Hallo Ruhezone,
Ich bin ja nicht zum Missionieren hier
ich auch nicht, aber nach ca. 50 Jahren Computer Erfahrung, mache ich es mir so bequem wie möglich
Und jetzt ist Schluss.
Einen Schönen 1. Advent
EDV-Oldi
Hallo Ruhezone,
Ich bin ja nicht zum Missionieren hier
ich auch nicht, aber nach ca. 50 Jahren Computer Erfahrung, mache ich es mir so bequem wie möglich
Und jetzt ist Schluss.
Einen Schönen 1. Advent
EDV-Oldi
Trenne Programme und Daten, am besten physikalisch.
Bei einer Hauptsicherung ist das Okay, aber wenn man nur ein bestimmtes Programm sichern will, ist das die schnellste Art und Weise wieder zu seinen alten Daten zukommen.
Benutze keine Sicherungsprogramme, deren Zukunft ungewiss ist.
Wir sind alle keine Hellseher, man weiß nie wie lange ein Programm funktioniert.
Und bei diesem Programm braucht man zur Not nur WinRAR und man hat seine Daten wieder.
Wie oben schon geschrieben jeder sichert wie er möchte.
Nur wenn nach einem Update etwas in die Hose geht, bin ich ruck zuck wieder bei meinem altem Programm/Daten.
Gruß
EDV-Oldi
Von dieser Art der Datensicherung wurde uns schon vom Prof. an der Uni sehr deutlich abgeraten.
Warum?
Hallo Lwowek und willkommen im Forum,
war das ein automatisches Update?
Was hast Du noch für Erweiterungen installiert?
Gruß
EDV-Oldi
Nur so neben bei, ich benutze zur Sicherung von Thunderbird das Programm Thundersave.exe.
Der Vorteil von diesem Programm ist, nach meiner Meinung, das hier der Programmordner und der Profilordner zusammen gesichert werden.
Wenn dann nach einem Update ein Fehler Auftritt und die letzte Datensicherung zurück spielt wird, hat man den alten Programmstand und was auch sehr wichtig sein kann, das alte Profil zur letzten Thunderbird Version.
Gruß
EDV-Oldi
Hallo wodan51,
Es fällt mir jetzt auf, bei den letzten Abstürzen war es immer kurz nach dem Erscheinen des Erinnerungsfensters.
eine Verkleinerung der wav Datei soll helfen.
Etwa in prefs.js?
hier würde ich die Finger von lassen, da machst DU mehr kaputt als etwas zu beheben.
Denn es ist seltsam, dass die Addons nach einem Releasewechsel alle wieder aktiv
Ich vermute nach wie vor das in Deinem Profil etwas nicht stimmt, wie weiter oben schon geschrieben ein einmaliger Start im abgesichertem Modus kann einige Fehler beheben.
Gruß
EDV-Oldi
Ich habe gerade in einem anderen Faden von dir gelesen, dass man beide ohne Schaden anzurichten löschen darf.
Aber eine Sicherung des Profils vorher ist nie ein Fehler. ![]()
Gruß
EDV-Oldi
Dazu gibt es einen Bug, der leider nicht öffentlich einsehbar ist.
Meinst Du diesen Bug:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1495799
Gruß
EDV-Oldi
Hallo Ruhezone,
console.warn: Lightning: No unique email address for lookup!
die Fehlerkonsole ist nie ohne Einträge, ich werde aber trotzdem den Entwickler einmal Fragen.
In der Fehlerkonsole und mit dem Debugger habe ich einen Fehler gefunden, der darauf hinwies, dass eine SQLite-DB namens deleted nicht geöffnet werden konnte.
hier vermute ich das es sich um die Dateien im Unterordner calendar-data handelt.
Die Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite verursachen schon manchmal Probleme.
Mir ist das bis jetzt nur in Verbindung mit externe Kalender bekannt, meistens mit Google Kalender.
Hallo wodan51,
starte Thunderbird im abgesichertem Modus dann kannst Du Lightning wieder deaktivieren.
Eine Frage hast DU eine wav. Datei für Benachrichtigungen eingebunden?
Wenn da auch das im abgesichertem Modus ausschalten.
Bevor Du Thunderbird startest, lösche bitte einmal die Dateien ( deleted.sqlite und cache.sqlite ) im Profilunterordner calendar-data. Diese werden beim starten wieder neu angelegt.
Gruß
EDV-Oldi
Helfen kann ich Dir leider nicht, aber hier gibt es anscheinend das gleiche Problem:
Nach Update auf 60.3.0 stürzt Thunderbird bei Aufruf ab
Oh diese Beiträge habe ich wohl übersehen.
Gruß
EDV-Oldi
Hallo Ruhezone,
Die zugeordnete Adresse ist für alle Kalender dieselbe. Kann hier das Problem liegen?
glaube ich nicht, kannst Du aber einmal austesten.
Ich dachte allerdings, die Adresse diene nur dazu, das richtige Konto für das Senden der Antwort zu verwenden.
es war früher so, dass die Auswahl in welchem Kalender der Termine erscheinen soll, nur erschien wenn einem Mail Adresse im Kalender eingetragen wurde. Ob sich das nach den letzten Updates geändert hat, glaube ich nicht.
Ich kann ja mehrere Kalender zu einer Adresse haben. Da müsste der Thunderbird doch eigentlich fragen, in welchen Kalender der Termin eingetragen werden soll.
normalerweise ja.
Hast Du noch andere Erweiterungen installiert?
Wenn ja bitte zum testen einmal deaktivieren.
Starte bitte auch einmal im Abgesicherter Modus.
Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!
Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...
Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.
Das hilft auch des öfteren, den beim Start im abgesichertem Modus wird so einiges zurückgesetzt.
Gruß
EDV-Oldi
Wenn Thunderbird im abgesichertem Modus abstürzt, dann hast Du ein größeres Problem.
Ich würde erst einmal das Profil sichern, dann Thunderbird deinstallieren und dann die aktuellen Version wieder installieren.
Wenn Thunderbird dann immer noch abstürzt, teste es mit einem neuen Profil.
Gruß
EDV-Oldi
da ich nicht mit Doppelklick starte.
dann starte doch wie gewohnt und halte einfach beim starten die Umschaltaste fest.
Methode 1.4 (start mit -safemode) funktioniert auch nicht, da es keinen Unterschied zum normalen Start macht und ebenfalls abstürzt.
Wenn Thunderbird schon im abgesichertem Modus abstürzt, dann kann es an keinen Erweiterung liegen.
Gruß
EDV-Oldi
Hallo wodan51,
Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!
Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...
Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.
Deaktiviere alle Erweiterungen ausser Lightning uns starte dann Thunderbird wieder normal.
Gruß
EDV-Oldi
Hallo Ruhezone,
Es gab keine Abfrage zur Auswahl des Kalenders, in den der Termin übernommen werden sollte.
hast Du den auch dem Kalender eine E-Mail Adresse zugeordnet, in dem die Termine gespeichert werden sollen?
Gruß
EDV-Oldi
Kalender? I
Entschuldigung, da ich meistens hier über Kalender schreibe habe ich das auch hier gemacht.
Ich meine natürlich das Adressbuch.
Da ich Cardbook von Anfang an benutze, habe ich auch des öfteren die Adressbücher im Smartphone komplett neu gelöscht und neu heruntergeladen.
Gruß
EDV-Oldi