Beiträge von edvoldi
-
-
Nur so neben bei, ich benutze zur Sicherung von Thunderbird das Programm Thundersave.exe.
Der Vorteil von diesem Programm ist, nach meiner Meinung, das hier der Programmordner und der Profilordner zusammen gesichert werden.Wenn dann nach einem Update ein Fehler Auftritt und die letzte Datensicherung zurück spielt wird, hat man den alten Programmstand und was auch sehr wichtig sein kann, das alte Profil zur letzten Thunderbird Version.
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo wodan51,
Es fällt mir jetzt auf, bei den letzten Abstürzen war es immer kurz nach dem Erscheinen des Erinnerungsfensters.
eine Verkleinerung der wav Datei soll helfen.
Etwa in prefs.js?
hier würde ich die Finger von lassen, da machst DU mehr kaputt als etwas zu beheben.
Denn es ist seltsam, dass die Addons nach einem Releasewechsel alle wieder aktiv
Ich vermute nach wie vor das in Deinem Profil etwas nicht stimmt, wie weiter oben schon geschrieben ein einmaliger Start im abgesichertem Modus kann einige Fehler beheben.
Gruß
EDV-Oldi -
Ich habe gerade in einem anderen Faden von dir gelesen, dass man beide ohne Schaden anzurichten löschen darf.
Aber eine Sicherung des Profils vorher ist nie ein Fehler.
Gruß
EDV-Oldi -
Dazu gibt es einen Bug, der leider nicht öffentlich einsehbar ist.
Meinst Du diesen Bug:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1495799
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo Ruhezone,
console.warn: Lightning: No unique email address for lookup!
die Fehlerkonsole ist nie ohne Einträge, ich werde aber trotzdem den Entwickler einmal Fragen.
In der Fehlerkonsole und mit dem Debugger habe ich einen Fehler gefunden, der darauf hinwies, dass eine SQLite-DB namens deleted nicht geöffnet werden konnte.
hier vermute ich das es sich um die Dateien im Unterordner calendar-data handelt.
Die Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite verursachen schon manchmal Probleme.
Mir ist das bis jetzt nur in Verbindung mit externe Kalender bekannt, meistens mit Google Kalender.
-
Hallo wodan51,
starte Thunderbird im abgesichertem Modus dann kannst Du Lightning wieder deaktivieren.
Eine Frage hast DU eine wav. Datei für Benachrichtigungen eingebunden?
Wenn da auch das im abgesichertem Modus ausschalten.
Bevor Du Thunderbird startest, lösche bitte einmal die Dateien ( deleted.sqlite und cache.sqlite ) im Profilunterordner calendar-data. Diese werden beim starten wieder neu angelegt.
Gruß
EDV-Oldi -
Helfen kann ich Dir leider nicht, aber hier gibt es anscheinend das gleiche Problem:
Nach Update auf 60.3.0 stürzt Thunderbird bei Aufruf abOh diese Beiträge habe ich wohl übersehen.
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo Ruhezone,
Die zugeordnete Adresse ist für alle Kalender dieselbe. Kann hier das Problem liegen?
glaube ich nicht, kannst Du aber einmal austesten.
Ich dachte allerdings, die Adresse diene nur dazu, das richtige Konto für das Senden der Antwort zu verwenden.
es war früher so, dass die Auswahl in welchem Kalender der Termine erscheinen soll, nur erschien wenn einem Mail Adresse im Kalender eingetragen wurde. Ob sich das nach den letzten Updates geändert hat, glaube ich nicht.
Ich kann ja mehrere Kalender zu einer Adresse haben. Da müsste der Thunderbird doch eigentlich fragen, in welchen Kalender der Termin eingetragen werden soll.
normalerweise ja.
Hast Du noch andere Erweiterungen installiert?
Wenn ja bitte zum testen einmal deaktivieren.Starte bitte auch einmal im Abgesicherter Modus.
Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!
Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...
Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.Das hilft auch des öfteren, den beim Start im abgesichertem Modus wird so einiges zurückgesetzt.
Gruß
EDV-Oldi -
Wenn Thunderbird im abgesichertem Modus abstürzt, dann hast Du ein größeres Problem.
Ich würde erst einmal das Profil sichern, dann Thunderbird deinstallieren und dann die aktuellen Version wieder installieren.
Wenn Thunderbird dann immer noch abstürzt, teste es mit einem neuen Profil.
Gruß
EDV-Oldi -
da ich nicht mit Doppelklick starte.
dann starte doch wie gewohnt und halte einfach beim starten die Umschaltaste fest.
Methode 1.4 (start mit -safemode) funktioniert auch nicht, da es keinen Unterschied zum normalen Start macht und ebenfalls abstürzt.
Wenn Thunderbird schon im abgesichertem Modus abstürzt, dann kann es an keinen Erweiterung liegen.
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo wodan51,
Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!
Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...
Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.Deaktiviere alle Erweiterungen ausser Lightning uns starte dann Thunderbird wieder normal.
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo Ruhezone,
Es gab keine Abfrage zur Auswahl des Kalenders, in den der Termin übernommen werden sollte.
hast Du den auch dem Kalender eine E-Mail Adresse zugeordnet, in dem die Termine gespeichert werden sollen?
Gruß
EDV-Oldi -
-
Kalender? I
Entschuldigung, da ich meistens hier über Kalender schreibe habe ich das auch hier gemacht.
Ich meine natürlich das Adressbuch.
Da ich Cardbook von Anfang an benutze, habe ich auch des öfteren die Adressbücher im Smartphone komplett neu gelöscht und neu heruntergeladen.
Gruß
EDV-Oldi -
Ich glaube das ich damals im Smartphone die Kalender gelöscht und neu heruntergeladen habe.
Gruß EDV OLDI vom Smartphone
-
dann erscheint diese Bestätigung zwar im sent, sie wird aber tatsächlich nicht gesendet
Woher weißt Du das?
Diese Bestätigung erscheint nicht im Sendeordner oder sonst wo.Mit Einladungen haben einige Provider Probleme, wo liegt der oder die Kalender, auf Deinem PC oder bei einem Provider?
Wenn die Kalender bei einem Provider liegen, schalte einmal die Offline-Unterstützung aus.
Auch würde ich beim testen alle anderen Erweiterungen außer Lightning deaktivieren.
Gruß
EDV-Oldi -
wo ich das Eigenschaften-Fenster finde
mach einmal einen Doppelklick auf ein Adressbuch.
Gruß
EDV-Oldi -
Und der Entwickler - naja... seine HP ist down ...
soviel ich mich erinnere, war er vor einiger Zeit sehr Krank und er schaffte es nicht mehr das Programm zu pflegen.
Viele der Erweiterungsprogrammierer machen die Erweiterungen in Ihrer Studienzeit und haben dann später leider keine Zeit mehr dafür.
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo slengfe,
ich habe das "YYYY-MM-DD" Format immer beibehalten, es wird ja in der Ansicht in dem deutschen Format dargestellt.
Ich hatte das früher einmal umgestellt, da funktionierte die Synchronisation mit dem Smartphone nicht mehr.
Leider finde ich jetzt auch die Einstallung nicht mehr.
Vielleicht weiß Mapenzi etwas darüber
Gruß
EDV-Oldi