Das Problem ist dann aber auch das ich alles was ich auf meinem PC habe auch auf dem Notebook habe und das will ich nicht.
Wenn die Verknüpfung im Profil steht und ich mein Testprofil starte wird automatisch wieder eine abook-1.mab angelegt.
Ich teste weiter.
Beiträge von edvoldi
-
-
Hallo Peter,
ich habe alles versucht, egal wo ich was eintrage, er macht aus der abook-1.map immer eine Verknüpfung und die wird von Tb unter Windows wohl nicht erkannt.
Was ist den wenn ich das ganze Profil nach TeamDrive verschiebe? -
Hallo Peter,
das scheint bei Windows so nicht zu funktionieren.
Ich kann nur eine Verknüpfung anlegen und diese Verknüpfung erkennt Thunderbird nicht als Adressbuchdatei an. -
Hallo Peter,
im Moment stehe ich auf dem Schlauch. Ich kann doch nur eine Verknüpfung anlegen und das heißt ich komme von verschiedenen Orten immer zum gleichen Ziel und das bringt mir hier doch überhaupt nichts. Wenn ich einen neuen Space anlege fragt TeamDrive mich nur nach einem Ordner. -
Zitat von "Peter_Lehmann"
Deshalb wende ich bei meinen Freunden eine andere Methode an:
Mit Hilfe von Teamdrive oder Dropbox hoste ich die entsprechenden Dateien im Internet. (Teamdrive gefällt mir wegen der Anwendung des dt. Datenschutzrechts und einer sauberen Implementierung der Verschlüsselung viel besser als die amerikanische Variante mit Dropbox, letztere ist dafür einfacher im Einrichten usw.. Manche User der Generation Facebook kennen auch keine datenschutzmäßigen Bedenken)
Diese beiden Dienste synchronisieren einen lokalen Ordner auf den Clients mit den bei ihnen gehosteten Daten. Die Adressbücher und Kalender liegen auf den Rechnern in diesen lokalen Ordnern, der TB greift per Verlinkung darauf zu - und im Hintergrund wird synchronisiert. Besser und einfacher geht es IMHO nicht!
Guten Morgen Peter,
mit dem Kalender ist einfach, die habe ich auch auf TeamDrive, aber wie machst Du das mit den Adressbüchern? -
Zitat von "walterschmitz"
Aber dennoch müsste es doch möglich sein, dass man auf dem FTP-Server die Liste von ALLEN Adressbüchern downloaden könnte.
Das sollte es auch, aber wie geschrieben, es geht glaube ich erst nach einem import der Adressbücher und sie müssen alle gleich heißen.
Wenn Du es genau wissen willst, schreibe den Entwickler an, der Antwortet Dir bestimmt. -
Hallo walterschmitz,
ich habe das so gemacht:
Auf dem neuen PC per Import die Adressbücher importiert und die gleichen Namen vergeben wie auf dem Hauptrechner. Jetzt sind erst einmal alle Daten gleich.
Wenn dann auf einem Rechner etwas geändert wird, musst Du ein Upload des Adressbuches durchführen und auf den anderen Rechner dann downloaden. Wenn auf zwei Rechner gleichzeitig etwas geändert wird, geht die Änderung beim Downloaden verloren.
Es wird also nicht Synchronisiert sondern nur kopiert. -
Hallo zusammen,
ich hatte dem Autor eine E-Mail geschrieben, leider kann er nicht so gut deutsch das er alles Verstehen kann was hier geschrieben wurde. Aber er hat eine neue Version in Arbeit. -
Zitat von "Kernelpanic"
und das von jemand der noch WIN XP SP3 benutzt.
Bei mir sind aber alle Sicherheitslücken upgedatet, bei Thunderbird 3.1 sind noch sehr viele offen und das ist das Problem. -
Hallo Kernelpanic,
wenn Du auch so eine alte Thunderbird Version hast ist das kein Wunder.
Diese Version Funktioniert nur mit Thunderbird 7.0 - 10.0a1Die Version Version 1.2.2 Funktioniert mit Thunderbird 3.0 - 8.*,
-
Zitat von "Spiderman"
Hallo, zusammen !
Contact Sidebar ist nicht unter TB 7.0.1 kompatibel. Gibt es eine andere Alternative ? :gruebel:
Wofür braucht man die den noch???
Wenn ich im Verfassenfenster bin drücke ich die F9 Taste und alle Kontakte werden links eingeblendet. -
Hallo Rothaut,
ich muss zwei mal einen Link anklicken.
Vielleicht übersiehst (hörst) du da etwas.
Unter dem Warnhinweis gibt es noch einen Link
Sonst nehme diesen Link:
http://www.xup.in/dl,14778076/ma…15.3-tb+sm.xpi/ -
Zitat von "Naturfreund"
Ich würde mir jedoch die Einstellungsmöglichkeit wünschen, dass die Anzeigedauer so lange erhalten bleibt, bis dass ich das Pop-up schließe.
