 um 08:50

Guten Morgen
    und vielen herzlichen Dank für die Hilfe, Ich werde gleich nachsehen, ob ich noch etwas finde. Am wichtigsten wären mir die Passwörter, es ist wahrscheinlich naiv, sie so zu speichern.

Schönen Tag noch und freundliche Grüsse regi

• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English