1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. edvoldi

Beiträge von edvoldi

  • Manually sort folders

    • edvoldi
    • 21. November 2019 um 14:07

    Leider muss ich bei dieser Version 13 mal mein Passwort eingeben, hoffentlich ändert sich das bis zur offiziellen Freigabe.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Manually sort folders

    • edvoldi
    • 21. November 2019 um 14:05
    Zitat von MSFreak

    Die Version gibt es m.W. nicht.

    noch nicht, ist aber in Arbeit.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Keine Kalender vorhanden....?

    • edvoldi
    • 21. November 2019 um 13:59

    Ich würde alle Mails neu einrichten und die Kalender Dateien kopieren.
    Ich habe mir vor 3 Wochen, nach ca, 5 Jahren, auch ein neues Profil angelegt.
    Einige neuen Add-ons wollte nicht so wie ich wollte, jetzt läuft alles bestens.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning: Farben bei Kategorien anpassen

    • edvoldi
    • 21. November 2019 um 12:13
    Zitat von Thomas S.

    Die entsprechenden Codes für die Kategorie mit Umlauten und die Farben (als Variable) stehen so 1:1 in der Entwicklerkonsole,

    Gut zu wissen, da das nicht mehr in der prefs.js steht weiß ich wo ich nach schauen muss.

    Ich benutze seit ca. Sunbird 0.5 diesen Code für meine Kategorien.

    CSS
    /*   Kategorie: Urlaub   */
    
    .calendar-event-box-container[categories~="urlaub"] {
    padding-left:20px !important;
    background-image:url("pics/urlaub.jpg") !important;
    background-position:top left !important;
    background-repeat:no-repeat !important;
    }
    
    calendar-category-box[categories~="urlaub"] {
        display: none !important;
    }
    Alles anzeigen

    Ich habe meinen Kategorien allen ein Bild/Symbol gegeben, als Hintergrundfarbe habe ich nur die Kalenderfarben.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Keine Kalender vorhanden....?

    • edvoldi
    • 21. November 2019 um 11:29

    Hallo Poe,

    teste ein neues Profil, dann sehen wir weiter.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning: Farben bei Kategorien anpassen

    • edvoldi
    • 21. November 2019 um 09:36

    Das habe ich doch auch schon geschrieben, aber keiner hat darauf reagiert.

    Thomas S.

    Wenn Du meinen Beitrag nicht gelesen haben solltest , woher hast Du den Code für das ö ?.

    Wie oben schon geschrieben stand das früher so in der Preis.js

  • Lightning: Farben bei Kategorien anpassen

    • edvoldi
    • 20. November 2019 um 19:45

    Hallo zusammen,

    den Farbbalken rechts ist die Kategorie und den kann man glaube ich nur ausblenden.

    Zu mindestens habe ich das so gemacht.

    Das muss man dann für jede Kategorie machen, hier ein Beispiel für die Kategorie "Frisör"

    CSS
    calendar-category-box[categories~="fris-uxf6-r"] {
        display: none !important;
    }

    Umlaute funktionieren nicht, früher stand die Bezeichnung so in der "pref.js" jetzt leider nicht mehr.

    Wie man jetzt an den Code kommt kann ich im Moment nicht sagen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Keine Kalender vorhanden....?

    • edvoldi
    • 20. November 2019 um 15:34
    Zitat von Poe

    Ich rolle morgen mal die Verision 68.2.2 als Vollinstallation drüber, mal sehen ob das hilft....

    Ich würde ein neues Profil testen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Keine Kalender vorhanden....?

    • edvoldi
    • 20. November 2019 um 14:50
    Zitat von Poe

    Laut AddOn Verwaltung 68.2.0

    Das ist aber nicht die aktuelle Version.
    Deinstalliere Lightning, beende Thunderbird und lösche im Thunderbird-Profil, im Unterordner "calendar-data",
    alle Dateien.

    Starte Thunderbird wieder und richte Lightning nach dieser Methode wieder ein

    Zitat

    Gehe in die Einstellungen/Erweitert dann drücke den "Konfiguration bearbeiten..." Knopf. Dann suche nach extensions.installedDistroAddon.{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}

    jetzt darauf rechte Maustaste und "Zurücksetzen" wählen. Nach einem Neustart sollte Lightning wieder da sein.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Keine Kalender vorhanden....?

    • edvoldi
    • 20. November 2019 um 14:28

    Hallo Poe,

    welche Lightning-Version ist installiert?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • TbSync testen

    • edvoldi
    • 20. November 2019 um 12:13

    Nur zur Info.

    Wenn man bei 1und1 einen normalen DSL Vertrag hat, kann man Kalender auch mit Thunderbird und dem Smartphone synchronisieren.