Da kann ich mich nur graba anschließen und sagen schreib dem Entwickler eine E-Mail -
Hallo zusammen,
in der Sandbox von AMOgibt es die Version 0.15.03, die läuft bei mir ohne Probleme. -
Hallo Rothaut,
ich habe noch ein wenig getestet, es ist egal was Du in der Mailbox Alert Liste einträgst.
Es kommt wohl nur auf die Zuordnung an, die Du mit einem Rechtsklick auf den Ordner auswählst.
Wenn in der Mailbox Alert Liste Namen wie "Privat" "Firma" "Rothaut" eingetragen werden, zur besseren Deutung, muss man diese dann einem Ordner zuordnen. Man kann auch zwei Ordner mit dem gleichen Namen belegen.
Es ist auch schon wieder ein Update in Vorbereitung es sind einige BUGs behoben worden.
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…alert/versions/ diese Version hat aber dafür andere Fehler. -
Ja, richtig das musste ich auch machen, hatte es aber erst nach der Beschreibung gemerkt das ich vergessen hatte das zu schreiben.
-
Hallo Rothaut,
das war mir noch gar nicht aufgefallen das hier eine Änderung statt gefunden hat.
Also habe ich sofort einen Test gemacht.
Ich habe mir einen Ordner ausgesucht, einen rechts klick darauf gemacht und Mailbox Alert und Hinweise für Mailbox Alert bearbeiten angeklickt. Dann auf den Button Hinzufügen geklickt, hier habe ich den Namen des Ordners eingetragen für den ich einen Alarm haben möchte. Die weitere Vorgehensweise ist genau wie früher, in Message und Sound die Daten eintragen die man haben möchte. Ich habe alles bis auf den Sound kopiert und es hat funktioniert. -
Hier eine aktuelle (28.07.2025) Übersicht von Erweiterungen für den Kalender (Früher Lightning):
Ab Thunderbird 128*
- All Events 1.2
Definiere eigene Zeitbereiche für die Terminsuche - Allday Tasks 0.6
Thunderbird fehlt die Möglichkeit, ganztägige Aufgaben zu Erstellen und zu Verwalten. Dieses Add-on fügt diese Möglichkeiten hinzu. - Create Calendar events from mail content 0.8
Dieses Plugin bietet die Möglichkeit, neue Ereignisse basierend auf dem Betreff und Inhalt der E-Mail zu erstellen - Geburtstagskalender 1.232
Mit der Installation des Add-ons werden Geburtstagskalender für jedes Adressbuch angelegt. Diese können wie gewohnt umbenannt, mit Farben versehen oder gelöscht werden.In den Einstellungen des Add-ons finden Sie Optionen zum manuellen Hinzufügen oder Entfernen weiterer Kalender, sowie zur Darstellung der Geburtstage. - Lightning Invitation Notifier 128.0
Diese Erweiterung ist eine Erweiterung von Mozilla Lightning für Thunderbird.
Es zeigt eine Toast-Nachricht und öffnet das Einladungsfenster, wenn eine Einladung eintrifft. - Lightning Calendar Tabs 3.8
This addon shows tabs which allow quick selection of date in Lightning calendar view - Display Gantt View and Year View 2.4.8
Task Time Planning: daily, distribute your open tasks into open time slots. - Calendar: add quickfilterbar 4.1.54
Expression (Power) Message/Calendar Search - NG - More Snooze 4.0.0
Mit dieser Funktion können Sie die Schlummerverzögerung anpassen, wenn das Schlummer-Popup angezeigt wird (Lightning erforderlich).
Thunderbird 115*
- Multimonth view 2.4.5
Multimonth View allows users to display multiple months in a single calendar view,
Thunderbird 102.*- Geburtstagskalender 1.1
Mit der Installation des Add-ons werden Geburtstagskalender für jedes Adressbuch angelegt. Diese können wie gewohnt umbenannt, mit Farben versehen oder gelöscht werden.In den Einstellungen des Add-ons finden Sie Optionen zum manuellen Hinzufügen oder Entfernen weiterer Kalender, sowie zur Darstellung der Geburtstage. - Provider for Google Calendar Version 102.0.3
Diese Erweiterung ermöglicht es Lightning, Ereignisse und Aufgaben zu lesen und in einen Google-Kalender zu schreiben. - TbSync 4.3
TbSync ist eine zentrale Benutzeroberfläche zur Verwaltung von Cloud-Konten und zur Synchronisierung ihrer Kontakt-, Aufgaben- und Kalenderinformationen mit Thunderbird. - Google-4-TbSync 0.5.2
Dieses Anbieter-Add-on fügt
TbSync Google-Synchronisierungsfunktionen hinzu. Derzeit werden nur Kontakte und Kontaktgruppen mithilfe der Personen-API von Google verwaltet. - Lightning Invitation Notifier 102.0a
Diese Erweiterung ist eine Erweiterung von Mozilla Lightning für Thunderbird.
