1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. edvoldi

Beiträge von edvoldi

  • Cardbook mit Kontaktfotos - kein scrollen möglich und ein seltsamer "refresh".

    • edvoldi
    • 26. September 2020 um 12:05
    Zitat von PCCounselor

    CardBook-Version: 51.7

    Aktuell ist die Version 52.1, habt Ihr die schon einmal getestet?
    Ich habe Euer Problem auch mit älteren Versionen nicht gehabt.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ladekringel nach Speichern eines neuen Termins in Google Kalendern

    • edvoldi
    • 26. September 2020 um 12:02

    Hallo smint32,

    da Du oben geschrieben hast, dass Du den Provider for Google-Calendar benutzt und ich den nicht installiert habe kann ich nichts dazu sagen.

    Aber um noch etwas zu testen, würde ich vorschlagen, dass Du noch einmal alle Google-Kalender und den PfG deaktivierst.
    Vorsichtshalber noch einmal, die oben im Beitrag#2, genannte Dateien löschen.
    Dann eine Verbindung nach Google mit diesen Erweiterungen testen.
    TbSync 2.16 und den Provider für CalDAV & CatdDAV 1.19


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kalender: Terminfenster: Eieruhr anstatt Pfeil....

    • edvoldi
    • 26. September 2020 um 11:56

    Hallo Mechelen,

    Zitat von Mechelen

    Leider verstehe ich die Frage nicht (weil ich schlicht die EDV-Materie kaum verstehe): ob es sich handelt um einen lokalen Kalender oder ob extern gespeichert?

    Lokale Kalender sind Kalender die nur auf Deinem PC gespeichert sind.
    Externe Kalender sind zum Beispiel die Google-Kalender und hier ist es wichtig zu wissen wie die mit Google verbunden sind. Also ist es eine direkte Verbindung oder benutzt Du eine Erweiterung dafür und welche ist es dann.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ladekringel nach Speichern eines neuen Termins in Google Kalendern

    • edvoldi
    • 26. September 2020 um 11:43

    Hallo smint32,

    noch ein Versuch.
    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Danach sofort wieder normal starten.
    Wir hatte schon einmal ein ähnliches Problem, leider hat der Beitragsersteller uns nicht gesagt um welchen Kalender es sich da gehandelt hat.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Silvermel-CSS-Style für die Konten-/Ordnerliste für die 68er-Version bzw. die 60er-Version

    • edvoldi
    • 26. September 2020 um 10:39

    Hallo Tanger,

    siehe hier.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Thunderbird 78 - Hässliche Icons

    • edvoldi
    • 26. September 2020 um 10:39

    Hallo Tanger,

    es ist nie gut wenn man in zwei Beiträgen das selbe Thema behandelt.

    Zitat von Road-Runner

    Mit dem Code aus Beitrag 7 sieht es bei mir so aus:

    Zitat von Tanger

    Es sieht jetzt so aus , von den alten Icons aus der vorherigen TB version jedoch keine Spur, oder habe ich den falschen code ?

    in dem anderen Beitrag hat Tanger mir einen Code eingetragen, der genau das erzeugt was im Beitrag #54 zu sehen ist.
    Wie oben von Road-Runner schon geschrieben, mein Code ist der aus dem Beitrag#7 und der funktioniert auch.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ladekringel nach Speichern eines neuen Termins in Google Kalendern

    • edvoldi
    • 25. September 2020 um 16:54

    Hallo smint32,

    bitte alle Google Kalender abbestellen, den Provider for Google deaktivieren, Thunderbird beenden.
    Im Thunderbird Profil, im Unterordner calendar-data[/tt, die Dateien [tt]cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.
    Thunderbird wieder starten, den PfG wieder aktivieren und die Google-Kalender wieder einrichten.
    Eine Sicherung des Profils vorher kann nie schaden.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Nur noch "echte" Mail-/WebExtensions ab Thunderbird 78

    • edvoldi
    • 25. September 2020 um 15:17


    Noch eine gute Nachricht.

    Zitat

    von Christopher

    Ich bin gerade dabei, meine erste WL-basierte Konvertierung für Import-Export-ng abzuschließen


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Gcontactsync

    • edvoldi
    • 25. September 2020 um 15:04
    Zitat von Boersenfeger

    allerdings sind dort teilweise nicht die Neuesten Versionen verzeichnet.

    wie Du oben rechts sehen kannst wurde die Seite zu Letzt am 16.09.2020 aktualisiert.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Gcontactsync

    • edvoldi
    • 25. September 2020 um 14:34

    Hallo Boersenfeger,

    Welche Erweiterungen echte Mail-/WebExtensions sind, kann man hier:

    https://cleidigh.github.io/ThunderKdB/xal…-list-tbmx.html

    genau sehen.

