1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Heiggo

Beiträge von Heiggo

• Kontenname wird nicht wie definiert angegeben.

• Heiggo
    • 24. Oktober 2006 um 22:06

Dieses T-Online-Feature ist nichts anderes als ein Relikt aus alten Tagen. Damals, als es noch keine Router gab und wo sich auch in den Anfangstagen von T-DSL jeder mit PPOE 'einwählen' musste, war es für die Abrechnungen schlichtweg einfacher, einem Mitbenutzer (#0002 etc.) über eine eigene Einwahlkennung abzurechnen. Am Peeh muste das ja ohnehin im Einzelfall konfiguriert werden.
    Nachdem das technisch gesehen hinfällig war, versuchte man sich ein wenig 'hinzuretten' und ermöglichte de, T-Online-Nutzer neue Konfigurationsmöglichkeiten. Leider sind diese in der Regel kostenpflichtig.

Heute läuft T-Onlline meiner Meinung nach der Entwicklung etwas hinterher, aber so einen Riesen-Apparat umzustrukturieren ist mit Sicherheit auch nicht gerade einfach.

Ich habe allerings keine Ahnung, welche Entwicklunh sich da mittlerweile ergeben hat. Wir verwenden hier zwar auch t_online als Provider, aber eine Adresse hat lediglich meine Frau dort, deswegen stellt sich das Problem für uns nicht :-)

• wie / wo kann ich meine mails speichern?

• Heiggo
    • 24. Oktober 2006 um 21:58

hmm... bei Archivierung würde ich allerdings eher zu SmartSave tendieren.

• Thunderbird-Handbuch für Einsteiger

• Heiggo
    • 24. Oktober 2006 um 21:51

OK... ich bin in der Lage, z.B. mit dem Adobe Acrobat die Doku komplett zu bearbeiten. Das dürfte eigentlich eher unerwünscht sein. In den Sicherheitseinstellungen der PDF-Datei lässt sich das Ganze feiner nuansieren. Inhalte entnehmen 'JA', PDF-Dokument bearbeiten 'NEIN'.

• Standard-Mail-Anwendung sabfrage nervt

• Heiggo
    • 24. Oktober 2006 um 21:43

Na denn sollte es doch eigentlich ausreichen, den den betroffenen NUtzer einmal zum Hauptnutzer zu machen. Oder funzt das nicht?
    Im übrigen würde ich niemals auf die Standardisierungsabfrage einer Anwendung vertrauen. Standards definiert man in den Systemeinstellungen (Software/Programmzugriffe und Standards!)

• wie / wo kann ich meine mails speichern?

• Heiggo
    • 24. Oktober 2006 um 21:32
    Zitat von "Tom Caro"

...gibt es eine Möglichkeit, mail-Ordner bzw. den gesamten mail-Verkehr zu speichern bzw. zu exportieren?

Geht es um Neuaufsetzung des Systems(Export/Import), oder darum, pauschal Mails im Wirkbetrieb zu 'archivieren'?

• fehlende E-Mail-Adressen

• Heiggo
    • 24. Oktober 2006 um 21:30

In den anderen Dateien, die auf die Endung *.mab hören.

• Standard-Mail-Anwendung sabfrage nervt

• Heiggo
    • 24. Oktober 2006 um 21:29

Oh je, wie schon sooo oft sehne ich mich nach dem erlösenden Windoof-Update, dass feinere Nuancierungen der Nutzerrechte zulässt. Wie schön ist es doch mit Windows 2000, wo ich nicht nur wählen kann zwischen den XP-typischen Administratoren und den 'Eingeschränkten' NUtzern wählen kann, sondern auch Hauptnutzer benennen darf, die u.a. auch mal in der Lage sind... Druckertreiber zu installieren, HKLM-Einträge (z.B. Standard-Mailer) setzen kann etc.

• Installation auch ohne C:/Dokumente...

• Heiggo
    • 24. Oktober 2006 um 21:18

Also, du wirst ohne wirkliches Know-How nicht über einen Minimaleintrag in C:\Dokume....\Anwendungsdaten\Thunderbird herumkommen. Es sei denn, du biegst den Pfad für die Anwendungsdaten komplett um.
    Ich selber habe auch alles was ging irgendwie ausgelagert. Ich treibe es sogar so weit, das ich das Profil und die Ablage der Mails komplett aus dem Standardpfaden verbannt habe. Meine Inhalte in ...Anwendungsdaten/Thunderbird bestehen nur noch aus der Profilies.ini und aus der registry.dat. OK, der Ordner Profiles ist auch vorhanden, aber der ist bei mir leer.

