1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. edvoldi

Beiträge von edvoldi

  • Lightning verursacht zeitweise komplette Verlangsamung von Thunderbird

    • edvoldi
    • 10. September 2017 um 10:43

    Hallo Hegaupeter,

    Zitat von hegaupeter

    allerdings reagierte TB nicht so schnell wie ohne das Add-on Lightning.

    das ist doch verständlich oder?
    Jeder Erweiterung verlangsamt ein Programm, starte Thunderbird einmal im abgesichertem Modus und Du wirst staunen wie schnell Thunderbird arbeitet.

    Zitat von hegaupeter

    habe allerdings wieder die identischen Reaktionsprobleme, wie bereits beschrieben allerdings nicht permanent sondern nur zeitweise

    Könnte es nicht ein Problem Deines PCs sein?
    Viren, Malware oder ähnliches?
    Ich würde einmal den AdwCleaner und danach Malwarebytes den PC überprüfen lassen.
    Wenn Du Fragen haben solltest, findest Du im Firefox-Forum User die sich sehr gut mit diesen Programmen auskennen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Component returned failure code: 0x80570015

    • edvoldi
    • 10. September 2017 um 10:35

    Hallo msfox und willkommen im Forum.

    Für die Anbindung an diesem Server brauchst Du doch eine Erweiterung oder?

    Ist die auf dem neusten Stand?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Der Kalender [...] ist momentan nicht verfügbar

    • edvoldi
    • 9. September 2017 um 10:20

    Hallo Cajon,

    hast Du die Offline Unterstützung eingeschaltet?

    Wenn ja schalte sie einmal aus.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • TB/Lightning Fehlermeldung: Der Kalender "B..(GMX)" ist momentan nicht verfügbar

    • edvoldi
    • 6. September 2017 um 17:54

    Hallo BMB,

    vielen Dank für den Tipp.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning verursacht zeitweise komplette Verlangsamung von Thunderbird

    • edvoldi
    • 3. September 2017 um 18:38

    Hallo hegaupeter,

    Zitat von hegaupeter

    Muss ich Avira tatsächlich deinstallieren, um den Einfluss auf mein Lightning-Problem zu testen?

    ja.
    Ich musste sogar beim letzten Windows Update wieder einmal Avira deinstallieren damit das Update überhaupt durch lief.
    Beim Update von WIN8 auf WIN10 hatten sehr viele Probleme mit Avira.

    Und ich benutze nur die Free Version, alles andere braucht eh kein Mensch.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kalender automatisch exportieren?

    • edvoldi
    • 1. September 2017 um 13:01

    Hallo zusammen,

    Zitat von slengfe

    fürher gab es mal Automatic Export, das aber nur bis TB 32 als kompatibel gelistet ist. Vielleicht funktioniert es aber immer noch.

    bei mir funktioniert es noch im Thunderbird 52.3.0
    Ob man die Erweiterung aber noch installieren kann weiß ich nicht.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • ThunderBirthDay im Provider for Google Calendar nutzen

    • edvoldi
    • 29. August 2017 um 19:49

    Hallo Naturfreund,

    Zitat von Naturfreund

    ThunderBirthDay ist in Lightning ein eigener Kalender, denn ich mit einer Geburtstags-Farbe markiert habe. Da ich die Geburtstage im Provider für Google Calendar nicht gesondert farblich markieren kann, hätte ich gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Geburtstage sowohl in Lightning wie im Kalender auf meinem Smartphone nur einmal angezeigt werden.

    nein.
    ThunderBirthDay legt einen lokalen Kalender an und dieser ist auch schreibgeschützt, so das man keine Änderungen in diesem Kalender machen kann.

    Teste einmal diesen Kalender:

    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…thdaysreminder/

    Vielleicht kannst Du den mit einem Google Kalender synchronisieren.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning Netzwerkkalender verdoppelt Termine

    • edvoldi
    • 29. August 2017 um 13:50

    So soll es auch sein.

  • Lightning Netzwerkkalender verdoppelt Termine

    • edvoldi
    • 29. August 2017 um 13:45

    Hallo KEV,

    dann teste es mit einem neuen Profil, sonst habe ich keine Idee mehr.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning verursacht zeitweise komplette Verlangsamung von Thunderbird

    • edvoldi
    • 27. August 2017 um 15:07

    Hallo hegaupeter,

    Zitat von hegaupeter

    Bisher hatte ich die gekaufte Version Avira Antivirus Pro

    dann deinstalliere das Antiviren Programm, Starte Windows neu und teste Dein Problem.