    Alle Erweiterungen die rechts ein WindowsListener und WebExp stehen haben sind keine echten Mail-/WebExtensions


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Silvermel-CSS-Style für die Konten-/Ordnerliste für die 68er-Version bzw. die 60er-Version

    • edvoldi
    • 25. September 2020 um 14:02

    Hallo Tanger,

    Zitat von Tanger

    habe den chrome ordner kopiert, die css angelegt, code eingefügt und nix passiert,

    welchen chrome-Ordner hast Du von wo nach wo kopiert und wie hast Du den css Code angelegt?
    Heißt die Datei wirklich so: userChrome.css?
    Mit welchem Editor hast Du die Datei erstellt? Am besten ist Notepad++ dafür geeignet.
    Hast Du in Windows, die Funktion Erweiterungen bei bekannten Datentypen ausblenden deaktiviert?
    Denn nur so kannst Du die wahre Endung der Datei sehen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Gcontactsync

    • edvoldi
    • 25. September 2020 um 13:52
    Zitat von Boersenfeger

    Wenn das dann er erledigt ist, wirst du dich in langer Zukunft nicht mehr darum kümmern müssen, da die technische Basis so schnell wohl nicht wieder umgestellt wird bei TB.

    Das ist so nicht richtig, ich würde sagen das 50 % oder mehr der Erweiterungen ab Version 80 nicht mehr funktionieren, da es keine echten Mail-/WebExtensionssind.
    Die Entwicklern haben jetzt mehr Zeit um, wenn sie wollen und können, Ihre Erweiterungen neu zu programmieren.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Weißer Pfeil auf Grün dauerhaft?

    • edvoldi
    • 25. September 2020 um 11:48
    Zitat von Road-Runner

    Diesen Pfeil habe ich (zumindest bewusst) noch nie wahrgenommen

    Den habe ich einmal in einer Beta Version gesehen.

    In der aktuellen kommst es bei mir bestimmt nicht dazu, da ich öfters auf Über Thunderbird klicke.;)


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Quicktext funktioniert nicht mehr richtig

    • edvoldi
    • 25. September 2020 um 09:56

    Hallo Wimmelbach,

    Zitat von Wimmelbach

    Ich würde gerne untersützen, aber wie exportiere ich die Thunderbird Einstellungen, um sie vergleichen zu können?

    Meiner Meinung nach ist das nicht so einfach.
    Du solltest die alte und neue prefs.js Datei mit einem Editor öffnen und beide Dateien vergleichen.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • TbSync Kontakte syncronisieren

    • edvoldi
    • 25. September 2020 um 08:39

    Jobisoft schaut sich das am Wochenende an, auch Dein Problem.

  • TbSync Kontakte syncronisieren

    • edvoldi
    • 24. September 2020 um 16:04

    Hast Du vielleicht Javascript ausgeschaltet?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • TbSync Kontakte syncronisieren

    • edvoldi
    • 24. September 2020 um 15:52
    Zitat von tidl

    Habe auch mal den Standardbrowser von Firefox auf Edge umgestellt.

    was hat ein Browser damit zu tun?

    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    danach sofort wieder normal starten und testen.
    Die Mailadresse ist aber schon richtig und komplett?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • TbSync Kontakte syncronisieren

    • edvoldi
    • 24. September 2020 um 15:38

    Hallo tidl,,

    deaktiviere einmal alle anderen Erweiterungen, wenn Du welche hast und teste es dann noch einmal.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • TbSync Kontakte syncronisieren

    • edvoldi
    • 24. September 2020 um 15:10
    Zitat von tidl

    Gebe ich nun meine e-mail ein, wird diese einfach aus dem Feld e-mail gelöscht und das obige Bild kommt wieder.

    Welche Versionen von TbSync und Provider für CalDAV & CardDAV hast Du?

    Aktuell ist 2.16 & 1.19


    Gruß
    EDV-Oldi

  • TbSync Kontakte syncronisieren

    • edvoldi
    • 24. September 2020 um 14:59

    Hallo tidl,

    Zitat von tidl

    da ich nicht weiß wie der gmail server heisst.

    wenn Du mit Google synchronisieren willst, musst Du auch bei der Serverprofilauswahl, Google auswählen und nicht Automatische Konfiguration.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™