1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. edvoldi

Beiträge von edvoldi

  • Termineinladungen an externen Kalender übergeben

    • edvoldi
    • 18. Oktober 2020 um 18:21

    Hallo dharkness21,

    Zitat von dharkness21

    wie kann man Termineinladung an ein externen Kalender, Betriebssystem-intern, übergeben?

    Termineinladungen werden ja per E-Mail verschickt, wenn das Empfängerprogramm mit Termineinladungen umgehen kann, sollte man die Einladung annehmen können und in einem Kalender seiner Wahl abspeichern können.

    In einigen Kalendern hatte ich früher schon einmal Probleme. Z.B. WEB.de oder Google.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Wie geht man bewusst sicher mit E-Mails um?

    • edvoldi
    • 18. Oktober 2020 um 12:44

    Hallo Susi,

    Zitat von Susi to visit

    Wie ich oben geschrieben habe, kann man Kleopatra aber dazu benuten, die Gültigkeit von Schlüsseln nachträglich zu verändern.

    ich kann meine Schlüssel in Open PGP verlängern, Du nicht?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Wie geht man bewusst sicher mit E-Mails um?

    • edvoldi
    • 18. Oktober 2020 um 12:41

    Hallo Susi,

    Zitat von Susi to visit

    Also, das Add-On ist nur für Outlook.

    das ist mir klar.

    Zitat von Susi to visit

    Wie ich oben geschrieben habe, kann man Kleopatra aber dazu benuten, die Gültigkeit von Schlüsseln nachträglich zu verändern. Das kann die 78 (noch) nicht.

    das hatte ich nicht richtig verstanden.

    Danke für die Info.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Wie geht man bewusst sicher mit E-Mails um?

    • edvoldi
    • 18. Oktober 2020 um 12:15
    Zitat von Susi to visit

    GPGOL. Kommt bei GPG4WIN mit.

    Dann muss man aber auch Kleopatra mit installieren, brauch ich das dann auch für Thunderbird?

    Zitat von Susi to visit

    Jetzt braucht man wohl eine Schlüsselverwaltung wie Kleopatra dazu

    Ich dachte das macht alles Open PGP.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Wie geht man bewusst sicher mit E-Mails um?

    • edvoldi
    • 18. Oktober 2020 um 11:53

    Hallo Susi,

    Zitat von Susi to visit

    Outlook benötigt dazu ein AddOn

    welches Add-in braucht man für Outlook?

    Gruß
    EDV-Oldi

  • TB portable installiert auf Netzlaufwerk startet nicht mehr

    • edvoldi
    • 18. Oktober 2020 um 11:50
    Zitat von Boersenfeger

    Es gibt eine neue Beta von TBSync

    Es gibt so gar schon eine offizielle Version von TbSync auf ATN.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kalenderinhalt weg seit Update (heute nacht??) nach Vs 78.3.2 !!!!

    • edvoldi
    • 17. Oktober 2020 um 08:06

    Hallo Mechelen,

    keine Ahnung was da passiert ist.

    Vielleicht waren die Kalender nur deaktiviert.

    Wenn es jetzt funktioniert, las es wie es ist.

    Das Add-on TbSync wurde wegen eines Fehlers zurück gezogen. Es gibt aber schon eine neue Beta Version.

    Gruß EDV-Oldi getippt auf dem Smartphone.

  • Voreinstellung Kalender bei Eingabe eines neuen Termins

    • edvoldi
    • 16. Oktober 2020 um 13:01

    Hallo P. Ehrt und Willkommen im Forum.

    Zitat von P. Ehrt

    Beim Erstellen eines neuen Termins kommt als Voreinstellung immer ein nur sehr selten genutzter Kalender.

    Es wird immer der Kalender genommen der links in der Kalenderliste markiert ist.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • neue Adressen werden nicht mit Google Adressbuch synchronisiert

    • edvoldi
    • 16. Oktober 2020 um 10:16
    Zitat von anacronataff

    Wo hat er das mitgeteilt? Link?

    hier im Forum, musst Du nur suchen.

    TbSync wurde auch zurück gezogen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • To-Do's synchronisieren zwischen Handy und Thunderbird

    • edvoldi
    • 16. Oktober 2020 um 10:15

    Hallo Corono,

    Zitat von Corono

    Thunderbid (über Lightning) meldet aber, dass kein Kalender verbunden ist, welcher Aufgaben unterstützt.

    kann es sein das Synology keine Aufgaben unterstützt?
    Ich hatte auch einige Zeit Kalender auf unserem NAS, aber nur Probleme mit der Synchronisation.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Automatischer Start des Kalenders beim Aufruf von TB 78

    • edvoldi
    • 15. Oktober 2020 um 16:42
    Zitat von MiniHorst

    Wird TB via Datei / Beenden beendet? Erst dann merkt sich TB den Stand der Ansicht.