    Zitat von hegaupeter

    Den Unterschied zwischen lokalen und externen Kalendern kenne ich leider nicht.

    dann hast Du Deine Kalender in der Datenbank und das sollte nicht zur Verlangsamung von Thunderbird führen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Aktueller Ferien- und Feiertagskalender

    • edvoldi
    • 27. August 2017 um 10:44

    Hallo Gehard,

    immer noch an der gleichen Stelle hier im Forum.

    Erweiterungen für Lightning


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Tagesplan zu breit / Größe nicht veränderbar

    • edvoldi
    • 24. August 2017 um 17:27

    Hallo smaily,

    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im abgesichertem Modus alle Erweiterungen außer Lightning deaktivieren und dann Thunderbird normal starten.

    Wenn das nicht hilft, Thunderbird beenden und die Datei "xulstore.json" umbennen, z.B. "xulstorealt.json" dann Thunderbird neu starten.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning verursacht zeitweise komplette Verlangsamung von Thunderbird

    • edvoldi
    • 24. August 2017 um 12:45

    Hallo hegaupeter,

    da Du bist jetzt der einzige bist der so ein Verhalten festgestellt hat, vermute ich einmal das es nicht an Thunderbird liegt.

    Du hast also alle Erweiterungen außer Lightning deaktiviert und das Problem tritt dann auf.

    Wie groß sind Deine Kalender?

    Sind es Lokale oder externe Kalender?

    Hast Du von Avira die kostenlose Version oder das gesamt Paket?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Geburtstags Erinnerungen lassen sich nicht schließen CALDAV Nextcloud

    • edvoldi
    • 23. August 2017 um 11:25

    Hallo TheUnding,

    dann deaktiviere die Offline Unterstützung, dann funktioniert es garantiert.

    Gruß EDV Oldi

  • Lightning Netzwerkkalender verdoppelt Termine

    • edvoldi
    • 22. August 2017 um 13:50

    Hallo KEV,

    Zitat von KEV

    Wenn ich jetzt die höhe der Aufteilung verändere werden alle doppelt Termin gelöscht und es sieht alles richtig aus. Aber das ganze geht mit der Synchronisation von neuen los.

    das sieht so aus als ob die Termine nicht vervielfältigt werden, sonder das es ein Anzeige Problem ist.

    Beende einmal Thunderbird und verschiebe die Datei ( xulstore.json ) aus dem Profil in einem anderen Ort (z.B. Desktop)

    Vor solchen Aktionen empfiehlt es sich immer eine Sicherung des Profils.

    Dann starte Thunderbird wieder neu und teste die Synchronisation.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • XNote++ klappt nicht in Entwicklerversion

    • edvoldi
    • 22. August 2017 um 12:33

    Hallo zusammen,

    es gibt eine Version 2.2.14a die kannst Du einmal testen.

    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…xnotepp/?src=ss

    Die findest Du unter unter Entwicklerecke


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning Netzwerkkalender verdoppelt Termine

    • edvoldi
    • 18. August 2017 um 11:01

    Hallo KEV

    Zitat von KEV

    In Lightning sieht der Pfad/Adresse wie folgt aus: file:///T:/Kalender/*.ics

    das sieht alles richtig aus.
    Ist das gesamte Thunderbird Profil auf Laufwerk D: ?

    Verdoppeln sich alle Termine?

    Starte Thunderbiird bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Wenn Du noch andere Add-ons außer Lightning hast, dann deaktiviere die bitte direkt im abgesichertem Modus, dann werden diese beim nächsten Start nicht mit gestartet.

    Dann teste das Verhalten einmal nur mit dem Add-on Lightning und stelle sicher das sonst keiner auf dem Server zugreift.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning Netzwerkkalender verdoppelt Termine

    • edvoldi
    • 17. August 2017 um 09:57

    Hallo KEV,

    Zitat von KEV

    Auch einige Programme laufen so über das System. Alles ohne Fehler.

    das muss nichts heißen.

    Wo liegen den die ics Dateien?
    In einer Datenbank eines Servers oder einfach so in einem Ordner als *.ics Dateien?

    Wie sieht in Lightning der Pfad aus der lu den Kalendern führt?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning Netzwerkkalender verdoppelt Termine

    • edvoldi
    • 16. August 2017 um 16:13

    Hallo KEV und willkommen im Forum

    Zitat von KEV

    Habe einen Kalender im .ics Format auf einem Server liegen.

    es wäre hilfreich zu wissen auf welchem Server der Kalender gespeichert ist.

    Es könnte ein Server Problem sein, eine falsche Einstellung zum Beispiel.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning verschiedene User

    • edvoldi
    • 16. August 2017 um 13:24
    Zitat von strzata

    Danke. Kannst Du es als Mod nicht dorthin verschieben?

    gemacht.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™