Es zeigt eine Toast-Nachricht und öffnet das Einladungsfenster, wenn eine Einladung eintrifft. - More Snooze 3.2
Dieser Zusatz erlaubt es, die Snooze-Verzögerung anzupassen, wenn das Snooze-Popup erscheint (Lightning erforderlich). - Lightning Calendar Tabs 2.8
This addon shows tabs which allow quick selection of date in Lightning calendar view
Thunderbird 78.*
- Export Calendar Selection 0.6
Die Erweiterung fügt im Menü Extras ein kleines Menü hinzu, mit dem sich ausgewählte Termine oder Aufgaben exportieren lassen. - Geburtstagskalender 1.0
Mit der Installation des Add-ons werden Geburtstagskalender für jedes
Adressbuch angelegt. Diese können wie gewohnt umbenannt, mit Farben versehen oder gelöscht werden.
In den Einstellungen des Add-ons finden Sie Optionen zum manuellen Hinzufügen oder Entfernen weiterer Kalender, sowie zur Darstellung der Geburtstage. - Lightning Calendar Tabs 2.5
This addon shows tabs which allow quick selection of date in Lightning calendar view - marked-lightning 0.1.4
Erweiterung für den Kalender: Ermöglicht die Formatierung von
Aufgabenbeschreibungen mittels Markdown und der Anzeige als HTML in den Aufgabendetails. - Provider for Google Calendar Version 78.0.1
Diese Erweiterung ermöglicht es Lightning, Ereignisse und Aufgaben zu lesen und in einen Google-Kalender zu schreiben. - TbSync 2.18
TbSync ist eine zentrale Benutzeroberfläche zur Verwaltung von Cloud-Konten und zur Synchronisierung ihrer Kontakt-, Aufgaben- und Kalenderinformationen mit Thunderbird. - Provider für CalDAV & CardDAV 1.21
Erweitert den Thunderbird Sync Manager "TbSync" um die Möglichkeit,
CalDAV & CardDAV Konten zu verwalten und zu synchronisieren. - Provider für Exchange ActiveSync 1.20
Exchange ActiveSync (EAS v2.5 & v14.0) Konten zu verwalten und zu synchronisieren.
Thunderbird 68.* - 69.*
- Export Calendar Selection 0.5.1
Die Erweiterung fügt im Menü “Termine und Aufgaben” ein kleines Menü
hinzu, mit dem sich ausgewählte Termine oder Aufgaben exportieren lassen. - LightningButton 1.6.1.1
Fügt Lightning-Spezifische Schaltflächen zu Thunderbird hinzu; erweitert die Funktion, die Tableiste
auszublenden. - Lightning Calendar Tabs 2.3
This addon shows tabs which allow quick selection of date in Lightning calendar view - Provider for Google Calendar Version 68.2.1
Diese Erweiterung ermöglicht es Lightning, Ereignisse und Aufgaben zu lesen und in einen Google-Kalender zu schreiben. - TbSync 2.11
TbSync ist eine zentrale Benutzeroberfläche zur Verwaltung von Cloud-Konten und zur Synchronisierung ihrer Kontakt-, Aufgaben- und Kalenderinformationen mit Thunderbird. - Provider für CalDAV & CardDAV 1.9
CalDAV & CardDAV Konten zu verwalten und zu synchronisieren. - Custom sync interval for Lightning Calendar 1.0.1
Ermöglicht benutzerdefinierte Synchronisationsintervalle für Remote-Kalender, die von Lightning Calendar importiert werden (kein Fummeln in about:config erforderlich). - More Snooze 2.0.1
This add allow to customize the snooze delay when snooze popup appears (lightning required). - Calendar Tweaks 8.3
Allows several tweaks to the Thunderbird/Lightning calendar user interface including new selection styles and repeating event icons. Mimics the colors and styles found in MS Outlook. - Purge Events Plus 0.3.4 NEU
Löscht Termine aus dem Lightning Kalender Vor der Installation bitte eine Sicherung des Thunderbird Profils durchführen.
Wenn ich etwas übersehen habe, dann ist das keine Absicht.
Weitere Erweiterungen und Beschreibung sind immer Willkommen. - All Events 1.2
-
Erweiterungen Thread
Hier geht es ausschließlich um interessante Erweiterungen für den Kalender (Früher Lightning).
Ferienkalender findet Ihr hier.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weitere Kalender findet Ihr unter:
Ferienwiki.de ICS Datei Download
Mozilla - Calendar - Holiday FilesAlle mir bekannten Erweiterungen habe ich hier einmal aufgelistet.
Wenn etwas fehlt, gebt mir bitte Bescheid, damit ich diese Liste erweitern kann. -
Hallo HermannUlbricht,
wenn es im abgesicherten Modus funktioniert, kann es eigentlich nur an einer Erweiterung liegen.
Deinstalliere einmal alle Erweiterungen und teste nach und nach mit einer Erweiterung nach der anderen.
Aber nicht zu schnell hinter einander.