    So beende ich nie Thunderbird und bei mir wird immer der Stand wiederhergestellt der beim schließen vorhanden war.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Automatischer Start des Kalenders beim Aufruf von TB 78

    • edvoldi
    • 15. Oktober 2020 um 16:30

    Hallo kaspar,

    teste das einmal im abgesichertem Modus ob das dann auch noch auftritt.

    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Adressbuch mit Google synchronisieren

    • edvoldi
    • 15. Oktober 2020 um 16:27

    TbSync für Thunderbird 78.X ist defekt und wurde zurückgezogen.

    Es ist damit zu rechnen das TbSync Google nicht mehr unterstützt.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kalenderinhalt weg seit Update (heute nacht??) nach Vs 78.3.2 !!!!

    • edvoldi
    • 15. Oktober 2020 um 11:28
    Zitat von Sehvornix

    [Add-on Provider for Google Calendar] + [Google mit seiner Kalenderfunktion]. Wenn nun der Baustein [Add-on Provider for Google Calendar] in der Kette nicht mehr funktioniert und für Versionen nach Thunderbird 78.x nicht mehr angepasst wird, dann ..? Richtig, keine Synchronisation mehr zwischen Thunderbird und Google.

    Das ist so nicht richtig, die direkte Verbindung zum Google Kalender ohne ein Add-on funktioniert immer noch.
    Man hat eigentlich nie ein Add-on gebraucht, es ist nur leichter mit einem Add-on.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Google Kalendereinträge werden in Thunderbird nicht angezeigt

    • edvoldi
    • 14. Oktober 2020 um 14:56

    Hallo rangerhhm und Willkommen im Forum.

    Zitat von rangerhhm

    TBSync als AddOn einzubinden, wurde dieses AddOn als nicht kompatibel mit der vorhandenen TB-Version gekennzeichnet

    TbSync wurde vorerst zurückgestellt, da das Add-on einige Fehler hat.

    Zitat von rangerhhm

    Rufe ich TB und den Kalender nach vorheriger Schließung erneut auf, werden die Einträge nicht mehr angezeigt.

    bitte alle Google Kalender abbestellen, den Provider for Google deaktivieren und Thunderbird beende.
    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten, den Provider wieder aktivieren und die Kalender neu einrichten.

    Eine Datensicherung vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • "Provider für Google Kalender" nach letztem Update nicht mehr funktionsfähig?

    • edvoldi
    • 14. Oktober 2020 um 10:31

    Hallo mtemp,

    Zitat von mtemp

    Ob das Addon versucht, mit meinem alten Google-Passwort sich einzuloggen, bei diesem Versuch jedoch auch kein Zeitlimit vorgesehen ist?

    das kann ja nicht sein, denn wenn Du alles gelöscht und wieder neu eingerichtet hast, musst Du ja auch das Passwort wieder neu eingeben.
    Du kannst aber im Passwort-Manager nach schaue was für ein Passwort hinterlegt ist.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • neuer Adressbucheintrag in Thunderbird synchronisiert sich nicht mit myphonexplorer

    • edvoldi
    • 12. Oktober 2020 um 19:33
    Zitat von johannes123

    Die Version 1.8.15 von MyPhoneExplorer läuft bei mir schon.

    Die aktuelle Version für Thunderbird 78 ist aber MyPhoneExplorer 3.0.10


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Synchronisation in Richtung iCloud funktioniert nicht

    • edvoldi
    • 12. Oktober 2020 um 19:22

    Hallo Jobisoft,

    Zitat von jobisoft

    Ich habe TbSync für TB78 zurückgezogen, da offensichtlich kaputt.

    bei mir funktioniert alles ohne Probleme, auch die Google Kalender.
    Adressen bekommt Google nicht von mir, darum kann ich für Kontakte keine Informationen liefern.
    Aber wir können Dir nur Danken für Deine Arbeit.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • neuer Adressbucheintrag in Thunderbird synchronisiert sich nicht mit myphonexplorer

    • edvoldi
    • 12. Oktober 2020 um 17:58

    Hallo johannes123 und Willkommen im Forum.
    Es wurde gerade eine neuen Version vom MyPhoneExplorer für Thunderbird 78 veröffentlicht.

    Vielleicht ist Dein Problem damit behoben.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • "Provider für Google Kalender" nach letztem Update nicht mehr funktionsfähig?

    • edvoldi
    • 12. Oktober 2020 um 15:18

    Hallo mtemp,

    bitte alle Google Kalender abbestellen, den Provider for Google deaktivieren und Thunderbird beende.
    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten, den Provider wieder aktivieren und die Kalender neu einrichten.

    Eine Datensicherung vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™