• Direktes Mailen von Word-Dokumenten

• Heiggo
    • 24. Oktober 2006 um 20:44

Ach sooo... aber ich denke mal, man gewöhnt sich daran, das nicht alles so funktioniert, als würde man nur auf MS-Produkte, die weitestgehend aufeinander abgestimmt werden, zugreifen.

• Heiggo
    • 24. Oktober 2006 um 20:35
    Zitat von "tbdoku"

Z. B. in welchem Fall wäre das nicht schlecht? Und bist du nicht auch der Meinung, dass diese Funktion doch eher was für Fortgeschrittene ist?

Stimmt, im Grunde genommen ist der Profilmanager einer der Bestandteile, der ins Eingemachte geht.
    Aber nicht selten liest man hier von verschwundenen Konten etc. und erhält zunächst den Tipp, das Konto neu anzulegen und per Erweiterung (mbox-Import) die Mails wieder zu importieren. Nicht selten liest man aber heraus, das es vermutlich gereicht hätte, den Profilmanager einmal zu starten, ein neues Profil anzulegen und mit dem bestehenden, aber nicht mehr verknüpften, Profil zu verbandeln. Meiner Meinung nach eigentlich also doch eher ein 'Einsteige-Tool'

Zitat von "tbdoku"

Das ist Absicht. Mir fiel kein handfester Grund ein, den Umgang mit dem Handbuch einzuschränken. Wenn jemand etwas kopieren oder einzelne Seiten herausnehmen möchte -- nur zu. Spätestens bei kommerzieller Verwendung oder bei Verbreitung müssen aber die Lizenzbedingungen eingehalten werden.

Eigentlich ging es mir weniger darum, die Sicherheitseinstellungen soweit anzuschrauben, das man keine Inhalte rauskopieren kann, sondern lediglich darum, dass man die Bearbeitung an sich schützen sollte.

Zitat von "tbdoku"

Die Junk-Filter sind ein Sonderfall: Deren Anwendung ist für Einsteiger vermutlich auch etwas zu kompliziert, und das entsprechende Kapitel kann in künftigen Handbuch-Versionen bestimmt noch verbessert werden. Andererseits ist das Thema "Junk" einfach zu wichtig, um es wegzulassen.

Ja eben, das ist im heutigen Mailverkehr doch fast schon Thema #1. ZUmal der Junkfilter eigentlich schon in den Menüs und Fenstern recht gut beschrieben ist. Auch ein Einsteiger, sofern er willig ist, wenig Text in irgendwelchen Fenstern zu lesen, kann eigentlich intuitiv funktionierende Einstellungen hinzaubern. OK, es scheitert meistens wohl doch an der Lesefaulheit :-)

• Heiggo
    • 24. Oktober 2006 um 20:23
    Zitat von "Toolman"

...evtl. ist bei so einem Projekt ein wiki besser geeignet...

Grundsätzlich ja, aber... noch eine Online-Doku muss nun wirklich nicht sein. In den letzten Monaten gabe es ein paar Beiträge die sich um die Frage nach einer Offline-Variante einer Hilfe scherte. Und nun kommt urplötzlich tbdoku wie aus dem Nichts hervor und erleuchtet die Einsteiger-TB-Gemeinde.
    Das hat irgendwas von einem Messias :-)

Nene, meiner Meinung nach kommt das echt wie gerufen. Eine Offline-Doku als Studienarbeit und zusätzlich einer von vier Autoren, der bereit ist, die Sache fortzuschreiben. Das sollte man meiner Meinung nach unterstützen, ohne andere Formatvorschläge zu machen :-)

• Mails

• Heiggo
    • 24. Oktober 2006 um 20:15

NUn, im Grne genommen ist es ein Thunderbird, wie jedes andere auch, zumindest was die Funktionen angeht. Allerdings ist es halt funktionsfähig auf einem USB-Stick. Es ist halt, wie der Name schon sagt transPORTABLE :-)