    Der Befehl für Deine Erweiterung lautet: https://caldav.1und1.de

    Adressbücher funktionieren noch nicht.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • TbSync testen

    • edvoldi
    • 20. November 2019 um 11:23

    Jetzt verstehe ich was Du meinst.
    Leider war das falsche Google-Konto als Standard ausgewählt.

    Ich habe mich von allen Konten abgemeldet und nur ein Konto angemeldet und die Haken vor den Kalendern aktiviert, gespeichert und alle Kalender werden jetzt in Lightning angezeigt.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • TbSync testen

    • edvoldi
    • 20. November 2019 um 11:08

    Ich sehe auch gerade das in der Auswahl TbSync-Kontoverwaltung ein Kalender steht "Urlaub" den ich nicht angelegt habe.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • TbSync testen

    • edvoldi
    • 20. November 2019 um 11:04

    Leider verstehe ich nicht so richtig was Du dort sagen willst.
    Die Kalender sind im Google-Konto angekreuzt.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • TbSync testen

    • edvoldi
    • 20. November 2019 um 10:47
    Zitat von jobisoft

    **TADA** Habe soeben das Google feature auf meinem Beta Release Channel veröffentlicht!

    Und sofort getestet.
    Ich habe zwei Google-Konten verbunden und es hat sofort funktioniert.

    Aber leider werden in einem Konto keine Kalender angezeigt, die ich abonniert habe.
    Z.B. "Fußball WM/EM-Spiele" und "DHB (Männer) Handball Nationalmannschaft".

    Diese Kalender stehen im Google-Konto unter "Weitere Kalender"


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning lässt keine Terminänderung und neue Termine zu

    • edvoldi
    • 20. November 2019 um 09:13
    Zitat von Hippolytus

    Hi habe ich doch gemacht, jedoch ohne Erfolg.

    Ich dachte Du hättest das wieder rückgängig gemacht.

    Okay, dann starte Thunderbird einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.
    Dann starte Thunderbird sofort wieder normal, ist der Fehler behoben?

    Wenn nein, dann lösche alle Google-Kalender in Lightning, deaktiviere den Provider und beende Thunderbird.

    Lösche im Thunderbird-Profil im Unterordner "calendar-data" die Dateien "cache.sqlite" und deleted.sqlite".

    Dann starte Thunderbird wieder. aktiviere den Provider und richte die Kalender neu ein.

    Eine Datensicherung des Profils ist bei dieser Aktion nicht schlecht.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning lässt keine Terminänderung und neue Termine zu

    • edvoldi
    • 19. November 2019 um 17:05
    Zitat von Hippolytus

    Sobald Thunderbird 68.2.1 bzw. 60.9.1 zur Verfügung steht, sollte man auf diese Versionen aktualisieren. Damit ist das Problem behoben.

    Das ist aber nur der Fall wenn man die Google-Kalender direkt verbindet, wenn man den Provider benutzt darf man das nicht rückgängig machen. Denn im Provider ist das Problem nicht behoben.

    Also gilt das:

    Zitat von Hippolytus

    Für die Übergangszeit kann man das Problem kurzfristig beheben, indem man in Thunderbird den Konfig-Editor benutzt und dort die versteckte Einstellung general.useragent.compatMode.firefox auf true umschaltet.

    noch.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning lässt keine Terminänderung und neue Termine zu

    • edvoldi
    • 19. November 2019 um 11:45

    Hallo Hippolytus und Willkommen im Forum.

    Zitat von Hippolytus

    Das, was ich im Forum dazu gefunden habe, ist mir zu kompliziert. Gibt es auch eine einfache Antwort?

    Da würde ich erst einmal sagen nein.
    Wir wissen natürlich nicht was Du alles gefunden hast.

    Aber auf unserer Startseite steht ein Hinweis Probleme mit Google-Diensten, das würde ich zu erst einmal testen.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

    • edvoldi
    • 12. November 2019 um 12:24
    Zitat von edvoldi

    Hallo zusammen,

    es gibt wieder die Erweiterung:

    Display Mail User Agent

    Der neue Entwickler hat das Add-on schon zweimal aktualisiert,

    vielleicht sind Eure Fehler jetzt weg.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning wünscht Anmeldung mit einem nicht mehr vorhandenen E-Mail-Account

    • edvoldi
    • 11. November 2019 um 12:13

    Hallo sondino,

    lösche alle Google-Kalender in Lightning, deaktiviere den Provider.
    Beende Thunderbird und lösche im Profilordner, im Unterordner"calendar-data" die Dateien

    "cache.sqlite" und "deleted.sqlite".

    Dann aktiviere wieder den Provider und richte die Kalender ein, für das/die Konto/en auf denen Du noch

    Zugriff hast.

    Eine Datensicherung des Profils vor solchen Aktionen ist nie verkehr.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™