Dann erstelle doch einmal direkt in Google, über den Browser, einen Serientermin und kontrolliere die Zeiten.
Gruß
EDV-Oldi
Beiträge von edvoldi
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Hallo zusammen,
hier die Antwort vom Entwickler.
Hi,das Problem ist bekannt und wird in 4.0.5 gelöst, siehe bug 1229329.Eine solche Bestätigungsmail sollte es geben, wenn der Empfänger mitThunderbird auf annehmen klickt und die Email absendet. Bei bestimmtenCalDAV servern kann es sein, dass die Versendung nicht stattfindet, daes über den Server abgehandelt wird.
Gruß
EDV-Oldi -
Doch, die E-Mail bzw. eine solche per Dialogfenster zu verschicken, gab es bis vor dem aktuellen Update kürzlich. Hat man einen per E-Mail zugesandten Termin bestätigt, wurde ein Dialog-/ Modal-/ Alert-fenster angezeigt, in dem in etwa sowas stand wie "Möchten Sie jetzt eine Bestätigung im Outlook 2010 Format an den Absender schicken?". Per Klick auf ok wurde dann an den Einladenden eine Mail geschickt in der sowas stand wie "XX hat ihre Termineinladung angenommen..."
Hallo zusammen,
da ich sehr wenig mit Termineinladungen arbeite, ist mir das nicht aufgefallen.
Früher gab es so etwas nicht.
Vielleicht gab es Probleme mit dieser Variante und man hat es wieder heraus genommen.
Ich werden einmal bei einem Entwickler nachfragen.
Gruß
EDV-Oldi -
Im Google-Kalender steht es ebenfalls verkehrt.
Hallo MortaR,
das heißt wen Du im Web über einen Browser den Google Kalender öffnest steht es dort falsch?
Gruß
EDV-Oldi -
Das Problem besteht ja darin - wie der Titel des Freds sagt - daß keine Bestätigungs-email gesendet wird.
Hallo AnjaZoe,
entschuldige, das habe ich falsch verstanden.
So viel ich mich erinnere gab es noch nie eine Bestätigungs E-Mail, wenn der Partner den Termin angenommen hat.
Es sollte beim Ersteller in dem Termin zu sehen sein ( Grüner, gelber oder roter Punkt ) ob der oder die Pertner den Termin angenommen oder abgelehnt haben.
Leider funktioniert das immer noch nicht perfekt.
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo MortaR und willkommen im Forum.
Hast Du alle Zeitzonen überprüft?
Ist die System-Zeitzone und die Zeitzone in Lightning identisch?
Was ist das für ein Kalender, liegt er in der Datenbank von Thunderbird oder liegt er extern auf einem Server?
Gruß
EDV-Oldi -
Stattdessen steht über dem Vorschaufenster von TB "Diese Nachricht enthält einen Termin, der bereits verarbeitet wurde."
Hallo jhahn,
eigentlich könntest Du Dir die Frage selber beantworten.
Es gibt zwei Möglichkeiten
1. Der Termin ist schon in Deinem Kalender oder
2. Du hast ihn wie die Meldung auch sagt, schon einmal bearbeitet.
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo AnjaZoe und willkommen im Forum.
Hier ein Auszug aus unseren Forenregeln.
Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere Mitglieder das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.
Und übersehen Sie bei der Erstellung eines neuen Thread nicht die von uns gestellten Fragen.
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo jhahn,
Hier ein Auszug aus unseren Forenregeln.
Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere Mitglieder das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.
Und übersehen Sie bei der Erstellung eines neuen Thread nicht die von uns gestellten Fragen.
Gruß
EDV-Oldi -
Meine Mails will ich natürlich alle mitnehmen wollen!
Dafür gibt es Erweiterungen die das erledigen, in dem Inhalt der E-Mails dürfte es meiner Meinung nach nicht liegen.
Es ist aber kein Problem mit beiden Profilen parallel zu arbeiten.
Wie geschrieben bei mir war es mit einem neuen Profil weg, ob das auch bei Dir der Fall ist kann nu ein Test ergeben.
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo zusammen,
auf meinen Notebook hatte ich vor einiger Zeit das Problem das die Startzeit von Thunderbird sehr lange war, fast 1 min.
Mit einem neuen Profil war wieder alles in Ordnung.
Wie erstelle ich ein neues Profil
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo easys,
da musst Du schon Lightning umprogrammieren.
Das geht leider nicht, auch eine Erweiterung ist mir nicht bekannt.
Gruß
EDV-Oldi -
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Hallo kri333,
ich habe gerade noch ein Test durchgeführt.
Aus meinem Google Test-Account über Webseite funktioniert die Einladung.
Zum Test habe ich noch einmal in Thunderbird 38.4.0 diese Google Mail eingerichtet.
In der aktuellen Version funktioniert die Einladung jetzt auch bei mir ohne Probleme, früher funktionierte das nicht.
Noch eine Frage benutzt Du den "Provider for Google" oder hast Du den Google Kalender direkt in Lightning eingebunden.
Gruß
EDV-Oldi -
- aus meinem Google-Kalender
Hallo kri333,
mit Google funktioniert das leider nicht.Wenn ich Thunderbird im angesicherten Modus starte, habe ich auch kein Lightning
Das ist richtig, aber in diesem Modus kannst Du die andere Erweiterungen deaktivieren,
den ich schrieb:Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.
Wenn Du noch andere Erweiterungen außer Lightning installiert hast, deaktiviere sie und starte dann Thunderbird wieder normal und teste
Der abgesicherte Modus hat auch einen neben Effekt das durch einmaliges Starte Fehler behoben werden können.
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo kri333 und willkommen im Forum.
Ich habe das gerade getestet, bei mir kommen die Meldungen.
Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...
Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.Wenn Du noch andere Erweiterungen außer Lightning installiert hast, deaktiviere sie und starte dann Thunderbird wieder normal und teste es noch einmal.
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo,
mehr dazu
https://groups.google.com/forum/#!topic/…ing/XIRNN7dCjcM
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo komischervogel,
schau mal im Add-ons Manager nach ob du das Add-on Lightning findest, wenn nicht, dann installiere Lightning wieder neu.
Gruß
EDV-Oldi -
Mein Sicherungskonzept:
ich sichere in drei Varianten.
1. Das komplette Profil mit Thundersave
2. Die Kalender mit Automatic Export
3. Die Adressbücher mit Addressbooks Synchronizer.
Bis auf Thundersave funktionieren die anderen automatisch.
Gruß
EDV-Oldi