Schwachpunkte dabei:
    Nicht alle Erweiterungen eignen sich (z.B. die AddOns, bei denen Daten in absoluten Pfaden gespeichert werden müssen. Auch die Geschichte mit dem Virenscanner ist so eine Sache, da der Laufwerksbuchstabe ja variiert.
    Ansonsten ist es eigentlich eine recht praktische Sache, wenn man mobil sein möchte. Zumindest dann, wenn man geschäftlich auch auf einen USB-Port zugreifen kann. In 'meiner' Filiale unserer Firma wäre es also eher unpraktisch, weil USB dort aus Sicherheitsgründen nicht zur Verfügung steht :-)

• Mails

• Heiggo
    • 24. Oktober 2006 um 04:23

Erweiterung über den Erweiterungsmanager installieren, TB neustarten, alle Mails, die hochgeladen werden sollen markieren und mit der rechten Maustaste in die markierten Mails klicken. Nun den Eintrag 'umleiten' wählen, im neuen Fenster die Mailadresse eingeben und links oben das kleine Knöpfchen 'Nachrichten umleiten' anklicken.

In den Konteneinstellungen (Server-Einstellungen) sollte dann natürlich noch der Haken 'Nachrichten auf dem Server belassen' gesetzt werden, was aber einen Mißbrauch des POP-Protokolls bedeutet, aber das muss ja jeder selber wissen. Man liest sich dann irgendwann wieder unter dem Thread.. Mein TB quarkt immer was von mailbox-Quota etc :-)

Aber ist das nun wirklich der Weisheit letzter Schluss? Wenn ich meine Mails an mehreren Plätzen benötige, dann mache ich mir eher Gedanken über Portable Thunderbird.

• Filterregeln funktionieren nicht!

• Heiggo
    • 23. Oktober 2006 um 05:55

Wie ist denn der Filter definiert? Bei mir funktionierte

Von => ist => email@adres.se
    verschiebe Nachricht in: => (Kontoname) - Papierkorb

wunderbar. zumindest 10 Sekunden lang, nun hab ich den Filter natürlich wieder gelöscht :-)

• Unterordner im Posteingang

• Heiggo
    • 23. Oktober 2006 um 05:49

Regeln (OE) = Filter (TB) zu finden im Menü Extras

• E-Mail-Adressen einer Liste bei der Eingabe anzeigen

• Heiggo
    • 22. Oktober 2006 um 23:41

Als erstes.. entferne mal die Mailadresse im Posting. Wenn du dir die Kontakte in einer zu verfassenden Mail anzeigen lässt, kannst d die Liste mit der rechten Maustaste anklicken und dir die Eigenschaftenb/Properties anzeigen lassen um noch einmal zu überprüfen, ob die Adressen stimmen. Es kann sein, dass du dafür die Erweiterung

ContactsSidebar

benötigst.

• Mail verschwindet

• Heiggo
    • 22. Oktober 2006 um 23:31

Tipp 1: Spamfilter aktivieren
    Tipp 2: Den Fehler nicht gleich bei TB suchen! Würde TB eine derartige Macke (Bug) haben, dann würde es hier von derartigen Fehlermeldungen logischerweise nur so wimmeln.

Kann es eventuell an einem nervösen Zeigefinger liegen?

• Import aus ldif-Datei funktioniert nicht richtig

• Heiggo
    • 22. Oktober 2006 um 23:18

Bitte mal mittels Edit die Mailadresse und die sonstigen persönlichen Daten (Telefonnummer etc.) anonymisieren!!!

• "senden der nachricht fehlgeschlagen"-meldung unte

• Heiggo
    • 22. Oktober 2006 um 23:14
    Zitat von "Besso"

Sorry das ich nachfragte...

Sag uns doch einfach deine Intention, warum du das möchtest. Das animiert viel eher dazu, eine Lösung zu finden, selbst, wenn man zu diesem Zeitpunkt keine 'Ahnung' davon hat. Viekleicht hast du ja einen Grund, den ich einfach nicht sehe. Eventuell reicht ein einfacher Grund, den Forscherdrang anzuschüren... Aber ohne Begründung wird das in diesem Fall mit Sicherheit nichts.

Es kann ja nicht wirklich so schwer sein.

• Thunderbird mit altem Profil auf neuen Rechner - geht nicht!

• Heiggo
    • 22. Oktober 2006 um 22:54

Nicht vergessen, das es noch weitere Möglichkeiten für derartige Fehler gibt. Ich finde ihn gerade nicht, aber wir hatten vor kurzem einen Thread, in dem beide Fehlermöglichkeiten (vorhandene parent.lock und falscher Pfad in der profiles.ini) genannt wurden.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™